Hauptgang gesetzt - Kasseler in Salzteig
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
meine Familie wünsch sich zu Ostern Kassler im Salzteig. Für mich ist das eigentlich gar nicht so wirklich ein „Frühlingsessen“, aber nun denn … erfüll ich Ihnen den Wunsch. Nun tu ich mich sehr schwer, darum ein 4-Gänge Menü zu basteln. Erste Überlegungen sind recht einfallslos: Vorspeise: bunter Frühlingssalat mit gratinierten Ziegenkäse Vorsuppe: ein Kräutersüppchen (Kresse ? Bärlauch ?) oder vielleicht auch das Blumenkohl-Wasabi-Süppchen von bushcook Sehr gut gefällt mir aber auch das hier: Hauptgang: Kasseler im Salzteig. – was hierzu ? Dessert: karamellisierte Zitronentarte, Orangen-Rhabarber, marinierte Erdbeeren, Holunderblüten-Espuma (hat hier jemand noch eine Alternative zum Expuma .. habe leider kein Gerät dazu …) Ihr sehr, das ist alles sehr durcheinander, sehr unausgewogen und unausgegoren … ich bin also für alles offen, nur wie gesagt, der Hauptgang ist gesetzt. Gerne schmeiß ich auch alles noch mal um Viele Grüße Heidrun |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Heidrun,
beim Dessert die Holunderblüten als Parfait oder Mousse? Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela,
als Parfait ist eine gute Idee ... oder besser noch als Eis ... gleich mal schaun, ob ich da etwas finde .... Schon mal einen kleinen Schritt weiter Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Beim Süppchen fallen mir noch Brennnesseln und Sauerampfer ein - hat beides gerade Saison. Etwas Leichtes gehört zum Kasselerbraten dazu - also nix "Sättigungsbeilage" à la Kartoffelgratin Das Rezept mit dem Spargel ist sicher toll, passt m. E. jedoch nicht so richtig zu dem eher traditionnel angehauchtem Braten. Wie wäre es mit Spargelflans? Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fadi,
ich denke ich werde es abhänig machen, was für Kräuter ich auf dem Markt am Samstag bekomme. Aber Sauerampfer hört sich auch sehr gut an. Brennessel hab ich noch nie gegesssen und ich kann mir vorstellen, dass auch meine Kids da sehr skeptisch sind Danke für den Tip mit dem Spargel, mal schaun was ich da noch raus bastel Grüße Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
da möchte ich ganz kurz etwas einwerfen...
von wegen Kids und skeptisch falls die Spinat essen, essen die auch Brennnessel die kannst du jedem "unterjubeln" ich habe hier Kinder in der Nachbarschaft, die als einziges Gemüse Spinat mögen, die essen meine "Spinat"-suppe total gern lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Wobei man einen Gemüseflan auch gerne mit JUNGEN Brennnesseln machen kann. Ich glaub allerdings nicht, dass man die auf dem Markt einkaufen kann - also ich Selbersammeln angesagt - UND sorgfältiges Waschen .... Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich überleg mir das nochmal mit den Brennesseln ... wenn nicht jetzt zu Ostern, dann aber jetzt mal bald
Was sagt ihr denn zu meinen beiden Vorspeisen ? Hat hier denn jemand noch eine zündende Idee ? Ich bin so einfallslos Grüße Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bin ja selbst noch ständig am stöbern, was haltet ihr denn hiervon: Passt dies irgendwie zusammen ?? Und wie kann ich den Kasseler noch aufpeppen ? Grüße Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo,
da das Kasseler keine Sauce hat, müsste man eine saftige Beilage machen. Kartoffelgratin find ich auch zu schwer. Am besten passt Kartoffelsalat, der ja sonst eher nicht menütauglich ist. Könnte mir aber vorstellen, wenn man den mit sehr feinen grünen Erbschen (nicht kochen, nur aufftauen!) und reichlich Schnittlauch (für Bärlauch dürfte die Saison vorbei sein) mischt und dann auch noch pikant würzt, ginge das schon dazu. Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Auf alle Fälle ohne Mayo! Aber schön "schlotzig"!
Liebe Grüße, Schasti Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schasti,
hm ... Kartoffelsalat ... im Ostermenü ??? Das muss ich erstmal sacken lassen. Hätte natürlich den Vorteil, dass man dies wunderbar vorbereiten könnte. Ich lass es mal auf mich wirken ... danke für den Tip Grüße Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zu deiner 1ten Vorspeise - warum nicht? Salat mit was drauf ist immer lecker (für mich)
SALAT: ich persönlich reiche immer Salat als kalte Vorspeise weil ich was frisches einfach gerne habe. Und meistens Fisch und Fleisch ja noch folgen. Jetzt gibt es doch so schöne junge Blatt/Pflücksalate, Portulok, oder auch gemischte Wildkräuter und ....natürlich Blüten!!! Wir hatten schon an Ostern als Topping dazu : Garnele in Tempura + Limettenmajo, toll wäre Garnele in Bärlauchtempura mit Safranmajo. Dann gabs pochierte und panierte wachsweiche Wachteleier (saufummelei) Heuer gibt es zum Wildkräutersalat ein Brunnenkresse- oder Rucolamousse mit Karottensenfdressing. Wenn du Kräuter für die Suppe wählst, dann aber nicht auch noch ähnliche im Salat. Werfe noch Kohlrabisuppe ins Rennen, oder Spargel? Ich kann mir jetzt dein Kassler gar nicht vorstellen, da tu ich mir schwer was dazu zu sagen. Ein gemüsiges Püree? Mairübenmousseline? Oder Kohlrabi als Gemüse oder Püree? Zuckerschotengemüse und feines Erbsenpüree? Jetzt hast du noch mehr Fragezeichen als vorher. Mir gefällt dein Menü jetzt schon, deine zweite Idee mit den Zuchiniröllchen eher nicht so. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Falls du Portulok nicht findest - nimm einfach Portulak
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Heidrun,
da es zum Kasseler ja keine Sauce gibt und es eher ein rustikales Gericht ist, könnte ich mir Bouillon-Kartoffeln dazu vorstellen. Zum Dessert: ich habe letztens ein Holunderblüten-Parfait nach diesem Rezept gemacht und einfach den Baileys durch Holunderblüten-Sirup ersetzt. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
das ist eine super Idee. Habe mich grad mal ein bißchen durch die Rezepte für die Kartoffeln gelesen und stelle mir das lecker dazu vor. Evtl. noch ein paar glasierte Möhrchen oder Zuckerschoten dazu (der Farbe wegen *gg) oder ich nehme wirklich den gebratenen Spargel ... Ich muss mal ganz doof fragen ... gibt es außer das Parfait ohne Rühren gefroren und Eis (meist in der Eismaschine) mit rühren gefroren wird noch einen Unterschied zwischen Parfait und Eis ? grüße Heidrun |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Heidrun,
guckstu hier LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
das ist ein toller Link !! Vielen Dank, wieder was dazu gelernt .... also es wird ein Holunderbültenparfait geben Grüße Heidrun |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine