Das Menü des Drachen, Bad Honnef - Treffen vom 08-10.04.2011
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
zusammen,
Darmstadt hatte am vergangenen Wochenende einen Ausflug nach Bad Honnef gemacht. Dort haben wir mit vielen netten CKler das Menü des Drachen gekocht. Damit dieses Menü auch zu aller Zufriedenheit ausfallen konnte, musste im Vorfeld einmal probegekocht werden. Dies haben NeriZ. und ich Ende Februar in Angriff genommen. Mit Unterstützung unserer besseren Hälften haben wir dieses Menü kreiert. Bevor es aber das Menü gab, hatte uns Beamtenwindhund mit seiner Mannschaft den Mittagshunger vertrieben. So kamen wir in den Genuss von Karottenmous mit Kreuzkümmel und Parmesanchips und Carpaccio von der Jakobsmuschel auf Selleriepüree
Sowie Foie gras und Chutney von roten Beeren und einer Lamm- Parmetier mit Rosmarientomaten und Safran
Der Abend startete mit einem Apfelsushi als Amuse
Die Vorspeise war Dim Sum, bestehend aus Mini Frühlingröllchen, einer schnellen Straßen-Teigtasche und scharfen Gurken.
Eine Suppe durfe natürlich auch in diesem Menü nicht fehlen. Es gab eine Rindfleischsuppe mit Gemüse
Damit die Pausen zwischen den Gängen nicht zu lange wurden standen, wie in China üblich, kleine Snacks auf den Tischen. Wir hatten uns hier für karamellisierte Walnüsse und Gewürztee-Eier entschieden.
Als Fischgang servierten wir einen knusprigen Fisch mit Frühlingszwiebelsauce und einem Garnelentoast.
Der Haupt und damit Fleischgang war ein lackierter Schweinenacken auf buntem Gemüse mit Pflaumensauce
Auch ein Dessert durfte hier nicht fehlen. So hatten wir ein knuspriges Mandelkrokant – Eis im Glückskekskörbchen mit exotischem Fruchtsalat und mit roter Bohnenpaste gefüllte Baouzi.
Uns hat es wie immer sehr viel Spaß gemacht. Vielleicht ist ja die ein oder andere Anregung für ein asiatisches Menü für Euch dabei. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Babs,
mmmmmmmhmmmmmm........lecker. Ich könnt schon wieder. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Babs,
Danke !! Schöne Bilder und ich hatte das Vergnügen, alles zu verköstigen Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Und ich sitze hier und hab richtig HUNGER!!!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
vielen Dank für das Kompliment. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Babs,
liest und guckt sich ganz toll. Und hat bestimmt super geschmeckt. Finde ich das Rezept für das Amuse hier in der DB? Das würde mich brennend interessieren. Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hello,
@ Gedankensplitter Es ist ja nicht damit getan, daß man sich "einfach" eine Folge an Speisen ausdenkt, die auch harmonieren sollten - es wäre ja auch schön, wenn die Teilnehmer dann auch anschließend satt wären und andererseits nicht überfressen. Sowohl im Herbst als auch jetzt beim Drachenmenü ist das aus meiner Sicht hervorragend gelungen ! Selbst wenn jemand eine Speisenfolge ausgelassen hat, dürfte er (weil ja immer etwas mehr gemacht wurde als rechnerisch nötig gewesen wäre) satt geworden sein. - Gut ausgeknobelt ! - Karottenmousse mit Kreuzkümmel und Parmesanchips Ich hab meinen Rüffel schon weg : Zu viel Kümmel - ansonsten sehr lecker ! ICH hab in BH mit den Chips das Mousse gegessen - in der Zusammenstellung gibbet noch ne Kochmütze mehr als Chips alleine ! (gut, das nächste mal mit weniger Cumin drauf.) - Carpaccio von der Jakobsmuschel auf Selleriepüree Knollensellerie mag ich nicht. Jakobsmuschel - Carpaccio wäre mir NIE in den Sinn gekommen. Ich fand das richtig lecker ! - Foie gras und Chutney von roten Beeren Foie gras wird es bei mir wohl denn nicht werden, aber ich könnte mir diesen Gang auch mit "feiner Leberwurst" vorstellen. (Das hatte aber schon wer (Ute ?? Paul ??) in BH erwähnt - hab ich nebenbei aufgeschnappt.) [ Ralf : Psst ! - Lamm-ParmenTier mit Rosmarinkartoffeln und (ohne) Safran Ich denke, die nächste Party wird ein paar neue Dinge auf den Tisch zaubern. - Apfelsushi wird sich zu dem o.g. Tier gesellen - Traditionelle Minifrühlingsröllchen ich glaube, Catkin hat die schon auf die Liste gestellt. - Der mittelscharfe Dip war ok - @ Babs ICH hätte gerne gewußt, wie der scharfe dann genau heißt - - Schnelle Straßentaschen Die waren sehr schnell . . . im Mund verschwunden - Gebratene scharfe Gurken - Rindfleischsuppe mit Gemüse In der Komposition des gesamten Tages war 1 Teller Rindfleischsuppe pro Person super ! Daheim würde ich sie weglassen, da hab ich das falsche Klientel für derartiges sitzen (Kiddies würden es stehen lassen, meine Schwester hätte dann so einen Kommentar wie : "Wann kommt das Essen ?", Daddy würde es essen, aber die Augen sprächen dann : "Wo ist das Fleisch ? - Eintopf wäre mir lieber !" und Mutti wäre satt, hätte aber nicht wirklich eine Grundlage für den Tag.) Fazit : In BH war es super, selber nachkochen fällt wahrscheinlich weg. Im mehrgängigen Menü eines Restaurants gehört sie definitiv dazu. - Knuspriger Fisch mit Frühlingszwiebelsauce Das war der Zander ? Auch ohne Reis sehr lecker - W.B. hat traditionell natürlich wieder Gräten gefunden, der Pingelskopp. - Garnelentoasts sind Gift ! Baaahaaaabs , Paaahaaaul . . . seid Ihr denn verrückt ? Wie könnt Ihr denn sowas auf den Tisch bringen ? DAS Zeug macht ja süchtig Definitiv : DIE wird es mehr als öfter geben ! - Kandierte Walnüsse sind genauso Gift ! Boah - ich hab doch nicht eher gestoppt, bevor die Schüssel leer war - Gewürztee-Eier
wer war das mit natürlich Färben für Ostern ? Wenn man die im Kühlschrank aufbewahrt, mag das ja wirklich etwas sein - Abwechslung ist immer gut. Sollte man halt nicht mit dem gesamten Osterkorb machen, aber eine Teilmenge, kann ich mir sehr gut vorstellen. Wer experimentiert und berichtet ? - Lackierter Schweinenacken mit buntem Gemüse und Pflaumensauce Suchtgefahr ist ganz klar gegeben ! @ Babs : In der Pflaumensauce kann ja - wie Du schon gesagt hast - nur etwas viel Five-Spice (oder in diesen Five-Spice EINE komponente) gewesen sein - ich ziehe da leider einen(halben) Punkt ab. - Mandelkrokant-Eis Ich mag kein Marzipan, es war lecker, ich vermute, ich müsste etwas weniger Bittermandelaroma nehmen, dann sollte es FÜR MICH auf den Punkt sein. - Glückkekskörbchen Ich war doch schon satt ! Die waren stimmig - hier hatte ich nicht den Geschmack Richtung Marzipan - lecker, tolle Idee. Auch die Tipps zur Herstellung - das wird ganz klar irgendwann Verwendung finden beim Nachtisch ! - Gedämpfte Brötchen mit roter Bohnenpaste @ Babs : Meinst Du, man kann da ein klitzekleines Bißchen Schärfe rein bringen (extra für W.B. ?) ? ICH würde ja ganz profan Chili nehmen - oder besser Ingwer ? - Exotischer Fruchtsalat rundete das Essen dann ab. (Den Likör hat bestimmt Peter beiseite geschafft btw: Ich habe ALLES gegessen ! Auf meinem Teller ist nix zurück gegangen (ok - die gefundenen Gräten) und ich hab bei einigen Dingen Nachschlag bekommen. Bube 13 (?) hatte sich schon auf ein spätes Nachtmahl gefreut und auf Serviette Garnelentoast beiseite gestellt - Pech gehabt - AlleAlle ! Ich möchte noch einmal meinen Dank an ALLE loswerden ! Orga, Vortester, Support, Teilnehmer . . . LG W.B. ;o) |
||||
|
|||||
|
|||||
W.B.,
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Testbericht Der scharfe Dip heiß so wie der mittelscharfe SRIRACHA SCHARFE CHILLISAUCE hat nur ein rotes Hütchen und eine dunklere Farbe und ein Fähnchen wo drauf steht superscharf. Beide gibts im Asialaden oder auch bei Metro. Für die Gräten im Fisch entschuldige ich mich, da sind wohl ein paar uns durch die Lappen gegangen. Pflaumensauce, war etwas kritisch da wir leider kein ungewürztes Pflaumenmus bekommen haben und ich nicht mehr viel im Keller vom selbst gemachten hatte. Es könnte jetzt durch die Gewürze im Mus und die verwendeten Gewürze eventuell zu einem Überhang bei dem ein oder anderen gekommen sein. Also bei Mutti mal im Keller nach selbst gemachtem Pflaumenmus gucken. Wenn Du ein Eistüten Waffeleisen hast kannst Du die Körbchen auch damit basteln. Der Teig muss dann nur etwas dünner sein. Mit dem Ingwer in den Baouzi musst Du austesten. Du kannst aber auch Hühnerfleisch oder Schweinefleisch rein tun dann ist es aber kein Dessert mehr. @Liddi, ja das Rezept für das Sushi findest Du unter meinem Profil. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Und? Habt ihr jetzt den BH geknuddelt? LG Annette Ich lüge nie. Ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum (Schichtl) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hello,
@ Babs @ Annette Yes ! in BH wurde im BH und auch ohne BH oder so ... gaaaanz viel geknuddelt ! LG W.B. ;o) |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann is' ja gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu W.B.,
von dem Orangenlikör fürs Dessert hat der Peter nix abbekommen bzw. nur das, was in seiner Obstsalat-Portion drin war. Will sagen, selbstverständlich war Likör im Fruchtsalat, und daß du ihn nicht rausgeschmeckt hast, zeigt mir, daß es genau die richtige Menge war. LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich nochmal. Wenn man den Glückskekskörbchenteig im Hörncheneisen bäckt, sieht es dann so aus:
LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Na, da wundert es mich nicht mehr, dass W. B. ... (siehe oben)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
ähem - da wir uns hier ja im Menue-Forum befinden und nicht unbedingt im BH-Nachruf-Thread....
mal vorsichtig gefragt: gibt es eigentlich auch eine Chance, an die Rezepte zu kommen? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifel,
natürlich sie stehen alle unter meinem Profil. Die von Paul natürlich bei ihm. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eifel,
die Rezepte wirst du ab morgen Abend auch in meinem CK-Blog finden. Alle Anderen natürlich auch. Sorry, daß der beitrag noch nicht fertig ist, aber ich habe halt neben dem CK auch noch was anderes zu tun. LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Feuervogel, dann werde ich jetzt mal deine knapp 300 Rezepte durchsuchen
Danke Neri, ich bin dann mal gespannt lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Eifel,
schneller geht es mit der Schnellsuche. Namen vom Gericht steht ja hier und dann nur Rezepte an klicken und schon bist Du da wo Du hin willst. LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
n'abend W.B.
- Carpaccio von der Jakobsmuschel auf Selleriepüree Knollensellerie mag ich nicht. Jakobsmuschel - Carpaccio wäre mir NIE in den Sinn gekommen. Ich fand das richtig lecker ! Lag vielleicht dran, dass wir kein Selleriepürree sondern Petersilienwurzelpürree gemacht haben. Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
ähem, ich bin ja vielleicht blöd
aber wenn ich z.B. "Glückskekskörbchen" in die Rezeptsuche eingebe komm da nichts, rein gar nichts lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
@Eifel, versuch es mal hiermit Glückskeks Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
zusammen,
oh sorry, auch das Eis ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt aus der DB und zwar hier LG Babs der ____________________________________ ![]()
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so, geschafft, der versprochene Blog-Beitrag ist fertig. Wer den kurzen Weg zu den Rezepten sucht, möge hier klicken. LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Neri, das ist jetzt wunderbar komfortabel
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

zusammen,

zusammen,