Vegetarisches Menü zum Thema "Märchen" gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2009 |
wie einige andere ForumsteilnehmerInnen vor mir auch schon habe ich ein Krimidinner zum Thema "Märchen" geplant (Serie Krimi Total, "Die zweifelhafte Welt der Märchen"). Man sitzt gemütlich beisammen, spielt ein bisschen, rätselt wer der Mörder ist und zwischen den einzelnen Gesprächsrunden soll's was zu essen geben. Ich hab mir auch schon durchgelesen, was andere zu diesem Anlass vorgeschlagen haben. Allerdings kommt bei mir dazu, dass das Menü vegetarisch sein soll. Ich koche sonst auch vegetarisch, aber mit Menüs habe ich keine Erfahrung und hoffe, dass ihr ein paar Tipps und Anregungen für mich habt. Die Eckdaten: - vegetarisches Menü (kein Fleisch, kein Fisch, kein Fleischersatz, der aussieht/schmeckt wie Fleisch; Eier sind ok, sofern sie nicht zu sehr dominieren), Wurst o.ä. höchstens bei der Vorspeise, wenn es für die Vegetarier eine Alternative gibt - 4 Gänge, für 8-10 Personen - sollte idealerweise zum Thema "Märchen" passen - möglichst gut vorher vorzubereiten, damit ich während des Essens/Spielens nicht länger in der Küche verschwinden muss - auch für Nicht-Kochprofis hinzukriegen; muss auch nicht zu raffiniert sein (ist eine recht lockere Gruppe von Freunden, Großteils Studenten/gerade mit Studium fertig, beim Essen sicher nicht allzu kritisch) - Zwiebeln/Lauchartiges als Hauptbestandteil ist auch unerwünscht Was ich mir schon überlegt habe (nur ein paar grobe Ideen): - als Nachspeise ein Schneewittchen-Dessert - als Vorspeise vielleicht eine Erbsen - Kräutercremesuppe? (passt zur "Prinzessin auf der Erbse" und mit Kresse drauf sicher auch zur Märchenwald-Deko) - davor, bis es richtig losgeht, vielleicht Fliegenpilze, Radieschenmäuse, Käsekäfer usw., aber da bin ich mir schon sehr unsicher. Würde es halt nett finden, wenn der Märchenbezug übers Aussehen erkennbar wäre. - für die Hauptspeise habe ich leider so gar keine Idee; es sollte, wie schon gesagt, möglichst gut vorbereitbar sein, um das Spiel nicht zu lange unterberechen zu müssen Irgendwelche Vorschläge, Ideen, Kommentare? Bin für alles dankbar. LG Kathrin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
halte Dich doch an Rotkäppchen: ein Korb voller Kuchen und Wein, da hast Du dann keine Probleme mehr, mit in der Küche kochen und so. Oder Hänsel und Gretel, zuerst Weißbrot und dann Süßigkeiten und Kekse . . . später Hühnchenschlegel, wegen den Knöchelchen zum messen der "Fingerdicke" Lg Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2009 |
Huhu!
Rapunzeln? Lg, dat Pluti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Hirse spielt in vielen Märchen eine Rolle, z. B. das Waldhaus oder Hirsedieb. Vielleicht findest du einen Auflauf mit Gemüse. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
als Hauptgericht kannst du einen Auflauf aus Hirse und Gemüse machen. Hirse kommt in vielen Märchen vor: Das Waldhaus oder Hirsedieb, z. B. Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
Blöd, jetzt habe ich den Thread mehrmals aufgerufen, weil ich meinen ersten Eintrag nicht mehr sehen konnte und hab ihn drum neu geschrieben
Liebe Grüße Salvy "Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Für Rapunzel könnte man eventuell irgendetwas mit Spaghetti/Bandnudeln planen.
Vielleicht passt Vorweg auch etwas mit Linsen (Suppe?), in Anlehnung an Aschenputtel. Könnte es dann im Hauptgang vielleicht Orientalisch werden nach 1001 Nacht? Zum Nachtisch passt vielleicht auch noch etwas Pfefferkuchen(haus)artiges. Oder du machst ein Parfait oder ähnliches in Teetassen und dazu gibt es die "Nachrichten"-Kekse aus Alice im Wunderland, sofern man das noch zu Märchen zählen darf. Oder vielleicht etwas Pompöses mit Milch und Honig aus dem Schlaraffenland? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Eislein: Der Märchenprinz ist bekannt dafür, rauschende Feste zu schmeißen...da ist Kuchen und Wein vielleicht ein bisschen zu wenig.
Hühnchenschlegel vertragen sich leider nicht so gut mit "vegetarisch". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auflauf mit Hirse klingt schon sehr gut, werde mich mal auf die Suche machen. Danke für den Tipp!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
na ja, man könnte ja auch einen Gemüsekuchen und Wein als HG machen. z.B. hier natürlich dann den Schinken weg lassen. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2010 |
Hallo,
oh, was für eine schöne Idee, das würde mir auch gefallen. Vielleicht sowas in der Art: VS: Mozzarella-Auberginenturm auf Rapunzelsalat (Rapunzel) wobei mir deine Suppenidee auch gefällt aber dann passt mein Vorschlag für den Hauptang nicht mehr, nämlich.... HS: Erbsen-Risotto mit Parmesan (Prinzessin auf der Erbse) alternativ habe ich noch diesen Linsenbraten gefunden (Aschenputtel), wenn man LInsen mag ist der sicher sehr lecker, dazu kannst du dann Gemüse nach Wahl und Kräuterkartoffeln (in der Pfanne) machen NS: Da gefällt mir das Schneewittchendessert eigentlich auch ganz gut. Zutaten die mir sonst noch einfallen: -Ziegenkäse (Tischlein deck dich) -Croutons (Hänsel und Gretel) und Brot generell (passen auch zum Rapunzelsalat) -Rosenwasser oder Blätter (kandiert?) (Dornröschen) -Polenta-Taler oder Kartoffelplätzchen (in Anlehnung an Sterntaler) Hoffe ich konnte etwas helfen Liebe Grüße, ~Jessica_Carina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Kathrin,
evtl. findest du hier www.chefkoch.de/suche.php?suche=M%E4rchen&wo=1%2C33 noch weitere Anregungen Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die vielen guten Anregungen!
Den Linsenbraten muss ich unbedingt mal probieren, wenn nicht fürs Märchen-Dinner, dann ein anderes Mal. Klingt lecker. Die Suche habe ich vorher auch schon befragt, nur bei den Ergebnissen kommt halt bei der Hauptspeise immer was Nicht-Vegetarisches raus. Die Nachspeise ist das geringste Problem, da gibt es so viel, was ich gerne machen würde. Falls noch jemand Anregungen hat, bis Anfang April ist noch Zeit. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine