Büffet zum Thema "Frühlingsküche"
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
am 8. Mai steht wieder ein Büffet an, Thema siehe oben! Die Rahmenbedingungen wie in diesem Thread . Unten mal ein erster Entwurf, der aber - wie ich mich kenne - noch x-mal umgeworfen wird Suppe Klares Morchelsüppchen mit Geflügel-Kräuter-Klösschen Vorspeisen kalt Gegrillter Fenchel mit Parmaschinken und Mozzarella Lauch in Honigmarinade Spargel-Panna-Cotta mit Käse-Schinken-Cräckern Matjesterrine mit Äpfeln und Gurken oder[/B ]Matjessalat Radieschensalat Vorspeisen warm Ravioli mit Kaninchenfüllung und Salbeibutter Garnelen mit Vanillezwiebeln und Basilikumöl Spinat-Lachs-Päckchen Hauptgerichte Tafelspitz vom Kalb Lammragout mit Frühlingszwiebeln Schollenröllchen in Estragon-Sahne Beilagen Bärlauch-Zwiebel-Kartoffel-Püree Kohlrabi in zitroniger Minzsauce Mangold-Möhren-Gemüse Baguette mit Bärlauchbutter Dessert Erdbeer-Rhabarber-Tiramusi Halbgefrorenes Kaffeesoufflé Mandel-Karamell-Chips Ich bin auch gerne bereit, z.B. Erdbeeren und/oder Rhabarber in den Vorspeisen zu verwerten und dann das Dessert komplett umzustellen. Fest gesetzt ist eigentlich nur der Tafelspitz (den hab ich nämlich schon im TK LG Eva ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Eva,
auf die Schnelle missfällt mir der Lauch als Frühlingsgemüse. Doch wodurch ersetzen? Alle Gemüsesorten, die mir einfallen, verwendest Du bereits. Sind Zuckerschoten schon zu sommerlich? Ich hoffe, dass mir noch etwas dazu einfallen wird. Ansonsten toll, was Du Dir ausgedacht und vorgenommen hast! Lieben Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
schön, dass Du wieder mit dabei bist Ich hab übrigens keine Ahnung, warum der untere Teil vom Text komplett fettgedruckt ist, eigentlich sollten nur die "Überschriften" .. naja, Technik-Legastheniker LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Anfang der Woche habe ich auch die ersten zarten Navets gesehen, werde ich demnächst zubereiten. Ich stelle im Moment einfach ein, was mir so einfällt. Hoffe, dass es ok ist.
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja bitte Alex, mach das! Wie gesagt, ich bin für alles offen. Allerdings hab ich hier zumindest bewusst noch keine Mairübchen gesehen, müsste mal im Elsass drüben schauen.
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo Eva,
bei dem Hauptgang hab ich ein kleines Problem mit dem Fischgang. Ich hab den mal so in die Suchefunktion eingegeben, aber kein Resulatat bekommen. Der soll ja wohl warm sein. Wenn du den im Chafi warmhälst, haut der dann nicht ab???? Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Paul,
es handelt sich um dieses Rezept , da sieht man wieder die Schwächen in der Suchfunktion Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich inzwischen sagen, dass man die Chafing-Dishes entsprechend niedrig fahren kann, dass sogar Seeteufel und Jakobsmuscheln (wohlgemerkt in Sauce, pur würde das wohl nicht funktionieren!!!) nicht "abhauen"... ich wollte halt die "Maischolle" in irgendeiner Form unterbringen... für Änderungen bin ich wie gesagt immer offen! Als Beilage schweben mir inzwischen mehr diese glasierten Kartoffeln vor, der Bärlauch wäre also wieder frei für anderweitige "Verwurstung"! Danke für die Hilfe, obwohl mit "Alaaf" aufgewachsen, gebe ich inzwischen ein gepflegtes "Narri Narro" zurück LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Eva,
nachdem ich das Rezept für den Fisch gelesen habe, werfe ich mal einfach Kerbel anstelle von Estragon in den Ring Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Eva,
die glasierten Kartoffeln passen doch super gut zu Lamm und Tafelspitz.Ich denke sie sind besser als das Pürree.Wenn du in den Beilagen was mit Bärlauch willst,mach doch ein paar Bärlauchnocken,würde für mich auch dazupassen. Beim Dessert evtl. ein Rhabarber-Crumble? Mit Sauerrahmeis ? LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Alex: da müsste ich die Rezepteinstellerin fragen, ob Kerbel auch geht... aber warum eigentlich nicht?!?
@ Daniele: ja ich werde wohl bei den glasierten Kartoffeln bleiben! Für Bärlauch hab ich noch soooo viele Ideen Was das Dessert betriff: was Gebackenes wollte ich eigentlich nach dem reichhaltigen Büffet nicht machen... schon gar nichts, was ich womöglich zu später Stunde noch warm auf den Tisch bringen muss Oder was haltet Ihr von diesem Dessert ? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, das Dessert liest sich interessant, doch bekommst Du Anfang Mai Erdbeeren, die schmecken?
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2008 |
Hallo,
Sie könnte doch einfach ein wenig Erdbeermark(aus Tk Erdbeeren) zur Reduktion beimengen - das übertönt erstmal die faden Erdbeeren =o Und wenn das Wetter so bleibt wie es ist(selbst mit den Eisheiligen) denk ich das es durchaus bis zum Mai "gute" Erdbeeren geben kann. mfg Laszlo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich denke schon, das es bei uns Ende April die ersten (gutschmeckenden Zur Not kann ich den Trick von Xarius anwenden und die Reduktion etwas "pimpen" Danke für Eure Beiträge! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hi
ich wurde als Gast etwas komplizierter finden der Tafelspitz zu essen am Buffet......ein Hand hält das Teller die andere hält die Gabel und wer schneidet?Jesus? VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ReDo,
nee Jesus hab ich nicht eingeladen LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, dann müsstest Du nur jeweils eine Portion als "Muster" zubereiten und anschließend nur noch auf die wundersame Vermehrung warten
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Alex, wo bleibt denn da der Spaß am Kochen ?!?
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Da hast Du auch wieder recht Eva! Doch auf der Basis ein Catering aufzuziehen, das wäre schon verführerisch
Und als ich zum Thema frühlingshaftes Dessert meine Schwiegermutter, in Kanada lebend und derzeit hier auf Besuch, befragte, meinte sie, ich solle mal unter "dessert in springtime" schauen Gruß und einen schönen Abend! Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
"dessert in springtime" ... da hätte ich auch aufgegeben
Dir auch einen schönen Abend! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
aufgrund einiger Einwände und/oder Vorschläge hier im Forum oder auch per KM hier die neueste Version (und das wird nicht die letzte sein Suppe Klares Morchelsüppchen mit Geflügel-Kräuter-Klösschen Vorspeisen kalt Gegrillter Fenchel mit Parmaschinken und Mozzarella Lauch in Honigmarinade Spargel-Panna-Cotta mit Käse-Schinken-Cräckern Matjesterrine mit Äpfeln und Gurken oder Matjessalat Radieschensalat Vorspeisen warm Ravioli mit Kaninchenfüllung und Salbeibutter Garnelen mit Vanillezwiebeln und Basilikumöl Spinat-Lachs-Päckchen Hauptgerichte Tafelspitz vom Kalb Lammragout mit Frühlingszwiebeln Schollenröllchen in Estragon-Sahne Beilagen Glasierte Kartoffeln Kohlrabi in zitroniger Minzsauce Pikantes Rhabarberragout Baguette Dessert Basilikum-Quarkmousse mit Balsamico-Erdbeeren Halbgefrorenes Kaffeesoufflé oder Schokoladen-Parfait Mandel-Karamell-Chips Ich weiß, dass da eine "Basilikum-Doppelung" drin ist. Was könnte man durch was ersetzen? Danke schonmal für Eure Beiträge! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Könntest du bei den Vorspeisen den Basilikum nicht mit Petersilie bzw Kerbel ersetzen? Oder beim Dessert statt dem Basilikum, Zitronenmelisse verwenden? Noch blühen alle Bäume der Prunus Gattungen, eventuell kochste dir nen Sirup draus?(Schmeckt wunderbar nach Nektar, zumindest der Likör davon =o) mfg |
||||
|
|||||
|
|||||
Haaaaaaaaaaaaaalt
Im Mai sollte es doch schon die ersten blühenden Rosen geben(Wildrosen versteht sich) und die Maiwipferl - nur so als Ideengrundlage Ich sollte eventuell vorher denken dann schreiben |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Xarius,
find ich toll, dass Du mitdenkst und schreibst... die Reihenfolge ist mir dann eigentlich ziemlich egal Zitronenmelisse im Dessert kann ich mir gut vorstellen, eher als Kerbel oder Petersilie bei den Garnelen... Was bitte sind Maiwipferl?!? Und wie denkst Du Dir das mit den Rosen? Sorry, bin nur Hobbyköchin Danke für Input! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Hallo eva
dein verworfenes Bärlauch-Zwiebel-Kartoffel-Püree Rezept würde mich sehr interessieren. Leider habe ich das in der Datenbank nicht gefunden. Hast du evtl,falls du neben deinen Vorbereitungen noch Zeit, hast einen link für mich?? Ich bedanke mich im vorraus ,falls es klappt lg banane. |
||||
|
|||||
|
|||||
Maiwipferl = die zarten Tannenspitzen, diese hat meine Großmutter für Marmelade und Likör verwendet und in einem Lokal hatte ich sie sogar als Bestandteil einer Soße (püriert, habe erst auf Nachfrage erfahren, was es ist).
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Banane: das steht in der DB fälschlich unter Bärlauch-Zwiebel-Püree , fand ich ziemlich irreführend.
@ Alex: danke für die Info! Da trau ich mich aber lieber nicht ran... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau wie Alex es geschrieben hat, die jungen Triebe von den Tannen, aber bitte achte darauf das es wirklich Tannen sind, und nur die Seitentriebe abzwicken ansonsten kannst du den Baum "tödlich" verletzen.
Ich könnte mir nämlich sehr gut vorstellen das der Geschmack zu den Erdbeeren passt nur solltest du dann mit dem Balsamico etwas sparen sonst ist das schnell übertönt. Mit den Rosen meinte ich genau das selbe, man kann aus ungespritzen Duftrosen bzw Wildrosen nen Sirup machen und dann bei Desserts verwenden - allerdings sparsam verwenden. Solltest du dir die Arbeit allerdings sparen wollen tuts auch Rosenöl/wasser aus der Apotheke - die Blütezeit der Rosen kommt da aber schon hin. Nur eins solltest du dir merken das Rosenöl und auch Wasser sparsam verwenden - außer die Gäste stehen auf "Parfüm" Geschmack im essen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohja, Rosenwasser kenn ich... pfui Deibel!!!
Das mit den Tannen trau ich mich ehrlich gesagt nicht, erstens will ich keinen Baum tödlich verletzen und zweitens keinen Gast, falls ich eine Eibe erwische Ich find den Vorschlag mit der Zitronenmelisse gut! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Du könntest ja alternativ auch fertigen Tannensirup bzw Tannenöl erstehen, ich nehme stark an im Internet gibt es Bezugsquellen =|
Aber gut wenn du nicht magst =o |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so, wenn man das natürlich käuflich erwerben kann, wärs ja wohl sicher
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
Mairübchen finde ich toll, habe sie vorigen Samstag bei uns auf dem Wochenmarkt gesehen. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
Mairübchen wären doch wunderbar mit Morcheln (am allerbesten schmeckt diese Kombination allerdings für mich zusammen mit etwas Crème Fraîche, Ei und mildem Käse eingebacken in Blätterteig). LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
wann blüht der Holunder? Dann könntest Du auf eine Holunderblüten-Quark-Mousse mit Balsamico-Erdbeeren ausweichen. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo eva013,
hier bin ich Maiwipferl sind sicherlich nicht die schlechteste Idee. Aber gesetzlich abgesichert sicherlich nicht mehr als eine doppelte Hand voll kaum aus der freien Wildbahn zu bekommen. Man kann aber die zarten Triebe sehr gut in Essig einlegen oder aber mit Honig vermischen. Schmecken wirklich gut aber auch etwas gewöhnungsbedürftig für klassische Fleischesser. Beides würde wohl als "Probiererle" zu der ein oder anderen Vor- oder Hauptspeisen teilweise sehr gut passen. Viele Grüße Hemingway19 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Huhu,
@Hemingway19: Wozu gibst du die in Essig eingelegten Tannenspitzen? LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elderberry,
zu den Salaten oder Garnelen (ohne die Vanillezwiebeln). Gruß Hemingway19 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn die Spitzen dann da sind werd ich mal ein paar in Essig legen und kosten. Behalten die noch Farbe oder werden die weiß? Und wie lange wollen die in den Essig? Bei mir gibts die Tannenspitzen jedes Jahr als "Pralinen", einfach nur in flüssige Schoko getaucht und dann gut gekühlt. Wäre vielleicht noch ne Idee zum Dessert dazu. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
wow, schon wieder so viele Wortmeldungen, danke dafür! Ich gestehe, bekennender Botanik-Legastheniker zu sein, bevor ich in Wald und Flur was falsches - und womöglich schädliches - mitnehme, kaufe ich es lieber dort, wo es fein säuberlich etikettiert ist Aber es gibt ja Ecksberden, die sich mit sowas auskennen: Hemingway19, gibbet bei uns Holunder? Wenn ja. wo? Auf die Tannenspitzen verzichte ich dann mal lieber, ist denke ich auch nicht das richtige Publuíkum für derartige Experimente, das probiere ich lieber mal im kleinen Kreis aus Elderberry: das mit der Beilage zum Dessert klingt gut, werde ich mir für andere Gelegenheiten merken! Eine Handvoll ist in diesem Fall wohl zu wenig Ich danke Euch allen und wünsche ein schönes, sonniges, frühlings- bis sommerhaftes WE, lasst die Grills rauchen! Mit der Hoffnung auf weiteres Brainstorming LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
@ eva013
klar gibt es bei uns Holunder. 'Mehr als genug! Nur von der Zeit könnte es knapp werden - je nach Witterung. Ich werde es beobachten und Dir Bescheid sagen.In Anbetracht der Zielgruppe gebe ich Dir recht mit dem Wort "Experiment" - aber so ein kleines Schälchen? @ elderberry Die Spitzen bekommen maximal eine mildgrüne Farbe. Verwende einen nicht zu sauren Essig, dann kannst Du sie sehr gut als Beilage servieren - wie Gürckchen nur gesünder und angenehmer. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim experimentieren. Viele Grüße Hemingway19 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Holunder wird aber sehr knapp mit dem 8ten Mai =| Bei uns treibt der ja noch nicht einmal ... aber gut, wenn das Wetter echt so bleibt kann in einem Monat viel passieren =o Was dich aber vielleicht beruhigen wird - Wiederholungen stören nur dann wenn sie sich auch ähneln, aber ein Basilikumöl schmeckt halt anders als eine Basilikum Quark Creme, sind deine Gäste denn so drauf fixiert nach Wiederholungen ausschau zu halten? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Xarius,
da hast Du natürlich recht, von den Gästen würde es vermutlich niemandem auffallen ... ausser vielleicht einem, der wohl öfter "gehoben" essen geht... aber ich bin hier im Menü-Forum durch eine harte Schule gegangen, da gehen Wiederholungen GAR NICHT Es gibt ja genug Alternativen, schau mer mal... ich habe ja zum Glück noch ein paar Wochen Zeit, und das Brainstorming vorher mit versierten Leuten (wie z.B. Dir Ich würde am liebsten erstmal die Hauptgänge festlegen und dann den Rest drum herum"basteln" LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2007 |
Hallo eva,
vielen Dank für den Link lg banane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Eva,
es hat sich ja schon einiges bei Deinen neuesten Buffet-Ideen getan. Wie ganz am Anfang geschrieben wurde, gefällt mir der Lauch in Honigmarinade im Frühling auch nicht. (Und ich weiß, wie er schmeckt Vielleicht magst Du Dir mal den ersten Gang von meinem Frühlingsmenü anschauen. (Tatar weglassen!) Da könntest Du sogar wieder ins Trainingscamp für Gläschen gehen... Bei den Beilagen würden mir auch die Zuckerschoten sehr gut gefallen. Gerade zum Tafelspitz fände ich die Zuckerschoten mit Meerrettich sehr schön. Und beim Thema Holunder, falls Du den ins Dessert nehmen willst, kannst Du mit Holunderblütensirup arbeiten. Die Blüten müssen ja sowieso zu sowas ähnlichem verarbeitet werden. Ich mache mir den Sirup immer selbst und verwende ihn nicht nur für Getränke, sondern auch zum Aromatisieren von Desserts. Falls Du einen isi hast, würde ich Dir einen Holunderblüten-Espuma empfehlen. Geht schnell und schmeckt toll. (Dafür kannst Du ja einmal zurück in die Küche und ihn schnell spritzen). Habe ihn für mein gestriges Menü auch gemacht. Das Rezept ist in der DB. lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bushcook,
schön, dass Du auch wieder dabei bist Die Meerrettich-Zuckerschoten sind klasse, die sind gebucht! Damit fällt natürlich die Vorspeise aus Deinem Menü weg... außerdem brauch ich meine Gläschen doch schon für die Panna Cotta Die Garnelen wandern zu den kalten Vorspeisen und der Lauch fliegt raus. Was hältst Du/haltet Ihr denn von diesem Salat ? Als Mini-Portiönchen auf kleinen Pumpernickeln serviert. Oder in kleinen Schälchen, was Bushi vermutlich besser gefallen würde Einen Isi besitze ich, muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich ihn noch nie benutzt habe. Aber das wäre schon eine gute Gelegenheit. Wie lange bleibt so ein Espuma denn stabil? Ich aktualisiere mal: Suppe Klares Morchelsüppchen mit Geflügel-Kräuter-Klösschen Vorspeisen kalt Gegrillter Fenchel mit Parmaschinken und Mozzarella Garnelen mit Vanillezwiebeln und Basilikumöl Spargel-Panna-Cotta mit Käse-Schinken-Cräckern Frühlings-Heringssalat Radieschensalat Vorspeisen warm Ravioli mit Kaninchenfüllung und Salbeibutter Spinat-Lachs-Päckchen Hauptgerichte Tafelspitz vom Kalb Lammragout mit Frühlingszwiebeln Schollenröllchen in Estragon-Sahne oder doch besser Kerbel? Beilagen Glasierte Kartoffeln Kohlrabi in zitroniger Minzsauce Meerrettich-Zuckerschoten Baguette Dessert Basilikum-Quarkmousse mit Balsamico-Erdbeeren alternativ Holunderblüten-Quarkmousse oder Holunderblüten-Espuma Schokoladen-Parfait Mandel-Karamell-Chips Fragen über Fragen... aber wer mich kennt, der weiß, dass ich bis zum Schluß bastel und feile, immer wieder umstelle und verwerfe, und das macht mir Riesenspaß!!! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Der gegrillte Fenchel mit den Beilagen ist sehr schön und überzeugt
auch Fenchelhasser. Den Espuma kannst Du vorbereiten und im isi kaltstellen. Dann sprühst Du ihn erst kurzfristig, wenn es ans Dessert geht. Das ist schnell gemacht und die "Showeinlage" ist auch ganz nett. Übrigens: der Trend geht zum Zweit-Gläschen Empfehlenswert beim Elch, die Teelichtgläser im 4-er Karton für ein Eurochen. lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaaa, das mit den Gläschen weiß ich und schaffe mir auch noch welche an. Ist auch kein Geld-, sondern eher ein Platz-Problem, da ich mich demnächst wohnungsmäßig verkleinern möchte
Bin selber nicht gerade Fenchel-Fan und deshalb gespannt auf das Rezept... ich meinte nur, weil oben gemeint wurde, dass das Gericht nicht unbedingt in die Jahreszeit passt LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
toll, wie das Menü jetzt aussieht! Ich habe übrigens keinen Kommentar gefunden, dass Fenchel jahreszeitmäßig nicht passen würde. Das mit der Lauch-Motzerei war ich Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
stimmt, das mit der "Fenchel-Motzerei" war per KM... also der Fenchel bleibt! Was den Pumpernickel betrifft, geb ich Dir recht, ich werde den Salat in kleinen Schälchen servieren, das freut dann auch Bushcook Das mit dem Holunder warte ich einfach mal ab, wir hatten am WE fast 30°, ich hab schon richtig ein bißchen Farbe im Gesicht... das Leben ist schöööön!!! Noch nicht so richtig glücklich bin ich mit den Soinat-Lachs-Päckchen, hab festgestellt, dass das ein Rezept für den Dampfgarer ist, und ich hab keinen... noch nicht mal einen Topf mit Dämpfeinsatz LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ich hab am Sonntag Schollenröllchen mit Bärlauch drin auf nem Gemüsebett "gedämpft". Ich hab die einfach auf die halbgare Möhren-Fenchel-Zwiebel-Gemüsemischung gesetzt, ein bißchen Gemüsebrühe angegossen und noch ein paar Minuten mit Deckel gegart. Die Röllchen waren sehr saftig und lecker. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
Bushcook hat dieses Rezept für Spinat-Lachs-Päckchen veröffentlicht. Sie wird Dir wohl am besten Deine Frage beantworten können. Die Schollenröllchen hast Du ja bereits bei den Hauptgerichten. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elderberry,
danke für den Tipp! Aber wie Alex schon schreibt, hab ich die Schollenröllchen schon bei den Hauptgerichten @ Alex: ja genau die hab ich gemeint! Bushcook wird sich schon noch äussern Da fällt mir gerade auf, dass ich unbedingt noch was mit Bärlauch einbauen muß! Und was frisches Salatiges fehlt auch noch... werd noch mal in mich gehen... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
bekommst Du irgendwo Löwenzahn für Salat? Das wäre frühlingshaft. Selbst ernten ist kritisch, da es ja kaum mehr ungedüngte Felder gibt. Um nochmals auf die Spinat-Lachs-Päckchen zu kommen: Vllt. zusätzlich in Alufolie einpacken und im Backofen garen? Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Eva: Das war so gemeint, daß du auch die Spinat-Lachs-Päckchen auf einem Gemüsebett dämpfen kannst. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
so ein Schmarrn! Wo soll das Problem sein, wenn Felder - Löwenzahn wächst übrigens auf Wiesen gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich hätte mehr Bedenken wg. Hunde-Exkrementen @ Elderberry: ja, das könnte klappen. Mal abwarten, was Bushcook dazu sagt. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Bevor hier die Spekulation noch weiter wild wuchert......
Wie im Rezept beschrieben, müssen die Päckchen in Frischhaltefolie gewickelt werden. Das ist deshalb notwendig, weil sich der Spinat sonst lösen würde. Die Idee, das auf einem Gemüsebett zu dämpfen ist schlicht Humbug - sorry. Und wo ist bitte der Dampfgarer????? Das letzte Mal habe ich sie ganz schlicht in einem Bambusdämpfer für den Wok gemacht. Sie gehen genauso gut in einem ganz ordinären Dämpfeinsatz für jeden Topf, in dem man z. B. auch Kartoffeln macht. Und für völliges unplugged-Kochen in einem Sieb das man in den Topf hängt und Deckel drauf. Beim Garen im Backofen - das könnte funktionieren - muß man noch die richtige Temperatur herausfinden. Da würde ich mal so 80 Grad versuchen. lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gwex, klar sind das Wiesen, habe auf die Schnelle falsch geschrieben, passiert Dir wahrscheinlich nie. Wenn ich mitbekomme, wie hier teilweise die Gülle in Massen auf die Wiesen verteilt werden, dann vergeht mir der Appetit. Und zu Deiner charmanten Art äußere ich mich lieber nicht!
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
und wo hast du ein Problem mit Gülle??
Du hast sicherlich keine Ahnung wann die ausgebracht wird. Ich kann es mir leisten charmant zu sein! gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Jungs, jetzt streitet doch nicht!
@ Bushcook: ich nehme dann das "Unplugged-Kochen", super-Ausdruck! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
nachdem ich in den letzten Tagen zeitlich etwas knapp war, gehe ich jetzt mit Volldampf an die Fertigstellung der Speisenfolge. Es wurden Bedenken angemeldet (per KM), dass der Frühlings-Heringssalat und die Spinat-Lachs-Päckchen nicht so gut passen würden. Wie steht Ihr dazu? Der Fenchel kommt ja schon ziemlich sommerlich daher, wie steht Ihr dazu? Da ich zwischenzeitlich Holunderblüten-Sirup erstehen konnte, würde ich den gern in Form einer Mousse oder eines Parfaits einbauen. Passt imho auch zu den Balsamico-Erdbeeren, die es definitiv geben wird. Bei den im Moment hier herrschenden Temperaturen werden an Ostern die ersten Freilanderdbeeren erwartet, Anfang Mai sind die dann schon richtig gut Folgende Speisenfolge ist im Moment angedacht, die angezweifelten Gerichte mit Fragezeichen versehen: Suppe Klares Morchelsüppchen mit Geflügel-Kräuter-Klösschen Vorspeisen kalt Gegrillter Fenchel mit Parmaschinken und Mozzarella ??? Garnelen mit Vanillezwiebeln und Basilikumöl Spargel-Panna-Cotta mit Käse-Schinken-Cräckern Frühlings-Heringssalat ??? Radieschensalat Wildkräutersalat (evtl mit Löwenzahn?!?!?) mit ?????-Vinaigrette ... da fällt mir bestimmt noch was ein Vorspeisen warm Ravioli mit Kaninchenfüllung und Salbeibutter Spinat-Lachs-Päckchen ??? Hauptgerichte Tafelspitz vom Kalb Lammragout mit Frühlingszwiebeln Schollenröllchen in Estragon-Sahne oder doch besser Kerbel? Beilagen Glasierte Kartoffeln Kohlrabi in zitroniger Minzsauce Meerrettich-Zuckerschoten Baguette Dessert Holunderblüten-Quarkmousse (oder -Parfait?!?) mit Balsamico-Erdbeeren Schoko-Muffins Mandel-Karamell-Chips Ich freue mich auf regen Austausch!!! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Oops, kleine Korrektur: die Geflügel-Kräuter-Klösschen sind Geflügel-BÄRLAUCH-Klösschen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo ,
Dein Büffet liest sich toll. Troztdem fällt mir auf, das trotz Mai und Frühling der Waldmeister fehlt. Oder hab ichs überlesen? Wär doch eigentlich typisch bei dem Thema. oder kann man damit nix spannedes machen? L.G., Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nico,
das hast Du natürlich völlig recht! Ich kenn aus meiner Zeit in Hannover Waldmeister auch ganz gut, habe ihn hier im äußersten Süden der Republik aber noch nie gesehen Ach ja: und falls ich ihn bekomme, wo dann einbauen? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
es ist mir nur so aufgefallen. Ich wollte jetzt nicht eine Revolution auslösen und Dein Menü umstürzen. Parfait mit Pfeffer und Erdbeeren hatte ich mal im Resto, aber Du brauchst ja die Balsamico Erdbeeren. Leider fällt mir auf die schnelle jetzt auch nix ein und ich bin auch kein Profi, aber vielleicht weiß Gwex was. Immerhin kennt er sogar fischigen Nachtisch(meine mich vage daran erinnern zu können, ansonsten Asche auf mein Haupt). L.G., Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Eva,
Waldmeister heißt im Süden auch "Maikraut". Dazu fällt mir aber auch nicht mehr als Mai-Bowle ein. Aber evtl. wäre das ja eine Idee für einen Aperitif. Ansonsten gefällt mir dein Büffet sehr gut. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Nico: sooo leicht löst man bei mir keine Revolution aus, und umgestürzt wird schon mal gar nix... höchstens umgemodelt und verbessert @ Neri: danke Dir, eigentlich bin ich inzwischen auch recht zufrieden, ich denke, im Grossen und Ganzen lasse ich das so! Kleinigkeiten verändere ich sowieso immer noch LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo Eva,
ich mische mich auch mal ein Was hälst du von einer Kartoffel-Vinaigrette zum Salat? Ich finde zu den intensiv schmeckenden Kräutern braucht man keine aufwendige/besondere Vinaigrette. Mir ist es etwas viel Fisch auf dem ganzen Buffet, weswegen ich den Matjes-Salat weg lassen würde, zumal du da eine Frühlingszwiebel-Dopplung hast. Holunder kenne ich bisher nur in der Brombeermarmelade, deswegen habe ich da leider keinen Tipp. Bezüglich des Waldmeisters habe ich gerade mal in der Datenbank geschaut, weil es mich interessiert hat. Interessant fand ich zwei - für mich neue - Rezepte: wahrscheinlich nicht buffettauglich... zu sommerlich? Vielleicht kann man auch mit Waldmeistersirup etwas bei den Schokomuffins machen... Gruß sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sam,
danke für's Einmischen Deinen Bedenken betr. der genannten Rezepte stimme ich uneingeschränkt zu. Von den Schoko-Muffins bin ich schon fast wieder weg, weil man die im Allgemeinen am selben Tag essen muß und ich am Tag X noch genug zu tun habe Was habt Ihr denn alle mit dem Matjes??? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, die Frühlingszwiebeln im Lamm sind nicht zwingend, die waren nur so eine Idee!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bezüglich der Kartoffel-Vinaigrette...
ich habe die auch schon mal kalt gegessen und fand es nicht schlechter als im warmen Zustand... müsstest du mal für dich selber probieren. Hab grad mal Waldmeister-Vinaigrette gegoogelt und es kommen tatsächlich Ergebnisse. Passt scheinbar gut zu Spargel... Gruß sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
wir haben auch schon Reste der Kartoffel-Vinaigrette zimmerwarm (nicht kalt) gegessen und sie schmeckte uns. Die Abneigung gegen Matjes kann ich mir nur dadurch erklären, dass da größtenteils nicht so tolle Qualität auf den Markt kommt. Gute Matjes sind so lecker, jedoch auch nicht gerade billig. Und zu fischlastig finde ich das Büffet, so wie es jetzt steht, nicht. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich finde der Matjes passt ausgezeichnet zum Frühlingsbüffet und fischlastig ist doch gut, sonst hat man meist nur eine Fischvariation. Und es sind ja alles ganz verschiedene Sachen. Überhaupt gefällt mir das ganze Büffet, ich wünschte, ich könnte meine Leute dazu überreden mal was anderes zu probieren. Ne andere Frage, nimmst du getrocknete Morcheln oder frische? LG, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau Nico, mir kann es auch nicht genug Fisch-Variationen geben, und wer das nicht so mag, findet auf diesem Büffet noch genug anderes... aber keine Sorge, die Gäste probieren wirklich ALLES!!!
Bei der Suppe handelt es sich um dieses klare Morchelsüppchen , das wird mit getrockneten Morcheln hergestellt. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die Lachs-Päckchen hatten ja auch noch ein Fragezeichen, hast du das April-Menü schon gesehen? Gruß sam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
ich hab überhaupt nicx gegen viel Fisch, schon gar nichts gegen Matjes. OK, Lachs ist nicht so mein Ding, aber sonst finde ich diei Vorschläge gut. Waldmeister in einer Salat-Sauce werde ich mal testen. Das was als Waldmeister-Sirup auf dem Markt ist, ist einfach nur Und selbst machen lohnt sich imho eher nicht, weil das Kraut nicht gerade gesundheitsförderlich ist. Kartoffel-Vinaigrette befürchte ich, daß sie zu schwer (im Sinne von schwer an Eigengewicht) ist und daher den Salat "zerquetscht" und lätschig macht. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Sam: meinst Du den Lachs? Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob der warm oder kalt serviert werden soll?!? @ Neri: genau diese Bedenken betr. der Kartoffel-Vinaigrette hatte ich auch @ all: habe gerade versuchsweise ein Holunderblüten-Parfait fabriziert... das ist vielleicht legga, das wird's auf jeden Fall!!! Dazu entweder die Balsamico-Erdbeeren oder die marinierten Erdbeeren mit dem Rhabarber (der fehlt ja eigentlich auch noch) aus dem April-Menü. Serviert im Filo- oder Strudelteig-Körbchen, dann hab ich auch den Crunch LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Neri, Löwenzahn ist doch ziemlich robust.
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva013,
Waldmeister ist in der Ebene bereits in der Blüte. Bei deinem Zeitplan wird es wahrscheinlich knapp für die Verwendung. Blühenden Holunder für das Parfait hast Du ja im Vergleich zu mir anscheinend bereits gefunden. Es könnte also klappen bis zum Termin wenn man dann noch etwas Richtung Osten sammelt. Viele Grüße Hemingway19 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hemingway19:
Ich hoffe auch, die Wildkräuter käuflich erwerben zu können, da ich mich ehrlich gesagt nicht traue, selber welche zu sammeln. Hab allerdings nicht die geringste Ahnung, wann und wo ich die kaufen soll, muss am Sa. nachmittag auch noch auf ne Fortbildung @ Alex: robust vielleicht, aber ob der 2 Stunden Kartoffel-Vinaigrette aushält?!? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, zu Blattsalaten würde ich grundsätzlich das Dressing (auch leichteres) separat servieren (machen wir immer bei Büffets) und davon bin ich eigentlich ausgegangen.
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Alex, mich hatte irritiert, dass das Kartoffeldressing lauwarm sein soll, und das kann ich mir vom Handling her eher nicht vorstellen. Sieht das mit der Zeit nicht ziemlich eklig aus, auch wenn es daneben steht?
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, nach meinem Geschmack ist lauwarm nicht zwingend und Zimmertemperatur ok. Klar, sieht das Kartoffeldressing nicht so schön aus wie ein klares, doch eklig finde ich das nicht. Da das kein Riesenaufwand ist, würde ich es einfach mal mit einer kleinen Portion ausprobieren.
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau das werde ich tun, danke für den Tipp!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
nachdem ich nun etwas rumexperimentiert habe, ist dies der aktuelle Stand: Suppe Klares Morchelsüppchen mit Geflügel-Bärlauch-Nocken (beides schon im TK) Kalte Vorspeisen Gegrillter Fenchel mit Parmaschinken und Mozzarella Garnelen mit Vanillezwiebeln und Basilikumöl (auf Vorspeisenlöffeln serviert) Frühlings-Heringssalat (in kleinen Schälchen serviert) Spargel-Panna-Cotta (in kleinen Gläschen serviert... Bushcook, was sagste jetzt??? Wildkräutersalat mit diesem Dressing , aber wahrscheinlich mit Himbeergelee anstatt Johannisbeer Warme Vorspeisen Ravioli mit Kaninchenfüllung (schon fertig und im TK) und Salbeibutter Spinat-Lachs-Päckchen Hauptspeisen Tafelspitz vom Kalb (auch schon im TK, evtl. werde ich aus der Brühe noch ein kleines Sößchen ziehen Gefüllte Schollenröllchen in Estragon-Sahne Lammragout mi Rotweinsauce Beilagen Meerrettich-Zuckerschoten Kohlrabi in zitroniger Minzsauce Glasierte Kartoffeln Baguette Dessert Holunderblüten-Parfait Erdbeer- und Rhabarberragout im Strudelteig-Körbchen Ich finde das jetzt soweit ganz stimmig, nur das Dessert find ich irgendwie noch "unvollständig" Fällt jemandem vielleicht noch was passendes Schokoladiges ein?!? Oder auch eine Ergänzung in eine ganz andere Richtung? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde es jetzt schon so ziemlich rund.
Spontan ist mir aufgefallen, daß das Lammragout ganz schön kräftig ist, für den Frühling. Beim Dessert denke ich so gar nicht an Schoko - irgendwie habe ich da mehr Vanille im Kopf und konkret könnte ich mir eine Creme brullee vorstellen. Oder so ganz klassisch "Schneeball" - ein wundervolles elsässisches Traditionsdessert.. (Paßt trotz dem Namen auch zu Frühling) Außerdem finde ich Deine Gläschen-Parade sehr, sehr gut lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zu Bushcooks Einwand bezüglich dem Lammragout: da gibt es ja weniger kräftige Saucen (z.B. Zitrone-Weißwein), doch diese sind dann hell und Tafelspitz und Schollenröllchen ebenfalls. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Bushcook: Vanille oder Brüll-Creme zum Holunderblütenparfait?!? Das passt in meinen Augen gar nicht, geschmacklich wie farblich @ Alex: ja genau, ich wollte noch eine dunkle Sauce dabei haben... ich pass schon auf, dass es nicht zu kräftig wird! Danke für Eure Beiträge! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, ich weiß, dass das nicht frühlingshaft ist, kippe es jedoch trotzdem ein. Ich hatte mal zum Abschluss Edelbitterschokotrüffel auf St. Maure-Ziegenkäse bekommen. War sehr überraschend, doch mir und vielen anderen schmeckte es.
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaa Alex, DAS könnte mir gefallen! Du hast nicht zufällig ein Rezept?!?
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Eva, leider nein! Das war bei einem Geschäftsessen und wurde von einem mir unbekannten Caterer geliefert. Ich kann mich jedoch an eine leichte Schärfe erinnern und habe jetzt mal hier in der DB gestöbert. Da gibt es Rezepte mit Edelbitterschoki und Chili, doch so ausgeprägt war der Chili-Geschmack nicht. Aber das kann man ja ohne weiteres steuern. Hoffe, dass ich Dir wenigstens etwas weiter helfen konnte.
Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich nochmal LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
So, auf die Gefahr hin, dass ich nerve: es hat sich mal wieder eine Änderung ergeben, es sind 4 Personen hinzugekommen, was den Platz für das Büffet etwas einschränkt. Dem sind die Spinat-Lachs-Päckchen und der Radieschensalat zum Opfer gefallen, meine Anfrage vom 30.4. hat sich damit elegent erledigt
Hier also die Endfassung, so wird es am Sonntag aussehen: Suppe Klares Morchelsüppchen mit Geflügel-Bärlauch-Nocken Vorspeisen Gegrillter Fenchel mit Parmaschinken und Mozzarella Garnelen mit Vanillezwiebeln und Basilikumöl (auf Vorspeisenlöffeln serviert) Frühlings-Heringssalat (in kleinen Schälchen serviert) Salat vom jungen Spinat mit fruchtiger Vinaigrette Ravioli mit Kaninchenfüllung und Salbeibutter Hauptspeisen Tafelspitz vom Kalb Gefüllte Schollenröllchen in Estragon-Sahne Lammragout mi Rotweinsauce Beilagen Meerrettich-Zuckerschoten Kohlrabi in zitroniger Minzsauce Glasierte Kartoffeln Baguette Dessert Holunderblüten-Parfait Balsamico-Erdbeeren und roh marinierter Rhabarber im Strudelteig-Körbchen Mandel-Karamell-Chips Danke für Eure Mithilfe, ich werde berichten! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hier der Bericht: es hat alles gut geklappt, der Zeitplan war perfekt, die Gäste begeistert. Fotos gibt es leider keine Danke allen, die bei der Planung oder durch ihre Rezepte geholfen haben!!! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
toll, dass alles geklappt hat und wenn die Gäste so begeistert waren, ist sicher schon das nächste Büffet (Sommer?) angedacht Lieben Gruß und gute Erholung vom anstrengenden Wochenende! Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
ja das sollte ich so machen mit der Vorbedingung, ich selber habe dafür ganz sicher nicht die Ruhe - bin auch nicht so der Fotografierer... meine Mithelfer hatte ich schon gefragt, die sind da aber auch nicht so versiert - und die Gäste darum bitten, mhm mal schauen... Was ich völlig vergessen habe: viiiielen Dank an Hemingway19, der zum wiederholten Male seine Mithilfe nicht nur angeboten, sondern auch konsequent durchgezogen hat und am Samstagmorgen die "Turbo-Schnippel-Hilfe" war Bei meinem nächsten Event hoffe ich, Euch wieder "belästigen" zu dürfen LG Eva |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine