neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

spontanes Frühlings-Menü mit Verabschiedung des Winters ;-)

Vom 05.03.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

bei dem schönen Wetter hatte ich die Idee, dass es nun doch endlich Frühling sein müsste
und entschied mich für uns beide spontan, was leckeres zu kochen, wo die Hauptzutat
Kräuter und Bärlauch ist...und im Dessert die Verabschiedung des Winters mit Willkommen des Frühlings..

Das "Menü" bestand aus:

Kressesuppe
*
Schweinefilet im Blätterteig mit Bärlauch-Frischkäse an einer Karotten-Weisweinsauce und Bärlauchflan
*
Vanille-Quark-Frischkäsecreme mit Erdbeeren und Blutorangensorbet

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,

super Idee.

lg
morgaine

Vom 05.03.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.493 Beiträge (ø5,28/Tag)
Sieht wirklich toll aus, aber wie haben denn die Erdbeeren geschmeckt, Mampfi? Was denn nun?

Vom 05.03.2011 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@Susanne,
Na! Na ja, sie sahen schöner aus, als das sie geschmeckt haben, aber mit dem Blutorangenwodkasorbet,
ging es ganz gut ....
*ups ... *rotwerd* aber wie das halt manchmal so ist....oh Erdbeeren...haben will ...
(waren aber auch gerade im Angebot na dann... )

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 05.03.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.493 Beiträge (ø5,28/Tag)
Dann mussten die auch sein! Na!
Ich warte mit den Dingern aber lieber noch was und nehme von dem Rest eine doppelte Portion! Lachen

Vom 05.03.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Super Idee, schaut alles super lecker aus!

Vom 06.03.2011 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

schön, dass es euch gefällt Lächeln
es war auch sehr lecker, habe mir sogar diesmal Notizen und Mengenangaben notiert (falls doch noch jemand Interesse hat),
denn sonst koche ich meistens x mal Pi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 06.03.2011 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
wenn du zeit hast ,dann haette ich gerne das Rezept fuer die Nachspeise .Ja hier gibt es leckere Erdbeeren .
Lg ute

Vom 06.03.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@Ute
da wir nur 2 Personen waren habe ich für die

Creme

75g Quark
30g Joghurt
50g Frischkäse
10 Puderzucker
5g Zucker
1 Vanilleschote
genommen, es hätte noch etwas süßer sein können, da kann man ja individuell noch den Zucker erhöhen.

Die Masse verührt und in ein ausgelegtes (mit Tuch oder feuchtem "Zewa") Sieb gegeben und im Kühlschrank ein paar Stunden
kühl gestellt.

Blutorangen-Wodka-Sorbet
(hier hätte die Menge auch für 4 gereicht, oder größere Portionen machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
150ml Wasser
100g Zucker
125g Blutorangenfilets incl. Saft (waren ca. 3 Stück)
80g Wodka (da ich die Zuwiege Funktion benutzt habe, in Gramm)

Wasser mit dem Zucker (Läuterzucker) aufkochen, kalt werden lassen,
die filitierten Orangen mit Saft zugeben, alles mit dem Zauberstab pürieren
den Wodka zugeben, da ich keine Eismaschine habe, habe ich dieses in eine Metallschüssel gegeben und
alle paar Stunden aus dem Eisfach geholt und mal umgerührt.

Ich fand dies eine klasse Ergänzung zu den Erdbeeren und auch zu der Creme.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 06.03.2011 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Äffle,

schöne Idee, den Winter auf diese Art zu vertreiben Na!

Mich interessiert der HG, besonders der Bärlauch-Flan.

GLG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 06.03.2011 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@Neri,
für den Bärlauchflan hatte ich (wobei dies hier auch für 3 gereicht hätte als Beilage)

100g Bärlauch
1/2 große Zwiebel
eine kleine Zehe Knoblauch
15g Butter
60g Sahne
50g Brühe
10g Parmesan (würde ich aber etwas erhöhen)
2 Eier

Den Bärlauch habe ich grob gehackt in der Butter mit der fein gewürfelten Zwiebel und Knoblauch angedünstet
einen Spritzer Zitrone dazu und erkalten lassen.
Die Eier mit Brühe und Sahen verührt, zu dem kalten Bärlauch gegeben und alles kurz püriert den geriebenen Parmesankäse drunter gehoben ( Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken)und dann in gebutterte Muffinförmchen gegeben und bei 180C ca. 30 min backen lassen.

Den Blätterteig hatte ich mit Bärlauchblätten belegt, darauf eine Masse aus Frischkäse,Bärlauch& Kräutern, Salz & Pfeffer gegeben, dann das angebratene Filet drauf gesetzt und eingerollt.
(Hier verließen mich meine guten Vorsätze und die Masse hatte ich nicht mehr mitgeschrieben *ups ... *rotwerd* , aber dies dürfte ja nicht so schwer sein, hier individuell was zu kreieren hechel... )
Das ganze ca. 40 min. im Backofen gebacken.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 06.03.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Huhu,

danke schön Küsschen fürs eintippeln.

Hast du die Muffinform ohne Wasserbad im Ofen gehabt?

LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 06.03.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

Upps, übersehen, natürlich im Wasserbad Na! danke für das aufpassen Küsschen

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 06.03.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo und dankeschoen ,
werde ich bald mal testen .
Lg ute

Vom 06.03.2011 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.696 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo zusammen

ein sehr schönen kleines Menü. Ich kann nachvollziehen dass die Erdbeeren gelockt haben. Hatte letzte Woche auch welche bei der Metro gesehen, die sahen traumhaft aus.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 06.03.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

danke vor allem für das Rezept vom Bärlauchflan! Leider ist der Bärlauch bei uns noch nicht so weit, doch sobald es welchen gibt, werde ich das Rezept nach dieser Vorgehensweise in der Mikrowelle ausprobieren.

Gruß Alex

Vom 06.03.2011 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.279 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

Dein Menü sieht lecker aus. Danke fürs Eintippen der Rezepte und fürs Einstellen der Bilder.
Ich werde sicherlich den Bärlauchflan und das Blutorangensorbet nachkochen; hab´ mir die Rezepte schon gespeichert.

LG
marzel

Vom 07.03.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo mampfi,
prima kleines Menüchen - würd ich doch glatt übernehmen und demnächst auf den Tisch bringen, den Bärlauchflan muß ich leider rausstreichen, da such ich mir dann etwas anderes "grünes" dazu (damit die Farbkomposition wieder stimmt) Lächeln
Das Schweinfilet sieht super-saftig aus.

Fotos wie immer bei Dir - toll. Danke für's einstellen.

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 07.03.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
axso,
das Schweinefilet - wie lange hattest Du es im Ofen etc. - bzw. vielleicht hast Du das Rezeptchen parat? Küsschen

Vom 07.03.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Chefkoch Mampfi,

ich frag dich jetzt nicht nach dem Rezept für das Kressesüppchen (da hab ich ein schönes) ...

... aber was mich interessieren würde, ist, was da für Würfel drin sind ... sind das Brotwürfel?

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.03.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@Schwaben-Spatz, parat habe ich das Rezept nicht, da ich mal wieder spontan kochte Na!
ich melde mich aber heute nach Feierabend nochmal und sage dir wie ich es machte.

@Jienniasy, ja ich hatte noch 2 kleine Scheiben Brot, die wegmussten und aus dem Graubrot sind dann die Croutons geworden.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 08.03.2011 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
@chefkochmampfi:

Graubrot hatte ich noch nicht, ich hing immer am klassischen Weißbrot ... gefällt mir aber, ich werde es auch mal mit Graubrot-Croutons ausprobieren ...

Lieben Gruß
\"\"

Vom 08.03.2011 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
@jienniasy

Du kannst die Croutons sogar mit Sauerteigbrot machen. Da gibt es keine
Grenzen. Das gleiche gilt für Brösel für Krusten - auch hier kann jedes trockene
und geriebene Brot verwendet werden.

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 08.03.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
Hallo mampfi,
ist schon oki - das krieg ich auch so hin; mach Dir keine Mühe. Danke Küsschen

Vom 08.03.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

@Schwaben-spätzle Küsschen
Du kannst einen Spinat-Flan daraus abwandeln (z:B.)

Ich sag es dir aber trotzdem gerne wie ich das Filet gemacht habe, Blätterteig ausgelegt mit Bärlauch darauf eine Masse
aus Frischkäse, Bärlauch (gehackt und noch anderen Kräutern die ich so hatte zb. 8 Kräuter Mischung)
dies auf die Bärlauchblätter und dann das angebratene Filet eingerollt, aber ich denke Du schaffst die auch alleine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Küsschen

Freut mich dass dies bei euch so gut ankommt hechel... und es war wirklich nicht schwer herzustellen Achtung / Wichtig

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 09.03.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
@ mampfi,
\"\"

Vom 17.03.2011 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
ich esse ja gerne Frischkäse... Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
Gruß Mo

Vom 18.03.2011 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo zusammen,

Mojo, ich verstehe dich voll und ganz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
jetzt wo du es sagst fällt es mir auch extrem auf *ups ... *rotwerd* aber es war wirklich spontan und ich musste nehmen
was so da war Na! und insgesammt wurden da nicht wirklich viel Frischkäse verarbeitet Sicher nicht!

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 01.02.2012 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frotschie Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
kurze frage an die profis hier *g* Lachen
könnte man vom geschmack her anstatt schwein auch rinderfilet nehmen oder doch lieber bei hellem fleisch bleiben?
und was für nen sößchen dazu *grübel*
plane ein menue für 5 personen, im märz, und versuche mir schon seit wochen ein menue zusammen zustellen *seufzt*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: