Geburtstagmenü
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.11.2007 |
Ich brauche mal eure Hilfe. Mein Vater hat am Karfreitag Geburtstag und ich möchte für ihn ein kleines Dreigang Menü kochen. Das habe ich mir bis jetzt vorgestellt: Vorspeise: Entweder Consommé nach diesem Rezept oder Tomatenbullion nach diesem Rezept Falls ich die Consomme mache, was für eine Einlage würdet ihr empfehlen? Hauptspeise: Da brauch ich wirklich eure Hilfe. Mein Vater möchte gerne Fisch, was ich leider gar nicht mag. Also wäre ein Rezept gut, bei dem ich für mich den Fisch durch Krabben/Garnelen oder Hühnchen/Pute ersetzen kann. Habt ihr eine Idee? Wichtig zu wissen ist auch noch, dass ich leider auf TK-Fisch zurückgreifen muss (wir haben hier keinen Fischhändler und ich möchte ihn ungern schon M;ittwochs kaufen) und es kein Lachs sein sollte. Dessert: Marzipan-Nocken diese eventuell gibts noch ein Schokoküchlein dazu Was meint ihr? Würde das passen? Ich hoffe ihr habt gute Tipps für mich. Lieben Gruß Tupper-Tiger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
zur Consomme würde ich Kräuterpfannkuchen oder Grießklösschen machen. Zum Hauptgang, wie wäre es da mit einem Surf´n Turf - sprich, Rindersteak mit Garnelen?! Die Marzipan-Nocken find ich ein bisserl zu winterlich....., vielleicht nur das Schokoküchlein mit Mango-Chili-Spiegel. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2006 |
Hallo T-T,
als Einlage zur ersten Consommé würde ich vielleicht ganz klassisch Markklößchen machen. Die gehen wirklich ganz einfach und wenn Du zu viele hast, kannst Du die auch prima einfrieren. Dieses Rezept hier ist z.B. absolut gelingsicher: www.chefkoch.de/rezepte/371511122899439/Billas-Markkloesschen.html Eine andere Alternative wären auch Flädle, also ganz dünn geschnitte Pfannkuchenstreifen. Oder Du garst (separat) verschiedenes, schön zurecht geschnittenes (Wurzel-)Gemüse, was Du dann als Einlage nehmen kannst. Kleine Nudeln (müssen ja nicht gerade die Buchstaben-Kinder-Nudeln sein Oder bunten Eierstich? www.chefkoch.de/forum/2,49,199044/Paprikaessenz.html Zu Deiner Hauptspise: Du könntest Deinem Papa einfach ein schönes Fischfilet im Schinkenmantel braten. Für Dich dann alternativ ein umwickeltes Stück Hühnchen. Beilagen nach Wunsch. Die Nachspeise klingt lecker. Ob das Gänge-mäßig als Menü zusammen passt, weiß ich nicht genau. Das können andere User sicherlich besser einschätzen und Dir Tipps geben. Gutes Gelingen und beste Grüße veniho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Die Idee mit dem Fisch im Schinkenmantel finde ich gar nicht so schlecht, gerade wenn nur TK Fisch zur Verfügung steht.
Das hier www.chefkoch.de/rezepte/436431135262295/King-Klipp-Saltimbocca-auf-Lauch-Linsen.html. Das ist echt gut, und es passt auch jeder andere Fisch, für dich geht das sicher genau so gut mit einem kleinen Hühnerbrüstchen. Die Beilage evtl. eher frühlingshafter gestalten. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
oder coq au vin bzw eben lotte au vin. beides sehr lecker!
nachspeise finde ich auch zu winterlich. die schokoküchlein sind auch nicht sooooo frühlingshaft. da würde mir eine schöne bayrisch creme oder was obstiges besser gefallen. consomme find ich klasse, allerdings nicht zu saltimbocca.... da lieber dann eine gemüsige klare suppe. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Fisch im Schinkenmantel klingt echt gut, was nehme ich denn da am besten für nen Fisch? Rindersteak mit Garnelen fällt als, weil mein Papa sich explizit Fisch gewünscht hat. Und was könnte ich als Beilagen dazu machen? Lieben Gruß tupper-tiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
So stehts in von mir verlinktem Rezept : "Sollte man keinen King-Klipp bekommen, kann auch Kabeljau, Rotbarsch oder Leng verwendet werden. "
Zander geht auch, sicher passt auch Seelachs. Nimm aber bitte wirklich guten Parma-, oder Serranoschinken! Als Beilage hatte ich schon diese Lauchlinsen, Balsamicolinsen und kleine Würfelchen Röstkartoffeln. Auf Risotto gab es den auch schon. Schon wäre sicher auch ein Kartoffel- oder Gemüsepürre LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Röstkartoffeln klingt gut, aber Linsen mag er nicht. Jemand noch ne Idee, was ich als Beilage machen könnte? Lieben Gruß Tupper-Tiger |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
hi tiger!
also ich mach sehr gerne safranspinat zu kartoffeln und fisch... *ärbeeri |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine