kleines Menü für Samstag
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Hallo, Ihr Lieben !
Wer möchte mitmachen und mein Menü für Samstag bearbeiten??????? Die Kinder sind von Donnerstag bis Montag auf ein Konzert mit zelten und wir Mäuse können aufem Tisch tanzen. Machen wir aber nicht. Wir bekommen vier Gäste, und ich kann kochen....jipiiiiiiiii Amuse geule ?????? ich tendiere ja zu Brot, Butter, Oliven...ganz simpel ist doch immer noch am besten Suppe: Bourride mit Käse, Brot und Ailloli so in etwa:
Salat: Feldalat mit Kartoffel-Himbeerdressing und gebratener Entenleber Fischgang: Seeteufel (aus der Suppe) auf Gemüsebandnudeln mit Safran-Estragonschaum (Möhren und Zucchini in Streifen, gebraten und gedünstet und keine echten Nudeln) Fleischgang: Kalbsrückesteak auf Kartoffel-Sellerie-Stroh mit ?????????????? Wildkräutersalat mit Blümchen...oder gebratene coeur de boeuf Scheiben mit Basilikum dazu Käsegang : 3 Sorten Käse, u.a. geschmolzen mit Feigensenf, Rotweinzwiebemarmelade und Holunderbeerconfit und etwas Obst mit Brot und Butter mit gutem Salz in etwa so:
Nachtisch: Buttermichtorte am kleines Törtchen so etwas 7 cm im Durchmesser und dann gemacht wie meine Obstkorbtorte letztens....entweder mit einem Schokoladenring drumherum oder mit einem gemusterten Biskuitteig das hier in ganz klein:
zum Saufabschluß: Calvados mit Miniäpfelchen und zwei Parlinen So, wer mag seinen Senf dazugeben?????? Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Kaffeeluder!
Ich würde das Menü, wenn es so gut schmeckt wie es sich liest, mit Freude essen. Gut - die Blumen aus dem Fleischgang würde ich an den Rand schieben, die muss ich persönlich nicht haben (andere mögen sie vielleicht). Den Käse servieren wir bei uns auch erst immer nach dem Dessert, da wir dann noch länger bei Wein (für manche auch Bier) beisammen sitzen und dabei Käse naschen. Wann gibt´s Essen? Und wohin soll ich kommen?.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Rainer......am Samstag ab 17.30 Uhr...... Da es ja schon Feldsalat gibt, habe ich mich soeben für die gebratenen Ochsenherztomatenscheiben entschieden, dann gibt es keine Blümchen. Und Du hast recht....es gibt den Käsegang auch erst nach dem Nachtisch.......ich persönlich finde es immer schön zusammen am Tisch zu sitzen und sich ungestört unterhalten zu können.....und dabei zu naschen und zu tief ins Weinglas zu schauen. Ja, und was sagst Du zum Amuse????????? Ich finde ja, bei solch einem Essen sollte man ganz klein anfangen....oder??? Liebe Grüße vom
Kaffeeluder Kochkunst ist..... die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Amuse ist imo okay! Das Amuse Guele kann und darf eigentlich alles sein und muss nicht zwingend zum kommenden Menü passen. Vielleicht noch einen Apeitif? Haben letztens einen für uns neuen Aperitif entdeckt, den SPLUMA - eine Abwandlung des Kir Royal in Richtung Sprizz. In ein großes Weinglas (mind. 0,2 l) wurden einige Eiswürfel und eine ¼ angedrückte Limette gegeben, mit 5cl Crème de Cassis, 10cl Prosecco und spritzigem Wasser aufgefüllt. ............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.02.2011 |
Hallo
Die Amuse-gueules werden immer zum Apéritif gereicht. LG chererikki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Kaffeeluder,
darf ich ein bisschen - konstruktiv - Bourride ist eher ein Eintopf/eine Hauptspeise und mit den kräftigen Aromen als Vorspeise imho eher nicht geeignet - Feldsalat gehört für mich in den Herbst/Winter Wenn es bei diesem Hauptgericht (mit den Ochsenherzen) bleiben soll, können wir ja den Rest drum herum basteln, aber bevor das nicht definitiv feststeht, möchte ich mich zu Amuse und Dessert erstmal nicht äussern. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Hallo Eva, die Bourride gibt es nur als "Brühe" ohne feste Bestandteile..........in so einen kleinen Minipastateller (die sind neu und sollen aufen Tisch)........... hier das Rezept dazu Feldsalat wächst bei mir im Garten wie Unkraut.....deshalb würde ich den gerne nehmen mit meinem frischen angesetzten Himbeeressig und weil Herr Kaffeeluder soooooo gerne Feldsalat ißt. Ja, es bleibt bei den Coeur de Boeuf Scheiben. Und dann das WICHTIGSTE.......fast alles habe ich im Haus...... Also, laß Dich ruhig aus........ich freue mich darüber Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Wenn das alles so bleiben soll wie im EP, dann sollen wir ja gar nicht helfen dein Menü zu "bearbeiten"!? Oder verstehe ich da was falsch? Welchen Senf dazu willst du dann?
Den Salat solltest du aber VOR der Suppe reichen. Ansonsten, deine Torte sieht ganz toll aus und ich kann sie mir als Minitörtchen recht nett vorstellen. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Köcherin, dann hast Du mich völlig falsch verstanden. Klar mag ich euren Senf lesen. Nur bisher kam ja gar nicht so richtig ein Vorschlag. Gut die Suppe kann ich nach dem Salat servieren.....aber was denn dann für einen Salat???? Was ich mag ist etwas wobei die Entenleber paßt. Die hat sich mein liebling gewünscht. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Evtl. verstehe ich den Beitrag falsch, evtl. ich ich mich aber auch; deshalb bin ich neugierig: Mir ist keine Menüregel bekannt, wonach Aperitif und Amuse gleichzeitig gereicht werden. Soweit mir bekannt, spricht daher z.B. Nichts dagegen, den Aperitiv den Gästen bereits in geselliger stehender Runde vor dem Essen anzubieten und die Amuse dann zeitlich etwas später z.B. am Esstisch. Übersehe ich etwas? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo CptnCook!
Nein, Du übersiehst nichts! Die Aussage "Die Amuse-gueules werden immer zum Apéritif gereicht" ist schlichtweg unrichtig............ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
wenn du gerne Feldsalat isst, hätte ich hier was ganz leckeres Feldsalat mit Hühnerleber wobei die sich bestimmt mit Entenleber austauschen ließe. Wobei ich den Salat auch lieber vor der Suppe, servieren würde, wobei ich dann überlegen würde, ob ich den Fischgang danach nicht rausnehmen würde oder Fischgang, dann aber eine andere Suppe ( Fenchel / Kürbis...klare Paprikaessenz...) fände ich stimmiger. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Kaffeeluder,
sorry aber ich hab Deine Antwort genau so aufgefasst wie Köcherin Ich plädiere auch für eine klare Suppe mit sommerlichen Aromen (Paprika - wie vorgeschlagen Dessert kann ich mir in einer Mini-Portion gut vorstellen! Wie hast Du die Form und den gemusterten Teig gemacht? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
Alsooooooo.........in die Suppe sollte kein Fisch...ist aber auch egal.....ich tendiere jetzt zu einer Fenchel-Sellerie-Suppe mit hauchfeinen roten Paprikastreifen als Farbtupfer drinn. Und die je nach Wetter auch lauwarm bzw. kalt.... Wie wäre das? Den Salat, der kommt jetzt vor die Suppe......da könnte ich ja die Wildkräuter mit ein wenig Feldsalat mischen.....nur finde ich jetzt auch, die Leber ist da nicht angebracht. Nur die ist gewünscht, aber die könnten wir uns auch am Sontag alleine machen, oder am Freitag zu gebratenen Apfelspalten...also kann auch weggelassen werden.... Den Fischgang mache ich dann wie gehabt. Den Fleischgang, da wird der Rücken gegen Kalbsfilet ausgetauscht mit den Ochsenherztomaten jedoch ohne Selleriestroh (das ist dann ja in der Suppe) Ach ja, zum Gruß aus der Küche....wir haben wieder riesige grüne Oliven, die könnte ich ja füllen, panieren und braten und dann zum Brot reichen.....sieht dann besser aus als nur ein Schälchen bunter Oliven.....das ging doch, oder hat jemand eine bessere Idee Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Ihr Lieben !
So, dere Samstag ist vorbei, und die Gäste hatten abgesagt.....hmmmmm, deshalb habe ich nur für zwei gekocht und den Paln noch etwas geändert Feldsalat mit Entenleber:
Bourride :
gebratenen Seehecht auf Gemüsenudeln:
Kalbsfiletscheiben auf Gemüsecouscous:
Buttermilchtötchen mit Obst: ![]()
Käse etwas so, ist das Bild vom letzten mal:
auch wenn es vielleicht nicht ganz stimmig war, es hat uns Beiden sehr gut geschmeckt. Liebe Grüße vom
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine