neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unzufrieden, brauche Licht im Dunkeln für mein Abschiedsmenue

Vom 27.02.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Ck´ler,

am 2.4. möchte ich ein Menue für Kollegen und Geschäftsfreunden machen, das schon seit einem halben Jahr geplant ist und erst jetzt zustande kommt, da jeder an diesem Termin kann. Mittlerweile ist es so, das dieses Essen leider auch meine Abschiedsessen wird, da ich die Geschäftsfreunde danach nicht mehr betreuen werde.

Ich habe mir schon Gedanken über das Menue gemacht, aber irgendwie stört mich die Zusammensetzung oder ich weiß auch nicht, tappe ich irgendwie im Dunkeln und mir gefällt es nicht. ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnten, Licht ins Dunkel zu bringen.

Vorspeise:
Lachstatar mit Campariwürfelchen und kleinem Salat

Suppe:
Bärlauchschaumsüppchen ( wenn es noch keinen gibt, evt. Kresse ) mit Knuspertaler

Hauptspeise:
Roastbeef NT mit Röstkartoffeln und Sauce Bernaise und ??? ( irgendwo war hier ein Thread mit energetisch geschnittenen Karotten, ich find ihn nicht mehr ) oder

Roastbeef mit Kräutern gebraten, gedämpften Schalotten und Mandel - Knoblauchemulsion.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Dessert: falls es schon gute Erdbeeren gibt, das Eierlikörmousse mit Estragonerdbeeeren von Ciperine ( super lecker ).

Und natürlich eine Käseauswahl, sowie Brot etc.

Irgendwie hab ich das Gefühl es ist nicht stimmig und ich komm nicht drauf.
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

LG Jutta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2011 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

das klingt doch alles sehr gut!

Da die "Kräuter" schon in der Suppe verabeitet sind, würde ich den Hauptgang eher mit Sauce Béarnaise machen.
Die Karotten dazu vllt als Fingermöhrchen.

LG
ANnelieViola

Vom 27.02.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

ich finde auch, das ist ein sehr stimmiges Menue.

evtl könntest Du auch ( wenn schon angeboten) Spargel dazu machen mit Hollandaise und Drillinge

Grüsse
Sonja

Vom 27.02.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Wenn ich noch richtig lesen kann, ist das geplante Essen am 2. April.

Für mich sind da weder Spargel, noch Erdbeeren interessante Komponenten...

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 27.02.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,

@Bushcook,

was würdest du denn vorschlagen, ich dachte auch an junge Möhren. Wenn es noch keine guten Erdbeeren gibt, bin ich absolut planlos beim Nachtisch, da ich nicht so der Süßfan bin.

LG jutta

Vom 27.02.2011 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Grundsätzlich fände ich die Karotten schön, nicht nur wegen dem
Geschmack, sondern auch wegen der Farbe.

Die energetischen Karotten habe ich mal in einen Thread geschrieben,
finde es auch schade, daß sie da so verschwunden sind. Überlege,
ob ich sie in meinem Blog nochmal beschreibe...

Ein Foto davon siehst Du auch in meinem Thread zu den Menübausteinen,
so gegen Ende.

Wenn Du kein Süßfan bist - und was ist mit Deinen Gästen? - dann empfehle
ich immer was in die Kaffeerichtung.

Ein absolut leckeres und gelingsicheres Dessert ist dieses

lg
bushc Na! Na! k

Ich koche, also bin ich.

Vom 27.02.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo bushcook und drfco,

habe diesen netten Thread zu den Möhrchen gefunden.

LG
Köbes

Vom 27.02.2011 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ist der HG gesetzt? Ist imho der Gang, der mich am wenigsten interessieren würde.

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

Vom 27.02.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo zusammen,

@Bushcook,

das Kaffeesouflee hab ich schon gemacht und es ist sehr lecker, allerdings kennen es 4 von den insgesamt 8 Personen, aber why not. Schreib es ruhig nochmal in deinem Blog wie das mit den energetischen Karotten war. Dann finde ich Blödi sowas auch wieder.

@Köbes,

danke für den Thread, ich schau gleich mal ob der das war.

@Gwex,
gesetzt ist nur die Suppe, die möchte mein Mann gerne. Ich dachte nur an Roastbeef, weil ich dann Zeit für andere Sachen habe und es die meisten mögen. Aber ich bin auch offen für was neues, also gerne einen Vorschlag von dir.

LG Jutta

Vom 27.02.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Nachtrag:

@Köbes,

danke die, das war genau der Thread den ich gesucht habe.

LG jutta

Vom 01.03.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Jutta,

ja wir hatten viiiel Spaß mit den energetischen Karotten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wie wär's beim Hauptgericht denn mit einem schönen Lammkarree? Da passen dann auch die Möhrchen dazu...

Was die Erdbeeren betrifft, stimme ich Bushcook zu, das kannste Anfang April vergessen traurig ich finde zum Dessert immer eine Trilogie schön: ein Parfait, ein Törtchen und was Crunchiges, vielleicht auf einem Fruchtspiegel?

Wie darf ich mir das Lachstatar mit Campariwürfelchen vorstellen? Klingt interessant!

LG Eva

Vom 01.03.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Eva,

ich habe es fast befürchtet mit den Erdbeeren schade na dann... . Dann muß ich mir noch was anderes überlegen. Vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch eine zündende Idee.

Die Camapriwürfelchen sind eigentlich Camparikügelchen molekular hergestellt.
Das ist ganz simpel und schmeckt super.

Irgendwie fehlt mir auch noch ein Gang für das Menue, ich bin noch nicht so von allem überzeugt, ich hab ja auch noch einen ganzen Monat. Lammcarree ?? ich weiß nicht so recht, das hatte ich schon so oft, aber wie gesagt, ich habe ja noch einen Monat und vielleicht kommt ja noch eine schöne Idee von den Leuten hier.

LG Jutta

Vom 01.03.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Jutta,

dann schreib mir die simple Zubereitung doch bitte mal auf Na!

Sorry, wenn ich (mit Bushcooks Hilfe Na! ) Dir die Erdbeeren ein bißchen "madig" gemacht habe... aber geschmacklich ist das wirklich um diese Jahreszeit noch nix traurig

Jetzt sollte aber erstmal ein HG her, wenn Du das Lammkarree schon so oft hattest, ist das natürlich nichts Besonderes mehr. Soll es denn eher Fleisch oder eher Fisch sein? Was hattest Du denn noch nicht so oft?

LG Eva

Vom 02.03.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drfco Kaltmamsell

Mitglied seit 05.12.2004
968 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Eva,

macht doch nix mit den Erdbeeren, ich schau dann mal anch was anderem. Was ist eigentlich mit Rhabarber hat der schon Saison oder fängt der auch mit den Erdbeeren an ?

Zum HG: es sollte eher Fleisch sein, ich denke, da ist keiner dabei der irgendwas nicht isst.
Iich hatte auch schon an Ochsenbäckchen gedacht, aber ich wüßte a. nicht woher ich die bekomme und b. sind die für mich irgendwie herbst - oder winterlich.
Beim Roastbeef weiß ich, daß bis auf meinem Mann ( logischerweise Lächeln ) noch keiner jemals Roastbeef mit NT probiert hat, deswegen dachte ich, daß wäre eine gute Gelegenheit, es ihnen vorzustellen und ich habe einen super Metzger hier, der noch selber schlachtet und weiß, was ich will.

Natürlich ist Roastbeef eher langweilig, vielleicht ist es ja das was mich stört.

Rezept kommt per KM.

LG Jutta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: