spontanes Frühlings-Menü mit Verabschiedung des Winters ;-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
bei dem schönen Wetter hatte ich die Idee, dass es nun doch endlich Frühling sein müsste und entschied mich für uns beide spontan, was leckeres zu kochen, wo die Hauptzutat Kräuter und Bärlauch ist...und im Dessert die Verabschiedung des Winters mit Willkommen des Frühlings.. Das "Menü" bestand aus: Kressesuppe * Schweinefilet im Blätterteig mit Bärlauch-Frischkäse an einer Karotten-Weisweinsauce und Bärlauchflan * Vanille-Quark-Frischkäsecreme mit Erdbeeren und Blutorangensorbet Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
super Idee. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Sieht wirklich toll aus, aber wie haben denn die Erdbeeren geschmeckt, Mampfi?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Susanne, ging es ganz gut .... (waren aber auch gerade im Angebot Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Dann mussten die auch sein!
Ich warte mit den Dingern aber lieber noch was und nehme von dem Rest eine doppelte Portion! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Super Idee, schaut alles super lecker aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
schön, dass es euch gefällt es war auch sehr lecker, habe mir sogar diesmal Notizen und Mengenangaben notiert (falls doch noch jemand Interesse hat), denn sonst koche ich meistens x mal Pi Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
wenn du zeit hast ,dann haette ich gerne das Rezept fuer die Nachspeise .Ja hier gibt es leckere Erdbeeren . Lg ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Ute da wir nur 2 Personen waren habe ich für die Creme 75g Quark 30g Joghurt 50g Frischkäse 10 Puderzucker 5g Zucker 1 Vanilleschote genommen, es hätte noch etwas süßer sein können, da kann man ja individuell noch den Zucker erhöhen. Die Masse verührt und in ein ausgelegtes (mit Tuch oder feuchtem "Zewa") Sieb gegeben und im Kühlschrank ein paar Stunden kühl gestellt. Blutorangen-Wodka-Sorbet (hier hätte die Menge auch für 4 gereicht, oder größere Portionen machen 150ml Wasser 100g Zucker 125g Blutorangenfilets incl. Saft (waren ca. 3 Stück) 80g Wodka (da ich die Zuwiege Funktion benutzt habe, in Gramm) Wasser mit dem Zucker (Läuterzucker) aufkochen, kalt werden lassen, die filitierten Orangen mit Saft zugeben, alles mit dem Zauberstab pürieren den Wodka zugeben, da ich keine Eismaschine habe, habe ich dieses in eine Metallschüssel gegeben und alle paar Stunden aus dem Eisfach geholt und mal umgerührt. Ich fand dies eine klasse Ergänzung zu den Erdbeeren und auch zu der Creme. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Äffle,
schöne Idee, den Winter auf diese Art zu vertreiben Mich interessiert der HG, besonders der Bärlauch-Flan. GLG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Neri, für den Bärlauchflan hatte ich (wobei dies hier auch für 3 gereicht hätte als Beilage) 100g Bärlauch 1/2 große Zwiebel eine kleine Zehe Knoblauch 15g Butter 60g Sahne 50g Brühe 10g Parmesan (würde ich aber etwas erhöhen) 2 Eier Den Bärlauch habe ich grob gehackt in der Butter mit der fein gewürfelten Zwiebel und Knoblauch angedünstet einen Spritzer Zitrone dazu und erkalten lassen. Die Eier mit Brühe und Sahen verührt, zu dem kalten Bärlauch gegeben und alles kurz püriert den geriebenen Parmesankäse drunter gehoben ( Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken)und dann in gebutterte Muffinförmchen gegeben und bei 180C ca. 30 min backen lassen. Den Blätterteig hatte ich mit Bärlauchblätten belegt, darauf eine Masse aus Frischkäse,Bärlauch& Kräutern, Salz & Pfeffer gegeben, dann das angebratene Filet drauf gesetzt und eingerollt. (Hier verließen mich meine guten Vorsätze und die Masse hatte ich nicht mehr mitgeschrieben Das ganze ca. 40 min. im Backofen gebacken. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Huhu,
danke schön Hast du die Muffinform ohne Wasserbad im Ofen gehabt? LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Upps, übersehen, natürlich im Wasserbad Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo und dankeschoen ,
werde ich bald mal testen . Lg ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo zusammen
ein sehr schönen kleines Menü. Ich kann nachvollziehen dass die Erdbeeren gelockt haben. Hatte letzte Woche auch welche bei der Metro gesehen, die sahen traumhaft aus. LG Babs der ____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
danke vor allem für das Rezept vom Bärlauchflan! Leider ist der Bärlauch bei uns noch nicht so weit, doch sobald es welchen gibt, werde ich das Rezept nach dieser Vorgehensweise in der Mikrowelle ausprobieren. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
Dein Menü sieht lecker aus. Danke fürs Eintippen der Rezepte und fürs Einstellen der Bilder. Ich werde sicherlich den Bärlauchflan und das Blutorangensorbet nachkochen; hab´ mir die Rezepte schon gespeichert. LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo mampfi,
prima kleines Menüchen - würd ich doch glatt übernehmen und demnächst auf den Tisch bringen, den Bärlauchflan muß ich leider rausstreichen, da such ich mir dann etwas anderes "grünes" dazu (damit die Farbkomposition wieder stimmt) Das Schweinfilet sieht super-saftig aus. Fotos wie immer bei Dir - toll. Danke für's einstellen. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
axso,
das Schweinefilet - wie lange hattest Du es im Ofen etc. - bzw. vielleicht hast Du das Rezeptchen parat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Chefkoch Mampfi,
ich frag dich jetzt nicht nach dem Rezept für das Kressesüppchen (da hab ich ein schönes) ... ... aber was mich interessieren würde, ist, was da für Würfel drin sind ... sind das Brotwürfel? Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Schwaben-Spatz, parat habe ich das Rezept nicht, da ich mal wieder spontan kochte ich melde mich aber heute nach Feierabend nochmal und sage dir wie ich es machte. @Jienniasy, ja ich hatte noch 2 kleine Scheiben Brot, die wegmussten und aus dem Graubrot sind dann die Croutons geworden. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
@chefkochmampfi:
Graubrot hatte ich noch nicht, ich hing immer am klassischen Weißbrot ... gefällt mir aber, ich werde es auch mal mit Graubrot-Croutons ausprobieren ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
@jienniasy
Du kannst die Croutons sogar mit Sauerteigbrot machen. Da gibt es keine Grenzen. Das gleiche gilt für Brösel für Krusten - auch hier kann jedes trockene und geriebene Brot verwendet werden. lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mampfi,
ist schon oki - das krieg ich auch so hin; mach Dir keine Mühe. Danke Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Schwaben-spätzle Du kannst einen Spinat-Flan daraus abwandeln (z:B.) Ich sag es dir aber trotzdem gerne wie ich das Filet gemacht habe, Blätterteig ausgelegt mit Bärlauch darauf eine Masse aus Frischkäse, Bärlauch (gehackt und noch anderen Kräutern die ich so hatte zb. 8 Kräuter Mischung) dies auf die Bärlauchblätter und dann das angebratene Filet eingerollt, aber ich denke Du schaffst die auch alleine Freut mich dass dies bei euch so gut ankommt Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ mampfi,
Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
ich esse ja gerne Frischkäse...
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Mojo, ich verstehe dich voll und ganz jetzt wo du es sagst fällt es mir auch extrem auf was so da war Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.09.2010 |
kurze frage an die profis hier *g*
könnte man vom geschmack her anstatt schwein auch rinderfilet nehmen oder doch lieber bei hellem fleisch bleiben? und was für nen sößchen dazu *grübel* plane ein menue für 5 personen, im märz, und versuche mir schon seit wochen ein menue zusammen zustellen *seufzt* |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine