Könnt Ihr Euch diese Menü-Zusammenstellung so vorstellen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bald steht ein für mich wichtiges Abendessen mit Freundinnen vor der Türe (in gut 2 Wochen). Natürlich möchte ich dabei glänzen und ein leckeres Dinner anbieten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten glaube ich tatsächlich, ich habe die richtige Zusammenstellung gefunden - aber was haltet Ihr denn davon? Zu berücksichtigen gilt: - kein Schweinefleisch - keine Innereien - keinen rohen/geräucherten Lachs - keinen Sellerie oder Fenchel Ich möchte aber unbedingt irgendwie Chutneys anbieten und alles soll möglichst irgendwie in Richtung Argentinien/Südamerika verlaufen. So, das ist dabei rausgekommen: Apéro: Chipas Empanadas Cosmopolitan Vorspeise: Matambre Kleine Brokkoli-Terrine Blatt-Salat mit Salatsauce warmes Southern Corn bread Hauptgang: Rindsfilet auf Balsamico Pouletbrüstli Kartoffelstrudel Stangenbohnen gedämpft Kürbisschnitze überbacken Blumenkohl gedämpft Chimichurri Käsegang: div. Käse mit: Dulce de batata Johannisbeerchutney Apfelchutney Grüne Tomatenchutney Dessert: Halbgefrorenes mit Limoncello Alfajores Dulce de Leche Meine Fragen nun noch dazu: - Wie soll ich die Pouletbrüstli im HG abschmecken? Vielleicht mit dem Chimichurri überbacken? - Ich werde mich möglichst daran versuchen, die Mengen niedrig zu halten - denn ich befürchte, die Mädels sind wohl schon nach der Vorspeise satt, oder was meint Ihr? - Wann reicht man denn dazu den Kaffee/Espresso? Vor/Nach dem Käsegang? Vor/Nach dem Dessert? Vielen Dank für Eure Hilfe und äs liäbs Grüässli - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
klingt ja alles ganz lecker - für ein Büffet. Als Menü ist es mir zu viel von Allem pro Gang. Wie viele Personen werdet Ihr denn sein? LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sanja201
'nur' zu fünft... was würdest Du denn weglassen? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Bei uns ist das so, dass die Gäste vor dem Dessert gefragt werden ob sie einen Caffé möchten. Den können sie dann bekommen wie sie es möchten, vor, zum oder nach dem Dessert. Und auch sonst sooft sie wollen. Da bei uns nach dem Essen der Abend aber noch nicht gleich vorbei ist und wir meist noch lange sitzen, gibt es Käse erst im weiteren Verlauf des Abends zum Wein - losgelöst vom Menü. ................. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rainer
also - Die Mädels trudeln so ca. 18.00 Uhr bei mir ein... dann drück ich schon mal jedem den Cosmopolitan in die Hand und die Chipas und Empanadas stehen auf dem Tisch so rum, habe ich mir gedacht. Vorspeise / Abendessen ab so ca. 19.30 h oder so... Dessert dann also so ca. 21.00 Uhr (oder vermutlich noch später, schätzungsweise). Die Mädels haben ja schon ein wenig Sitzfleisch --> aber da eine der 4 mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreist (und ich da wohne, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht wünschen... in etwa), wird zumindest sie wohl nicht sehr lange bleiben... Du meinst also, Käse vielleicht so ab 23.00 Uhr oder so? mmmhhhh - und am Schluss bleibe ich darauf sitzen? Und habe doch kein Chutney mit einbezogen im Menü? Naja, was meinen denn die Anderen noch dazu? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Keiner mehr eine Meinung dazu? Also, ich verabschiede mich schon einmal von der Terrine. Die ist ja auch so gar nicht südamerikanisch oder so... aber wie kann ich denn das Menü sonst noch verkleinern, ohne die Wünsche zu vergessen? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Ich denke ein Fleischgericht im Hauptgang sollte genügen! Und auch nur 1-2 Gemüsesorten. Dann ist es doch schon ganz nett abgespeckt
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schasti
Vielen Dank für Deine Meinung. ABER wir alle lieben Gemüse - und da ich die Einzige im Bunde bin, die einen Steamer zur Verfügung hat, will ich das wirklich ausnutzen! Somit bleibt es bei mind. 3 Gemüsesorten (von jedem eben nur ein wenig). Aber das mit dem Fleisch stimmt, ich 'vergess' also in dem Fall auch gleich noch die Pouletbrüstchen... wusste ja eh' nicht wie ich die machen soll! *hihi* Was meinst Du mit der Zeitangabe... komme ich damit so in etwa hin? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
Ich wundere mich etwas über die Chutneys..? ist das nicht eher indisch? (oder bin ich jetzt auf dem Holzweg? und verwechsel was ?) wolltest du nicht das Thema südamerikanisch?
ich finde, wenn schon Thema, dann konsequent mit allem drum und dran, man sollte "die Landesküche" dann so authentisch wie möglich "präsentieren"... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2010 |
beim Thema Südamerika/Argentinien denke ich sofort an:
-Steaks -Süßkartoffeln (Kürbis ist auch ok) -Milch(-mädchen)-Desserts -Empanadas -Caipirinha überhaupt an Limette/Limone/Zitrone, Ananas, Avocado, Kokos... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sweeterassugar
Wenn Du das natürlich mir so erklärst... mmmhhhh - natürlich hast Du recht! Chutneys sind total indisch!!! Gut - dann verabschiede ich mich mal auch von dem Gedanken! Caipirinha kann ich nicht schon wieder bringen - war bereits vor Kurzem bei einer der Kolleginnen vorhanden! Süsskartoffeln dachte ich übrigens, nehme ich in den Kartoffelstrudel mit rein (also, nicht alles nur aus 'normalen' Kartoffeln). Hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Vielen Dank für Deinen Input. Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Auch ich liebe Gemüse, aber ich liebe nicht nicht zu viele Beilagen zum Hauptgericht. Lieber mehr Gänge und da das Gemüse unterbringen, dann kommt auch der jeweilige Charakter besser raus. So könntest du die überbackenen Kürbisschnitze ganz nett in eine weitere Vorspeise packen, z. B. mit einem feinen Ziegenkäse.
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo schasti
Wie sähe es denn aus, wenn ich statt dem Matambre mit dem Salat einfach 'nur' Matambre mit überbackenem Kürbis anrichte? Ziegenkäse ist leider so gar nicht mein Fall.... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine