"Perfekte Dinner"

14.06.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scrubie38

Mitglied seit 14.06.2011
52 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo,
ein Paar Freundinnen und ich haben uns dazu entschieden, ein "Perfektes Dinner" zu veranstalten. Wir kochen alle gerne, haben momentan viel Zeit, da wir die Schule abgeschlossen haben und werden danach getrennt Wege gehen und da dachten wir, dass es ein schöner Abschied wäre.
Ich habe mir schon ein Paar Gedanken gemacht, bis jetzt steht aber nur das Dessert fest.

Erbsen-Kokos-Suppe mit Quarknockerln
oder
Spinat-Ravioli mit Walnusssoße

Hähnchenbrust mit gemüsegefüllten Kartoffeln
oder
Putengeschnetzeltes mit Honigsauce, Reis und Zucchini

Soufflé Hilda (gefrorenes Soufflé) mit Erdbeervarianten (Salat, Soße,...)

Was denkt ihr darüber??
Würdet ihr Wein dazu anbieten (wir sind alle 16+)? Ich finde das etwas blöd, da ich die erste bin...

Danke im Vorraus
Grüße Scrubie Lächeln

14.06.2011 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.749 Beiträge (ø1,36/Tag)

Hallo Scrubie,

nette Idee so zum Abschied.

Normalerweise beginnt man die Planung eines Menüs mit dem Hauptgang. Dann wird der rest des menüs drumherum gebastelt.

LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog

14.06.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ehfie

Mitglied seit 23.01.2008
1.039 Beiträge (ø0,54/Tag)

Hallo Scrubie,

die Idee ist ja sehr nett :)

Für mich liest sich das ganze Menü eher etwas zu winterlich. Im Dessert oriendtierst du dich mi den Erdbeeren ja gut an saisonalen Produkten, das würde mir für die anderen beiden Gänge auch besser gefallen. Es gibt doch im Moment herrliches, frisches Gemüse, Salate.

Liebe Grüße,

Ehfie

14.06.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scrubie38

Mitglied seit 14.06.2011
52 Beiträge (ø0,07/Tag)

Danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass man normalerweise mit dem Hauptgang anfängt, ich habe die beiden Menüs bereits zur Probe gekocht (mit einem weiteren Dessert) und festgestellt, dass die Nachspeise zu beiden passt. Außerdem kann man es besser vorbereiten wie das andere, das ich probiert habe.
Momentan tendiere ich zur Hähnchenbrust mit gemüsegefüllter Kartoffel. Als Vorspeise würde ich dann die Erbsen-Kokos-Suppe servieren. Was meinst du dazu?? Fehlt beim Hähnchen eine Sauce oder ist das so okay (ich persönlich bin ein Soßen-Feind Na! )

Grüße Scrubie

14.06.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scrubie38

Mitglied seit 14.06.2011
52 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Ehfie,
die gemüsegefüllten Kartoffel finde ich eigentlich sehr sommerlich, da sie zu dieser Jahreszeit mit verschiedenem Sommergemüse zubereitet werden kann.
Ich wollte eigentlich zuerst etwas mit Spargel machen, doch mein Dinner findet erst Mitte Juli statt und bis dahin ist die Saison ja leider schon längst vorbei...

Scrubie

14.06.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

hätten wir die Rezepte, könnten wir auch besser darüber reden.

LG Neri

14.06.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scrubie38

Mitglied seit 14.06.2011
52 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hier die Rezepte (sorry, hab ich total vergessen):

Also:

Erbsen-Kokos-Suppe mit Quarknockerln
800ml Gemüsebrühe
600g Erbsen
9 EL Kokosmilch (ungesüßt)
Salz
Cayennepfeffer
250g Magerquark
3 Eigelb
2 kl. Chilischoten
1 EL Speisestärke
Minze

Gemüsebrühe aufkochen, Erbsen dazugeben und 1-2 Minuten kochen, pürieren. Kokosmilch dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Quark und Eigelb verrühren. Chillies aufschlitzen, entkernen, wachen und 1 1/2 Schoten feinhacken. Minze kleinhacken. Chili, Minze, Stärke, Salz und 1 Prise Cayennepfeffer unter den Quark rühren. Restliche Chili in Ringe schneiden.
1,5 l Salzwasser zum kochen bringen, Topf vom Herd ziehen. Aus der Quarkmasse mit Teelöffel Nockerln abstechen, ins heiße Wasser geben und ca. 3-4 Minuten kochen. Nockerln auf Küchenpapier abtropfen lassen, dann in die Suppe geben. Mit restlichem Chili und Minze garnieren.

Gemüsegefüllte Kartoffeln
8 große Kartoffeln
400g Gemüse der Saison
1 EL Sonnenblumenöl
50g Parmaschinken
125g Mozzarella
Kräutersalz
Pfeffer

Kartoffeln gründlich waschen, nicht schälen. Mit Wasser bedeckt 12 Minuten kochen, begießen, abschrecken und abkühlen lassen. IN der Zwischenzeit das Gemüse putzen und waschen, in grobe Stücke schneiden.
Gemüse in einer Pfanne andünsten, 2EL Wasser zugeben, 4 Min weiterdünsten. Mit Kräutersalz und Pfeffer würzen.

Von dsen Kartoffeln der Länge nach einen Deckel abschneiden (1,5cm dick), den unteren Teil aushölen. Die Kartoffeln in eine gefettete Form setzen.
Das Gemüse in die Kartoffeln füllen. Schinken und Mozzarella in Streifen schneiden und abwechselnd über Kartoffeln legen. Bei 225°C im vorgeheizten Ofen 15 Minuten überbacken.
Mit einem Salat der Saison sowie einem Hähnchenschnitzel servieren.

Soufflé Hilda mit Erdbeeren

4 El Zucker
50 ml Wasser
2 Eiweiß
200g Sahne
1-2 Zitronen

Zucker in Wasser aufkochen lassen, köcheln lassen.
Inzwischen Eiweiß nicht zu fest schlagen. Zuckersirup einlaufen lassen, Eiweißmasse fest schlagen, abkühlen lassen.
Sahne steif schlagen, Zitronensaft zugeben, nochmals durchschlagen. Sorgfältig mit Eischnee vermischen.
Möglichst sclanke Form mit Backpapier auslegen, Masse hineinfüllen und übernacht in Tiefkühltruhe stellen. In scheiben schneiden und z.B. mit Erdbeeren servieren

Wie gesagt werde ich das Soufflé mit verschiedenen Erdbeervarianten servieren.

14.06.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scrubie38

Mitglied seit 14.06.2011
52 Beiträge (ø0,07/Tag)

Die Rezepte meiner Zweitvorschläge habe ich jetzt weggelassen, da ich ja eigentlich das andere Menü servieren möchte.

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich wie gesagt sehr freuen!!

14.06.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba

Mitglied seit 17.01.2002
619 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo scrubie38
Ich finde, das liest sich nicht schlecht. Ich bin aber auch 'nur' Hobbyköchin. Na!

Bei den Kartoffeln... wieso sollte man da grob geschnittene Gemüsestücke reinfüllen? Optisch fände ich es da viel schöner, wenn die Gemüsestückchen recht klein geschnitten wären. Nur so mein Gedanke dazu. Wie bereitest Du denn die Hähnchenbrust zu?

Zu der Suppe kann ich gar nichts sage - Erbsen mit Kokos? Keine Ahnung wie das schmecken wird. Versuchen würde ich es aber auf alle Fälle... auch wenn es für mich auch eher eine Herbstliche/Winterliche Vorspeise ist.... Suppe zur warmen Jahreszeit? Eher vielleicht dann eine kalte Suppe (Cazpacho oder so).

Dessert finde ich super - gut zum Vorbereiten.

Liebe Grüässli - bashiba

14.06.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe

Mitglied seit 21.07.2008
661 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo scrubie,

durchaus schoenes Menue fuer das Alter und vor allem auch machbar.
Gemuese sind sommerlich, Erbsen natuerlich auch, Kokossuppen mit "scharf" werden in allen heissen Laendern gemacht.

Insgesamt etwas crossover, aber warum nicht? Wenn du das so hinbekommst, ist es auf jedenfalls etwas anderes als die hier oft angebotenen Menues.
Das Huhn mit Kartoffeln und Gemuese koennte etwas zu trocken werden. Setz die Kartoffeln wie gehabt in die Form und geb Zitronenviertel, halbierte Knoblauchknollen, Kraeuter und reichlich Olivenoel dazu. Der Sud aus der Form schmeckt toll zu den Kartoffeln und evtl. dazu serviertem Brot.

Viel Glueck!
Heike

PS: Es gibt schoene sommerliche Rosé, nicht zu suess, die kalt serviert gut passen. Ansonsten einfach Wasser oder Joghurtdrinks.

14.06.2011 23:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003

Hallo,

auch ich denke, die Gemüse würden fein geschnitten besser in dem Kartoffelhälften aussehen. Tolle Idee übrigens.

Eine Suppe mit Erbsen, Kokos und vor Allem mit Minze finde ich schön sommerlich. Kalte Suppen, wie die genannte Gazpacho, finde ich persönlich nicht geeignet für ein "perfektes" Dinner.

Beim Hühnchen mußt du wirklich aufpassen, daß es nicht zu trocken wird.

Ansonsten einen schönen leichten, trockenen Weißwein, oder, wie schon genannt Rosé passt schon.

LG Neri

15.06.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scrubie38

Mitglied seit 14.06.2011
52 Beiträge (ø0,07/Tag)

Danke für den Tipps! Den Sud werde ich auf jeden Fall ausprobieren, habe mir schon gedacht, dass die Hähnchenbrust etwas trocken ist.
Habt ihr noch Alternativen für die Vorspeise, die gut zu den beiden anderen Gängen passen würde?? Ich bin mir da immer noch nicht ganz sicher...

15.06.2011 10:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nannse

Mitglied seit 22.08.2007
26 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hi,

wie wäre es denn mit eine Salat mit gebratenem Fisch oder Garnelen mit Chili und/oder Knoblauch??
Dazu passt dan ein schön frisches zitroniges Dressing. Dazu kannst Du auch gut irgenwie Papaya, Mango oder Ananas geben, um es ein bisschen exotisch zu gestalten, aber im Grunde ist Deiner Phantasie da keine Grenze gesetzt, was alles im Salat enthalten sein knn. Ich entscheide meist auh spontan, was gerade im Angobt ist oder das Gemüseregal des Supermarktes her gibt. Lächeln

Sonst finde ich das eine super Idee... leider kam das Perfekte Dinner gerade erst auf als ich Abi gemacht habe.... Ich hätte da auch richtig Lust drauf! Lächeln

LG Nannse

15.06.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SarahMargaretha

Mitglied seit 24.02.2011
55 Beiträge (ø0,07/Tag)

Süße Idee! Ich habe das auch vor 2 Jahren mit 3 Freunden gemacht und das hat furchtbar viel Spaß gemacht 11.11.11:11

Die Suppe klingt super, wenn Du es nicht allzu sehr übertreibst mit den exotischen Gewürzen wird das auch ganz gut zum Hauptgericht passen.

Zur Hähnchenbrust mit der Gemüsekartoffel würde vielleicht eine frische Joghurtsoße bzw. Dip mit Minze gut kommen, das passt dann auch wieder zu dem exotischen Touch der Suppe.

Dann kannst Du vielleicht auch noch im Dessert eine exotischere Komponente einbauen, z.B. statt Erdbeeren Lychees oder Granatapfel nehmen.

Liebe Grüße,
Sarah

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de