Deutscher Abend bei kolumbianischen Freundin in fremder englischer Küche
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
ich brauche eure Hilfe! In ca zwei Wochen sind mein Partner und ich bei einem befreundeten kolumbianischen Pärchen eingeladen. Aus diversen Gründen kann der Abend nur bei unseren Freunden stattfinden, für das Essen sind allerdings wir zuständig. Wir leben derzeit in England und wurden bei unserem letzten gemeinsamen Abend mit kolumbianisch / mexikanischer Küche verwöhnt, wobei alles im "Tapas-Stil" vorbereitet worden war, so dass der Abend äußerst gesellig verlief und keiner der Gastgeber auch nur für 10 Minuten in der Küche verschwinden musste. Mein Aufgabenstellung sieht nun wie folgt aus, und stellt mich vor so einige Herausforderungen. 1. Die Küche soll mehr oder weniger "typisch" deutsch sein 2. (Deutsches) Bier im Steinkrug zumindest zur Hauptspeise einigermaßen passen 3. Ich möchte die Küche unserer Freunde so wenig wie möglich benutzen müssen da ich sie zum Einen nicht kenne und zum Anderen möglichst viel Zeit (unbeschwert!) mit den Anderen verbringen möchte. 4. Das Essen soll "gesellig" sein - ich hätte nichts gegen einige (deutsche?) Tapas als Vorspeise, ein sommerliches Hauptgericht (Rouladen und co sind zwar klassisch aber definitiv nichts für diesen Abend...) und eine schönes Dessert. 5. Fast alles muss vorzubereiten sein und wenn möglich nur den Ofen der fremden Küche benötigen. 6. Ich würde gerne ein wenig mit meinen Kochkünsten beeindrucken. ;) Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, bin aber vor allem bei Hauptgericht und Nachspeise recht ratlos. Die Tapas kann ich mir sehr gut bayerisch vorstellen - Obatzda, Wurstsalat, selbst gebackenes Brot, ...? Auch wenn das Bier dann gut dazu passt, beeindruckend ist das noch lange nicht... Ach, ihr merkt schon - ich habe ja doch noch keine wirkliche Ahnung Hoffende Grüße |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Hier ein paar Ideen: http://www.chefkoch.de/forum/2,75,343369/Richtig-typisch-deutsches-Fingerfood-gesucht.html http://www.chefkoch.de/forum/2,75,403233/Bayerisches-Fingerfood-an-Pfingsten-fuer-50-Gaeste.html Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo FADI,
Vielen Dank für die Links - insbesondere der zweite gibt wirklich wahnsinnig viele Ideen für die Vorspeisen Tapas her. Da wir nur zu viert sind, werde ich mich wohl auf eine kleine Auswahl beschränken müssen. Deutsche Tapas: selbstgebackenes Brot Obazda Schweizer Wurstsalat Zwiebelkuchen Radisalat Hauptgericht: ???????????? --> Was haltet ihr davon das Hauptgericht durch weitere warme Tapas aus dem Ofen zu ersetzen? Nachspeise: Bayerische Creme mit Erdbeer Rhabarber Coulis Apfelstrudel - ich liiiiieeeeeebe Apfelstrudel, ist mir aber irgendwie zu mächtig als Nachspeise, es sei denn als Nachspeisentapas fall ich den gesamten Abend in Tapasform gestalten möchte. oder, auch wenn langweilig... Erdbeerkuchen.... Etwas fischiges hätte ich auch irgendwo gerne, und wie wäre es mit Spargel? Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo,
jetzt hast du ja schon den Zwiebelkuchen als VS, sonst haette ich gedacht, du koenntest evtl. mehrere salzige Kuchen / Quiches machen. Sonst faellt mir noch Frikadellen, kleine Spiesschen ( Gefluegel, Lamm ), Kartoffelsalat, Krautsalat, Brokkolisalat oder ien andere gemuesesalat, den man schon zu Hause vorbereiten kann. LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Spaetzlemuffins koenntest du evtl. daheim vorbereiten und muesstest sie dann nur noch in den Backofen schieben. Spaetzle sind zumindest sehr deutsch.
LG Risei
No matter what the question is, chocolate is the answer! |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Spätzlemuffins finde ich interessant.
Was haltet ihr denn von folgendem Hauptgericht? (Gebt mir Bescheid falls man das dem armen Spargel überhaupt nicht antun kann... Spargel im Ofen gegart mit Butter, Parmesan, Parmaschinken und Spätzlemuffins (vegetarische Variante)? Der Zwiebelkuchen würde bei den Tapas dann wohl wegfallen. Als Nachtisch habe ich mich glaube ich für die Bayerische Creme mit Erdbeer-Rhabarber Coulis entschieden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
bei typisch deutsch und Hauptgericht, würde mir ja ein schönes Schmorgericht im Römertopf gefallen. Dies kannst du alles gut vorbereiten und müsstest nur den Römertopf mit Fleisch und Sauce in den Ofen stellen. Dazu event. Spätzle oder Schupfnudeln. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Chefkochmampfi!
Grundsätzlich finde ich Schmorgerichte ja sehr praktisch, wahnsinnig lecker und auch nicht plump. Vielleicht also doch Kalbsbäckchen, ein Wiener Saftgulasch oder Sivi's Mini - Rouladen mit Pesto - Schinken Füllung und Oliven - Rotwein Sauce? Trotzdem erscheinen mir die meisten Schmorgerichte eben einfach sehr winterlich und schwer zu sein. Ein (zumindest zum Großteil) deutsches und etwas sommerlicheres, leichtes Rezept habe ich noch nicht wirklich auftun können aber vielleicht fällt euch ja dazu etwas ein? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo,
die deutschen "Tapas" finde ich als Vorspeise eigentlich ganz originell. Als Hauptgang sind doch die Frikadellen mit Kartoffelsalat oder auch panierte Schnitzel ein typisch deutsches Gericht. Du könntest beides fertiggemacht mitnehmen und evtl. noch ein paar frische Salätchen dazu servieren. Das Dessert mit der Bayrischen Creme passt ja dann auch wieder dazu. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit: Gefüllte Hackfleischrolle Sauerbraten in Bierbeize Schweinebraten mit Pfirsichfüllung LG Pralinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine