neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das Menüforum – wie ich es sehe

Vom 16.02.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.343 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo ihr Lieben,

meist handelt es sich um eine Einladung oder einen festlichen Anlass, wenn ein Menü komponiert werden soll.

Dazu wird hier oft um Hilfestellung gebeten. Ein Menü kann auch aus nur 3 Gängen bestehen, denn nicht jeder ist kocherfahren und traut sich mehr zu. Mit der freundlichen Unterstützung anderer hier, kann so ein kleines Menü durchaus dem Anlass entsprechend gelingen. Manche der sehr erfahrenen Köchinnen und Köche machen sich auch die Mühe und stellen Menüvorschläge ein, die leicht nachzukochen sind und mit denen auch ein Anfänger Ehre einlegen kann – ich möchte hier als Beispiel henriette26 und Jordi Tin nennen.

Manche benötigen keine Hilfestellung und nutzen das Forum, um ihre Menüs zu präsentieren. Das sind oft äußerst anspruchsvolle Kompositionen mit 5, 7 und mehr Gängen, meist auch mit tollen Fotos, die von vielen bewundert werden, zusammengestellt und präsentiert wie im Sternerestaurant. Sie regen zum Nachkochen an und mancher hat sich dadurch von bescheidenen Anfängen zu aufwändigeren Menüs ermutigt gefühlt.

Beides hat seine Berechtigung und bereichert das Forum. Ein Forum lebt von Vielfalt und verschiedenen Betrachtungsweisen und Betrachtungswinkeln. Deshalb meine Bitte an alle um Toleranz und um die Bereitschaft, anderen zu helfen.

Liebe Grüße,
Schasti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2011 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
19.008 Beiträge (ø7,59/Tag)
Hallo Schasti,

auch Dir vielen Dank, so sehen es, denke ich mal, hier die allermeisten. Na!

Gruß renimo

*A woman´s place is in the home.....

...of George Clooney!*

Vom 16.02.2011 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Schasti, danke schoen fuer diese Stellungnahme. So kann sich hier doch jeder willkommen fuehlen.

\"\" LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

Vom 16.02.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

wenn das so empfunden wird, dass die anspruchvolleren Menüs nur zum Präsentieren - auf deutsch gesagt zum Angeben - empfunden werden, dann stelle ich ab sofort das Einstellen von Menüs ein.

Mit einer Ausnahme - die CK-Vorkochenmenüs für besondere Anlässe wird es weiterhin geben, da die Nachfrage einfach zu groß ist, um diese Idee sterben zu lassen.

Den Usern, die nun eine Genugtuung empfinden, gönne ich diese von Herzen! YES MAN

gwexhauskoch

Dogma ist die Diktatur der Ideologie.
Peter Cerwenka, (*1942)

Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister.
© Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist

Vom 16.02.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
@Gwex: Schade - möchtest du nicht anderen damit Mut machen, auch ausgefallenere Dinge zu probieren? Bitte wechsle doch mal den Blickwinkel!

Liebe Grüße,
Schasti

Greife nicht ins Wespennest. Greifst du doch, dann greife fest!

Vom 16.02.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
Pfeil nach rechts äußerst anspruchsvolle Kompositionen

Pfeil nach rechts mit tollen Fotos

Pfeil nach rechts von vielen bewundert werden

Pfeil nach rechts regen zum Nachkochen an

Pfeil nach rechts mancher hat sich dadurch von bescheidenen Anfängen zu aufwändigeren Menüs ermutigt gefühlt

WO les ich da was von Angabe?? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Vom 16.02.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Gwex, keine Genugtuung, nein. Aber ich denke, es trauen sich nun einfach mehr Leute, sich hier mal zu melden.

\"\" LG Risei

Vom 16.02.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Gwex,
hast was nicht richtig verstanden, keiner hat behauptet, dass du deine Menues zum Angeben hier einstellst,

es wurde gesagt, dass manche Menues zum Nachkochen anregen, und dass manche Leute gerne Hilfestellung, auch bei kleineren Menues, haetten - das beides seine Berechtigung hat.
Ich unterschreib mal bei schasti, hat er gut formuliert
LG Youtas

Vom 16.02.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

@Gwex
also echt, manchmal bist Du eine ausgesprochen empfindliche Mimose.

Gruß Silphion

Vom 16.02.2011 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
.....oder andersrum, wem der Schuh passt....
LG Youtas

Vom 16.02.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo Schast,

schau dir an wie die Leute, die keine o8/15 Menüs vorgestellt haben behandelt wurden - nein, ich meine ganz explitzit nicht mich, ich schreibe ganz bewusst so wie ich es tue, ich kenne die Mechanismen, die das auslöst auch ganz genau, ich weiss auch welche Art von Usern dies auf die Palme bringt und das ist auch gut so YES MAN - ich denke vielmehr an die vielen User die Menüs auf einem ganz erstaunlichem Niveau vorgestellt haben und die in diesem Forum nun nichts mehr veröffentlichen, sondern dies an anderer Stelle tun!

Dies hat mit mir persönlich absolut nichts zu tun. Ich hab Null Probleme damit wenn ich ab und an angepisst werde - dazu müssen sich die Pissenden schließlich auch immer entblößen. Na!

Du wirst von mir auch keinen Thread finden wo ich despektierlich mit jemanden umgegangen bin oder beleidigend war. Manchmal werde ich sehr deutlich, insbesondere wenn es einen Grund dafür gab.

Muss man sich tatsächlich im größten Kochforum Europas dafür vorwerfen lassen, dass man nur sein Ego pflegen würde, wenn man über Lasagne, Schichtsalat und Schokomousse hinaus kochen kann und dies auch zeigt?

Ich werde weiterhin meinen Rat weiter geben, soweit ich es mit meinen Amateurkenntnissen tun kann, natürlich auch bezüglich Menüs. Dies hat sich eh auf eine Komunikation per KM verlagert, ich werde mir die Zeit für freundliche User auch weiterhin nehmen.

Es liegt an Euch von der Chefetage dafür zu sorgen, dass wieder ein Klima entstehen kann, wo sich alle so wohlfühlen, wo wieder alle gerne teilen, wo wieder aller gerne mitdiskutieren - Ihr und nur Ihr habt das in der Hand!

gwexhauskoch

Peter Cerwenka, (*1942)

Vom 16.02.2011 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich nehme an, diese Diskussion kann man nur verstehen, wenn man hier die letzten Jahre alle Threads verfolgt hat? Wichtige Frage
Aus dem ersten Posting allein kann ich nicht herauslesen, dass irgendeine Art von Usern hier ausgeschlossen werden soll.

Grüße,
JuliaS

Vom 16.02.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Das mit dem anderen Blickwinkel hat wohl nicht gekklappt...

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 16.02.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Bezieht sich auf Gwex posting von 15:37.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 16.02.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

also ich zähle mich zu den Leuten, die hier besonders im Menü-Forum einiges gelernt haben.
Auch von Gwex.
Und natürlich stelle ich gerne meine Menüs hier vor, auch um ein bißchen damit anzugeben.

Und ich finde es verdammt schade, daß sich aus dem Menü-Forum hier Leute, die viel Ahnung haben, auf andere "Spielwiesen" zurück ziehen (wollen).

@beuscherl,
schön daß du jetzt hier moderierst.

VG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 16.02.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrissy1982 Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2007
821 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hi,

also ich gehöre zu denen, deren Kochkünste sich definitiv gesteigert haben dank CK.
Außerdem habe ich mich durch die Menüeinstellung wirklich Pfeil nach rechts zu aufwändigeren Menüs ermutigt gefühlt Pfeil nach links

Danke dafür.
Und wenn ich kann, dann helfe ich auch gerne mal Anderen weiter.

LG Chrissy

Vom 16.02.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Aber: genau so schade wäre es doch, wenn sich User, die zwar gern Menüs aber nicht nicht auf diesem Niveau kochen (können/wollen/mögen), sich zurückziehen und nicht mehr posten.

Wo bitte soll die Grenze gezogen werden, was und wer hier "zugelassen" wird und was nicht?

Warum können nicht alle Menüarten (ob hochprofessionell oder ganz einfach) hier nebeneinander Bestand haben?

Warum ist es so schwer, ein wenig Akzeptanz und Toleranz zu zeigen???

Gruß, scharly

Vom 16.02.2011 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
Ich gehoere auch zu den usern, die durch dieses Forum einiges gelernt haben. Unter anderme dadurch habe ich mich an Menues erst rangewagt. Allerdings haette ich mich nie getraut, eines meiner Menues hier vorzustellen. Vermutlich geht es nicht nur mir so.

\"\" LG Risei

Vom 16.02.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Wie ich schon mal an anderer Stelle anmerkte:
Es gibt im CK den gebetsmühlenartig wieder holten Spruch

"Du musst es ja ncht lesen/anklicken"

Das praktizier ich mittlerweile in (fast )allen Foren

Und sowenig ich bei den Salaten auf "Schichtsalate"
oder im Fleischforum auf "Reitertöpfe" klicke
steht es doch jedem ambitionierteren User frei
die ihm als zu simpel erscheinenden "Menüs,"
die eben oft nur eine Aneinanderreihung von Gängen sind,
zu ignorieren/überlesen.

Es ist doch eigentlich in JEDEM (Fach)Forum so
dass Einsteiger und alte Hasen
husch-husch-Rezepte und x-Stunden-Schmortöpfe
problemlos nebeneinander existieren;
warum sollte das HIER nicht klappen?

Gruß
mamirah

Vom 16.02.2011 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Ich persönlich mag das Menü Forum. Ganz ehrlich habe ich jedesmal Hilfe bekommen.

Ganz einfach..... man hat ein Menü im Kopf, aufem Blatt, stellt es hier vor, wenn man Glück hat (so wie ich) wird es nicht zerrissen und angemeckert... sondern es folgen Anregungen, Tips...... und flugs fühlt man sich sicherer.

Also, danke an all Diejenigen, die mir bisher auf die Sprünge geholfen haben.

Ich mag euch, aber ich habe schon Antworten hier gelesen, da hätt ich mich, wenn das eine Anwort für mich gewesen wäre, ganz, ganz schnell vom Acker gemacht. Vielleicht hatte ich ja auch immer Glück.

Und dann wollte ich noch sagen: Der Ton macht oft die Musik!

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 16.02.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
1.487 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

erst einmal: Für diesen Thread war es schon lange an der Zeit. Hut ab vor den Mods!

@gwex: Ich habe mir deine Menues auch angeschaut, fand sie gut, aber mittlerweile klicke ich weg, da mich deine Arroganz anderen gegenüber nervt.
Anstatt vernünftige Hilfestellung zu leisten, gibst du oftmals "Zunder" und das ist für manch einen Kochanfänger, der wirkliche Fragen hat nicht gerade ermutigend.
Andererseits fühlst du dich auf den Schlips getreten und bockst, sobald es mal nicht nach deinem Kopf geht.

*pfeil rechtsDies hat mit mir persönlich absolut nichts zu tun. Ich hab Null Probleme damit wenn ich ab und an angepisst werde - dazu müssen sich die Pissenden schließlich auch immer entblößen. Pfeil nach links * Nur nebenbei: Deine Wortwahl ist manchmal unter aller Kanone

Pfeil nach rechts Es liegt an Euch von der Chefetage dafür zu sorgen, dass wieder ein Klima entstehen kann, wo sich alle so wohlfühlen, wo wieder alle gerne teilen, wo wieder aller gerne mitdiskutieren - Ihr und nur Ihr habt das in der Hand! Pfeil nach links

Weiter zum Thema:
Ich finde es toll, dass CK genau das wohl nun macht!
Die wichtigsten Faktoren dafür wurden ja genannt. Toleranz, Akzeptanz und Respekt.

Es können mit Sicherheit auch Scherze gemacht werden, aber man sollte wissen, wo sie nicht angebracht sind.
Ein Mensch von 16, oder 17 Jahren kann noch nicht unbedingt so kochen, wie er es gerne würde und freut sich über Hilfe und Ratschläge und die gibt es - zum Glück- auch!
Egal ob es ein 3-Gänge oder 10-Gänge-Menue ist......Hauptsache lecker, oder?
Jede Anregung ist prima.

Ich lerne auch immer wieder gerne dazu und es wäre schade, wenn das kaputt gehen würde.

LG Javana

CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude

*Tue was du willst aber schade keinem*

Vom 16.02.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.980 Beiträge (ø13,42/Tag)
Hallo,

ich freue mich jetzt einfach mal über die neu entfachte Diskussion über das Menue-Forum! Vielleicht kommt hier mal ein neuer Gedanke rein, der sowohl der etwas gehobeneren Küche, wie genauso der Alltagsküche wieder eine Plattform bietet, wo jeder nach seinen Bedürfnissen und Kenntnissen sich überhaupt mal wieder traut, einen Beitrag zu leisten oder eine Frage zu stellen! Egal wie, aber wir kochen doch alle nur mit Wasser!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 16.02.2011 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Ich möchte auch senfen und erlebe das Menuforum
- als Hort der Anregung und Hilfestellung
- der Bauchpinselei und Nabelschau (wer bitte stellt denn nicht gerne sein Schaffen zur Schau und hört bzw. liest dafür ein Lob?)
- der echten Ratsuche (von echten Menuneulingen die sich mit der Materie auseinandersetzen)
- der kostenlosen Fullservice-Mentalität (ich brauch ein Menu, schreibt mir eins, aber zackig!)

Das zum Thema Sichtweisen, und nur mit der letztgenannten kann man imho Probleme haben.
Die Honks, die Unbelehrbaren, die nach 1,2 ernstgemeinten Tipps das Stänkern anfangen, hab ich oben xtra unerwähnt gelassen.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 16.02.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
1.016 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo,

danke Schasti!!!!! Wie beruhigend, dass auch "normal-Kochende" hier ernst genommen werden (können).

Pfeil nach rechts wenn das so empfunden wird, dass die anspruchvolleren Menüs nur zum Präsentieren - auf deutsch gesagt zum Angeben - empfunden werden, dann stelle ich ab sofort das Einstellen von Menüs ein. Pfeil nach links

Verraten, damit sagst Du genau das, was Du eigentlich vermeiden wolltest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pfeil nach rechts Mit einer Ausnahme - die CK-Vorkochenmenüs für besondere Anlässe wird es weiterhin geben, da die Nachfrage einfach zu groß ist, um diese Idee sterben zu lassen. Pfeil nach links

Ich kann unter Chefkoch-Treffen nicht erkennen, dass die Nachfrage einfach zu gross ist...sorry!

So, und nun bitte an alle: postet Euer Menü und lasst Euch von Pseudo-Möchtegern-Belehrern nicht vorschreiben, wie EUER Menü auszusehen hat. Egal ob Eintopf-Menü oder 7**** Menü (wer sagt überhaupt was über die Sterne-Beurteilung?). Wenn Mama und Papa kommen, macht man vielleicht eben kein xxx-Rind auf/an/über was weiss ich und als Dessert xxx-Parfait. Da jibbet auch eben 4 Gänge, aber eben anders, als wenn ich kochinteressierte Freunde einlade, mit denen ich über weisse oder schwarze oder gestreifte Trüffel diskutieren kann/möchte! Für Mama und Papa möchte ich nämlich Zeit haben und nicht "unsichtbar" in der Küche schwitzen, um hinterher Beifall zu erheischen.

"Ihr" da oben, kommt runter und die, die anfangen/versuchen/vollbringen ein tolles, dem Anlass entsprechendes Menü zu kreiiren, nehmt gute und ehrliche Ratschläge an.

Ich verstehe die Grundidee dieses Kochforums eigentlich so: nehmen UND geben!!! (ob im Menü-Forum oder L & B).

So, to whom it may concern: hängt nicht die Kleinen, sondern helft ihnen und sagt den (angeblich) Grossen: helft den Kleinen, ohne Überheblichkeit und Arroganz.

Orfea

Vom 16.02.2011 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

ich kann alle Postings nach meinem nur voll und ganz unterschreiben.

Schön, daß wir uns im Großen und ganzen einig sind.

LG Neri \"\"

Vom 16.02.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

ich lese hier gerne mit und staune, welche Menuevielfalt hier ist. Ich bin eher so eine "Alltagsköchin", Menues bereite ich eigendlich gar nicht zu. Aber ich hole mir hier Anregungen für Einladungen. Nur um nicht immer das Gleiche zu Kochen, wenn mal Besuch kommt.
Die Stänkereien interessieren mich dabei nicht, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 16.02.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Ich als eher "mittelmäßig kochorientierter CK-user" bin regelmäßig von der hier im Menü-Forum ansässigen Fachkompetenz angetan.

Teilweise werden hier Menüs gezeigt die mir die Sprache verschlagen, ebenso die Art der Präsentation ist erstklassig Achtung / Wichtig ...es macht mitunter richtig Spaß hier zu nachzulesen Lachen

Leider macht so manches Mal ein recht komischer Umgangston, der teilweise recht arrogant wirkt, den Zauber kaputt.

Es muss ja nicht immer arrogant gemeint sein, aber auf Aussenstehende wirkt es eben manchmal so, ich denke daran sollte man arbeiten, das menüforum ist es auf jeden Fall wert Lachen

Grüße
Ritchie
Der grünste Daumen nutzt bei einer hohlen Nuß recht wenig.

Vom 16.02.2011 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.622 Beiträge (ø8,44/Tag)
@orfea, <<Ich kann unter Chefkoch-Treffen nicht erkennen, dass die Nachfrage einfach zu gross ist...sorry! >>das scheintt nicht alles öffentlich zu laufen...

Vom 16.02.2011 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Also, ich persönlich kann auch ohne Gwex´ Menüs hier gut leben, da ich i.d.R. 99% seiner verwendeten Zutaten entweder gar nicht erst nicht kenne oder besorgen kann, ohne einen für eine Hobbyköchin völlig indiskutablen Aufwand zu betreiben Na!

LG,
Kochchaotin

Vom 16.02.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
ich gehöre ebenfalls zu den Usern, die sich dank dieses Menü-Forums enorm weiter entwickelt haben. Leider habe ich zu wenig Zeit, um mich so wie früher regelmäßig hier einzubringen. Aber ich lese immer noch sehr oft mit.
Weil hier von Arroganz und von Toleranz die Rede ist: So etwas - oder so etwas ähnliches - hab ich mir oft gedacht in den letzten Monaten. Aber ehrlichgesagt eher in die andere Richtung. Wie oft wurden doch auch ambitionierte Menüs mit mehr als drei Gängen von Usern abgetan mit Äußerungen wie "so viel kann doch kein Mensch essen", "weniger Gänge tun es auch", "viel zu viel Aufwand" und so weiter. Ich würd mir gerade hier Toleranz (oder eben Wegklicken) wünschen.
Und ich wünsch mir, dass die wunderbaren vielgängigen Menüs - samt Bildern, als Diskussion, als gemeinsames Projekt oder auch als Präsentation gelungener Ergebnisse (hier finde ich greift das EP von schasti eindeutig zu kurz!) - weiterhin Teil dieses Forums bleiben.
Ganz egoistisch gedacht: auch wir dank des Forums Weitergebildeten wollen weiter Inspiration aus vertrauensvoller Quelle! Na!
Ich vermisse im Menü-Forum jetzt schon viel zu viele Userinnen und User, die mir auf meinem kulinarischen Weg sehr wichtig waren - ich weiß, wo ich sie finde. Aber schade für andere, die später dazu gekommen sind.
lg
eorann

Vom 16.02.2011 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!

na klasse gwex, haste ja prima hingekriegt, nu haben alle minderinterssierten ne Zielscheibe auf die sie ihre der Sache kaum dienlichen Kommentare abfeuern können. Wenn ich mir den letzten durchlese, dann ist Schastis Intention für diesen Fred Perlen vor die Säue geworfen.

@Kochchaotin, es zwingt Dich keiner die Anregungen ambitionierter Hobbyköche zu lesen.

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 16.02.2011 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ladybolli Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2006
231 Beiträge (ø0,12/Tag)
ich empfehle für die "Bockigen" die "Stille Treppe"
...danach kann man dann wieder mit den Normalsterblichen
eine Triologie von Bratkartoffeln, Schinken und Eiern an saurem
Fächer speisen.
sprich Bauernfrühstück mit Gewürzgurke.
..glaube mir Gwex, das Leben unter uns Normalkochern ist viel
entspannter.
Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln
Ladybolli

Vom 16.02.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel  Hendlgriller

Mitglied seit 17.06.2008
1.102 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

seh ich genau so, Nick YES MAN

Gruß Mina

Vom 16.02.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
@nick & hershel: kann mir das mal einer übersetzen, bitte?

Nur weil die meisten, die hier JETZT posten, nicht schreibende-aber-lesende-Gäste im Menüforum sind, nehmen sie doch sehr wohl Anteil daran, wie hier zu sehen/lesen ist.

Oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Orfea

Vom 16.02.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Kochchaotin

ich zitier mal aus dem EP:

.......Ein Forum lebt von Vielfalt und verschiedenen Betrachtungsweisen und Betrachtungswinkeln
. Deshalb meine Bitte an alle um Toleranz

Klappt hervorragend mit meinem TIP von vorhin:

Musst es ja nicht lesen

Ausserdem steht es dir jederzeit frei
hier selber Menüs einzustellen mit Zutaten
die man in jedem DorfSupermarkt bekommt Let´s cook baby!

Vom 16.02.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Hast Du, orfea. Solche Zeitgenossen mein ich mit minderinteressiert , wobei ich meine Wortwahl dem Interesse der TE untergeordnet hab.

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 16.02.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Nee, mamirah, das war jetzt genau das, was hier in Zukunft nicht sein sollte...

Der eine hat eben seinen xx-von-Hand-massiertes-Rinderfilet-Lieferanten/Rehleberjäger vor der Haustüre, der/die andere eben nur den von Dir zitierten "Dorfladen"; das ist nicht fair!!! und geht wieder genau in die falsche Richtung!

Orfea

Vom 16.02.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Pfeil nach rechts Musst es ja nicht lesen Pfeil nach links

Tu ich ja auch nicht (mehr) - aus o.g. Gründen: Für mich nicht umsetzbar. Und deshalb würden mir diese Menüs auch nicht fehlen. Hab da meine eigenen Favoriten, die mich inspiriert und ermutigt haben. Jedem das seine.
Wie man allerdings aufgrund des Eingangspostings auf die Idee kommt, seine Menüs nicht mehr hier posten zu wollen, die man vorher ja durchaus für veröffentlichungswert gehalten hat, entzieht sich meiner Logik. Sorry für Meinung.

LG,
KC

Vom 16.02.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo Menüfreunde,
ich les und schreib ja ned mehr viel im allgemeinen CK……..mamirah hat es in ihrem ersten Posting auf den Punkt gebracht.

Aber hierzu möchte ich doch mal Stellung nehmen:

Ich glaube, es geht hier nicht darum, WOZU jemand das Menüforum benützt, ob jemand ‚sich und/oder seine Menüs’ repräsentieren will oder ne einfache Frage zu seinem Menü stellt - sondern es geht um, wie javana schon schrieb

„Toleranz, Akzeptanz und Respekt“ egal in welcher Reihenfolge.

Hierbei bedarf es keiner unterschiedlicher Blickwinkel. Diese drei Begriffe sind definiert.

An dieser Stelle bedanke ich mich mal ‚hochoffiziell’ bei den Usern, die Herzblut investieren und keine Zeit und Mühe scheuen, ihre Menüs vorzustellen und zu bebildern. Es wäre schade, würden hier keine tollen Menüs mehr gepostet, wie z.B. von bushcook & Co.

Großen Dank auch an User, die Anfängern eselsgeduldig weiterhelfen und sich deren Probs freundlich annehmen.

Schastis Beitrag zielt auf eine friedliche Koexistenz einfacher und ausgefeilter Menüs und respektvollem Austausch. Jedem das Seine – warum auch nicht? – unsere Foren-Welt ist bunt, gottseidank.

Sodele, genug gebabbelt – ich geh jetzt kochen. Euch allen noch einen schönen Abend. Lächeln

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 16.02.2011 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Ich unterschreibe gerne bei Eorann und kann nur sagen, dass ich die Schnauze gestrichen voll habe von Reaktionen wie:
"Wie kann man nur xyz essen, wie kannst Du nur sowas mögen, wie kann man nur so abgehoben sein... etc." Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Stell doch hier nur mal die Frage nach foie gras, da muss man erstmal stundenlange Beschimpfungen über sich ergehen lassen, im Sinne von s. o.

Und wenn hier jemand wirklich saublöde Fragen stellt, also so von der richtig dummen Sorte, dann muss er/sie sich über das Abgewatscht werden nicht mehr wundern. Hier posten Leute den größten Blödsinn und wundern sich dann, wenn man ihnen mal den Kopf zurechtrückt. Das ist das Menüforum und kein Kindergarten und der Anspruch auf ein wenig ebendiesen sollte schon gewahrt bleiben.

Es ist doch wirklich kein Wunder, dass sich hier die ambitionierten Leute kaum noch zu Wort melden!

Pfeil nach rechts
dazu müssen sich die Pissenden schließlich auch immer entblößen. Pfeil nach links Das unterschreibe ich mit einem Lachen auch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Auf gwex wurde sich hier in den vergangenen Monaten und Jahren so eingeschworen, da wird mir übel. Und das von Leuten, die ihm kochtechnisch nicht das Wasser reichen könnten. Ein bisschen Bescheidenheit täte an dieser Stelle vielen ganz gut. Und gwex zeigt halt gerne, dass er´s drauf hat. So what, hat er halt auch. Na!

lg
girlfriend

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
André Gide

Vom 16.02.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Orfea

Dann hast du mich falsch interpretiert

Ich hab auch nur nen "Dorfladen" zur Verfügung
Was mich aber nicht daran hindert,mir Menüs anzuschauen
die Zutaten beinhalten,die ich nicht bekomme(n kann)

Ich lese ja auch Menüs mit Krustentieren,auch wenn ich die selber nicht esse

Vom 16.02.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Pfeil nach rechts An dieser Stelle bedanke ich mich mal ‚hochoffiziell’ bei den Usern, die Herzblut investieren und keine Zeit und Mühe scheuen, ihre Menüs vorzustellen und zu bebildern. Es wäre schade, würden hier keine tollen Menüs mehr gepostet, wie z.B. von bushcook & Co. Pfeil nach links

...aber wenn jemand eine Frage zu einem "bulgarisch/ungarischen Abend/Menü" hat, wird er so gnadenlos runtergeputzt, dass er den CK wahrscheinlich als Ratgeber nicht mehr aufsuchen wird; ich finde das sehr schade!

Genau das würde ich nämlich unter „Toleranz, Akzeptanz und Respekt“ verstehen.

Bezeichnend, dass sich die Urheber dieser Diskussion "hochherrschaftlich vornehm" zurückhalten und "süffisant" wahrscheinlich dabei lächeln; nichtsahnend, wie sie sich gerade selbst ins Aus geschossen haben!

Schönen Abend allen (ob mit Menü oder ohne, mit "Luxus-Artikeln" oder ohne, ob angeblich Gourmet-Laden nebenan oder Dorfladen)

Glücklich ist der, der zufrieden ist.

Orfea

Vom 16.02.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bartsan  Smutje

Mitglied seit 19.12.2003
366 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wieder mal ein typischer Chefkoch Thread. Alle hacken auf irgendwas rum und jeder ist eingeschnappt. Es gibt Foren, da wäre so ein Thread schon längst weg.

@Schasti: wäre es nicht sinnvoller, diesen Thread zu schließen? Im übrigen bist Du die Moderatorin. DU hast es im Griff, wie die Stimmung im Forum ist. Dafür gibt es die Moderatoren. Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, daß Ihr den Sinn dieser Rolle nicht kennt.

Cheers
Andreas

Vom 16.02.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.671 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Ich habe oft hier gelesen und die Menüs bestaunt, die manche User hier einstellen. Genau wie die Bilder.

Schon beim Mitlesen habe ich einiges gelernt, genau wie in den anderen Fachforen.Inzwischen habe ich mir einiges abgeguckt, würde aber im Traum nicht wagen, meine Sachen hier reinzustellen. (vielleicht in drei Jahren Na! )

Ich fände jetzt etwas Toleranz von beiden Seiten schön: einmal von den echten Könnern, auch mal bei einem einfachen Menü zu helfen und dadurch auch den Mut zu geben,etwas 'aufwändigeres' zu versuchen; und dann auch von Leuten, die sich wie von Eorann beschrieben, gar nicht vorstellen können, wozu man sich sieben Gänge 'antut'.

Gruss Javanne

Vom 16.02.2011 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.744 Beiträge (ø1,53/Tag)
Orfea,
Du hasst was vergessen, was ich auch gepostet habe: Lächeln

Pfeil nach rechts Großen Dank auch an User, die Anfängern eselsgeduldig weiterhelfen und sich deren Probs freundlich annehmen. Pfeil nach links

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 16.02.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
sorry mamirah, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Na!

Lieben Gruss an Dich, Orfea (ernst gemeint!)

Vom 16.02.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
girlfriend, darf ich Dich mal korrigieren?
Du schriebst: Pfeil nach rechts Das ist das Menüforum und kein Kindergarten und der Anspruch auf ein wenig ebendiesen sollte schon gewahrt bleiben. Pfeil nach links <== also der Anspruch auf den Kindergarten?

Du meintest: der Anspruch an ebendieses <== nämlich der Anspruch ans Forum, ein Menuforum zu sein, in erster Linie

Pfeil nach rechts Auf gwex wurde sich hier in den vergangenen Monaten und Jahren so eingeschworen Pfeil nach links
<== das wär was positives, dann stünden ja alle hinter ihm!

Du meintest "eingeschossen" , <== also permanent und ständig von unberufener Seite kritisiert.

Besserwisser- und Klugscheißmodus aus Achtung / Wichtig

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 16.02.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.02.2011 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
@bartsan

entschuldige, das ich an Schastis Stelle antworte, ab das muß ich hier einfach.

Weshalb sollte der Threat geschlossen werden... er ist informativ, ich sehe hier jede Menge User, die sich sonst hier kaum zu Wort melden, sicher, der ein oder andere Threat ist etwas provozierend, aber was solls. Austausch ist wichtig, regt zum Nachdenken an und solange es nicht unter die Gürtellinie geht, gibt es für mich als Moderator hier keinen Grund einzugreifen.
Dieser Thread spiegelt die Vielfallt der User hier im Forum wieder, besser als mancher andere.

Und Threads zu schließen oder Beiträge zu löschen ist keine Lösung. Vielleicht lesen ja manche später mal wieder nach und denken dabei, da habe ich aber wirklich einen Mist vezapft.

Uli

Vom 16.02.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Girlfriend

Das mit dem:

"Wie kann man nur xyz essen"

ist doch aber eine allgemeine CK-"Krankheit" und nicht aufs MenüForum beschränkt

Und wer wem kochtechnisch das Wasser reichen kann oder nicht.....

Fänd ich irgendwie für mich anmassend
wenn ich sachliche "Kritik" nur von Leuten annehmen würde
die kochtechnisch " neben/ oder über" mir stehen

Vom 16.02.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
@mamirah24, Pfeil nach rechts kochtechnisch das Wasser reichen Pfeil nach links gefällt mir auch nicht.
Aber: wenn Dich jmd anrotzt der zuvor ne Frage wie "jetzt koch ich mein Hühnerei schon ne Stunde und es ist noch nicht weich", gehst Du dann nicht auch auf die Palme? Sei ehrlich! Für mich würd ich die Frage bejahen, und ich bild mir sicherlich nix auf meine Künste ein.

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 16.02.2011 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
Pfeil nach rechts Und Threads zu schließen oder Beiträge zu löschen ist keine Lösung. Vielleicht lesen ja manche später mal wieder nach und denken dabei, da habe ich aber wirklich einen Mist vezapft. Pfeil nach links

Uli, und warum hat man dann den besagten gestrigen Thread (nach dem Schließen) "auf Wunsch einer einzelnen Userin" zusätzlich noch "ausgeräumt"?

Gruß renimo

...of George Clooney!*

Mitglied seit 28.10.2004
Nick, Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
das ist schon ok, da habe ich schneller geschrieben als formuliert.
Aber verstanden worden bin ich ja wohl doch und insofern war mein Beitrag trotz Fehlern nicht vergebens. Na!
Und btw, es gibt halt mundartliche Unterschiede, z. B. ist bei uns in der Gegend ein "auf jemanden eingeschworen sein" durchaus negativ besetzt!

lg
girlfriend

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
André Gide

Vom 16.02.2011 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Nick
Desderwegen schrieb ich ja auch von Kritik
und nicht von "anrotzen" Na!

Vom 16.02.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ Beuscherl Pfeil nach rechts Austausch ist wichtig, regt zum Nachdenken an und solange es nicht unter die Gürtellinie geht, gibt es für mich als Moderator hier keinen Grund einzugreifen. Pfeil nach links

Bravo! Guter Einstand! YES MAN

Die Reaktionen bisher zeugen auf das Vortrefflichste vom aktuellen Zustand des (Menü)forums - hätte ich fast nicht besser beschreiben können.

gwexhauskoch

Peter Cerwenka, (*1942)

Vom 16.02.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
@renimo

nur mal soviel, auch Moderatoren sind lernfähig... gib uns ne Chance. Ich bin ab heute hier Moderator und ich schätze Schasti und ihre Arbeit hier sehr, wir beide wollen versuchen, Euch Usern gerecht zu werden, aber wie in meinem Eingangsposting schon erwähnt, heißt das Tolleranz und Respekt für alle hier im Forum, uns Moderatoren eingeschlossen.

Uli

Vom 16.02.2011 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
@girlfriend, Pfeil nach rechts Und btw, es gibt halt mundartliche Unterschiede, z. B. ist bei uns in der Gegend ein "auf jemanden eingeschworen sein" durchaus negativ besetzt! Pfeil nach links

Ach herrje, dann verrate Du (oder jmd anders) mir doch bitte wo das der Fall ist. Nicht dass man(n) sich so mir nichts, dir nichts unvorhergesehen ins Fettnäpfchen begibt.

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 16.02.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
gut, nachdem nun auch die üblichen semantischen Unklarheiten beseitigt wurden... ...

"Ich fände jetzt etwas Toleranz von beiden Seiten schön: einmal von den echten Könnern, auch mal bei einem einfachen Menü zu helfen"

du forderst da aber keine Toleranz, Javanne (Toleranz ist - ich lese, bin nicht einverstanden und denke mir meinen Teil, ohne laut zu tröten) - du forderst Engagement - für Engagement brauchts aber Motivation (immerhin kriegt man hier weder Geld noch sonstwas Verwertbares für seine Hilfe) - wenn hier immer weniger Könner motiviert sind, zu helfen, nützt alle Toleranz nichts...

man kann über den Ton diskutieren, indem Kritik zu erfolgen hat, man kann auch drüber diskutieren, ob man manche Sachen vielleicht besser überlesen sollte, weil Diskussion nichts bringen wird...

aber man kann nicht verlangen, dass einerseits geduldig geholfen werden soll - von den "Könnern" hier selbstverständlich - dass diese aber andererseits kritiklos jedes simple nicht menu-taugliche Tagesessen als "Menü" zu akzeptieren haben...

Vom 16.02.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
oh, es gibt ne Menge Leute, denen ich kochtechnisch nicht das Wasser reichen kann und ich habe überhaupt keine Probleme damit, das zuzugeben!

lg
girlfriend

André Gide

Vom 16.02.2011 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.10.2004
Nick, ich kann Dich nicht vor allen Unwägbarkeiten des Lebens bewahren! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
girlfriend

André Gide

Vom 16.02.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
@Uli: Alles klar... Na!

Gruß renimo

...of George Clooney!*

Vom 16.02.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochchristine  Suppenkoch

Mitglied seit 25.08.2006
1.058 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

ich finde das Menü-Forum in seiner Grundidee sehr gut und ich habe hier schon viele sehr schöne Menüs gelesen. Wenn ich eine Frage zu einer Menüplanung hatte, habe ich hier immer Hilfe bekommen. Gut, manchmal auch eine blöde Antwort, die vielleicht nicht hätte sein müssen, aber der Umgangston im Internet ist halt ein anderer, als wenn man sich persönlich gegenübersteht.

Bitte macht weiter so! Küsschen Küsschen Küsschen

Liebe Grüße

Christine

Vom 16.02.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Limonata Suppenkoch

Mitglied seit 23.10.2008
3.031 Beiträge (ø2,31/Tag)
Warum nicht zwei Foren? Ein Ambitioniertes für anspruchsvolle Menüs, eines für Fragen rund um "ich koche das erste Mal für meinen neuen Freund und suche noch ein Dessert zu meinem Hauptgang".

Ich lese die anspruchsvollen Menüs wie die von Gwex sehr gerne und fänd's sehr schade, wenn die irgendwo verschwinden würden. Mit selbstverordneter Mittelmäßigkeit tut sich die CK-Gemeinde sicher keinen Gefallen.

Andererseits finde ich es auch schade, wenn Leute, die simple Fragen auf dem Herzen haben, gleich vor den Kopf gestoßen werden.

Gruß
Limo

Vom 16.02.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Pfeil nach rechts Musst es ja nicht lesen Pfeil nach links

Dieses Totschlagargument führt strenggenommen dazu, dass man das Forum gar nicht mehr besucht. Ob sich das Lesen gelohnt hat, weiss ich ja erst, nachdem ich es gelesen habe. Mit Verlaub, auch wenn es einigen vielleicht sogar recht wäre, unter sich zu sein, so wäre mit dieser Auffassung der Chefkoch ganz gewiss nicht zu dem herangewachsen, was er heute ist.

'Must es ja nicht lesen' ist deshalb ganz sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Schasti, danke für diesen Thread.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 16.02.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
@ Limonata Du bringst es auf den Punkt!

Vom 16.02.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Wieso Totschlagsargument?

Ich denke, JEDER selektiert doch die Forumsbeiträge in denen er liest/antwortet

Oder hast du die Zeit/das Interesse ,alle Foren-Anfragen abzuarbeiten?

Und eigentlich hatte ich gestern ja auch schon den Vorschlag der
2 verschiedenen Menü-Foren angebracht
der dann dem Einwand einer "einzelnen Dame "zum Opfer fiel

Mittlerweile sehe ich das aber auch anders:
Wir haben ja auch nur jeweils ein FleischForum,FischForum etc.....
da wird ja auch nicht zwischen KnaggiFix -Anfragen und NT-Braten unterschieden YES MAN

Vom 16.02.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Hallo,

vielleicht ein Forum für "exclusive CK-Köche - Laien bitte draußen bleiben" und eines für uns armen "Nichtskönner" na dann...

Da kommt sich doch keiner mehr ins Gehege.

Schade, dass man nicht friedlich "nebeneinander" leben und schreiben kann, aber ich denke wirklich, dass die Mods in diesem Thread etwas positives bewirken können.

Warum sollte der Thread geschlossen werden? Für manche zu unbequem?

Wie gesagt, so eine "Aussprache" war lange schon fällig.

LG Javana

Vom 16.02.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Inga60  Smutje

Mitglied seit 07.10.2007
857 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab mir schon sehr viele Tipps und Anregungen aus dem Menüforum geholt, vielen Dank dafür an alle.

Warum trennen? Ich seh schon an der Überschrift, (spätestens im EP) ob es ein Thema ist, das mich interessiert oder nicht.

Pfeil nach rechts Wenn nicht - gehe zum nächsten.
Pfeil nach rechts Wenn ja - Thread abonnieren

Hier ist´s einfach wie im richtigen Leben und ich finde: Leben und leben lassen.
Wieso immer in Schubladen stecken, das Forum ist groß genug für alle.

In der Hoffnung auf weitere anspruchsvolle und sehr anspruchsvolle Menüs

LG Inga

Vom 16.02.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
@Inga
Genau so sehe ich das auch.
Pfeil nach rechts ein Forum für "exclusive CK-Köche - Laien bitte draußen bleiben" und eines für uns armen "Nichtskönner" Pfeil nach links , das waere echt ein Armutszeugnis.

\"\" LG Risei

Vom 16.02.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo, liebe Mit-CKler!

Gestattet mit bitte, dass ich hier erst- und einmalig doch deutlich werde:

1. Wie ich es sehe, steht der CK jedem/jeder offen.

2. Meiner bescheidenen Meinung nach haben sowohl das handmassierte Rindvieh als auch die Cevapcici ihre Berechtigung, sei es jetzt in der Kombination Rindvieh + weitere sechs Gänge oder Cevapcici - was geb ich dazu. Jeder versteht unter Menü eben was Anderes!

3. Persönliche Animositäten in einem öffentlichen Forum auszutragen empfinde ich schlicht und ergreifend als würdelos.

4. Wie an anderer Stelle von mir - und in diesem Thread dankenswerterweise von Anderen - bereits gesagt: Der Ton macht die Musik!

5. Dass hier Menschen posten, die eine Idee zu den vorgenannten Cevapcici suchen, sollte doch um Himmels Willen diejenigen, die auf kulinarischem Topniveau sind, nicht stören! Ganz im Gegenteil: die hier scheinbar so unbeliebten Anfänger brauchen und suchen doch gerade Euren Input, liebe Spitzenköche!!!

6. In einem Paralellthread ist die Anregung gekommen, das Menüforum zu unterteilen. Vielleicht könnte das wirklich hilfreich sein und - verzeiht bitte die Wortwahl - kindische Streitereien und Animositäten vermeiden?

Ein friedliches Mit- und Nebeneinander wünscht sich

mit lieben Grüssen aus Wien
Gerald

Vom 16.02.2011 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

also bin bin auch eine von denen, die hier nie schreibt. Aber das Menü Forum ist mein Lieblings-Mitlese-Forum. Ich hab viel gelernt von hier. Obwohl ich eigentlich gar keine "Menü-Köchin" bin.

Ich les mir hier vor allem ganz gerne all die tollen komplizierten Feinschmecker-Menüs durch, freu mich an den schönen Bildern, den interessanten Zutaten und Zubereitungsarten, und wünsche mir, dass ich das irgendwann auch mal so schön hinkrieg, .... und ich les ebenso gerne die einfacheren Menüs durch, und lerne von den gegebenen Vorschlägen und Tipps selber ganz gut mit.

Ich hoffe, dass mir diese Lesefreuden weiter so erhalten bleiben. Ich finde die Kombination von "Experten" und "Anfängern" im gleichen Forum eignetlich ganz attraktiv und interessant, und hoffe, dass es so weiter gehandhabt wird. Und dass sich alle, die hier fragen oder helfen, sich halt nicht im Ton vergreifen (das nimmt einem schon manchmal den Spass).

Viele Grüsse, Karen

Vom 16.02.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,31/Tag)
Moin,

ich hab hier schon oft Anregungen gefunden und neue Sachen ausprobiert. Das nehme ich für mich als Positiv mit.

Das Hauen und Stechen muß ich ja nicht unbedingt mitmachen. Es steht mir ja frei, darüber hinwegzulesen, oder mich aus dem Thread zu verabschieden. Bei manchen Usern fühle ich mich an meine Arbeit erinnert, die Kinder streiten sich auch so gern.

Trennen würde ich die guten Köche und die für den hausgebrauch Kochenden aber nicht. Dadurch würde meiner Meinung nach viel verloren gehen.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 16.02.2011 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Hi,

Pfeil nach rechts vielleicht ein Forum für "exclusive CK-Köche - Laien bitte draußen bleiben" und eines für uns armen "Nichtskönner" Pfeil nach links war auch ironisch gemeint.

Es geht doch im Endeffekt darum, dass wir alle zusammen einen vernünftigen, respektvollen und nicht überheblichen Ton hier hineinbringen.

Man kann doch auch mal Dinge, die einem nicht ins Kochkenzept passen einfach überlesen- ohne einen Kommentar abzugeben.

Ich reisse ja auch nicht jede Seite aus einem Kochbuch, auf der mir ein Rezept nicht gefällt.

Ist das denn soooooooo schwierig?

LG Javana

Vom 16.02.2011 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Pfeil nach rechts Ich reisse ja auch nicht jede Seite aus einem Kochbuch, auf der mir ein Rezept nicht gefällt. Pfeil nach links

Ein sehr passender Vergleich, wie ich finde.

Chapeau Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 16.02.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Pfeil nach rechtsDer Ton macht die Musik! Pfeil nach links

Na ja, ist zwar in Rot und ziemlich groß geschrieben, dennoch habe ich diesen Spruch in Internetforen leider schon so oft als Anregung verlauten lassen hören doch gehört habe ich dabei nichts. Nur gelesen.

Das Problem des Tons besteht meiner bescheidenen Meinung nach daher darin, dass man ihn einfach nicht hört. Man sieht auch sein Gegenüber nicht, man liest nur das geschriebene Wort.

Und darum geht es ja. Wie wer was auffasst, das geschrieben steht, ist von so vielen anderen vorangegangen Worten abhängig, dass es nicht verwunderlich ist, dass mancher des einen Freund und des anderen Feind ist.

Bei alteingesessenen Usern manifestiert sich oft oder manchmal das Phänomen, dass sie anscheinend denken, dass sie richtig verstanden werden, selbst wenn sie Phrasen dreschen, mit Totschlagargumenten um sich 'werfen' oder Sprichworte zitieren, weil sie in der Vergangenheit ja auch so verstanden worden sind. Es schleicht sich auf Deutsch gesagt ein gewisser 'Schlendrian' ein.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 16.02.2011 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

was mich zunehmend fasziniert, ist das Verhältnis derjenigen, die bislang mehr oder weniger regelmäßig Input ins Menüforum gebracht haben (unter besonderer Berücksichtigung derer, die dies auf relativ hohen Niveau taten) zu denen, die nun lauthals ihre Meinung kund tun. YES MAN

wirklich faszinierend! Lächeln

gwexhauskoch

Peter Cerwenka, (*1942)

Vom 16.02.2011 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
@Tatzlwurm:

So ganz geh ich mit dir nicht konform - auch der geschriebene *Ton*, den ich ganz bewusst gross und rot formatiert habe, ist meines Erachtens durchaus wichtig. Und das hat absolut nichts mit althergebrachten Sprichwörtern oder sich selbst überlebenden Konventionen zu tun, sondern einfach mit Respekt vor dem Mitmenschen!

Wir sind doch hier (so glaube ich zumindest) eine Gruppe von Menschen mit annähernd gleichen Interessen und sollten uns auch so gegenübertreten, auch wenn die Ansichten oder Meinungen mal divergieren!

Oder???

fragt mit lieben Grüssen
Gerald

Vom 16.02.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
13.242 Beiträge (ø3,5/Tag)
"was mich zunehmend fasziniert, ist das Verhältnis derjenigen, die bislang mehr oder weniger regelmäßig Input ins Menüforum gebracht haben (unter besonderer Berücksichtigung derer, die dies auf relativ hohen Niveau taten) zu denen, die nun lauthals ihre Meinung kund tun."

Das fasziniert mich schon den ganzen Tag Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mike

Vom 16.02.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.396 Beiträge (ø9,07/Tag)
Es soll auch durchaus Leute geben, die hier durch Mitlesen lernen und profitieren...........und sich dann in anderen Foren so einbringen, dass dort wiederum andere was davon haben..........

Manus Manum Lavat sozusagen Na!

Vom 16.02.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
@Gwex:

seitdem ich hier im CK bin, darf ich mich zu deinen *Stammlesern* zählen - vorallem aufgrund deiner fachlichen Kompetenz. Aber, und sei mir jetzt bitte nicht böse, in den letzten Tagen frag ich mich wirklich, welche Laus dir denn über die Leber gelaufen ist...

Ich bin sicher keiner von *denen*, die irgendwo, nur weil es der Gruppentenor ist, noch einen draufsetzen, ganz im Gegenteil; aber so hie und da muss auch bei mir mal die persönliche Meinung raus!

Und trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn du deine hochklassigen Menüs hier weiter präsentierst - nicht zuletzt, weil ich davon noch eine Menge lernen kann!

Liebe Grüsse
Gerald

Vom 16.02.2011 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.493 Beiträge (ø5,28/Tag)
Was ist daran faszinierend? BOOOIINNNGG....
Daran, dass User eine Meinung haben, und die auch äußern?
Oder muss man sich das Recht dafür erst erarbeiten?

Oh je, jetzt hab ich im Menue-Forum gepostet... *schwitz*

Vom 16.02.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Pfeil nach rechts Hallo,

was mich zunehmend fasziniert, ist das Verhältnis derjenigen, die bislang mehr oder weniger regelmäßig Input ins Menüforum gebracht haben (unter besonderer Berücksichtigung derer, die dies auf relativ hohen Niveau taten) zu denen, die nun lauthals ihre Meinung kund tun Pfeil nach links

Weisst Du wieviele Klicks auf ein Post es braucht, damit einer tatsächlich etwas dazu schreibt?

Ich schätze, es sind 10 %, die schreiben, der Rest ist Schweigen.

Ein schweigendes Forum ist ein totes Forum.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 16.02.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

geraldwien  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.07.2009
592 Beiträge (ø0,57/Tag)
@Tatzlwurm:

Pfeil nach rechts Ein schweigendes Forum ist ein totes Forum. Pfeil nach links

Wie recht du doch hast! Und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass der Ton sehr wohl die Musik macht...

Liebe Grüsse
Gerald

Vom 16.02.2011 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
ich lese jeden Tag gespannt im Brot und Brötchen-Forum, auch im Weinforum bin ich ständiger "Lese-Gast" - ich fänds schade, wenn ich mich für ein posting dort rechtfertigen müßte...hier trau ich mich jetzt kaum weil ich keinen regelmäßigen Input gebe... na dann...

Vom 16.02.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Ich lese ebenfalls gerne in manchen Foren mit und nehme mir auch einige Ratschläge sehr gerne zu Herzen.

Tja, Gwex, warum sagst du nicht mal was gescheites dazu? Bist du so uneinsichtig?
Im letzten posting machst du schon wieder die nieder (oder versuchst es), die nicht auf deinem -ach so hohen-level kochen.

Ist nur dein Standpunkt richtig? Du solltest wirklich mal deinen Blickwinkel ändern.

@ Mike: was daran faszinierend ist, das frag ich mich auch.
Wenn du schon postest, dann wäre es doch sinnvoll etwas zu schreiben (außer ein paar kopierten Worten und nem smiley).

Ich denke mal bei der Resonanz zeigt sich, dass das Thema vielen wichtig ist und ihnen schon lange auf den Nägeln brennt!!

Gruß Javana

Vom 16.02.2011 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
"@ Mike: was daran faszinierend ist, das frag ich mich auch.
Wenn du schon postest, dann wäre es doch sinnvoll etwas zu schreiben (außer ein paar kopierten Worten und nem smiley)."

Bestimmst Du jetzt hier wer was und vor allem wie postet Wichtige Frage

Ich hab mich bisher wertfrei geäussert, was man von dir nicht sagen kann.

Ich darf mal zitieren:

"@gwex: Ich habe mir deine Menues auch angeschaut, fand sie gut, aber mittlerweile klicke ich weg, da mich deine Arroganz anderen gegenüber nervt.
Anstatt vernünftige Hilfestellung zu leisten, gibst du oftmals "Zunder" und das ist für manch einen Kochanfänger, der wirkliche Fragen hat nicht gerade ermutigend.
Andererseits fühlst du dich auf den Schlips getreten und bockst, sobald es mal nicht nach deinem Kopf geht."

Trotzdem Liebe Grüsse

Mike

Vom 16.02.2011 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Da haben wir es mal wieder.....

Was bitte genau ist daran nicht wertfrei???

Es ist meine Meinung und die äußere ich....ob es jemandem passt oder nicht!

Du kannst posten was du willst...genieß es.

Ich habe keine Lust vom Thema abzuschweifen, nur damit du evtl. ein Duell bekommst.

Dafür halte ich das Thema für zu wichtig. Wenn dir was auf dem Herzen liegt, nutzt die KM.

Gruß Javana

Vom 16.02.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
viel zitieren hilft wohl viel... na dann...

Vom 16.02.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.768 Beiträge (ø2,71/Tag)
Tja, Javana, Toleranz ist halt keine Einbahnstraße na dann... .

Vom 16.02.2011 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miguan  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
"Ich habe keine Lust vom Thema abzuschweifen, nur damit du evtl. ein Duell bekommst."

Hab ich das jetzt begonnen Wichtige Frage

Du hast micht doch angesprochen.

Vom 16.02.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
Alles ist ersetzbar, der Chefkoch auch.
Wenn ich hier mich zu sehr langweile, gehe ich woanderswohin, vielleicht bin ich schon da.
Gruß Mo

Vom 17.02.2011 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

erst mal Dank, dass dieses Fass mal „offiziell“ aufgemacht wird. Endlich!

Und Beuscherl, dass Du dafür bist, Diskussionen auch mal auszuhalten, spricht sehr für Dich! Hoffe sehr, dass man Dich das weiterhin so sehen lässt.

Was mich persönlich betrifft, habe ich wenig Probleme mit allerlei, eher alltäglichen Speisefolgen, die sich so als Menü auf den ersten (und zweiten) Blick nicht erkennen lassen. Kann das gut übersehen. Anderseits muss es doch möglich sein, dass solch ein Angebot na ja, „überprüft“ wird ohne dass dies als Verunglimpfung, oder als „von oben herab“ diskreditiert wird.

Wobei es ja auch schon viele positive Beispiele gegeben hat; also Leute die eine Idee formulierten und am Ende einer Diskussion diese Idee in verbesserter Form vorliegen haben.

Das ist im Grunde meine Idee zu diesem Forum; Konzepte entwickeln, sammeln, klauen und ja, natürlich auch ein bisschen ein „Leistungsschau“, aber das fällt ja auch unter „sammeln“.

Nur ist mein, zugegeben, frommer Wunsch, dass der Forumstitel „Menü“ im Fordergrund bleibt. Und nein, Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch sind per se eben noch kein Menü.

Gruß
Gottfried

Vom 17.02.2011 06:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
moin gottfried

keine Sorge Gottfried, ich werde die Diskussionen aushalten. Dein Thread (wie viele andere auch) ist in einer Weise stellvertretend und zeigt in hervorragender Weise die Vielflat hier im Forum. Allerdings bin ich in einem Punkt nicht deiner Meinung, das Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch noch kein Menu ist. Natürlich ist es das, und es gehört genauso hierher und hat hier seine Berechtigung wie Eure tollen Kreationen. Ich bin ehrlich, ich bin nun seit 35 Jahren Profi, Küchenmeister hab, mit Sternköchen gekocht, hab mein eigenes renomierte Unternehmen und muß sagen, das viele hier mich mit ihren Kreationen immer noch überraschen und inspirieren.
Ich will versuchen, hier allen gerecht zu werden, den Rahmen zu schaffen, das Forum zu einer Heimat für alle machen, die Lust am Kochen und Geniesen haben, sei es die 16jährige Schülerin, die nur ihren Freund bekochen möchte oder der kreative Hobbykoch, der hunderte von Kochbücher von Profis im Schrank hat und dann die Herausforderung sucht, aus Ideen seinen eigenen Stil zu entwickeln.
Ich werde jedenfalls für alle dasein und wer mich die letzten 10 Jahre hier kennengelernt hat, weiß das ich es genau so meine.

lg UIi

Vom 17.02.2011 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
Danke Uli,

Pfeil nach rechts Allerdings bin ich in einem Punkt nicht deiner Meinung, das Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch noch kein Menu ist. Natürlich ist es das... Pfeil nach links

Die Aussage, dass das kein Menu sei, hat mich etwas irritiert und deshalb fragte ich mich, ob es denn jedesmal falsch war, wenn ein Menu aus Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise als solches auf der Speisekarte angegeben war.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 17.02.2011 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo,

dass Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch ein Menü sein können, und sogar ein tolles, steht für mich außer Frage. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich alleine die beliebige Aneinanderreihung von Gerichten nicht schon für ein „Menü“, also eine abgestimmte Speisenfolge halte.

LG
Gottfried YES MAN

Vom 17.02.2011 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo,

bislang war ich immer Nutzniesser von diversen Menues, die entweder hinterfragt, durch die Hilfe der CKler, dann in eine gute Kombination gebracht wurden, bzw. auch auf gehobener Ebene sehr hilfreich mit tollen Fotos vorgestellt wurden. Ich habe dazu dann nie etwas geschrieben, weil man das Rad ja nicht 2 x erfinden muss. Auf jeden Fall habe ich nun wieder Spass am Menue-Forum, in der Hoffnung, dass wieder ein guter Umgangston herrscht, nicht alles gleich zerrissen wird und überhaupt die Beteiligung wieder grösser wird! 3 Gänge - da geht bei mir ein stimmiges Menue an, gerne auch mehr und es ist mir dabei egal, ob es "Alltagsküche" ist, oder auch mal was raffinierteres! Das Ergebnis zählt und die Hilfe untereinander. Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume einfach nicht, dafür sollen solche Foren doch dienlich sein!

LG Ute
\"\"

Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!

Vom 17.02.2011 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
@gottfriedstutz: da stimme ich vollinhaltlich zu - die beliebige Aneinanderreihnug von Gerichten ist kein M;enü. Aber gerade dazu ist eben auch das Menüforum gut, da weiterzuhelfen. Dass das gelegentlich verlorene Liebesmüh ist, ist schade, kann aber bei der Vielfalt der Nutzer dieses Forums nicht ausbleiben.

Deine Menüs bzw. die der Stuttgarter Kochgruppe lese ich jedesmal mit dem allergrößten Vergnügen. Ich freue mich aber auch, wenn aus einem eher hilflosen Vorschlag durch die Unterstützung anderer user ein stimmiges kleines Menü wird.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.02.2011 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
<< Ich freue mich aber auch, wenn aus einem eher hilflosen Vorschlag durch die Unterstützung anderer user ein stimmiges kleines Menü wird.>>

Das lese ich auch immer gerne mit, toll fand ich neulich diesen Thread ,auch wenn er später wohl gleichermaßen in die PE gepaßt hätte! Na!

Vom 17.02.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Wäre zu schade gewesen, den zu verschieben. Warum soll nicht auch hier mal was fürs Herz dabei sein? Na!

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.02.2011 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wobei wir wieder beim neuen Zielpublikum wären. YES MAN

gwexhauskoch

Peter Cerwenka, (*1942)

Vom 17.02.2011 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

ich bin nach wie vor bereit, auch den menueanfaengern auf die spruenge zu helfen, aber ich bin nicht bereit dies zu tun, damit danach der thread einfach verschwindet, weil der anfaenger aus versehen zwei threads aufgemacht hat.
das macht dann irgendwann keinen spass mehr. und das ist fuer mich die motivation, hier noch ein wenig weiterzumachen.
beste gruesse

h.

Vom 17.02.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orfea Smutje

Mitglied seit 26.07.2010
Manfred, nee, nicht NEUES Zielpublikum - das wird's schon immer gegeben haben!! Nur hat sich mal eine getraut...

Lass doch gut sein!

Einen schönen, entspannten (Koch-) Tag, Orfea

Vom 17.02.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Nur hat sich mal eine getraut... Pfeil nach links

ok - dann gebe ich gerne zu, dass ich lange auf der Leitung gestanden bin und nix kappiert habe! YES MAN

In einem Herz-Schmerz-Hausfrauen-"Menü"-Forum habe ich wahrlich nix zu suchen - deswegen habe ich ja meine Konsequenzen gezogen - du und alle deinesgleichen können gaaaanz entspannt sein und die schöne neue Welt ohne mich Stänkerer und Angeber genießen. Na!

gwexhauskoch

Peter Cerwenka, (*1942)

Vom 17.02.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Pfeil nach rechts In einem Herz-Schmerz-Hausfrauen-"Menü"-Forum habe ich wahrlich nix zu suchen - deswegen habe ich ja meine Konsequenzen gezogen - du und alle deinesgleichen können gaaaanz entspannt sein und die schöne neue Welt ohne mich Stänkerer und Angeber genießen Pfeil nach links

Immerhin hast Du es zuvor noch geschafft, einige wie mich zu vergraulen, die sich - auch aufgrund deiner oft rüden Wortwahl - hier nicht mehr wohl fühlen, zumal Kritik an deinen Ausfällen (wie ich unlängst erleben durfte) ja gern gelöscht wird.

@Schasti: Deine Sicht des Menüforums finde ich schön, allerdings sehe ich das mit den handelnden Personen nur schwer verwirklichbar.

LG
Seketa

Vom 17.02.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Peter Cerwenka, (*1942)

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.02.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
Tja, manchmal beisst die Signatur den eigenen Worten doch in den Allerwertesten!!! Lachen

Vom 17.02.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

In einem Herz-Schmerz-Hausfrauen-"Menü"-Forum habe ich wahrlich nix zu suchen

Sag mal, glaubst eigentlich das Du Gottes Geschenk an uns bist? BOOOIINNNGG....

deswegen habe ich ja meine Konsequenzen gezogen - du und alle deinesgleichen können gaaaanz entspannt sein und die schöne neue Welt ohne mich Stänkerer und Angeber genießen.

Nicht nur reden, handeln ist angesagt.
Dafür das Du angeblich deine Konsequenzen gezogen hast, tauchst aber immer noch schön regelmäßig auf um ein wenig zu stänkern Was denn nun?

Kochen kanste ja, das es um den Rest nicht ganz so gut gestellt ist, ist eigentlich Schade.

Grüße
Ritchie
Organspender.

Vom 17.02.2011 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
Hallo - seht ihr, genau das wollte ich nicht mehr lesen müssen. Lasst uns doch einen Schluss-Strich ziehen und einen Neubeginn starten! Mit einer Basis, die allen Bedürfnissen gerecht werden! Jeder nach seinen Fähigkeiten und vor allem nach seiner Lust, auch hilfreich oder auch mal kritisch zur Stelle zu sein! Persönliche Mimositäten kann man doch auch anders regeln, hier sollte doch ein lebhafter und vor allem ertragreicher Austausch stattfinden.

LG Ute, die sich für heute ein ganz bescheidenes Menue zusammenstückelt, wenn es gelingt, lasse ich es euch gerne wissen!

\"\"

Vom 17.02.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005

Komisch

Aber grad das undatige Date-Menü fand ich ziemlich überflüssig hier
weil ich da eher das Gefühl hatte,die CKler seien Versuchskanichen
für ne neue "Hera-Lind-Schmonzette"

Dass hier blutigste Anfänger und ambitionierte Köche miteinander
über Menüs und Speisenfolgen diskutieren können/wollen
finde ich immer wieder gut.
Aber zuviel OT finde ich auch für die Leute,die nicht an amourösen Geschichtchen
sondern an der Entwicklug eines nachkochbaren Menüs interessiert sind
doch arg nervig/anstrengend

Vom 17.02.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Pfeil nach rechts Aber zuviel OT finde ich auch für die Leute,die nicht an amourösen Geschichtchen
sondern an der Entwicklug eines nachkochbaren Menüs interessiert sind
doch arg nervig/anstrengend Pfeil nach links

Das verstehe ich jetzt wieder nicht... warum liest man sowas denn dann? Der Thread zog sich doch über eine ganze Weile und wenn man merkt, daß es einem nichts mehr bringt (außer genervt zu sein), warum schaut man dann noch rein? Kapiere ich jetzt wirklich nicht...

Was wäre denn die Alternative gewesen? Alles löschen, was nicht direkt mit einem Gericht/Rezept zu tun hat? Verschieben? Wäre auch nicht allen Recht gewesen, wie man dort und hier lesen kann.

Im Grunde lese ich hier, bis auf wenige Ausnahmen, heraus, daß mit "Leben und leben lassen" die meisten doch leben könnten?
Vereinzelte, persönliche Animositäten wird es immer geben, aber auch das kann man als Salz in der Suppe sehen, wenn man will Na!

LG,
KC

Vom 17.02.2011 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
@Gottfried:

Du sagst oben:

Pfeil nach rechts dass Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch ein Menü sein können, und sogar ein tolles, steht für mich außer Frage. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich alleine die beliebige Aneinanderreihung von Gerichten nicht schon für ein „Menü“, also eine abgestimmte Speisenfolge halte. Pfeil nach links

Und genau darum ging es der TE in dem Thread, der doch das hier erst alles ausgelöst hat.
Sie wollte hier anfragen, was sie als, zu ihrem geplanten Hauptgang "passende", Vor- und Nachspeise anbieten könnte.
Sie wollte, ihren Gästen eben nicht "eine beliebige Aneinanderreihung von Gerichten" vorsetzen, sondern sie wollte, dass es ein "abgestimmige Speisenfolge", also ein Menü, wie Du es beschreibst, wird.
Sie schrieb in ihrer Bitte:

Pfeil nach rechts Bei näherer Betrachtung dachte ich es wäre doch ganz schön wenn ich hier auch noch eine Vorspeise und ein Dessert reichen könnte - nur fällt mit absolut nichts "passendes" ein.
Kann mit irgend jemand helfen ??? Bin für jeden Tip dankbar. Pfeil nach links

und darauf bekam sie diese "seltsamen Antworten" von wegen Niveau usw., die hier schon zur Genüge erwähnt wurden.
Sie hat ja hier kein fertiges Menü vorgestellt, dass dann mommentiert wurde mit "das ist doch kein stimmiges Menü" o.Ä.
Nein, sie hat hier darum gebeten, ob ihr jemand dabei helfen kann, ein schönes Menü herzustellen, bei dem Vor- Haupt- und Nachspeise gut zusammenpassen.
Und schon allein diese "ungeheuere Anfrage" fanden dann manche wohl schon so schlimm, dass sie sich zu Äußerungen haben hinreißen lassen, die sie hätten lieber sein lassen.

Gruß renimo

...of George Clooney!*

Vom 17.02.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo  Suppenkoch

Mitglied seit 18.07.2005
es heißt kommentiert und nicht mommentiert. Na!

Gruß renimo

...of George Clooney!*

Vom 17.02.2011 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JuliaS Tellerwäscher

Mitglied seit 25.05.2004
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Als Neuling in diesem Forum hab ich mal zurückgeblättert und eine Seite des Menuforums von 2007 angeschaut, da sah es auch nicht anders aus - inwiefern wird hier überhaupt von einer "neuen Zielgruppe" oder von neuen Regeln gesprochen?

Bevor ich neulich meinen ersten Menustrang eröffnet habe, habe ich das gepinnte Posting "Bitte vor dem ersten Posting lesen" gelesen. Darin stand nicht, wieviele Gänge ein Menu haben muss, um als solches zu gelten. Und es stand auch nicht drin, was zusammen passen soll und was nicht. Aber jetzt wird mir klar, dass es offenbar ungeschriebene Regeln gibt, die man beachten muss, um die alten Hasen nicht mit banalen Menus (was meines ja war) zu belästigen.

Macht man wirklich schon etwas falsch, wenn man eher die Küche à la Vincent Klink zum großen Vorbild hat als die Küche à la Heston Blumenthal?

Grüße, JuliaS

Vom 17.02.2011 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo JuliaS,

wenn du nicht nur "Vor dem ersten Posting lesen", sondern auch das Eröffnungsposting hier gelesen hättest, wüsstest du, dass man nichts damit falsch macht.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 17.02.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

Pfeil nach rechts Allerdings bin ich in einem Punkt nicht deiner Meinung, das Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch noch kein Menu ist. Pfeil nach links
Daß 3 Gänge ein Menü sind, wird uns und allen Leserinnen und Lesern der einschlägigen Gazetten, Büchern etc. immer wieder gezeigt.
Ich rede dabei aber auch nicht von einer willkürlichen Aneinanderreihung von Gerichten.
Eine Linie muß da schon zu erkennen sein, vielleicht auch erst auf Nachfrage Na!

Vielleicht könnte man als "Bedingung" festlegen, daß das Menü mindestens 3 Gänge haben sollte.

Und bitte, bitte kommt nicht auf die Idee, zwei Menü-Foren bzw. ein drittes Forum zu machen. Es gibt ja schon das Unterforum Ausbildungs- und Prüfungsmenüs. Dieses hat sich ja offensichtlich bewährt.

Und jetzt auch noch mein Senf zum Undatigen-Date-Menü:
Anfangs habe ich mitgelesen.
Als ich aber für mich entschieden habe, daß der Thread besser in der PE aufgehoben wäre, habe ich das Abo weggeklickt und seitdem auch nicht mehr reingeschaut.

VG Neri \"\"

Vom 17.02.2011 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
Hallo,

mit der neuen Zielgruppe sind wohl die Herz-Schmerz-Hausfrauen mit Menue-Ideen gemeint (finde ich übrigens prima)
Genau die Köche und Köchinnen, die Fragen haben, welche sie auch gerne (ohne sinnlosen, teils dümmlichen Kommentar) beantwortet haben möchten.
Es sind genau die Personen, die den Chefkoch -in meinen Augen-lesenswert und interessant machen Lächeln

Ich für meinen Teil finde es dann entspannter, schöner, informativer, da man auch wieder Lust bekommt Fragen zu stellen und mitzulesen.

Von mir -noch ein letztes Mal- an gwex:
Wenn du so eine "Größe" hättest, vor allem charakterlich, hättest du nicht überheblich, beleidigend und schmollend "Konsequenzen" gezogen.
Ich für meine Person hätte über all das nachgedacht, abgewogen und wäre auch nicht zu feige oder mir zu schade, eine Entschuldigung über meinen Wortlaut und meine Äußerungen zu formulieren (eine ernst gemeinte).

Ich denke mal, dass auch du nicht als Gourmet-Koch geboren wurdest, sondern erst einmal lernen musstest....genauso wie viele andere hier, mich eingeschlossen.
Denk mal drüber nach....

Ich hoffe, es kommt hier nun etwas Frieden rein und das Miteinander wird besser (nicht nur in diesem Forum).

LG Javana

Vom 17.02.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
und ich finde, man könnte das Austragen persönlicher Animositäten hier jetzt so langsam auch mal sein lassen...

Gwex ist nicht der einzige User, der hier im Forum aktiv mitgewirkt hat - das ganze Forum jetzt auf seine Person zu reduzieren und so zu tun, als hätte alleine Gwex Irgendjemanden hier am Posten, Fragen, Mitmachen gehindert - ist unnötig, unangebracht -

wer ein Problem mit ihm hat hätte ihm das schon längst mal sagen können - statt auf die Gelegenheit hier zu warten, sich einfach ans Grossreinemachen dranzuhängen...

es gab hier jede Menge einfache Menü-Anfragen, die hier geduldig beantwortet wurden...sollte man fairerweise doch nicht vergessen...

Vom 17.02.2011 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Pfeil nach rechts wer ein Problem mit ihm hat hätte ihm das schon längst mal sagen können - statt auf die Gelegenheit hier zu warten, sich einfach ans Grossreinemachen dranzuhängen... Pfeil nach links
Grisou, genau das habe ich im Chicoree-Thread probiert, und ich habe mir Mühe gegeben, klarzustellen, dass ich seine Fachkompetenz ja besonders schätze, und lediglich seine oft sehr rüde Art mich langsam vom Posten im CK abhält. Mein Posting wurde recht prompt gelöscht, ohne dass ich eine Idee hätte warum traurig

So was gibt halt auch zu denken...

LG
Seketa

Vom 17.02.2011 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
Wir reden hier über einen Neuanfang mit Tolleranz und Respekt unter allen Usern. unbestritten ist jedenfalls die fachliche Kompetenz von Gwex und wenn er sich etwas rarer macht, ist das aus seiner Sicht sicherlich konzequent und wir sollten das respektieren und gut sein lassen. Das seine Beiträge eine Bereicherung sind und waren, ist unbestritten. Jetzt liegt es an uns, die Lücken zu füllen, er ist ja nicht weg, er macht sich nur raren. Das ist seine Entscheidung.

Also hört auf, andere zu kritisieren, jeder Mensch ist eine eigene zu respektierende Persönlichkeit mit all ihren Stärken und Schwächen.

Packen wirs an und schaffen ein tolles Menu-Forum, dann kommen auch User vielleicht irgendwann wieder zurück und haben wieder Spaß daran hier zu posten.

Uli

Vom 17.02.2011 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javana68 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2009
________________________________________________________________________________________________

ich ziehe mal einen symbolischen Strich.

Nun der neue Start und ein hoffentlich friedliches Miteinander. Let´s cook baby!

LG Javana

Vom 17.02.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe  Smutje

Mitglied seit 21.07.2008
570 Beiträge (ø0,41/Tag)
Auf gar keinen Fall sollte dieses Forum kritiklos werden. Kritik fordert und foerdert uns alle.
Eine imaginaere Watschn zur rechten Zeit ermoeglicht uns Blicke in andere Richtungen.
Wenn die Kritik besonders stoffelig rueberkommt: bitte! Warum nicht? Zuckt man wenigstens mal zusammen.
Ganz furchtbar waere doch ein was-sind-wir-alle-lieb-Einheitsbrei, in dem Kritik nur leise und ganz sanft moeglicherweise total unbemerkt verschwindet.

Ich meine, dass das Kochniveau generell nachlaesst und auch mir platzt gerne mal der Kragen, wenn zum xten-mal wieder nur Hahnebuechenes zu lesen ist. Im Gegensatz zu manch verdientem Nutzer jedoch haengt mein Herz nicht am CK und drum kann ich meistens einfach weiterklicken.
Verstaendnis, grosses, hab ich dennoch.

Heike

Vom 17.02.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

Neuanfang? Was für'n Neuanfang. Ich hatte ja bisher nicht den Eindruck, dass das Menüforum so lausig war, dass es einen Neuanfang braucht. Ganz im Gegenteil, ich finde, das Menüforum war immer ein echter Lichtblick in der CK-Forenlandschaft. Von den bisherigen Mods ist da ganz offensichtlich ein ziemlich guter Job gemacht worden. Ich hätte ja mal eher drüber nachgedacht, die vorhandenen Stärken des Menuforums zu nutzen, anstatt vollmundig Neuanfänge mit zweifelhafter Strategie auszurufen. YES MAN

Es mag ja ein politisch korrekter Wunsch sein, jedem, der mit einer Frage ins Menüforum kommt auch im Menüforum helfen zu wollen. Aber der CK besteht ja nicht nur aus dem Menüforum. Anstelle aus allem, was hier landet, ein Menüthema zu machen, könnte man doch einfach die Frage nach der Vorspeise zu einem Jägerschnitzel ins Vorspeisenforum verschieben.

Auch im Restaurant wird ein Tellergericht, das durch die Tagessuppe und Eis mit Schokosauce ergänzt wird, nicht zum Menu. Auch wenn es der Chef so nennt. Aber das hat Grisou oben schon völlig richtig festgestellt. Natürlich wird es Abgrenzungsprobleme geben. Doch in einem Forum, das sich Menüforum nennt, darf man die Latte durchaus mal etwas höher legen.

Viele Grüße
Matthias

Vom 17.02.2011 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

eigentlich hatte ich nicht vor, mich an diesem Fred zu beteiligen, weil mir das Menü Forum so sehr nicht am Herzen liegt.

Trotzdem... es kann nicht sein, dass User, die auf der Suche nach einem drei-gängigen Abend- oder Mittagessen sind.. sich Ratschläge in 3 verschiedenen Foren suchen müssen.
Auch wenn hier in diesem Fred mittlerweile Einigkeit zu bestehen seit, dass ein Abendessen, aus 3 Gängen bestehend, durchaus ein Menü sein kann... es hat mich so oft genervt, dass gebetsmühlenartig als 2tes Posting kam... "3 Gänge sind kein Menü".
Da konnte man auch durchaus sehen bzw. lesen, wer da von wem abplappert.. gähn!!

Ich habe es durchaus auch so empfunden, dass einzelne User.. z.B. auch Gwex .. recht arrogant rüberkommen, aber ich kann ihm aus dem Weg gehen, wenn mir das nicht passt und er ist so wie er ist, im Menüforum und auch in anderen Foren. Solange er nicht beleidigend ist kann ich damit leben.
Auch weiss ich zwischen real life und net zu unterscheiden und rufe mir oft in Erinnerung, dass man ein posting in den falschen Hals bekommen kann, wäre es gesprochen und man hätte die Person dabei gesehen, da erzähle ich ja nichts Neues.

Zu den Jägerschnitzel Menüs... da hat sich doch ein Gwex und andere, die auf einem sehr hohen Niveau kochen, gar nicht daran beteiligt.. im Gegenteil, ich hatte immer den Eindruck, dass sich da auch gerne mal andere User beteiligen, die ähnlich kochen und ich finde das gut so. Es ist ja niemand hauptberuflich Berater hier im Menüforum und verpflichtet zu jedem und allem seinen Senf dazu zu geben!

Auch ich hatte den Eindruck, dass User wie Bushcook, Suse, Tierparktoni, Gwex, Jorditin .. jetzt fallen mir keine mehr ein .. sich mit ihren Menüvorstellungen präsentieren wollen. Klar... was sonst... und das ist doch auch toll so!! Sie haben da etwas geleistet, bzw. gekocht, was aussergewöhnlich und sehr ambitioniert ist und das Gros der Userschaft so einfach nicht hinkriegt. Zudem noch wunderschön fotografiert. Wenn ich etwas könnte, was sonst kaum jemand kann, würde ich mich auch gerne damit präsentieren, ist doch klar!! Ist eigentlich je jemand auf die Idee gekommen, Caralb zu kritisieren, nur weil er sich "präsentiert"?
Also... auch wenn ich anfangs sagte, das Menüforum läge mir nicht so am Herzen.. ich habe dort sehr viel mitgelesen und bin immer bei diesen Menüvorstellungen lesend dabei gewesen. Es war mir jedoch nie ein Bedürfnis, mich dazu zu äussern, ausser : toll.. lecker.. schöne Fotos fiele mir auch nichs ein.. zumindest im Moment.

Seketa.. ich habe gelesen, was Du gestern im Chicoree Fred geschrieben hast und ich finde, Du hast sehr höfliche, differenzierte Worte gewählt. Es ist mir auch unverständlich, warum das nicht stehen blieb... Klar.. es gehörte nicht zur Sache, wird die Lösung sein, aber da hätte man vieles löschen müssen.

Zu guter letzt möchte ich mich MatthiasH anschließen und feststellen, dass ich einen Neuanfang für überflüssig halte.

Gruß Amaryl

Vom 17.02.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
@ Amaryl - eine schöne Ausführung von dir! Du hast es wirklich gut auf den Punkt gebracht! Nennen wir es doch einfach nicht einen "Neuanfang", sondern eine harmonische weitere Unterstützung, egal auf welchem Niveau! Es sollen doch alle profitieren und zu einem guten Ergebnis kommen!

LG Ute
\"\"

Vom 17.02.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
Moin!
Man könnte auch mal die Anwendung von Adjektiven wie Arroganz, Überheblichkeit, "rüde Art" etc pp. überdenken...

Ich rede auch irl mit meiner Umwelt nicht durch Watte und sehe auch online keine Notwendigkeit dafür.
Der Vorwurf der Arroganz geht nach meiner Erfahrung insbesondere denjenigen leicht von den Lippen die sich dem als arrogant bezeichneten Gesprächsteilnehmer nicht gewachsen fühlen, nicht fachlich, sondern mangels Selbstbewußtsein.
Ich hab jahrelang mit so nem Personenkreis auskommen "müssen"...

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 17.02.2011 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lipsensia Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.12.2010
61 Beiträge (ø0,12/Tag)
Liebe CKler,

eigentlich würde ich in einem Thread über die Zukunft und den Umgang im Forum nichts schreiben, weil ich mich noch als zu neu im aktiven Stand empfinde. Aber da sich nun ausgerechnet an meinem Thread die Geister scheiden, ein paar Worte:

Ich kann es sehr gut verstehen, wenn die Menschen, die nicht nur Hausfrauen-Niveau kochen, sich darüber ärgern, dass Anfänger wie ich mit immer wieder gestellten Fragen kommen. Ein solches Forum soll auch Inspiration für die Köche auf hohem Niveau sein. Ich persönlich werde das Kochniveau vieler user hier niemals erreichen. Dennoch freue ich mich immer sehr, die Rezepte zu lesen und die Fotos anzuschauen.
Das ein oder andere bleibt vielleicht ja doch hängen.

Erschrocken habe ich mich über das statement von gwex:

Pfeil nach rechts In einem Herz-Schmerz-Hausfrauen-"Menü"-Forum habe ich wahrlich nix zu suchen - deswegen habe ich ja meine Konsequenzen gezogen - du und alle deinesgleichen können gaaaanz entspannt sein und die schöne neue Welt ohne mich Stänkerer und Angeber genießen. Pfeil nach links

DAS wollte ich nun sicherlich nicht. Das Forum lebt doch von den ambitionierten Köchen. Auch wir Anfänger profitieren von den Beiträgen und auch wenn ich nur wenig der hier vorgestellten tollen Menüs nachkochen könnte, ist es ein Genuss, diese zu lesen und z.T. sogar zu sehen. Der Hinweis an die Menü-Profis "Dann lies es doch einfach nicht" ist vielleicht auch nicht immer hilfreich, weil ich mir vorstellen kann, dass es den ambitionierten Köchen auf den Geist geht, sich durch Herz-Schmerz-Hausfrauen-Threads zu klicken, um die eigentlich interessanten posts zu finden. Schade, dass das hier zu einem personalisierten Gwex-Thread geworden ist. Es gibt wohl niemanden hier, der ihn nicht wegen seiner Kochkünste bewundert und seine Hilfsbereitschaft in diversen Threads habe ich als großartig empfunden. Jedenfalls fände ich es sehr sehr bedauerlich, wenn die ambitionierten Köche das Forum verlassen würden. Auf gar keinen Fall aber möchte ich dazu beigetragen haben! (Und PE-Threads gibt es zumindest von mir nicht wieder!).

LG
Lipsensia

P.S. In diesem Thread wurde oftmals der rüde Umgangston beklagt. Ich würde gerne daran erinnern, dass die ganz große Mehrzahl der posts doch sehr sehr nett sind. Hier wird so vielen Leuten geholfen und das auf eine unglaublich hilfsbereite Art und Weise. Alle CKler sollten sich dieser Stärke besinnen und sich darüber freuen, dass hier so viele Vorschläge gemacht werden. Die vielen guten Wünsche, die hier verteilt werden, sind schön zu lesen. Freuen wir uns doch lieber darüber als über die paar rüden posts zu sinnieren.

Vom 17.02.2011 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo
Ein grosser theoretischer und praktischer Wissensvorsprung lässt eine Meinungsäusserung vielleicht als arrogant erscheinen,
obwohl sie nicht so gemeint sein kann, denn der Antwortende könnte ja seine Auslegung auch für sich behalten.
Gruß Mo

Vom 17.02.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.160 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hiho

und Hut ab, Lipsensia!

Der CK ist virtuell und manche(r) scheint mir, schreibt nach dem Motto "nach mir die Sinnflut". Das hättest auch du tun können und dich den o.g. Angriffen nicht stellen müssen.

Umso mehr finde ich es bemerkenswert, dass du Position beziehst..(( auch wenn mir das "Und PE-Threads gibt es zumindest von mir nicht wieder!))" nicht so gefällt. traurig

Ehrlich...ich war fast neidisch, dass dein thread so enthusiastisch mitverfolgt wurde...dir von allen Seiten Hilfestellungen, Tüffteleien und Vorschläge um die Ohren gehauen wurden...und bei meinem Sieben-Gänge-Menü bis auf zwei Userinnen sich kein Schwein zu Wort gemeldet hatte!!!

Und ich hätte wer weiß was drum gegeben, wenn ein Gwex oder eine Jordin geschrieben hätten:..."is ok so!!"

Ich bin mir sicher, dass es noch ganz vielen User/innen so in Zukunft
gehen wird, sich von den federführenden, kompenten und in meinen Augen verdient "unantastbaren Profiköchen/innen)" ein Schulterklopfen abholen zu wollen....oder nur mal einen Hinweis darauf, den Löffel links statt rechts rum zu drehen!!!* Na!*

Dafür und für nichts anderes sind seinerzeit die Foren so zerstückelt worden: damit sich jeder irgendwo zu Hause fühlt!! Die Mods haben die Aufgabe, zu verschieben...genug Terrain ist gegeben!!! Aber die nötige Zeit dafür sollte man ihnen schon auch lassen!!!!!

Ich habe in meinen Jahren hier so viele, wirklich sehr gute Köchinnen und Köche kommen und gehen gesehen...und die meisten sind nach solchen Hick-Hacks wie diesen hier gegangen!!

Weil das WEB eben keinen Türvorsteher hat und jeder nach Lust und meistens nach Laune posten kann!!!

Und aber die lesenden Menschen aus Fleisch und Blut sind und eben meinen, das... eben das sagt mir mein Gegenüber!!

Was wollte ich eigentlich damit sagen???...

Dass ich auch ein Menü mehr als nur eine Aufreihung von drei Speisen sehe, dass ich froh über Gwex, Bushi, Toni und Co. bin und ..............

ach ja...dass ich neidisch war!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüssle, illa

Vom 17.02.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.160 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hey, wo sind die Smilies hin??????? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 17.02.2011 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe  Smutje

Mitglied seit 21.07.2008
570 Beiträge (ø0,41/Tag)
Lipsensia, ich glaub nicht, dass du ausschlaggebend fuer diese kritik warst, sondern dieses ploetzlich auftauchende interesse an einem menue, dass herz-schmerz-gelagert war.
mach dir also mal nichts draus.

ich selbst hatte auch lange nicht geschrieben. dann doch, weil ich eben DICH als sehr angenehm empfand. weil du die helfenden beitraege wirklich gelesen hast.
vielleicht erinnerst du dich, dass ich dich -zu deinem schutz- um mehr zurueckhaltung gebeten habe.

dein thread ist -auch- durch deine kritik-annehmende art so erstaunlich offen und friedlich verlaufen.

die kritik hier richtet sich also an diejenigen, die NUR bei "rosamunde-pilcher"-threads interesse zeigen. und leider war das der fall.

Heike

Vom 17.02.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
ich glaube, lansam wird der Lispensia Thread aufgeblasen so wichtig war das doch nicht,oder, nur unterhaltsam für einige...
und es hat sich gezogen.
Gruß Mo

Vom 17.02.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe  Smutje

Mitglied seit 21.07.2008
570 Beiträge (ø0,41/Tag)
so ist es, mo :)

Vom 18.02.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo zusammen,

@ Lipsensia: das hast Du - mal wieder - toll geschrieben! Und lass Dir hier bloss die Lust am Posten nicht vermiesen!!! Lächeln
In Deinem Thread ging es ja schliesslich auch ums Kochen und der Rest war nettes Beiwerk Lächeln

@ all: ich habe vom CK, und hier gerade vom Menü-Forum, unglaublich profitiert und habe vor, dies auch weiterhin zu tun. Wenn mir der Ton oder auch das "Niveau" mal nicht passt, weiterklicken und fertig... jeder Jeck is anders 11.11.11:11 was der eine für eine "normale" Antwort hält, ist für den anderen schon eine Beleidigung. Und ein "Menü", das ich für keins halte, oder das für mich uninteressant ist, wird einfach nicht kommentiert und der Thread nicht wieder angeklickt; soooo einfach kann das Leben sein Na! Also Leute: das Fachliche rausziehen, den Rest wenn nötig ignorieren.

LG Eva

Vom 19.02.2011 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Solange es die Plauderecke gibt, kann alles gepostet werden, auch die Lispensias -Fortsetzungs-Ereignisse mit Bewirtung...
Lachen Gruß Mo

Vom 19.02.2011 03:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Salut

Das Menueforum lebt von seiner Vielfalt. So wie jedes Forum.
Und so wie im richtigen Leben, tummeln sich hier Schueler, Studenten, Hausfrauen, Hobbykoeche, Profikoeche, und auch so mancher Gastronom.

Das hier natuerlich die Ansprueche, Kenntnisse und Geschmaecker sehr verschieden sind..................ist normal.
Und gerade diese Vielfalt ist es doch die ein Forum interessant und lesenswert machen.

Das schoene am kochen ist doch:........Alles kann..........nichts muss.

Vom 20.02.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenschein678 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2003
139 Beiträge (ø0,04/Tag)
und ich fand lipsenias thread gerade deswegen toll, weil dieser sich vielen, die sonst nicht so viel Erfahrung mit Menüs haben einen prima Einstieg geboten hat und ich mir sicher war, dass diese dem Menüforum in irgendeiner Weise erhalten bleiben - das wäre doch ein tolles Resultat, oder?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: