Kleines Herbstessen
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2005 |
Ich habe im Sommer meine Küche renoviert und möchte nun Alle die mir dabei geholfen haben, zum Essen einladen. Wir werden 8 Personen sein. Den Hauptgang habe ich schon, es soll ein" Brasato" geben ( Rezept von einem Bekannten, die Soße wird aus Marsala, Balsamico und Sahne gemacht, total lecker). Dazu möchte ich glasierte Möhrchen machen evtl mit Kohlrabi. Und natürlich Spätzle und evtl ein Hefeknöpfle. Vorspeise tendiere ich zur Suppe zumal ich noch ein wunderschönes Stück Siedfleisch und Suppenknochen in der Gefriere habe. Aber was für ne Einlage?? Ich muß sagen meine Gäste lieben Bodenständiges Essen, und ganz so ausgefallen sollte es nicht sein. Aber soll ich wirklich die obligatorische " Schwäbische Hochzeitsuppe machen" sprich Rinderbrühe mit Gries/Brätknödel, Geigenknöpfle und Backerbsen?? Oder fällt Euch was spannenderes ein? Nachtisch habe ich gar keinen Plan. Habe schon die Topfennocken ausprobiert und auch die Jogurthbombe fand ich jetzt nicht ganz so den Burner. Evtl etwas mit Zwetschgen, würde sich ja anbieten. Ich muß noch erwähnen, das sich das Essen gut vorbereiten lassen sollte, da ich meinen Esstisch in der Küche stehen habe und bei 8 Personen der platz ziemlich ausgeschöpft ist, und ich auch nicht ewig vor den Gästen rumhantieren möchte. Achja und Eis und Parfait kann ich leider auch nicht machen, da ich nur ein kleines Gefrierfach habe, das momentan überläuft Puuuh das war jetzt aber viel Info, nun bin ich mal auf Eure Kommentare gespannt!! Grüßle Tina!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Nee nee nee! Dieses Posting werde ich mir NICHT durchlesen! Das tut ja in den Augen weh.................
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ooh das wollte ich nicht!!!
Vielleicht mit ner Sonnenbrille?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Zum brasato Spätzle?!?! Eher doch Polenta oder Weißbrot, oder?
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also das Rezept ist eine Eigenkreation von Einem sehr ambitionierten Hobbykoch, und ist auf den schwäbischen Geschmack ausgelegt in dem man eine Unmenge Soße rausbekommt.
Und dazu passen Spätzle wirklich sehr gut, wer möchte dem kann ich ja das Rezept per Km zuschicken. Mit Polenta denke ich mach ich keinen Treffer, nach dem Motto " was der Bauer.......". Die mach ich dann für mich Alleine , denn ich esse sehr gerne Polenta!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2011 |
Hallo Tina,
magst Du mir das Rezept für das / den Brasato zuschicken? Vielen Dank! Tina PS: Viel Soße erfreut mein Schwabenherz ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Tina,
ich hätte das Rezept auch sehr gerne ! (aus dem gleichen P.S.-Grund Da aber im HG viel Sosse ist,würde ich vll keine Suppe als Vorspeise machen,eher einen Salat oder nur ein paar Antipasti mit Weissbrot. Zum Dessert wären mit Topfennocken zu mächtig,ich würde da was mit Obst bevorzugen.Vielleicht eine Joghurtmousse mit Rotwein-Zimt-Zwetschgen. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
hallo,
brasato ist doch wohl rindfleisch, oder? und davor eine rindfleischsuppe? zudem ist der hauptgang ja recht "sossig", da wuerde ich was anderes machen. warum nicht: feldsalat mit pfifferlingen oder aehnliches. und danieles nachtisch passt doch dann ganz prima. beste gruesse h. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Hi Tina,
das Rezept klingt sehr sehr lecker, könnte ich es bitte auch bekommen Eine Tomatensuppe oder eine Pfifferlingsuppe als Vorspeise könnte auch gut passen. Zum Nachtisch wurde ich auch zu einer Joghurtmousse mit Früchten tendieren. LG carmelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Also Rindersuppe vor Rinderbraten und dann noch mit ebenfalls teigiger Einlage, neee das würde mir nicht gefallen.
Herbstlich wäre eine Pilz- oder Kürbissuppe, oder eben der schon genannte Salat mit Pilzen. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
DIESES wäre noch sehr herbstlich, einfach und gut vor zu bereiten.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2011 |
Hallo Tina,
würdest du mir das Rezept für den "schwäbischen Brasato" bitte auch schicken? Viiiel Soße ist immer gut... Und ich würde auch eher zu einem Salat als VS tendieren. Wie Henriette schon schrieb, mit gebratenen Pfifferlingen und krossem Speck. Oder Birnen, Walnüssen und etwas Gorgonzola o.ä. Und einen Nachtisch mit Zwetschgen fände ich auch sehr passend. LG Corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hallo Tina, also ich hätte auch gern das schwäbische Brasato-Rezept bitte :D
Ansonsten finde ich auch Suppe zu mächtig davor und fände Salat besser. Und wie wärs mit lauwarmem Zwetschgenkuchen mit halbfester Sahne als Nachtisch? Oder Pfannkuchen mit Zwetschgenkompott? Viel Spass beim Herbstessen ^^ LG, die schwäbische cosima :D |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo cosima!
Du findest eine klare Suppe mit Einlage "zu mächtig" - empfiehlst aber als Nachtisch einen "noch mächtigeren" Zwetschgenkuchen mit Sahne!?? Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!!
Vielen Dank für Eure Kommentare!! Und das sich Rainer doch noch durchringen konnte weiterzulesen Muß jetzt nur noch schnell weg, und werde mich gegen später oder morgen, daranmachen das Rezept weiterzugeben und meinem Essen den letzten Schliff zu verpassen!! Ganz lieber Gruß Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
1. Vorspeise ist nicht Nachtisch. 2. Ein (z.B.) Hefekuchen mit Zwetschgen dürfte auch mit halbfester Sahne drauf nicht automatisch als "schwer" im menutechnischen Sinn gelten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar! Aber ´ne klare Suppe ist schwer??..............
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
insgesamt ist mir zuviel Rind und zuviel Mehl dabei. Wenn der Brasato gesetzt ist (mit Spätzle), dann sollte die Vorspeise eher frisch-salatig sein. Ein Feldsalat oder bunter Blattsalat mit gebratenem Speck und Pfifferlingen wäre ein schöner Kontrast zum Hauptgang. Und als Dessert passt ein Parfait (vielleicht Blaubeeren?), oder gebackene Pfirsiche mit Vanilleeis oder Vanillesahne oder einer Zabaione. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo tina,
wir biete gerne als VS an, Salat mit überbackenem Ziegenkäse (Honig und Kräuter der Provence) dazu aufgeschnittene Birnen oder frische rote Beete. Dazu passt noch eine Scheibe Parmaschinken und eine Senf Vinaigrette. Ich finde, als Dessert passt auch eine Panna Cotta mit Heidelbeeren,oder Rotweinpflaumen. mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Was Herbstliches würde eher eine Kürbissuppe machen Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich würde als Vorspeise einen Salat reichen und zum Braten Kürbisgnocchi machen. Und als Gemüse zum Hauptgang, damit es nicht zu süßlich wird und auch farblich gefällig ist, vielleicht Mangold oder Kohlsprossen oder auch grüne Bohnen. Zum Nachtich würde ich gerne etwas mit Beeren mögen, entweder etwas geschichtetes oder einen Crumble mit ein wenig Eis dazu oder so etwas.... lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallole!!!
Also nochmal vielen Dank für Eure Antworten. Meine 3 Gänge stehen: Vorspeise: Feldsalat mit Coktailtomaten, Pinienkernen und wahlweise Speck/Wachtelei oder Ziegenkäse mit Speck. Hauptgang: Brasato, Möhrchen, Spätzle/Knöpfle. Nachtisch: Panna Cotta mit Rotweinzwetschgen. Ich denke so kann es stehen bleiben, oder hat jemand Einwände, und denkt es ist nicht stimmig? Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2009 |
Hallo,
ich würde mich auch sehr für das Brasato-Rezept interessieren.Darf ich dich bitten es mir auch zu schicken. Vielen Dank Lg,Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo,
lecker, lecker, lecker, lecker..... dieser Schwäbische Brasato!! Und die Sosse ist echt ein Gedicht, da hat Tina absolut recht! Hab gleich doppelte Menge davon gemacht. Ich hab Gänswergele/Bubespitzle (Schupfnudeln) dazu gemacht. Oberlecker!! Wird ganz bestimmt sehr oft wieder gemacht! Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
vielleicht könnte man das Rezept mal hier einstellen? Ist doch eigentlich in einem KochFORUM nicht unüblich ... Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
ich kann mir da so gar nix unter dem "schwäbischen Brasato" vorstellen. Da denke ich normalerweise sofort an Italien. Als Beilagen zu Brasato (zum italienischen) finde ich gebratene Polenta und Mangold mit geschmorten Cocktailtomaten am leckersten. Stell doch hier mal das Rezept für alle ein, bitte! LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Statt einem italienischen Rotwein (z.B. Barolo) verwendet man einen Trollinger oder Lemberger - und schon ist es "schwäbisch".......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Man könnte ihn ja auch Rinderschmorbraten nennen, oder??
Doch Tin... wird hier immer üblicher. Gruß Amaryl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2010 |
Menue klingt lecker, also mal so, aber suppe wäre mir da auch zu viel. super wäre doch dazwischen ein kleiner feldsalat, evt bisschen ei und croutons dazu, noch pilze wenns beliebt und ein stückchen brot
nachtisch hm...keine ahnung aber die vorschläge weiter oben klangen lecker, auf jeden fall was leichtes!! :D |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallol!!
Dann melde ich mich nochmal! Ich wollte das Rezept Hier nicht veröffentlichen, weil ich nicht weiß ob der " Verfasser" das möchte, aber wie gesagt ich gebe es gern als KM weiter. Neee Rainer es kommt kein Trollinger in die Soße , da kommt nämlich so gut wie kein Wein rein Und das schwäbische an dem Rezept ist die Menge an Soße, denn bei den Schwaben muß doch immer Alles "schwimmen". Grüßle Tina!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gut, dann behalt' den Gehiemtipp für Dich und verbreite ihn nur per KM ... das verstehe wer will. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2011 |
huhu,
wie wär's hiermit: Vanillebirne mit Schoko-Maronicreme Zwetschkenstrudel Bratäpfel Gebackener Zwetschken-Pudding Zwetschken-Knödel Lg Schokobon01 |
||||
|
|||||
|
|||||
"so gut wie kein" heisst aber: es kommt einer rein!?............. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Rainer:
ein Schucker Marsala, ob das jetzt unter Wein läuft oder nicht darüber will ich mir kein Urteil erlauben |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, ich noch mal. Du gibst das Rezept per KM weiter, traust Dich aber nicht, es hier einzustellen? Wie doof ist das denn? Vielleicht würden sich viele hier darüber freuen, so stellt es im Zweifelsfall einer der "Belieferten" hier ein, im blödesten Fall als Eigenkreation. Nein, nein, nein, das ist NICHT der Sinn eines KochFORUMS. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
vielleicht hängts mit der teileweise nicht einsehbaren Löscherei zusammen. Gibst Du die Quelle an ists weg-gibst Du sie nicht an ists auch weg...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Rezepte kann man verändern. 99% der Datenbank sind abgeschriebene/geklaute Rezepte aus Dr. Oetker und sonstigen Party"koch"büchern. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
wozu diese Arbeit?
lächerlich mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine