4 Gänge für 4 Freunde und ein paar Fragen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
am Sonntag Abend möchte ich drei Freunde (ich bin die Vierte Hier also meine geplante Menüfolge: Amuse - ?? 1. Gang - Jakobsmuscheln in Pancetta auf rotem Linsensalat 2. Gang - Rosmarinsüppchen mit Geflügelspieß oder Selleriesuppe mit Birne, Speck, Zimt und Petersilie (gemahlener Koriander und frischer Ingwer sind auch noch dabei) 3. Gang - Lamm-Gewürz-Gulasch mit Kumquats 4. Gang - Limonen-Mousse mit Himbeersoße Alle Rezepte bis auf die Selleriesuppe sind aus dem ck. Ich kann leider nicht mehrere Links in einem Post setzen (kann mir da vielleicht jemand eine kleine Hilfestellung geben? Wenn ich das so lese, merke ich selbst, da fehlt der Biss (im wörtlichen Sinne). Zum Hauptgang wollte ich Baguette reichen, oder habt ihr dazu eine bessere Idee? Viele Grüße aus Berlin und schon mal Dankeschön für eure kreative Hilfe Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Hallo Christel,
menütechnisch bin ich nicht so bewandert, aber die Links zu den Rezepten habe ich mal für Dich gesetzt. Jakobsmuscheln in Pancetta auf rotem Linsensalat Rosmarinsüppchen mit Geflügelspieß Lamm-Gewürz-Gulasch mit Kumquats Limonen-Mousse mit Himbeersoße LG gartensamtpfote Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
wie wäre es statt der Limonen-Mousse im 4. Gang mit einer Limonentarte? Oder eine Hippe zum Mousse? Da wär schon mal etwas zum beißen... Baguette fände ich zum 3. Gang nicht so gut, gibt es doch wahrscheinlich auch schon zur Suppe. Weiß im Moment aber auch keine Alternative. lg sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Samtpfötchen
sam, mit dem Baguette hast du absolut recht, nur waren mir Kartoffeln zu simpel und ein Gratin fand ich nicht passend. Vielleicht Pasta oder Reis? Irgendwie ist mir die Mousse lieber als eine Tarte, aber eine Hippe zur Mousse ist auch eine Idee. Viele Grüße Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo Christel,
wie wäre es mit Couscous zur Hauptspeise? lg, Elodea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
ich hofe Du bist mir ncht böse, wenn ich schreibe, dass ich Deine Zusammenstellung nicht so sehr gelungen finde. Abgesehen von der Suppe hast Du in drei Gängen ganz ähnliche Aromen - Zitrus und/oder Balsamico, und auch die sonstigen zutaten von Vorspeise und Hauptgang wiederholen sich sehr. Die Suppen passen beide vom Stil gar nicht dazu, und der Nachtisch ist sehr sommerlich. Ich würde an Deiner Stelle vom Hauptgang ausgehen, und wenn Du hier bei diesem tollen Lamm bleibst, auch das restliche Menü passend dazu (aber ohne Wiederolungen) gestalten. In dem Fall mit so einem ganz leicht orientalischen Touch. Oder Du änderst denn Hauptgang. Wenn Du da mit dem Lamm mehr in eine italienische Richtung gehen würdest, würde es besser zum Rest (mit kleinen Änderungen) passen. Ich schreib jetzt einmal noch keine Rezepte, weil ich erst einmal abwarte möchte, ob Du da überhaupt Interesse hättest. Falls ja, mach ich Dir gerne noch Vorschläge. lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich überhaupt nicht böse, eorann, denn das ist ja mein Problem: Ich habe mir hier etwas zusammengebastelt, von dem mir einzeln jede Komponente zusagt, aber das mir zusammen kein schlüssiges Bild ergibt.
Und darum bin ich auch für alle Vorschläge offen. Ich habe mir eben selbst noch ein Amuse gesucht, das wahrscheinlich das Gesamtbild nicht schöner macht, aber das mich eben auch angesprochen hat. Eigentlich war auch das Hauptgericht das erste, was mir gefiel. Aber ich mag auch die italienische Küche sehr, wenn du in dieser Richtung Vorschläge hättest, dann würde ich mich darüber auch freuen. Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christel,
das ist fein, danke für die offene Reaktion! heute schaffe ich es nicht mehr, aber ich schreib Dir morgen noch einmal mit ein paar Ideen, vielleicht ist was für Dich dabei. Liebe Grüße inzwischen eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo,
ich bin wahrlich keine menü-expertin, möchte aber trotzdem was dazu beitragen. besonders die vorspeise klingt seeeehr lecker und auch das lamm-gericht sagt mir zu. allerdings erscheint mir das komplette essen irgendwie zu "weich". linsensalat, suppe, gulasch, mousse....da würde mir was knackiges/hartes zu beißen fehlen. vielleicht lässt sich in der richtung ja noch etwas finden, um das menü etwas abzuändern? lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, eorann, ich kann wahrscheinlich erst morgen am frühen Abend wieder hier reinschauen. Dazu kommt noch, dass mein Rechner zZt hin und wieder spinnt, d.h. meine Verbindung nach außen reißt immer mal wieder ab. Also bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich nicht so schnell antworte, wie ich es am liebsten wollte.
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Also Christel,
dann mal los. Bei der Kombination Jakobsmuschel - Pancetta - Linsensalat geht die Jakobsmuschel unter. Entweder so eine Wachtel- Crepinette oder ganz schlicht einen Ziegenkäse in Pancetta eingeschlagen und angebraten. Zum Beispiel; legst Du aber mehr Wert auf die Jakobsmuschel, würde ich eher was fruchtig gemüsiges einsetzen; Orange-Fenchel ist ein Klassiker; oder Mango- Gurke geht auch ganz gut. Lieber die Rosmarinsuppe; die andere ist mehr herbstlich / weihnachtlich. Das Lamm-Gewürz- Gulasch ist Klasse; gefällt mir aber so nicht so recht im Menü. Wenn Du es gerne einbauen willst, füll das Gulasch in einen Kartoffelknödel und bringst es als Vorspeise. Oder übertrage die Aromen auf einen Braten; dann wäre ein Gemüse Cous Cous dazu ganz schick. Wenn es doch das Gulasch als HG sein sollte, könnte ich mir einen gebratenen Gugelhupf gut dazu vorstellen. Oder einen ganz anderen Hauptgang; z.B.: Kalbskarree mit Rhabarberkompott, Morcheln und Mangold. (Der Gwex hatte wunderbaren Rhabarber und Mangold da, drum nehme ich an, dass beides schon vernünftig verfügbar ist). Überhaupt schlage ich vor, erstmal den Hauptgang festzuzurren und dann das Drumrum zu basten. Gruß Gottried _____________________________________________________________ "Ich koche, also bin ich!“ |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt ist wieder das passiert, was ich schon in meinem post von Mittwochabend befürchtete - ich war bis eben vom Netz getrennt.
Jetzt aber zu meinem Menu: Erst einmal vielen Dank, Gottfried, für deine interessanten Vorschläge. Bei der Vorspeise liegt mir tatsächlich an der Jakobsmuschel. Und ich würde gerne beim Hauptgang bleiben und hatte in meiner pc-freien-Zeit schon überlegt, dass vielleicht ein Erbsen-Minzesüppchen besser davor passen könnte, aber mit welchem topping. Und worauf könnte ich passenderweise die Jakobsmuschel(n) setzen? Vielleicht auch auf ein Linsenbett, aber anders gewürzt? Als Dessert habe ich hier ein Rezept mit Orangen, Granatäpfeln, Datteln und Pinienkernen, das könnte doch passen, gell? Allerdings fehlt dem Ganzen immer noch der Biss, stelle ich gerade fest. Und die passende Beilage zum Gewürzgulasch habe ich auch noch nicht, denn Couscous macht das Hauptgericht ja leider auch nicht "bissiger". Und dann muss ich noch anmerken, dass ich zwar leidenschaftlich gerne und gut esse, mich auch (theoretisch) sehr für das Kochen und alles was dazu gehört interessiere, aber praktisch habe ich nicht so häufig die Gelegenheit zum "Experimentieren". Ich probiere zwar immer wenn ich Gäste habe etwas Neues aus, fluche dafür dann auch während der Zubereitung in der Küche wie ein Droschkenkutscher vor mich hin und tröste mich mit Küchenwein, aber ich habe mich beispielsweise noch nicht an eine Wachtel gewagt (Jakobsmuschel allerdings schon Ich würde mich über weitere Hilfsangebote sehr freuen, udn drückt mir bitte die Daumen, dass ich sie dann - nur technisch gesehen - auch annehmen kann. Hoffnungsvolle Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@christel
wenn du bei der jakobsmuschel bleiben willst, kannst du sie ja mit etwas vanille und ingwer braten und mit frischem erbesenpuree auf einem gerösteten rosinenbrotsockel anrichten lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Uli, das wiürde ich mir sogar zutrauen.
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Suppe würde ich natürlich dann weglassen, aber was könnte ich stattdessen servieren? In orientalisch fehlen mir noch viele Ideen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@christel
vielleicht vorher einen kleinen frühlingsalat mit granatapfelkernen, wie oben schon erwähnt zum hauptgang einen couscous, da könntest du ne lammhüfte mit fettdeckel NT gegart dazu geben und hinterher ein paar gefüllte datteln mit quarkmousse lg uli |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, Uli. Ich habe hier ein Rezept für Gemüsecouscous gefunden. Nur befürchte ich, dass sich da die Aromen vom Gewürzbraten und dem Couscous gegenseitig die Show stehlen könnten. Oder? Und mit Fettdeckel ist eine Fettschicht auf dem Fleisch gemeint, ja?
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, mit etwas Verspätung :)
Mir gefällt das lamm aj sehr gut, ich würd es nur fast noch ein wenig mehr orientalisieren. Muss aber nicht. Daher aber einmal diese Schiene: Zur Jakobsmuschel ist mir spontan das Rezept von Gwex eingefallen: www.chefkoch.de/rezepte/1009411206083847/Sumach-Jakobsmuscheln-auf-karamellisierter-Spicy-Ananas.html Dann das erwähnte erbsen-Minz-Süppcen, wobei hier ein bissl was Handfesteres als Zutat gut wäre - ich überleg grad was.... vielleicht ginge eine Art Strudeteigröllchen mit etwas Schafskäse drin? Dann das Lamm - dazu würde mir gutes Fladenbrot absolut reichen, aber ein leicht orientalisch gewürzter Reis wäre auch super. Und als Dessert würde ich eine Panna Cotta mit etwas Rosenwasser aromatisiert vorschlagen. Dazu gerne Früchte, aber nix Zitrus-haftes, da Kumquats im Hauptgang. lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, eorann, ich glaube, ich habe alle Jakobsmuschelrezepte durchgeblättert, und das von dir Genannte ist mir natürlich auch aufgefallen. Aber mir fehlt das entscheidende Gewürz, und ich habe Bedenken, ob ich selbst in Berlin das morgen auf die Schnelle bekomme, denn morgen muss ich alles Fehlende besorgen, und das ist bis auf die basics noch alles
Die Strudelteigröllchen mit Schafskäse sind die bei meinem türkischen Gemüsehändler so beliebten Zigarren-Böreks, wenn du meinst, dass diese Aromen zusammenpassen, dann wäre das natürlich eine leichte Übung. Als Dessert würde ich gerne bei meinem Rezept bleiben, weil ich zum Abschluss etwas Leichtes servieren möchte, und ich denke, dass die Aromen der Kumquats durch die 2 1/2 bis 3 Stunden Schmorzeit nicht mehr so im Vordergrund stehen. Ich versuche also, morgen an die passenden Zutaten zu kommen. Ich habe einen neuen türkischen Supermarkt in der Nähe, dort werde ich das Lamm kaufen und nach Sumach suchen. Sollte das nicht gelingen, dann muss ich die Jakobsmuscheln den Gegebenheiten anpassen. Euch allen erst einmal herzlichen Dank für die guten Ideen. Das hat mir sehr geholfen. Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Ja, ich hab vermieden, Börek zu schreiben, weil ich nicht genau weiß, wie groß diese Dinger normalerweise sind.... das sollte natürlich irgendwie zusammenpassen. Aber geschmacklich denke ich, passt das schon! Sumach ist so eine Sache - entweder türkische oder arbische Läden befragen oder wenn Du einen Laden weißt der Gewürze von Ingo Holland hat, hast Du Erfolg. Sonst evt. einfach mit Pfeffer, Limette oder idealerweise Granatapfelkernen/-saft basteln.... lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
p.s. ich meinte mit dem letzten Satz nicht, dass man Sumach basteln kann, sondern dass man diese säuerliche Richtung auch über andere Zutaten erreichen könnte.
lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
eoran,, ich habe heute so wunderbar zügig in meiner näheren Umgebung aber auch sämtliche Zutaten bekommen, dass ich vor Freude hätte in die Luft springen können (allein schon wegen des schönen Wetters)
Ich werde gerne berichten, wie das Essen geworden ist. Erst noch einmal vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Viel Erfolg und gutes Gelingen! Ich freu mich auf Deinen Bericht :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi eorann, hier kommt mein Bericht.
Als Amuse gueule gab es Crostini mit Ziegenfrischkäse, Zwiebeln und Feigenkonfitüre , die gedünsteten Zwiebeln habe ich für den "Oriental Look" zusätzlich ein wenig mit Raz el Hanout gewürzt. Dazu tranken wir den Stuck, einen Winzersekt vom Weingut von Buhl, der mit den Rebsorten Riesling und Gewürztraminer auch noch sehr gut zum 1. Gang Sumach - Jakobsmuscheln auf karamellisierter Spicy-Ananas passte. Bei diesem Rezept hatte ich das Vanillesalz vergessen zu besorgen, und stattdessen die Muscheln in Butter und einer aufgeschlitzten Vanilleschote angebraten und vor dem Servieren etwas Fleur de Sel über die Jakobsmuscheln gestreut. Dann folgte ein Erbsen-Minze-Samtsüppchen mit Schafskäsebörek, dazu gab es einen Weißburgunder von der Nahe. Zum Hauptgang Lamm-Gewürz-Gulasch mit Kumquats habe ich dann doch Reis serviert, den ich mit Kurkuma schön gelb gefärbt habe, und unter den ich die gerösteten Pinienkerne gab, die eigentlich zum Gulasch gehörten. Noch einmal Brot war mir dann doch etwas zuviel des Guten Leider habe ich nicht ein einziges Fotot gemacht, obwohl ich mir den Apparat extra mit in die Küche nahm. Aber die Aufregung und Freude über das gelungene Essen hat mich alles andere vergessen lassen. Beim nächsten Mal dann! Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine