Herbstlich angehauchtes Menü für 6 Freunde
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
In 14 Tagen haben wir Freunde zu Gast, die wir gern bekochen möchten. Leider fällt Schwein und Wild aus und Pilz sind nicht "erwünscht" (man isst sie - ist aber kein Fan von Ihnen). Es soll ein Menü werden, dass mich als Köchin nicht sooo beansprucht sodass ich auch viel bei unseren Freunden sein kann. Da ich aber schon viel für sie gekocht habe möchte ich mich auch nicht unbedingt wiederholen. Deshalb fallen Kalbsbäckchen, Brassato Milanese u.ä. auch raus.... Mein Plan zur Zeit: Amuse (in Gläschen serviert) Lauwarmer Lachs (gebraten) auf Kürbis-Apfel-Chutney mit Ingwer Sautierte Waldpilze mit Speck und Brotchip Wachtelbrust auf lauwarmen Kartoffelsalat Maronensamtsüppchen mit Trüffelschaum Zanderfilet auf der Haut gebraten mit Puylinsenkompott und Trauben-Senf-Espuma Aperol-Sprizz-Sorbet Kalbskarree (wollte ich am Stück zubereiten) mit Kalbsjus Dazu Rahmspitzkohl (in einem Spitzkohlblatt als "Säckchen" zusammen gepackt Kartoffelgratin oder Semmelknödel bzw. Serviettenknödel? Viererlei Käse ( Paglietta, Epoisses de Bourgogne, Langres, schweizer Bergkäse) dazu zwei, drei Mostarden Entweder Schokokuchen mit flüssigem Kern und scharfen Kirschen oder je ein Ministück Apfel- / Birnen- / Pflaumentarte mit VAnilleeis Was meint Ihr dazu? Ich könnte alles recht gut vorbereiten ......... Viele Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
mir würde es passen
ich komme gerne und bring auch noch ein paar Chutneys für den Käse mit lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich würde es gern essen. Darf ich für's Dessert die Variante 2 bestellen Vielleicht könntest Du die Pilze weglassen, wenn sie die Gäste eh nicht mögen? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
....Och, ich würde auch zum essen kommen, ich hab nur ganz klitzekleine Bedenken beim Trüffelschaum. Nicht das ich den nicht mögen würde, aber vor dem Zander Trüffel? Ich liebe Trüffel, aber ob der Zander dann noch ne echte Chance hat?
Ich würde dann beim Sorbet aussetzen, ich mag einfach keinen Aperol. Ist aber einfach mein persönliches Problem. Vielleicht wäre das aber eine Möglichkeit um zwischen Trüffelschaum auf Maronensamt und Zander einen Break zu machen. LG Vini LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Das Menü ist PERFEKT!
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh - das will ja was heißen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
gwex, hast du seltsame pilze gegessen? oder hat dich der papstbesuch milde gestimmt? muss ich mir sorgen machen?
aber liest sich wirklich schluessig, nur, wenn besuch keine pilze mag, was ist dann mit trueffeln, sind ja schliesslich auch pilze... beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
abgesehen von den Trüffeln sind da ja auch noch die Waldpilze in der VS - aber ich denke: das kann man auch einem "Pilze-nicht-Möger" zumuten, sonst soll ers halt dezent auf dem Teller lassen
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Euch allen
Also der "Nicht-Pilzliebhaber" ist mein Göga - da muss er durch Dann bleibt das Menü so stehen und als Beilage zum Hauptgericht habe ich mich für Serviettenknödel entschieden, da ich den entspannt im Dampfgarer machen kann während das Fleisch im Ofen ist. Zum Dessert gibt den Schokokuchen auf Gögas Wunsch .... Jetzt muss es nur noch unseren Gästen schmecken .... Viele Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
ein tolles Menü, da wäre ich sehr gerne Gast! Das einzige was mich stört ist das Sorbet. Ich finde den Geschmack zu bitter intensiv für das feine Menü. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
@Grassi: Na gut, wenn Du lieber auf Deinen Mann eingehst, als auf meine Wünsche - Du wirst schon sehen, was Du davon hast
Im Ernst: Deine Gäste werden sicher ganz glücklich sein! LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Och männoooh jetzt ist es doch keine Überraschung mehr für mich
Liest sich sehr gut, schmeckt uns Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Stammt der Speck eigentlich nicht von einem Schwein...? *nurmalsofrag* Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.07.2011 |
Unglaublich tolles Menu würde den Schokokuchen mit flüssigem Kern und scharfen Kirschen machen aber ehrlich gesegt, wer soll soviel so leckeres Essen essen ohne zu platze?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mondaminchen
man kann alles auch in dezenten, eleganten Portiönchen machen und mal ein Päuschen zwischendurch lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
nicht den kleinen Absacker zwischendurch vergessen
Liebe Jrüße vum Schmitzebilla Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
@zinemin
Richtig Hallo @Jicky Ja, der Aperol ist schon ziemlich herbt - aber mir schmeckts @Viniferia Zander verträgt doch sehr gut starke Armomen - da mache ich mir überhaupt keine Sorgen wegen des Trüffels @eifelkrimi Welche Mostarden bringst du mit @Schmitzebilla Näää, Absacker werden bei uns nie nicht niemals vergessen Vielen Grüße Grassi Humor ist, wenn man trotzdem lacht!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo grassi,
sicherlich schmeckt das Sorbet, ist mal ganz was anderes. Bei so einem tollen Menü wären natürlich Fotos im Anschluß super! Viel Spaß beim Kochen und mit Deinen Gästen! Liebe Grüße, Jicky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine