neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

zu Osternmenüvorkochen in Neumarkt - die Rezepte

Vom 12.03.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

hier sind die versprochenen Rezepte zu unserem Event.

Bilder kann ich leider keine einstellen, aber die finden sich ja hier. Vielleicht findet sich auch ein "bekrönter" der die hier rüber bringt. YES MAN

Die Mengen sind für die 20 Personen berechnet, die an dem Event teilgenommen haben.

Amuse

a)Wachtelbrüstchen auf Linsensalat

b) lauwarmer geräucherter Aal auf Blumenkohlespuma, Majoran und Purple Curry

c) 120 Minuten Eidotter und Kaviar

a):
12 Wachteln
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Butter

Die Wachteln auslösen - die Brüste säubern, die Karkassen für die Jus beiseite legen.
Die Brüstchen mit etwas Öl einschweißen, bei 55°C für ca. 8 Minuten im Wasserbad garen, Auspacken, trocknen und in Butter kurz anbraten – würzen.

Linsensalat

150 gr. rote Linsen
150 gr. schwarze Linsen
3 Schalotten
1 große rote Chili
2 Stangen Staudensellerie
Meersalz
Zucker
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Weißweinessig
Limettensaft
Olivenöl

Die roten Linsen mit Wasser aufsetzen und erhitzen. Kurz bevor das Wasser kocht, den Topf vom Herd nehmen und die Linsen ca. 15 Minuten ziehen lassen. Die Linsen sollen bissfest bleiben.

Die schwarzen Linsen ebenfalls mit Wasser erhitzen und bei kleiner Hitze bissfest kochen.

Für beide Linsen gilt: regelmäßig kontrollieren und sofort in Eiswasser abschrecken, wenn sie fertig sind!

Die abgekühlten Linsen in einem Sieb abtropfen lassen.

Die Schalotten schälen, fein würfeln und in etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwenken, dabei leicht salzen und zuckern.

Die Chilischote entkernen und in kleine Würfel schneiden. Vom Staudensellerie die Fäden ziehen und ebenfalls fein würfeln.

Die Gemüsewürfel mit den Linsen vermischen.

Aus Salz, Zucker, Pfeffer, Limettensaft, Essig und Öl eine Vinaigrette rühren und die Linsen damit marinieren und abschmecken.

b)
Blumenkohl-Espuma mit Räucheraal und Purple Curry

200 g Räucheraal
1 Blumenkohl
Milch
300 ml Sahne
Purple Curry
Salz
Zucker
Apfelessig
Tahoon-Kresse

Arbeitsschritte

Blumenkohl in Röschen teilen und in Salzwasser blanchieren. In Milch und Sahne weich kochen, aufmixen und durch ein Sieb streichen, salzen. In einen ISI geben und 3 Patronen Stockstoff aufdrücken.

Den Aal im Ofen leicht erwärmen, die Haut und die Gräten entfernen.

Den Espuma aufspritzen, etwas vom Aal drauf geben, mit Purple Curry würzen und Kresse als Deko auflegen.

c)
60-Minuten-Ei mit Kaviar

24 Eier
50 g Kaviar

Arbeitsschritte:

Die Eier bei 60°C im Wasserbad garen, die Dotter abnehmen und in Löffel legen, Kaviar als Topping drauf geben.

Salatgang

Frühlingkräutersalat – mit (fast) allem, was um die Zeit frisch zu finden ist

1 Rehleber
3-4 El Wiener Griesler
Öl
Butter
100 g Feldsalat
30 g junge Rote Bete Blätter
30 g junger Spinat
30 g Senfblätter
30 g Radicchio rosso di Treviso
30 g Radicchio rosso variegato Chioggia
100 g Kürbiskerne
100 g Berberitzen
50 g Erbsensprosse
100 g Sprossenmix
150 g Sauerbrot
Essig
Öl
Senf
Salz
Pfeffer

Arbeitsschritte

Die Salate und Kräuter, verlesen, waschen und trocknen.

Schwarzbrot würfeln und in Butter anbraten, auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Die Rehleber häuten und von den Adern befreien, in mundgerechte Stücke schneiden. In Butter anbraten und auf Küchenkrepp entfetten – salzen.

Aus den Zutaten eine klassische Vinaigrette anrühren.

Die Salate und Kräuter schön anrichten, die Croutons, Kerne, Sprossen drüber streuen. Die Leber sofort anlegen und den Salat mit der Vinaigrette nappieren.

Suppe

Brunnenkressesuppe mit Flusskrebsklösschen

5 Bund Brunnenkresse
3 Zwiebeln, fein gewürfelt
4 Schalotten, fein gewürfelt
2 Stangen Lauch, das Weiße, fein gewürfelt
4-5 Kartoffeln, geschält, gewürfelt
1,25 l Gemüsefond
1,5 l Geflügelfond
0,5 l Sahne
Butter

500 g Flusskrebse
5 Scheiben entrindetes, fein gewürfeltes Weißbrot
2 Eier
Salz
Limettensaft
Japanischem Bergpfeffer
Butterschmalz

gemischte Kräuter (Reste vom Salat)

Einen kleinen Teil der Brunnenkresse für die Garnitur zurück behalten.
Den Rest der Brunnenkresse waschen und kurz in einer Pfanne mit einem Schuss Wasser zusammenfallen lassen, sofort in Eiswasser abschrecken, um die Farbe zu erhalten, gut ausdrücken.

Schalotten, Zwiebeln und das Weiße vom Lauch in reichlich Butter anschwitzen. Kartoffeln dazu geben und mit den Fonds aufgießen, garen lassen.

Die Sahne zugeben, erhitzen und alles gut aufmixen.

Kurz vor dem Servieren die Brunnenkresse mit einer Kelle abgekühlter Suppe pürieren und unter die Suppe ziehen.

Das Flusskrebsfleisch klein schneiden, mit dem Weißbrot und den Eiern vermengen und mit Salz, Limettensaft und Japanischem Bergpfeffer abschmecken. Zu kleinen Klösschen formen und in Butterschmalz goldgelb ausbraten.

Die Flusskrebsklösschen auf ein fein gewiegtes Kräuterbett setzen, die Suppe dazu geben und mit Brunnenkresse garnieren.

Zwischengang

Mangold-Brennnessel-Ziegenkäse-Ravioli in Walnussbutter
450 g Mehl
150 g Semiola
6 Eier

150 g Ziegenfrischkäse
50 g Brennnessel-Käse
200 g Mangold
Salz
Pfeffer

200 g Butter
50 g Walnüsse
1 Belper Knolle

Fischgang

auf der Haut gebratener Skrei auf Safrangraupenrisotto, Beurre Blanc-Schaum

Fischgang

auf der Haut gebratener Skrei auf Safrangraupenrisotto, Beurre Blanc

6 kg Skrei
6 EL Öl
5 EL Butter
Salz
Pfeffer

Fisch – Fond
Vorbereitete Fischabschnitte / Karkassen
Schuss Öl
½ l Weißwein
80 g Schalotten
80 g Staudensellerie
100 g Petersilienwurzel
100 g Lauch
Lorbeerblatt
4 Zweige Thymian
einige weiße Pfefferkörner

Safrangraupen
500 g Graupen
130 g Schalotten
350 ml Fischfond
350 ml Geflügelfond
100 Butter
Safran
Etwas Zucker
Salz
Pfeffer
Cayennepfeffer

1 Schalotte
¼ Stange Lauch
Lorbeerblatt
Einige Pfefferkörner
200 g Butter
Salz
Etwas geschlagene Sahne

Arbeitsschritte:

Fische filetieren, entgräten und zugedeckt kalt stellen
Abschnitte, Bauchlappen und Karkassen putzen (nur das Weiße) und gründlich wässern.

Gemüse putzen und grob würfeln
Die gründlich gewässerte und etwas zerkleinerten Karkassen in Öl angehen lassen
Das Gemüse dazugeben und etwas mit dünsten ohne Farbe nehmen zu lassen
Mit dem Weißwein (so man hat) ablöschen und einkochen lassen
2 Liter kaltes Wasser dazugießen
Langsam aufkochen
abschäumen
Lorbeer, Thymian und Pfeffer dazugeben und das Ganze etwa 25 Minuten eher ziehen als köcheln lassen
Durch ein Spitzsieb gießen
Anschließend durch ein Haarsieb oder ein Passiertuch gießen
ggf. entfetten (war hier jetzt nicht erforderlich)
auf etwa die Hälfte reduzieren.

Beide Fonds mischen und warmstellen
Safran mit etwas Zucker mörsern und in etwas Fond auflösen (die Menge richtet sich nach der Safranintensität und der persönlichen Vorliebe)
Schalotten schälen und würfeln
In etwas Butter angehen lassen
Restliche Butter kalt stellen.
Graupen ebenfalls angehen lassen
Mit warmen Fond immer wieder auffüllen; den Safranfond relativ früh zugeben
Bei milder Hitze quellen lassen und immer wieder mit Fond nachfüllen
Mäßig rühren; es sollte halt nichts am Boden ansetzen.
Bis zum gewünschten Biss garen; ist so nach etwa 20 Minuten der Fall
Abschmecken
Noch einige Safranfäden unterrühren
Mit kalter Butter und ggf. etwas Parmesan binden
Nochmals abschmecken.

Schalotten und Lauch grob zerkleinern und in etwas Butter angehen lassen
Restliche Butter in Stücke schneiden und gut kühlen
Fischfond zugießen
Lorbeer und Pfeffer zugeben
Das Ganze gemächlich auf ein Viertel reduzieren
Absieben
Mit Butter montieren
Mit Salz abschmecken
Sahne zugehen und mit dem Pürierstab zum Schaum aufmixen

Rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen
In Tranchen teilen
Würzen
Auf mehrere Pfannen verteilt bei guter Hitze auf der Haut anbraten und kurz drehen
Im 70 ° warmen Backofen fertig ziehen lassen

Anrichten:

In tiefe Teller eine Graupennocke anrichten
Darauf den gebratenen Skrei
Mit dem Beurre blanc Schaum nappieren

Zwischensorbet

Rote Bete – Mango – Sorbet

0,5 l Rote Bete Saft
0,5 l Mangocoulis
Zucker

Limettenzesten
Zucker

Pfeffer
Salz

Arbeitsschritte:

Den Saft und den Coulis vermischen, evtl. mit Wasser verlängern und nachsüssen. In der Eismaschine gefrieren lassen.

Limettenzesten blanchieren und in etwas Zucker leicht karamellisieren lassen. Im Ofen bei 60°C trocknen lassen.

Das Sorbet in vorgekühlten Gläsern anrichten, ein paar Zesten drauf geben und etwas Pfeffer und Fleur de sel drauf geben.

Hauptgang
Lammrücken gaaaanz nieder gegart, Mandel-Knoblauch-Pü, Rübchen-im-Mantel, Kohlrabi in Pistazienöl,

6 Lammrücken
Salz
Pfeffer
4 EL Öl
6 EL Butter

300 g Mandeln
300 g junger Knoblauch
Kartoffeln, nach Bedarf
Salz

600 g Steckrübe
1 Bund Karotten
Salz
Pfeffer
Raz el Hanout
1 Pck. Yuffkateig
Butter

Arbeitsschritte:

Das Fleisch parieren und mit etwas Öl einschweißen, Bei 55°C etwa 15 Minuten garen. Auspacken trocknen, salzen, würzen und in etwas schäumender Butter nachbraten.

Die Mandeln in leicht gesalzener Milch gar kochen. In der zweiten Hälfte der Garzeit den gewürfelten Knoblauch und Kartoffeln zugeben. Mit Butter aufmixen, evtl. nachsalzen und pfeffern.

Die Steckrübe auf groben Salz garen, die Karotten würfeln und blanchieren. Die Steckrübe mit Milch, Sahne und Butter aufmixen, salzen, pfeffern. Die Karottenwürfel unterheben.

Den Yuffkateig ausbreiten, gut mit flüssiger Butter einstreichen. Die Rübenmasse drauf dressieren und kleine Portionsstrudel drehen, mit flüssiger Butter einstreichen, bei 170°C im Ofen backen.

Dessert

Sauerrahmeis, Rhabarberstrudel, Ruccolaculis, Rhabarberchips, geminzte Erdbeeren und Gedöns - bestehend aus Mango, Pfefferkaramell, Maracuja, Minikiwi, gehackte Pistazien
Pfefferkaramell

Sauerrahmeis:
4 Eigelb
3 EL Zucker
100 ml Milch
300 ml Sauerrahm
250 ml Creme fraiche
250 ml Sahne
Saft von 1-2 Limetten
1 Prise Salz

Rhabarberstrudel:
10 große Stangen Rhabarber
2 P. Strudelteig (à 4 Blätter) 120 g / Packung
4 EL Zucker
Semmelbrösel (evtl. Amarettibrösel) – in unserem Fall Mie de pain etwas trocken angeröstet
ca. 150 g flüssige Butter
zum Andünsten des Rhabarbers:
1 EL Butter + 3 EL Zucker
Puderzucker

Rucolaculis:
250 g Rucola
300 ml Wasser
100 ml Zucker

Pfefferkaramell:
ca. 150 g Zucker
3 St. Langpfeffer

3 Stangen Rhabarber
Läuterzucker 1:1

3 reife Mango pürieren

500 g Erdbeeren
50 g Zucker
150 mlWasser
1inige Stiele Minze

60 g Pistazien
100 gMinikiwi
5 Maracuja

Arbeitsschritte:

Die Eigelbe mit Zucker aufschlagen bis die Masse weiß ist. Milch und Sahne aufkochen, zu der Masse geben und zur Rose aufschlagen. Etwas abkühlen lassen, saure Sahne und Creme fraiche zugeben, salzen und mit Limettensaft abschmecken. Die Masse im Kühlschrank runterkühlen und dann in die Eismaschine geben.

Den Rhabarber putzen, in Würfel schneiden und in einem EL Butter mit 3 EL Zucker kurz in einer Pfanne andünsten. Die dabei entstandene Flüssigkeit abgießen und den Rhabarber abtropfen und etwas auskühlen lassen.
Den Strudelteig zweilagig auslegen (2. Lage 90° gedreht) und die Brösel daraufgeben. Darauf den Rhabarber und noch etwas zuckern. Den Strudel aufrollen und gut mit zerlassener Butter bestreichen.
Bei 180°C ca. 25 Minuten backen, herausnehmen und mit Puderzucker bestäuben.

Rhabarberchips:

Mit dem Trüffelhobel den Rhabarber in dünne Streifen hobeln, in Läuterzucker tränken und auf einem Backblech (mit Backpapier bzw. Silikonmatte ausgelegt) ausbreiten. Bei 90°C im Ofen trocknen.

Rucolaculis:
Aus dem Zucker und Wasser einen Läuterzucker (30%) kochen, abkühlen lassen. Den Rucola blanchieren, sofort in Eiswasser abkühlen. Gut trocknen. Zum Läuterzucker geben und sehr gut aufmixen.

Pfefferkaramell:

Den Langpfeffer zum Zucker reiben und auf einem mit Backpapier oder Silikonmatte ausgelegtem Backblech ausbreiten. Im Ofen bei 130°C karamellisieren und abkühlen lassen.
Dann in Stücke brechen und mit dem Mörser zerkleinern. Wieder auf ein Backblech sieben (dünne Schicht) und kurz noch mal in den Ofen, bis die Zuckerkristalle beginnen zu schmelzen. Zum Servieren in Stücke brechen.

Gedöns:

Erdbeeren in Spalten schneiden und mit Minzsirup (Läuterzucker mit pürierter Minze) marinieren.
Minikiwi schräg halbieren, Maracuja auskratzen und das Fruchtfleisch zur Deko verwenden,
Pistazien hacken.

Sollten Fragen auftauchen - immer her damit!

Gwex
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

bei Salatgang ist Mehl mit in der Zutatenliste, aber bei der Zubereitung wird es nicht erwähnt. Verwende ich es für die Leber zum mehlieren???

LG Elderberry

Vom 12.03.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

genau so ist es.

gwex

Vom 12.03.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Danke, schreib ich noch dazu. Mein Privatkoch will noch zum Menü kochen überredet werden.

LG Elderberry

Vom 12.03.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hier sind die schönen Fotos von nardil

\"\"

\"\"

\"\"

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 12.03.2011 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 12.03.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
\"\"

\"\"

\"\"

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 12.03.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

vielen Dank!

gwex

Vom 12.03.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandraH69 Küchenjunge

Mitglied seit 07.07.2009
180 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gwex und Mitköche/-köchinnen,

ich verneige mich in Hochachtung. Ich bin eine ganz gewöhnliche FAmilienköchin und empfinde höchsten Respekt für alle, die sowas auf die Reihe kriegen. Ich hatte zu Weihnachten zwar 5 Gänge für 7 Personen, aber das sind Welten.....

Ich lese die Menüs von Dir, Bushcook und allen anderen in dieser Liga immer mit dem größten Vergnügen, ich werde zwar nie so gut werden, aber alleine die Vorstellung der Geschmackskomponenten ist für mich ein Genuss - weiter so!!!

LG Sandra

Vom 12.03.2011 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich habe dieses Menü ganz absichtlich relativ einfach gemacht. Wenn du dir die Rezepte ansiehst, sind sie weder mit ausgefallenen Zutaten gespickt, noch allzu kompliziert in der Zubereitung!

Es müssen ja auch nicht alle Gänge sein und nicht für 21 Leute. YES MAN

Ich denke man kann ein sehr entspanntes Menü, z. B. aus Suppe, Fischgang, Hauptgang und Dessert machen, das in sehr überschaubarer Zeit, von jedem engagierten Amateurkoch zu schaffen ist. Vieles lässt sich auch super vorbereiten und die Arbeit so sehr gut verteilen.
Genau die war ja die Idee zu diesen Events.

Wer sich mehr zutraut, schafft dann auch mehr Gänge und für mehr Leute.

gwex

Vom 12.03.2011 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SandraH69 Küchenjunge

Mitglied seit 07.07.2009
180 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Es müssen ja auch nicht alle Gänge sein und nicht für 21 Leute. YES MAN Pfeil nach links

Nein, vor allem kenne ich viele Leute, für die wäre das Perlen vor die Säue geworfen HAR HAR HAR Meine Menüs sind immer in sehr kleinem Kreis (maximal 8 Personen), die den Aufwand dann auch zu schätzen wissen. Am liebsten koche ich für meine Schwiemu, die ist selber eine begnadete Köchin und genießt solche Essen immer sehr.

Schönen Abend

Vom 13.03.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmitzebilla  Chefkoch

Mitglied seit 13.08.2003
7.417 Beiträge (ø2,31/Tag)
..... ich ziehe den Hut !!! Nicht nur die Zusammensetzung der einzelnen Gänge sondern auch das wunderbare Anrichten der Ergebnisse ist perfekt gelungen!

Liebe Jrüße vum
Schmitzebilla

Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen.

Vom 13.03.2011 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nk1 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.03.2008
184 Beiträge (ø0,12/Tag)
Vielen Dank für die Mühe mit den Rezepten! Ganz toll.

Schönen Sonntag
Niko

Vom 13.03.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glutamatverächterin Smutje

Mitglied seit 20.08.2010
220 Beiträge (ø0,34/Tag)
Danke für die viele Arbeit!!!

Ich freu mich immer riesig auf so einen Thread. Und geklaut wird bestimmt vieles...

Damit kann Ostern eindeutig kommen.

Ich hab noch ein paar kleine Fragen zum Hauptgang:

Warum muss ich die Mandeln weichkochen? Die "normalen" Mandeln im Laden sind doch schon "gar"?

Was liegt den da grünes beim Hauptgang dabei?

Danke nochmals für die Rezepte und die wunderschönen Bilder.

Lg Ariane

Vom 13.03.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Warum muss ich die Mandeln weichkochen? Die "normalen" Mandeln im Laden sind doch schon "gar"? Pfeil nach links

nö- die sind allerhöchstens blanchiert.

Pfeil nach rechts Was liegt den da grünes beim Hauptgang dabei? Pfeil nach links

das ist der Kohlrabi.

gwex

Vom 13.03.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Danke für die Rezepte!
Das mit den Mandeln hat mich auch etwas verwirrt - vor Allem, wie lange braucht das, bis Mandeln weichgekocht sind?

So Kohlrabi hatte ich letzte Woche - ohne Rezeptangabe - einfach geschnitten, mit Salz und Zucker ziehen lassen und dann einfach mit etwas Pistazienöl knackig gegart. Es hat allen ganz toll geschmeckt und jeder hat gefragt warum denn das Kohlrabigemüse so besonders gut schmeckt.

Werde mir wohl Teile vom Hauptgang und Dessert klauen.

Gruß
Gisela

Vom 13.03.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo Gwexhauskoch,

toll, gefällt mir super. Danke für die Anregungen!

Lg, MArie

Vom 13.03.2011 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.279 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

Danke für die tollen Rezept und Bilder!
Ich lese die Rezepte solcher Menüs immer gerne und bin begeistert. Ich schaue mir die ein oder andere Kombination/ Zusammensetzung oder Anrichteweise ab und probiere sie aus.

Bin zwar nur "normale" Hausfrau und koche meistens eher einfach. Aber ein paar Mal im Jahr traue ich mich auch an was "Besonderes" ran und greife dann auf Rezepte wie diese zurück. So kann ich meinen Gästen ein Menü servieren, dass nicht nur 08/15- Standard- Menü ist, sondern etwas besonderes.

Also, nochmal DANKE!

LG
marzel

Vom 18.03.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anne48 Suppenkoch

Mitglied seit 19.12.2002
1.115 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Gwex,

also, die Brunnenkresse-Suppe habe ichnun schon zweimal nachgekocht (bzw. nachkochen lassen).

Beim ersten Mal musste ich allerdings auf normale Kresse zurückgreifen, beim zweiten Mal habe ich dann rechttzeitig die Brunnenkresse bei meinem Gemüsehändler bestellt. Alle Mitesser waren ganz begeistert. YES MAN

Viele Grüße aus der Bremer Ecke
Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: