neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herbstlich angehauchtes Menü für 6 Freunde

Vom 22.09.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu Ihr Lieben hechel...

In 14 Tagen haben wir Freunde zu Gast, die wir gern bekochen möchten. Leider fällt Schwein und Wild aus und Pilz sind nicht "erwünscht" (man isst sie - ist aber kein Fan von Ihnen).

Es soll ein Menü werden, dass mich als Köchin nicht sooo beansprucht sodass ich auch viel bei unseren Freunden sein kann. Da ich aber schon viel für sie gekocht habe möchte ich mich auch nicht unbedingt wiederholen. Deshalb fallen Kalbsbäckchen, Brassato Milanese u.ä. auch raus....

Mein Plan zur Zeit:

Amuse (in Gläschen serviert)

Lauwarmer Lachs (gebraten) auf Kürbis-Apfel-Chutney mit Ingwer
Sautierte Waldpilze mit Speck und Brotchip
Wachtelbrust auf lauwarmen Kartoffelsalat

Maronensamtsüppchen mit Trüffelschaum

Zanderfilet auf der Haut gebraten mit Puylinsenkompott und Trauben-Senf-Espuma

Aperol-Sprizz-Sorbet

Kalbskarree (wollte ich am Stück zubereiten) mit Kalbsjus
Dazu Rahmspitzkohl (in einem Spitzkohlblatt als "Säckchen" zusammen gepackt
Kartoffelgratin oder Semmelknödel bzw. Serviettenknödel?

Viererlei Käse
( Paglietta, Epoisses de Bourgogne, Langres, schweizer Bergkäse) dazu zwei, drei Mostarden

Entweder Schokokuchen mit flüssigem Kern und scharfen Kirschen
oder
je ein Ministück Apfel- / Birnen- / Pflaumentarte mit VAnilleeis

Was meint Ihr dazu?

Ich könnte alles recht gut vorbereiten .........

Viele Grüße
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.09.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
mir würde es passen
ich komme gerne und bring auch noch ein paar Chutneys für den Käse mit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 22.09.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

ich würde es gern essen. Darf ich für's Dessert die Variante 2 bestellen Na!

Vielleicht könntest Du die Pilze weglassen, wenn sie die Gäste eh nicht mögen?

LG
Seketa

Vom 22.09.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.778 Beiträge (ø1,98/Tag)
....Och, ich würde auch zum essen kommen, ich hab nur ganz klitzekleine Bedenken beim Trüffelschaum. Nicht das ich den nicht mögen würde, aber vor dem Zander Trüffel? Ich liebe Trüffel, aber ob der Zander dann noch ne echte Chance hat?

Ich würde dann beim Sorbet aussetzen, ich mag einfach keinen Aperol. Ist aber einfach mein persönliches Problem. Vielleicht wäre das aber eine Möglichkeit um zwischen Trüffelschaum auf Maronensamt und Zander einen Break zu machen.

LG

Vini

LG

Vini
Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Vom 22.09.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Das Menü ist PERFEKT!

gwex

Vom 22.09.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Oh - das will ja was heißen Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 22.09.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
gwex, hast du seltsame pilze gegessen? oder hat dich der papstbesuch milde gestimmt? muss ich mir sorgen machen?

aber liest sich wirklich schluessig, nur, wenn besuch keine pilze mag, was ist dann mit trueffeln, sind ja schliesslich auch pilze...

beste gruesse

h.

Vom 22.09.2011 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
abgesehen von den Trüffeln sind da ja auch noch die Waldpilze in der VS - aber ich denke: das kann man auch einem "Pilze-nicht-Möger" zumuten, sonst soll ers halt dezent auf dem Teller lassen

lg
eifelkrimi

Vom 23.09.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
Danke Euch allen hechel... + Gwex für das "PERFEKT" *ups ... *rotwerd*

Also der "Nicht-Pilzliebhaber" ist mein Göga - da muss er durch Na! aber Trüffel mag er sehr gern und beim Amuse bekommt er halt nur 2 Gläschen ....

Dann bleibt das Menü so stehen und als Beilage zum Hauptgericht habe ich mich für Serviettenknödel entschieden, da ich den entspannt im Dampfgarer machen kann während das Fleisch im Ofen ist. Zum Dessert gibt den Schokokuchen auf Gögas Wunsch ....

Jetzt muss es nur noch unseren Gästen schmecken ....

Viele Grüße
Grassi

Vom 23.09.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.031 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo,

ein tolles Menü, da wäre ich sehr gerne Gast! Das einzige was mich stört ist das Sorbet. Ich finde den Geschmack zu bitter intensiv für das feine Menü.

LG Jicky

Vom 23.09.2011 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
@Grassi: Na gut, wenn Du lieber auf Deinen Mann eingehst, als auf meine Wünsche - Du wirst schon sehen, was Du davon hast Na!

Im Ernst: Deine Gäste werden sicher ganz glücklich sein!

LG
Seketa

Vom 23.09.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
Och männoooh jetzt ist es doch keine Überraschung mehr für mich Welt zusammengebrochen.

Liest sich sehr gut, schmeckt uns
Liebe Jrüße vum
Schmitzebilla

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Vom 23.09.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,25/Tag)
Hallo

Stammt der Speck eigentlich nicht von einem Schwein...? Na!
*nurmalsofrag*

Gruzz - Zinemin

Vom 24.09.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondaminchen Smutje

Mitglied seit 17.07.2011
257 Beiträge (ø0,82/Tag)
Unglaublich tolles Menu würde den Schokokuchen mit flüssigem Kern und scharfen Kirschen machen aber ehrlich gesegt, wer soll soviel so leckeres Essen essen ohne zu platze? Lachen

Vom 25.09.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Mondaminchen

man kann alles auch in dezenten, eleganten Portiönchen machen Lachen

und mal ein Päuschen zwischendurch

lg
eifelkrimi

Vom 25.09.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
nicht den kleinen Absacker zwischendurch vergessen Ey man, bin ich blau!

Liebe Jrüße vum
Schmitzebilla

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Vom 25.09.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
@zinemin
Richtig YES MAN Der Gast isst nur keinen Schweinebraten oder ähnliches. Etwas Speck ist erlaubt

Hallo

@Jicky
Ja, der Aperol ist schon ziemlich herbt - aber mir schmeckts Ey man, bin ich blau! und bei den beiden Gästinnen bin ich mir auch sehr sicher .... was die Männer angeht: Man muss Kompromisse machen Na!

@Viniferia
Zander verträgt doch sehr gut starke Armomen - da mache ich mir überhaupt keine Sorgen wegen des Trüffels

@eifelkrimi
Welche Mostarden bringst du mit Na!

@Schmitzebilla
Näää, Absacker werden bei uns nie nicht niemals vergessen Küsschen

Vielen Grüße
Grassi

Vom 25.09.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jicky  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2007
3.031 Beiträge (ø1,84/Tag)
Hallo grassi,

sicherlich schmeckt das Sorbet, ist mal ganz was anderes. Bei so einem tollen Menü wären natürlich Fotos im Anschluß super!

Viel Spaß beim Kochen und mit Deinen Gästen! Lächeln

Liebe Grüße,

Jicky

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: