Menü gemeinsam kochen mi Kochanfängerin - tausend Fragen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2008 |
eine liebe Freundin von mir hat das Kochen für sich entdeckt. Jetzt hatte ich die Idee mit ihr gemeinsam ein Menü zu kochen. Nur wir 2. Allerdings möchte ich sie weder überfordern, noch mit Zuarbeiten "beschäftigen". Bevor ich dazu übergehen kann, was es zu essen gibt, habe ich ein paar grundlegende Fragen: 1. Ich dachte mir, dass ich vielleicht einen oder 2 Gänge schonmal vorbereite, auch als Überrraschung? 2. Hab ich absolut Bedenken, was die Mengen für 2 Personen angeht, da ich in der Regel für mindestens 4 Personen koche? 3. Kochen und Essen/Trinken soll auch zeitlich harmonieren und da bin ich absolut unsicher. 4. Wir haben einen finaziellen Rahmen, der leider nicht viel Spielraum hergibt und leider auch kein gutes Rinderfilet o.ä. Das Ganze soll wahrscheinlich Ende März stattfinden und ich finde es wichtig saisonale Zutaten zu verwenden. Könnt ihr mir dazu auch noch Tipps geben? Oder sollte ich mir doch zuerst Gedanken ums Essen machen und dann den ganzen Kram "drumherum basteln"? Ich bin dermaßen blockiert momentan was das Menü angeht, bitte helft mir. LG LiliMarlen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo,
warum vorbereiten? Wenn sie kochen möchte, dann würd ich alles mit ihr zusammen machen. Wenn du sonst für 4 Personen kochst, halbiere einfach die Mengen. Ist nicht so schwer. Wo genau bist du bei Punkt 3 unsicher? Versteh ich nicht. Dessert kann man sich so aussuchen, dass es gut vorzubereiten ist. Hauptspeise soweit vorbereiten....schnibbeln, schälen, etc Vorspeise zubereiten, essen und dann weiter mit dem Hauptgericht. Für ein schönes 3-Gänge Menu muss man keinen Kredit aufnehmen. Schreib dir mal auf, was in den Saisonkalender passt und dann kannst du basteln. Der März gibt da schon einiges her. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Hallo
Wie wäre es denn zum Beispiel als Vorspeise mit einem knusprigen Ziegenkäse auf Feldsalat, als Hauptspeise selbstgemachten Spätzle mit Käse , dazu gebratener Lauch mit Haselnüssen (evt. krosse Speck- oder Schinkenwürfel) und zur Nachspeise ein Himbeerdessert - welches du schon einen Tag im Voraus vorbereiten könntest. Den Rest würde ich aber mit ihr zusammen machen. Vielleicht ist ja was für dich dabei LG Luneta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr beiden,
danke erstmal für die Anregungen. @lametti ich sagte ja, dass ich derzeit blockiert bin, und sehe daher vielleicht auch Probleme wo gar keine sind @ Luneta Danke für die Rezepte. Aber irgendwie überzeugt mich leider keines davon Was das Argument mit den drei Gängen angeht: Ich dachte eigentlich eher an mehr als "nur" 3 Gänge Ach ich weiß doch auch nicht so recht... Trotzdem nochmal danke bis hierher... ich hoffe auf weitere Anregungen. LG LiliMarlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
das schreit nach einer Variante von henriettes unkompliziertem Menü ... ich schieb den Thread mal nach oben. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Hallo Tin!
Ob Marlen hier ueberhaupt noch liest? Aber nachdem ich grad aus der Nachbarschaft hier hereingeschneit bin und ich wirklich lang darueber nachgedacht habe fuer meinen eigenen Fall: - Eine Vorspeise mit gefuellten Pasta macht immer was her. Man kann der Mitkoechin zeigen, wie das geht und hat Spass am gemeinsamen Arbeiten. Kosten tut es auch kaum was. - Sofern man gemeinsam kocht und keine Stunden hat, um was zu schmoren, wuerde ich das bei der Vorspeise gesparte Geld immer in ein gutes Stueck Fleisch oder Fisch investieren. Ihr seid zu zweit, wir reden hier von 10-20 Euro insgesamt... Du willst deiner Freundin Kochkunst zeigen? Dann zeig ihr die perfekte kurzgebratene Zubereitung von .. Huehnerbrust, Lammruecken (einer reicht fuer euch beide), 2 kleinen Rinderfilets, Fischfilets, von mir aus auch Schweinefilet, gut gewuerzt! Kann man auch alles fuellen, wickeln, spicken.... Dazu perfektes Kartoffelgratin, -pueree, -gebraten, -Chips, -Frites... Sauce hast du bei kurzgeratenem wenig, 2 Liter Wein+1 Liter Port sind wegen der Kosten ausgeschlossen, also mach eine kraeutrige Zabaione oder Bearnaise. Wieder ein Lerneffekt fuer deine Freundin! - Dessert im Glas geht immer schnell, braucht kaum Standzeit. Der Moeglichkeiten sind da viele. Quarkspeisen, Sahnecremes, Obstsalate, zusammen mit Keksen und Zitrusfruechten... Oder Eis aus gefrorenen Fruechten und Sahne. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin,
ich steh grad auf dem Schlauch. Von welchem Menü sprichst du? Danke LG LiliMarlen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
unter den ersten Threads in diesem Forum ist das unkomplizierte Menü für alle Gelegenheiten von henriette26 ... Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
oder so: *klick*
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2010 |
Liebe Marlen,
wenn eine Freundin mir anbieten würde, mich kochtechnisch anzuleiten, würde ich mir zu deinen Fragen wohl Folgendes wünschen: Kein Gang sollte vorbereitet sein. Ich würde mich darüber freuen, alles, wirklich alles selbst mit gekocht zu haben. Das bedeutet aber auch, dass lange Schmorzeiten ausfallen. Es muss ja nichts sein, was viel kostet, aber das man für sich alleine nicht macht, weil es ein wenig aufwändig erscheint. Deshalb finde ich den Vorschlag mit den selbstgemachten Nudeln mit Füllung grandios. Das ist sehr günstig, aber ihr könnt ein wenig zusammen basteln und etwas zusammen erstellen, das man im Alltag nicht unbedingt macht. Das gleiche Prinzip würde ich beim Hauptgang wählen: kein superteures Fleisch erforderlich, aber eine Zubereitung, die sie vielleicht noch nicht angewendet hat, wie gefüllte Hähnchenbrust, Putenröllchen oder ähnliches. Das perfekt gebratene Steak gezeigt zu bekommen, wünsche ich mir auch Und wenn du dann beim Dessert etwas machst, das man im Wasserbad aufschlagen muss, fühlt sie sich gleich sehr "kocherfahren" Die Getränkefrage finde ich fast vernachlässigbar. Ihr seid doch zwei kochende Freundinnen, da lässt sich diese Frage doch entspannt beantworten? Ich will auch eine Kochfreundin, die mich anleitet Viele Grüße Lipsensia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo!
Zu Punkt 1: du schreibst sie hat das kochen für sich entdeckt. Warum möchstest du dann etwas vorbereiten? Ich glaube deiner Freundin macht es mehr Spaß bei allen Gängen mitzukochen und etwas zu lernen. Zu 2: die Mengen einfach halbieren und falls es zuviel ist, kein Problem, am nächsten Tag gibts Reste essen. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Also ich habe beschlossen, dass ich keinen Gang komplett vorbereiten werde. Nach Durchsicht verschiedener Menüs und dem Saisonkalender hatte ich zunächst folgende Ideen. Amuse: Blatterteigtaschen mit Käsefüllung aus henriettes Menü. Allerdings ohne die Variante mit Schinken. Vorspeise: Salat von und mit ??? Suppe: Champignoncremesuppe mit ??? da fehlt mir noch das i-Tüpfelchen Fisch: Lachstortelloni Womit auch das Selbermachen der Pasta mit abgedeckt ist. Hauptgang: Hühnchen mit Spinat ... ich habe noch kein Rezept gefunden, was mich vom Hocker haut, außerdem würde ich wegen des Fischgangs hier auf eine sonderlich große Sättigungsbeilage verzichten. Käse: ??? Ich überlege das wegzulassen, wobei ich noch nichteinmal begründen kann warum Dessert: Ich dachte an kleine Schokoküchlein oder in Crepeform. So wie ich den Saisonkalender sehe, tendiere ich eher dazu zu schauen, was es dann in guter Qualität wirklich gibt und mache einen frischen Obstsalat dazu. Wein ist zum Glück kein Problem So und jetzt haut mich LG LiliMarlen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich komme leider erst jetzt dazu hier reinzuschauen. Sind meine Vorschlöge so schlecht, dass sich niemand meldet? Oder halt eben gerade soweit okay, dass es nix zu sagen gibt? Das verunsichert mich. Ich hoffe, ich bekomme von euch noch eine Meldung unjd werde mich jetzt mal auf die Suche nach den fehlenden Komponenten begeben. LG LiliMarlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo LiliMarlen,
ich weiß nicht, wieviel Zeit du eingeplant hast, aber dein Menü erscheint mir zu ... groß. Weniger ist meistens mehr. Es muss ja alles zubereitet, angerichtet und auch gegessen werden. Außerdem erscheint das Ganze ziemlich teig- bzw. mehllästig. Die Suppe würde ich ersatzlos streichen. Käse eventuell auch. Für den Salat - farbenfrohe Komponenten wählen, vielleicht kann dich 9-Sachen-Wintersalat von gwexhauskoch inspirieren? Harmonie, die aus der zusammengemischtne ZUtaten entsteht ist echt ein prägendes kulinarisches Erlebnis. Bei dem Huhn brauchst nach der Pasta keine "Sätigungsbeilage" mehr - aber vielleicht etwas vom knackigen geschwenkten Gemüse? Da kannst du eventuell auch deine Champignons einbauen - ganz kurz durch Butter gezogene dünne Scheiben, ein wenig gesalzen und dezent gepfeffert können fast Steinpilze vortäuschen. Und eine gute Würzung/Sößchen sich einfallen lassen, damit das Gericht nach dem Räucherlachs nicht fade vorkommt. (übrigens ich tue mir bei dem Tortelonirezept ein wenig schwer mit dem getrockneten Dill bzw. mit der Menge). Ich wünsche dir viel Erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mir ist das alles vor allem zu cremig+weich. Pasta mit Fischfüllung wäre für mich kein Fischgang. Ich denke morgen mal mehr, ok? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo imbieras,
die Zeit ist kein Problem. Es geht ja um das gemeinsame Erlebnis Kochen, da darf es ruhig dauern. Ich denke wenn wir ca. 17 Uhr gemütlich beginnen, füllt das Menü den Abend. Zumindest dachte ich mir das so. Außerdem beginne ich ja auch deshalb jetzt schon mit der Planung, weil ich sowas noch nie gemacht habe und einfach nichts übersehen will. Und für mich stand von Anfang an fest, dass es kein 3-Gänge-Menü werden sollte. @ Tin naja wenn man die Suppe und den Salat tauscht, hätte man ja einen Wechsel von nicht weich (Blätterteigtaschen) und weich (Suppe). Mir geht es ja auch darum die verschiedenen Komponenten des Kochens mit einzubauen. Also Suppe kochen, Fleisch braten ... etc. pp. Irgendwie hatte ich mir das etwas leichter vorgestellt Ich werde heute Abend nochmal weitersuchen ... jetzt muss ich erstmal los. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andre Anregung. Ich würde mich jedenfalls freuen. Dankeschön schonmal im Vorraus. LG LiliMarlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Zitat: Ich denke wenn wir ca. 17 Uhr gemütlich beginnen, füllt das Menü den Abend.
Ähm, nein, eher die Nacht. Da müsst ihr schon mittags anfangen. Wenn du es abendfüllend haben willst, darfst du mit gefüllter Pasta max 4 Gänge einplanen. Einen schönen Salat vorneweg, dann die Pasta, Hauptgang etwas mit Niedrigtemperatur (bei kleineren Fleischstücken ist das zeitlich drin), Nachspeise was mit Parfait und Sabayon. Da hast du ihr einige nette Sachen gezeigt, aber viel mehr geht bei einem Anfänger an einem Abend echt nicht. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine