Kleines, herbstliches Menü ... benötige bitte Hilfe
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
benötige bitte ein bißchen Unterstützung zu einem kleinen 4-Gang Menü im September/Oktober: Ich bin wie immer für alle Anregungen offen, würde allerdings als Hauptgang gerne dies hier machen: Hauptgang - Entenbrust Als eine der Vorspeisen gefällt mir das hier sehr gut: Vorspeise - geräucherte Forelle Nun meine Frage: passen diese beiden Gerichte zusammen ? Was mache ich noch als Vorspeise ? Einen Salat (evtl. mit etwas gebratenen Ziegenkäse ????) oder eher ein Süppchen ? Und was passt als Dessert ??? Ich bin einfach kein "Held" beim zusammenstellen eines Menüs, aber für alles offen ... auch für Kritik Grüße Heidrun |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal ... habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine offene Küche habe und deshalb gerne einiges vorbereiten möchte, damit meine Gäste nicht so im "Kochdunst" sitzen
Danke Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
diese Klare Steinpilzessenz fände ich als Vorspeise recht passend. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich finde, es geht zusammen. Und zu der Forelle wuerde ich noch ein bischen Salat reichen, aber keinen Ziegenkaese, den vielleicht als Dessert? salat vielleicht mit Walnuessen und Blauschimmelkaese? Dazu ein sanftes Honig-Senf Dressing LG Youtas _____________________ "Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann." (Zitat von Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo mheidrun,
ich bin wirklich kein Menüexperte, aber als ich Deine bisherigen Vorstellungen des Menüs gelesen habe, könnte ich mir als zweite Vorspeise auch eine schöne Kürbissuppe (evtl. Kürbis-Süßkartoffel-Suppe mit gerösteten Kürbiskernen und ebensolchem Öl) gut vorstellen, oder wenn es Salat sein soll, dann vielleicht Feldsalat mit Himbeerdressing, Parmesanspänen und Speckcroutons. Viele Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
Für ein herbstliches Menü würde mir auch eine Kürbissuppe, oder ein Feldsalat mit Birnen und Feigen oder So etwas gefallen. Man könnte auch etwas mit Pilzen als zweite Vorspeise nehmen. Und als Desser eventuell Rosmarin Creme brûlée mit Pflaumenkompott und süßem Pesto LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
das sind schon viele, tolle Ideen. @feuervogel: Dein Dessert klingt sehr spannend, ist auch abgespeichert ... aber ich befürchte für meinen Besuch etwas "exotisch" ... auf der anderen Seite .. wer nix wagt, der nix gewinnt Die Steinpilzessenz kommt immer gut ... kann ich auch super vorbereiten Passt dann meine Forelle noch ? Trotz Püree einen kleinen Salat dabei ? Wobei mir das Anrichten in den kleinen Gläschen sehr gut gefällt ... einfach mit auf den Teller mit dem kleinen Salat stellen sollte doch gehen, oder ? Ihr seht, an Kürbis will ich nicht so recht ran, habe noch nicht viel Erfahrung damit. Grüße Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Heidrun,
reiche doch die Forelle einfach als Amuse, dann kannst Du den Feldsalat mit Birnen, Ziegenkäse oder was auch immer als kalte Vorspeise reichen. Danach eine klare Suppe (z.B. die Steinpilzessenz, wie vorgeschlagen, falls die noch nicht bekannt ist Jetzt habe ich auch mehr oder weniger elegant den Kürbis umschifft, der liegt mir auch nicht so LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
wenn Dich de Menueregeln bewegen, dann passt es nicht... Vorspeise mit Sahne, Hauptgang mit Sahne und dann noch ein Dessert mit Sahne... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
das hört sich doch sehr gut an - die Forelle entweder in kleinen Gläschen oder auf dem Löffel (dann kommen diese auch mal wieder zum Einsatz). - einen Salat ... mal schaun, was ich da mache .. - die Suppe (nein, DIESE Gäste kennen die Steinpilessenz noch nicht *gg) - die Ente mit Bandnudeln - tja und als Dessert ???? Ich habe drüber nachgedacht, das wird wohl nix mit dem vorgeschlagenen ... da trau ich mich diesmal nicht ran. Vielleicht Schokoküchlein mit einem Sorbet ??? Oder wird das dann alles zu mächtig ? Und ich hab ja im Hauptgericht schon Früchte ... soll ich vielleicht einfach eher auf eine kleine Käseauswahl zurückgreifen ? @ornellaia: Hast du denn eine Idee, wie ich das berücksichtigen könnte ?? Grüße Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour Heidrun,
Ente mit Beeren ist wirklich lecker...mein Vorschlag ist etwas arbeitsintensiver... kannst Du aber prima vorbereiten... kauf eine ganze Ente, loese die Brueste aus und koch aus der Karkasse einen dunklen Entenfond... noch ein paar Huehnerfluegel fuer den Fond und alles wird gut...die Keulen kannst Du fuer eine andere Mahlzeit verwenden....natuerlich kann man die Keulen fuer Fond opfern... muss man aber nicht... So umgehst Du die Sahne und kannst dann weiter nach dem Rezept vorgehen...wenn Du Deinen Gaesten dennoch ein ein paar Kalorien goennen willst... Sauce mit Butter montieren LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,