Indian Summer Menue...am liebsten in gelb-orange...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
In 2-3 Wochen soll ein Spätsommer-Herbstanfang Menü für besondere Gäste bei mir stattfinden. Einschränkungen à la das mag ich nicht gibt es nicht, wenn jemand was nicht mag, kann, darf, soll er es einfach stehen lassen. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, hänge aber noch an ein paar Punkten und brauch sicher noch ein paar "Aufmotzer/Hingucker". Hier meine Gedankengänge 1. Gebeizter Saibling mit Gurken-Kefir-Mousse und Pumpernickltaler und ein bißchen Salatdeko 2. scharfes Maissüppchen mit Kokosschaum 3. Fischgang??? ja nein vielleicht??? null Ideen 4. Sorbet, ja aber nur wenn auch Fischgang, dann aber sehr wahrscheinlich Camparisorbet 5. Zitronenhendl mit Karotten-Kürbis-Gemüse und Papas Arragudas. Evtl. gäbe es da noch Mojo verde und Mojo picon dazu 6. Mandelbaisertörtchen mit Marillensahne und Sauerrahmeis Jetzt würd ich gern euch um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge bitten. Vielen Dank! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.08.2011 |
Irgendwie gerade schonmal geschrieben und dann ist es verschwunden:
ich kann zwar zu dem Menu nichts sagen, aber: in der aktuellen "essen und trinken" steht ein menu in den von Dir gewünschten Farben. Vielleicht ist da ja was für Dich dabei? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Tulpe,
hoffe Du bist mir nicht böse, aber ich glaube, vor lauter "Farben" hast Du ein bisschen den Menü-Faden aus den Augen verloren... Das ist alles so ein Misch-Masch aus verschiedenen Küchen - vielleicht legst Du erstmal den Hauptgang fest und dann schauen wir weiter? Eine scharfe Suppe an zweiter Stelle würde mir die Geschmacksknospen schon etwas für die kommenden Gänge blockieren LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
leider kann ich mich Evas Meinung nur anschließen. Überleg dir zuerst einmal die "Richtung" (z.B. italienisch, klassisch, orientalisch, etc.), dann den Hauptgang, danach können wir mit dem Basteln anfangen. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen!
Um Himmels Willen, von böse sein sind wir Meilen entfernt. Ganz im Gegenteil. Wollte ja nur eine Arbeitsbasis bieten, damit man halt auch weis, was ich unter Menü verstehe und was so meine Möglichkeiten sind. Also den Hauptgang würde ich gern so lassen. Also das Zitronenhuhn zumindest. Kürbis-Karotten muss nicht sein. Du hast vollkommen recht, der gebeizte Saibling paßt am wenigsten. Der wird gestrichen. Die Maissuppe ist allerdings wirklich super. Also es brennt dir nicht die Zunge weg. Ich finde es ist ein schönes Rezept. Der Mais an sich schon mit viel Eigensüße mit ein bißchen Chili und der Kokosschaum der ja auch wieder süßlich ist, schmeckt interessant. Alternativ könnte man ja Gazpacho machen. Was dann auch wieder mehr Raum für Fisch vorm Huhn. Und wenn man dann in der Mittelmeerregion gelandet ist, könnte man ja bei Dessert an Crema catalan oder Pateis de belem denken mit ein paar Früchten dazu, oder? Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tulpe,
mit Fisch vor Huhn, auch wenn sie durch ein Sorbet voneinander getrennt werden, kann ich mich noch nicht so anfreunden. Vielleicht statt Fisch lieber Gambas? Z.B.gegrillt mit Aioli? Gazpacho schmeckt nur wenn es richtig heiß ist, also sicher nicht im Herbst. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fisch und Meeresfrüchte ist doch das selbe
Es darf alles sein Fisch, Gambas, Muscheln...Aber Gambas ist ein guter Einwurf. Muss ich dann mal nach Rezepten suchen. Stimmt wir haben ja schon September...mich verwirren die inzwischen 24 Grad auf meinem Balkon jahreszeitentechnisch völlig... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tulpe,
diesmal muß ich mich Neri anschliessen, mit Fisch vor Huhn tue ich mich auch schwer; überhaupt kann ich mich mit Huhn im Hauptgang nicht so richtig anfreunden... ist der HG vielleicht noch diskutierbar? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
die TE schreibt doch, daß sie das Hühnchen gerne machen möchte. Vielleicht könnte man die gesamten Überlegungen etwas verrutschen? Die Gambas mit Aioli als Amuse, dann evtl. eine kalte Vorspeise, danach das Huhn als warme VS gefolgt von ... Nö, irgendwie hängt das Ganze. Mal sehen, vielleicht hat noch jemand eine Idee, auf der ich weiter aufbauen kann *seufz* LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Neri,
ja das hatte ich schon gelesen, kann mich aber absolut nicht damit anfreunden Warten wir mal ab, wie sich Tulpe äussert! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
wenn's um Indian Summer und die Farben geht, darf ich dann mal Suesskartoffeln erwaehnen? Die sind ja in den USA beliebt und passen zumindest farblich gut zum Thema. Vielleicht magst Du sie ja irgendwo einbauen. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich erweitere das Farbspektrum in Richtung Rot/Weinrot und ein paar Grüntöne, wenn ich darf - und schlage einfach einmal ein paar Dinge vor. oder Trauben-Kohlsprossen-Champignons-Salat, evt. mit etwas warmem Ziegenkäse (und irgendein Crunch dazu, und sei es nur geröstetes Weißbrot) lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mir schwirrt als Hühnchen-Rezept dieses im Kopf rum. Allerdings ist es nicht spanisch, dafür passen die Farben und die Süßkartoffel. Heute hatte ich ein leckeres Kürbisgemüse aus geschmorten Hokkaido-Scheiben, mit Chili, Kräutern, abgelöscht mit Orangensaft. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!!!
Na ihr wart ja fleißig, während ich wohl den letzten Badetag der Saison vollkommen ausgenützt habe. Also die Sache mit dem Huhn ist so: Ein und die selbe Runde trifft sich des öfteren und bis jetzt stand 2x Rind, 1x Kalbstafelspitz, 1x Lammlachse sowie 3x diverese Wild am Speiseplan. Ich würde also prinzipell schon gern was mit Huhn machen. Ich werd jetzt hier noch schnell die gebackenen Zwetschkenknödel für die Meute fertigmachen und derweil ein bißchen über eure Vorschläge nachdenken und mich später mit neuen Gedanken rückmelden, okay? PS: In Stein gemeißelt ist bei mir gar nichts! Ich bin flexibel PPS: @ eorann: Frag mal den Marillenbaum an der Südwestwand "meiner" Alm. Der biegt sich nämlich schon fast bis zum Boden mit fast reifen Marillen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So da bin ich wieder und habe beschlossen dass ich den RESET-Button drücke.
Da fehlt komplett die Linie. Also Hühnchen würde ich wirklich gerne aus den oben erwähnten Grunden machen. Ich habe mir das Rezept von Neri angeschaut und da ich vorallem auch die Idee mit dem Süßkartoffel-Kürbis-Gratin gut finde würde ich das jetzt mal als Hauptgang setzen. Um einen Anfang zu finden. Somit wären wir bei einer Nordafrikanischen Küche und die Maissuppe wieder im Spiel. Das ganze Essen um einige Gänge kürzer weil ich dann jetzt schon satt bin. Irgendwie drehe ich mich im Kreis... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
tulpe,
zu den Marillen beneide ich Dich - hier (auch in Ö....) ist leider längst Schluss mit diesem wunderbaren Obst. Wenn Du Nordafrika nimmst, wäre mit dem Huhn natürlich auch ein Tajine eine Möglichkeit. Ich mag diese Linie sehr, vielleicht kann ich Dir dazu noch ein paar Ideen schreiben. Was sich dann natürlich anbietet, wäre eine Vorspeisenplatte oder zwei drei Aufstriche; einen Salat kann man auch wunderbar arabisieren; die Maissuppe passt nach wie vor - die Kokosmilch würde ich aber dennoch weg lassen; bei der von mir schon genannten Jakobsmuschel fällt mir hier die Variante von Gwexhauskoch ein mit Sumach und auf spicy Ananas (Obst könnte man evt. anpassen); und als Nachtisch könnte ich mir einen nordafrikanisch verfeinerten Obstsalat gut vorstellen, mit etwas Knusper dazu (evt, in einem entsprechenden Körbchen serviert?) und mit einem geschmacklich harmonierenden Parfait? Bin gespannt, was es wird :) lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tulpe,
wenn es in die nordafrikanische Richtung gehen soll, muß ich mich leider ausklinken, damit kenne ich mich nicht aus, kann also nicht helfen Werd Dein menü trotzdem weiter verfolgen und wünsche Dir viel Erfolg! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So jetzt melde ich mich wieder zu Wort!
Ich habe jetzt meine ursprüngliche Idee ganz verlassen. Also nichts mehr mit Indian Summer und Farben. Ich habe mir jetzt überlegt das ganze wirklich etwas nordafrikanisch anzuhauchen. 1. Hummus, muhammara und baba ganousch auf Naanthalern 2.Dann werd ich wohl doch die Maissuppe machen eventuell mit einem scharfen Scampi (Ras-el hanut) 3. Wenn ich den scharfen Scampi nicht zur Maissuppe gebe, dann mach ich Scampi mit Ras-el Hanut-Soße mit Blattspinat 4. Marrokanisches Hendel mit Salzzitronen und Kräutercouscous 5. da bin ich noch am überlegen. Vielleicht ein weißes Schoko-Kardamon-Mousse mit Pistazienkrokant, das muss ich aber jetzt am Wochenende erst mal ausprobieren. Lieben Gruß und schönen Abend |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tulpe,
das klingt jetzt viel runder als alle anderen Vorschläge. Mir gefällt die Idee mit Scampi auf Blattspinat besser als Scampi zur Suppe. LG Neri Hier gehts zu meinem CK-Blog
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Hi!
Ich bestell mir bitte den Scampi auch als Extragang. Maissuppe ist ja so und so schon eher was Kräftiges und wenn du sagst, du hast so ein gutes interessantes Rezept, dann kommt das Tierchen an der Stelle nicht wirklich zur Geltung, sondern bleibt ein schnödes Beigebsel. Als erster Hauptgang aber ist er wieder der Star. Und je nachdem, wie gut oder eben nicht gut du deine Gäste bez. Schärfe-Vorlieben einschätzen kannst, würde ich einen Krug Lassi und ev. noch Fladenbrot zur freien Entnahme dauerhaft am Tisch stehen lassen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine