Schnelles leichtes Frühlingsmenü rund um geräucherte Forelle - brauch noch einen Beilagen-Tipp!
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
ich komme dieses Wochenende mal wieder in den Genuss einer Mega-Forelle von ca. 8 kg (ja, sowas gibts und die sind sogar richtig lecker!) und möchte damit ein paar liebe Freunde beglücken. Also hab ich auf die Schnelle ein kleines einfaches Menü darum gebastelt, das so aussehen wird: - Frühlingshafte Blattsalate mit frischen Sprossen, Ziegenfrischkäsenocken und Schinkengrissini - grüne Spargelcremesuppe mit Knoblauchcrôutons, Kresse und wachsweichen Wachteleiern - heiß geräucherte Lachsforelle, frisch aus dem Rauch mit Dillschmand und Pellkartoffeln - Basilikum-Zitroneneis mit frischen Erdbeeren und Akazienhonig Irgendwie fehlt mir noch was zu der Forelle.... aber was würde da passen? ein Salat fällt ja schon mal flach, wegen der Vorspeise. Und sonst....? Linsen? Bohnen? Hmmm, habt ihr einen Tipp für mich? Liebe Grüße
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
mir fielen da sofort Rote Bete ein, die haben ja eigentlich immer Saison. Schön mit ein bißchen Schmand im Ofen gebacken und dann Dill drüber. Die setzen auch einen schönen Farbakzent. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wie wäre es mit Gurkensalat? Würde mich trotz der Vorspeise nicht stören. Alternativ ein warmes Gurkengemüse? bekommst Du schon jetzt gute Erdbeeren? LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Lieben,
das mit den Gurken hatte ich auch schon im Hinterkopf... könnte ich mir spontan vorstellen. Rote Bete... hm generell hört sich das schon gut an, aber zur geräucherten Forelle, das kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen. Und dann sind da ja noch die Kartoffeln.. Das mit den Erdbeeren hoffe ich zumindest. Heute habe ich sehr schöne Erdbeeren gesehen, ich weiß, es ist noch früh... Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Guten Morgen" ist gut....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo Sivi,
wenn ich Dill lese, fallen mir natürlich sofort auch Gurken ein, ich könnte mir aber auch gut gedünstete Kohlrabi oder frischen Blattspinat vorstellen. Linsen haben für mich eher was winterliches. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Liebe Sivi
wirf die Kartoffeln über Bord und mache im eigenen Saft und mit etwas Sahne gegarte Kohlrabi und noch einen kleinen Rösti dazu und fertig Die ganz kleinen Blätter in feinste Streifen schneiden. Kohlrabi schneiden (ich halbiere die Knolle und schneide sie dann in dünne Scheiben, diese werden dann geviertelt) salzen, zuckern und Wasser ziehen lassen. Angeschlagene Knoblauchzehe reinwerfen, Butterflocken dazu, bei kleiner Hitze dünsten. Am Schluß etwas Sahne dazu und köcheln lassen, bis es eine Bindung hat. Zum Ende der Garzeit die Blättchen dazu, den Knoblauch rausfischen und bei Bedarf mit Zucker und Salz abschmecken. Rösti muß ich Dir ja nicht erklären... lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Zum Dillschmand würden mir auch noch Fisolen gefallen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Lieben,
Kohlrabi find ich klasse! Aber ehrlich gesagt sind mir für 10 Personen Rösti zu langwierig... da steh ich ja mit drei Pfannen ständig am Herd! Und wenn sie sie im Ofen warmhalte, werden sie lätschig. Fisolen oder Bohnen hatte ich ja schon im Hinterkopf. Ich hab inzwischen auch noch ein wenig gestöbert und ein Rezept für Bohnen mit Zitrone und Knoblauch gefunden. Der Dillschmand fällt dann natürlich flach, aber die Kartoffeln passen wieder und den Schmand werde ich mit gemischten Kräutern aufpeppen. Das is es! Übrigens: die Kohlrabi werde ich nicht aus den Augen verlieren. Die gibts als Amuse mit Apfel als Tatar, mit etwas Pistazienöl gewürzt! Danke für eure Ideen! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2007 |
Guten M orgen Sivi,
ich muß @Elderberry und und @ciperine mit rote Beete und Gurken recht geben. - heiß geräucherte Lachsforelle, frisch aus dem Rauch mit Dillschmand und Pellkartoffeln Laß den Dillschmand und die Pellkartoffel einfach weg und mach zu der Lachsforelle einen roten Beete-Schmand. Einfach vorgegarte rote Beete mit Schmand aufmixen und mit Sahne-Meerrettich kräftig abschmecken und a bisserl Zitrone, Salz, Pfeffer, a bisserl Zucker, auf den Teller dann einen Streifen ziehen (mit der Masse) darauf die Lachsforelle dazu die Gurken Kerngehäuse entfernen und in Würfel schneiden und in Hühnerbrühe bißfest dünsten und dann mit Salz, Pfeffer und Chilli abschmecken, dazu ein frisches leckeres Baquette. Schönen Tag neon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@sivi
rösti müssen nicht unbedingt langwierig sein, auch nicht für 10 oder mehr personen. kleiner tipp: große kartoffeln in salzwasser ankochen, sie soööen noch relativ fest sein, dann heiß grob reiben, abschmecken und warm mit alufolie zu einer rolle drehen, über nacht kaltstellen, am nächsten tag kannst du sie in scheiben schneiden und knuspig braten das spart zeit und platz auf den herdl lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Lieben,
jetzt habt ihr mich ja wieder völlig aus dem Konzept gebracht. Ich geh jetzt mal einkaufen und schaue, was mich anlacht. Danke beuscherl für den Tipp! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
@beuscherl
die Idee mit den Rösti gefällt mir, die könnte ich für Ostern brauchen. Werde ich ausprobieren, am Sonntag. Danke! LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
mehr als 3 Komponenten auf dem Teller finde ich zuviel. Gruß Mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine