Menü zum Thema: "Freuen auf den Frühling - alles wird grün!"
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
und schon steht das nächste Koch-Event ins Haus: meine lieben Obermieter ziehen Ende Februar aus und ich möchte sie ein letztes Mal bekochen, weil wir uns so gut verstehen und über Jahre so eine tolle Hausgemeinschaft hatten! Ich werde sie sehr vermissen Das Motto steht ja schon oben, ich möchte möglichst in jedem Gang eine grüne Komponente haben, allerdings nicht zuuu frühlingshafte Produkte verwenden, da das Ganze noch im Februar stattfinden wird. Folgendes habe ich mir bisher überlegt: Amuse: ??? (das geht ja gut los! Salat: Gemischter Blattsalat mit einem Honig-Walnussdressing Suppe: Schaumsüppchen von der Petersilienwurzel (oder von der Kerbelrübe, wenn ich welche bekomme), dazu einen Garnelenspieß für die, die wollen Warme Vorspeise: auf der Haut gebratenes Zanderfilet auf Lauchlinsen Sorbet: ??? (vielleicht was mit Apfel?) Hauptgericht: Lammkarree mit Kräuterkruste, dazu Krokettenbällchen und Speckböhnchen Prä-Dessert: Käse-Petit-Fours (dazu Chutneys, wovon mindestens eins grün sein muß) Dessert: Süsser Spinat-Kuchen (ne Mini-Portion), Mandelfächer und ??? Bitte um Kritik, Anregungen etc. etc. LG Eva |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Eva Zu deiner fischigen Vorspeise: ich mache zu gebratenem Zander gerne Kapü mit KürbiskernÖl da hättest du dann schon eine grüne Komponente Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mamirah,
danke für den Beitrag, aber findest Du nicht, dass Kapü in der Vorspeise too much ist? Außerdem ist der Lauch doch grün LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo Eva,
als Amuse geule fällt mir gerade so ein: --> irgendwas mit Kräuterbutter (auf kleinen Brotscheibchen) --> Paprikamousse (mit grüner Paprika) --> Avocado? --> Gurkenscheiben mit ?? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2003 |
Hallo,
schöne Idee! Zum Zander fällt mir noch Kartoffelpüree mit Brunnenkresse ein. MIt Kürbiskernöl mag ich auch gerne, wäre für mich aber nicht der Geschmack, der mich auf den Frühling einstimmt. Unter süssem Spinatkuchen kann ich mir jetzt nichts vorstellen. Würde evtl. Eis aus grünem Tee mit etwas Minze und bitteren Schokosplittern dazu passen? LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Du kochst ja immer tolle Sachen... Wie wäre Thunfisch mit Kapern auf Baguette als Amuse? Oder was mit Pesto? LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
.. stimmt .. ich ziehe hiermit meine Kartoffelvariante auch zurück....
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
hallo,
wie wäre Pistazien (z.B. als Eis) im Dessert... (wobei, das doppelt sich wahrscheinlich mit dem Mandelfächer) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
sind experimentelle/unübliche Vorschläge erwünscht oder eher relativ konventionelle? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Eva,
vielleicht könntest du mit diesem Frischkäse mit Kürbiskernöl ein schönes Amuse basteln? LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
*freu*, schon so viele Beiträge! @ Elodea: Gurke ist gut, Paprika ist mir ehrlich gesagt zu sommerlich @ AndreaG2: es handelt sich um diesen Kuchen , leider habe ich keine Eismaschine @ SueSue: da Fisch nicht so beliebt ist, möchte ich nicht gerade damit anfangen @ Gwex: ich denke mal eine gesunde Mischung wäre gut... die Gäste sind zwischen 25 und 35 und ich will sie nicht total überfordern ... vorschlagen kannst Du aber gerne, ich freue mich immer über unkonventionelle Ideen @ Lavendula: bin mir nicht sicher, ob Kürbiskernöl nicht etwas zu heftig ist im Amuse Danke schonmal, freue mich auf weiteres Brainstorming! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüntee-Eis
Danke für den Link. Geschmacklich kann ich mir das schon vorstellen zu dem Spinatkuchen. Parfaitvariante geht sicher auch, wenn es dann nur an der fehlenden Eismaschine liegt. Alternativ käme auch ein Sorbet in Frage. Grüner Tee mit Minze kann ich mir gut vor dem Lamm vorstellen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea,
die Variante mit dem Sorbet gefällt mir irgendwie besser, müsste ich allerdings mal ausprobieren, bin nicht soooo der Minze-Fan LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüntee-Sorbet
Gemacht habe ich noch keines, aber die DB hilft weiter . Die Minze kannst Du ja weglassen oder nur zur Deko nehmen. Amuse Kommt auch Kiwi in Frage oder ist das zu weit vom Thema? Wir hatten an Weihnachten als Fingerfood zum Sekt hauchdünn aufgeschnittene Steakhüfte vom Kalb mit einer Pistazien-Rosmarin-Kruste auf dünn aufgeschnittenem Sauerteigbrot. Zu Fleisch würde dann ein Scheibchen Kiwi gut passen. Zugegeben war das Kalb eine Resteverwertung vom Vorabend, aber sowas kann man ja einrichten Braten und Kiwi könnte man auch hauchdünn aufschneiden und mit Hilfe eines Spiess schichten/rollen. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Menno ich meinte doch nur ein "Löffelchen" Kapü |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2007 |
Hi Eva,
ehrlich gesagt kenn ich mich mit Menüs nicht so gut aus, aber ich hätte zwei Vorschläge zum Amuse: Avocado-grüner-Apfel-Tatar oder Kohlrabiroulade LG Signorina Bocca |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Sorbet müsste ich mal ausprobieren...
@ Mamirah: die Doppelung bleibt dann aber immer noch LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Signorina Bocca,
die Roulade ist mir mit der Leberwurst ehrlich gesagt zu deftig in diesem Zusammenhang, aber das Tatar gefällt mir ausnehmend gut, danke für den Vorschlag! Ich bin mir nur nicht sicher, ob es mit seinem asiatischen Touch zu meinem ansonsten doch eher "europäischen" Menü passt... aber dazu wird sich Gwex ja hoffentlich noch äußern LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Eva,
wenn die männlich Gäste keinen Fisch mögen, mach doch diese Ravioli als warme Vorspeise. Sie sind sehr frühlingshaft, aber ich habe heute bei der Gemüse-Frau m.V. die Zutaten gesehen. Alse Amuse etwas mit Pesto oder Kräuterbutter wurde ja schon vorgeschlagen. LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Neri,
danke auch Dir für Deinen Beitrag! Die Ravioli werde ich bei Gelegenheit sicher mal machen, aber erstens denke ich, dass ich im Februar die Kräuter noch nicht in ausreichender Qualität bekomme, und zweitens kommt das zweite Paar aus dem Hessischen, da halt ich mich mit der "Grie Soss" lieber zurück LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ok, ich konnte ja nicht wissen, daß du Hessen zu Gast haben wirst. LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, sorry, hatte ich nicht geschrieben
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Eva,
wie wäre es mit einem Basilikumsorbet? Kreischgrün und SEHR lecker. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin,
schön, dass Du auch wieder dabei bist LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2008 |
Hallo!
ich finde immer, dass zu einem Frühlingsmenü auch irgendwie Kresse gehört. Ich habe mal ein leckere Kresse-Terrine hier aus der DB gemacht, finde sie aber gerade leider nicht wieder... Vielleicht gibt es ja auch ein Sorbet-Rezept mit Kresse? Ansonsten könnte ich mir zum Fisch auch gut gebratenen / gegrillten Frühlingslauch (Frühlingszwiebeln) vorstellen, die bekommt man ja auch immer. LG, Veggie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Veggie,
jaaa Kresse... gehört für mich auch eher zum Frühling als Basilikum! Ist aber meines Wissens auch als Möglichkeit beim Salat dabei... und als Sorbet kann ich Kresse ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen... aber vielleicht hat ja einer reelle Erfahrungen mit dem Thema... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Es handelt sich übrigens um diesen Salat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Eva,
wie wäre es denn mit einem klitzekleinen Stückchen Schnittlauchrahmkuchen als amuse?Es gibt schon "wilden Schnittlauch" auf der Wiese,der sehr intensiv schmeckt. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dani,
eine schöne Idee! Allerdings müsste ich mich dann von dem Spinatkuchen verabschieden, und den finde ich doch sehr originell Im Moment bin ich beim Amuse noch beim Avocado-grüner-Apfel-Tatar... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt bin ich grad noch über diesen Salat "gestolpert", der klingt auch klasse! Oder ist der schon zu frühlingshaft?
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
der 2. Salat gefällt mir wesentlich besser als der 1., den du vorgeschlagen hast. Cocktail-Tomaten gibt es sogar momentan schon recht ordentliche aus Spanien. Und da Kresse jetzt frei geworden ist, könntest du vielleicht ein Kresse-Schaum-Süppchen machen. LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Neri: also dann aktualisiere ich mal, ich kanns mir immer besser vorstellen, wenn ich es "am Stück" lese
Amuse: Avocado-Grüner-Apfel-Tatar Salat: Zuckerschotensalat mit Honig-Walnussdressing Suppe: Kresseschaumsüppchen, dazu einen Garnelenspieß für die, die wollen Warme Vorspeise: auf der Haut gebratenes Zanderfilet auf Lauchlinsen Sorbet: Grüner-Tee-Sorbet mit Minze (muss ich noch testen) Hauptgericht: Lammkarree mit Kräuterkruste, dazu Krokettenbällchen und Speckböhnchen Prä-Dessert: Käse-Petit-Fours (dazu Chutneys, wovon mindestens eins grün sein muß) Dessert: Süsser Spinat-Kuchen (ne Mini-Portion), Mandelfächer und ??? Wie sieht das aus? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
ja, so liest es sich doch gut, auch optisch übersichtlich. Schau mal hier vielleicht kannst du das Süße Pesto im Dessert einbauen. Wg. Chutney schau einfach bei Bushi nach LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Neri,
das klingt ja auch super! Ich kenne allerdings nur Zitronenmelisse - meinst Du die? Und auf was hast Du sie angerichtet - auf einer Mousse? Würde eine weisse Schokomousse dazu passen? Oder vielleicht ein Baileys-Parfait? LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
nein keine Zitronenmelisse, sondern einfache Melisse. Die gibts bei uns im real in Töpfen. Das Rezept geht aber auch mit Zitronenmelisse. Wobei der Melissengeschmack mal was ganz anderes ist. Auf dem Foto ist das Pesto auf einer Panna Cotta angerichtet. Da ich keine weiße Schokolade mag, kann ich dir nicht sagen, ob es zusammenpasst. Aber ich denke, eine Quark- oder Joghurt-Mousse würde passen. Wobei mir Joghurt zu sommerlich wäre. Du brauchst unbedingt eine Eis-Maschine *nurmalsoanmerk* LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
und wenn Du bei Deinem ursprünglich geplanten Süppchen bleiben würdest und dafür den Zander auf einer kleinen Menge Kressepürree anrichtest? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Amuse: Mir ganz persönlich würde ja ein Sellerie-Avocado Tartar auch sehr gut gefallen
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Neri: nene da haste schon recht, Joghurt gehört in den Sommer! Und Eismaschine schwebt mir schon vor, da ich aber vorhabe im Laufe dieses Jahres in eine kleinere Wohnung zu ziehen, muss ich erstmal abwarten, wieviel Platz ich dann noch habe
@ Seketa: das ist auch ne gute Idee! Vielleicht mit ein paar (wirklich nur ne klitzekleine Portion!) selbstgemachten Tagliatelle, damit die Herren, falls sie den Zander nicht mögen, auch was zu beissen haben LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gute Idee von Seketa, Sellerie-Avocado-Tatar. Die Tagliatelle solltest du dann grün färben. LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß nicht, ob die grünen Tagliatelle nicht ein "Tick" zu viel sind? Gestehe aber, dass ich auch gleich daran gedacht hatte
Irgendwie gefällt mir die Frische des Apfels gedanklich besser als der Sellerie LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ups, da hab ich was vergessen zu schreiben: Stauden-Sellerie-Avocado-Tatar! "Normaler" Sellerie wäre mir auch etwas zu dumpf im Geschmack. LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach so! Ja das kann ich mir schon besser vorstellen!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mein Vorshlag fürs Dessert: salziges Sauerrahmeis mit Pistazienkücklein und süsser Rucculaessenz. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
zur Erklärung:
Sellerie-Avocado-Tatare: 3 kleine, junge Stangen Sellerie, fein gewürfelt 1 Wildavocado, fein gewürfelt 1 TL Schnittlauch 1 EL griechischer Joghurt, 1 EL frischer Orangensaft (oder mehr Saft und reduziert eingekocht) 1 EL Walnussöl, 1 EL Zitronensaft oder Verjus LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ Gwex: das klingt ja spannend.... und deutlich eleganter als der Spinatkuchen @ Seketa: vielen Dank für das Rezept! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2010 |
Liebe Eva,
das Einzige, das mir eingefallen wäre, sind Zuckerschoten. Aber das hat sich ja nun erledigt, weil sie im Salat sind. Die sind doch irgendwie immer ein Übermittler vom Winter zum Frühling? Grüne Nudeln wären mir persönlich auch eine Tick zuviel. Aber das ist reine Geschmacksfrage. Die süße Rucculaessenz von gwex würde mich sehr interessieren. Gibt es dazu Infos? In der DB wurde ich nicht schlauer. Dein Menü finde ich unglaublich stimmig. Bestimmt klaue ich das ein oder andere. Nachbarn zu verlieren ist gar nicht schön. Deshalb schon mal jetzt: euch einen ganz schönen Abend! Lipsensia |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Lipsensia,
schön, dass Du Dich zu Wort meldest Darfst gerne von meinem Menü "klauen", ich wundere mich über mich selber, dieses Mal ist mir die Zusammenstellung relativ leicht gefallen. Gwex wird sich bestimmt bald melden mit dem Rezept! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
also, das Ganze soll vermutlich nächsten Samstag starten und da ich die ganze Woche arbeiten muß, sollte ich so langsam mal planungstechnisch zu Potte kommen. Nach ein paar Überlegungen tendiere ich nun zu folgender Speisenfolge: Amuse: Avocado-grüner-Apfel-Tatar (falls Gwex sagt, dass das passt Salat: Zuckerschotensalat mit Honig-Walnussdressing und evtl. geräucherter Entenbrust / Schinkensegel / ??? wird mir sonst zu gemüse-/fischlastig Suppe: Kresseschaumsüppchen (oder eins von der Kerbelrübe, wenn ich welche bekomme), dazu einen Garnelenspieß für die, die wollen Warme Vorspeise: auf der Haut gebratenes Zanderfilet auf gestreiften Tagliatelle mit Petersilien-Pesto (damit die Herren, die keinen Fisch mögen, was zu beissen haben Sorbet: ??? (passt Kiwi, oder ist das zu sommerlich?) das mit dem grünen Tee hab ich getestet, hat mir nicht so geschmeckt Hauptgericht: Lammkarree mit Kräuterkruste, dazu Krokettenbällchen und Speckböhnchen (oder lieber Romanesco?) Prä-Dessert: Käse-Petit-Fours (dazu Chutneys, wovon mindestens eins grün sein muß) Dessert: Süsser Spinat-Kuchen (ne Mini-Portion), Mandelfächer und Schoko-Parfait mit dem von Neri vorgeschlagenen "süssen Pesto", das ich dann umbenennen müsste wegen der Doppelung Was sagen die Menü-Profis... die, die noch hier sind LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hey,
bin zwar kein Profi, schreib dir trotzdem mal meine Gedanken :) Ich würde beim Sorbet den grünen Apfel vorziehen, allerdings müsste er dann aus dm Amuse raus (was ich persönlich nicht schlimm fände, da ich nicht so auf Avocado stehe). Als Amuse war mir als erstes Thunfisch mit Wasabi eingefallen, allerdings wäre das schon wieder Fisch und wahrscheinlich auch zu heftig für die Geschmacksknospen am Anfang.... Grüner Spargel wäre eine Idee, weiß aber nicht wie und womit... Anstelle des Garnelenspeiß könntest du ein Garnelengrissini machen, find ich sehr lecker und ist mal etwas anderes, wenn auch etwas fettig... Hast du im Hauptgericht eine Soße? Wenn nein, würd ich bei den Speckböhnchen bleiben, sonst Romanesco. Wie wäre es mit einem Kiwi-Chutney? Stell ich mir interessant vor... Das süße Pesto könnte auch zu einem Spiegel werden... Gruß sam |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sam,
danke für Deine Anmerkungen! Wie muß ich mir das Garnelengrissini vorstellen? Hast Du dafür ein Rezept? In der DB hab ich nichts gefunden Kiwi-Chutney geht nur, wenn ich die Kiwi nicht schon im Sorbet "verwurste". Ich hab von Gwex noch ein paar interessante Vorschläge per KM bekommen, werde mal testen und vor allem schauen, ob und wo ich das eine oder andere bekomme... Vielen Dank erstmal, ich werde berichten LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Ich hab es selber nur gegessen und nicht gekocht, denke aber es kommt dem hier sehr nahe
http://www.chefkoch.de/rezepte/1628261270023829/Fischstaebchen-etwas-anders.html |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sam,
danke für die Info, hier ist der Link Trotzdem danke! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich nochmal, das Basilikumsorbet ist wirklich sehr lecker ... wenn Du das Rezept haben und es doch noch mal in erwägung ziehen möchtest .. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin,
ja bitte, her damit!!! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Here we go:
400 ml Wasser 200 ml Limejuice 100 ml Verjus 60 g Glukose 60 g Zucker 60 g Basilikum Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Merci vielfach!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Das Basilikumsorbet gefällt mir auch sehr gut, danke an Tin.
Ich klaue mir das schon mal für ein späteres Monatsmenü. Liebe Eva, auch wenn es Deine Planung jetzt etwas durchwürfelt.... Zu den Zuckerschoten würde ich Dir ganz, ganz dringend diese Variante ans Herz legen: Z. schräg in Streifen schneiden, salzen, zuckern, Wasser ziehen lassen. Stück Butter rein und bißfest dünsten. Am Schluß mit Meerrettich abschmecken. Dazu die geräucherte Entenbrust, oder auch Fischfilet auf der Haut oder auch Entenbrust rosa gebraten. Das ist einfach nur Schwierig finde ich das Chutney. Wenn es zum Käse passen soll, dann müßte es auch richtig "eingekocht" werden, mit Zucker. Dadurch werden die meisten Chutneys ziemlich dunkel. Spannend finde ich tatsächlich die Kiwi-Variante, wobei die Gefahr besteht, daß die Kiwis ziemlich "suppig" werden. Da müßte man sich mal experimentell nähern.... Das einzige, was noch einigermaßen hinkommt ist ein Melonenchutney, aber quitschgrün wird es auch nicht. Schön ist allerdings immer ein Kräuteröl. Basilikum ist ja schon belegt, aber Petersilie oder Thai-Koriander wäre noch möglich. Einfach gehackte Kräuter mit Olivenöl pürieren und mit Salz, Zucker abschmecken. Evtl. noch und/oder Zitrone und Knoblauch. Und jetzt noch so planlos "grüne Ideen" - Pastinaken mit Petersilien-Oliven-Pesto - geröstete, gehackte Kürbiskerne zu ????, Kürbiskernöl würde ich nicht verwenden, das schmeckt für mich nicht frühlingshaft und die Farbe ist schon eher braun-grün - Kohlrabigemüse mit einem Hauch Sahne - Rucolasorbet - aus Feldsalat könnte man auch eine Soße machen und dazu was mit Topinambur - Kohlrabi mit Sauerrahm-Schnittlauch-Creme, dazu Fisch Bei der Melisse würde ich Dir eher zu Zitronenmelisse raten. Mir ist die Melisse alleine geschmacklich zu langweilig Jetzt bin ich mal gespannt. Hoffentlich stürze ich Dich jetzt nicht ins Chaos. lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Bushcook
danke für Deinen ausführlichen Beitrag! Übrigens: so leicht stürzt man mich nicht ins Chaos Leider hab ich im Moment fast keine Zeit, mich damit zu befassen, das Ganze ist jetzt terminiert auf den 20.2., ich hab also noch etwas Zeit. Von Freitag bis Sonntag fahr ich mit "meinen Jungs", sprich einer Fußballmannschaft, ins Trainingslager und weiß noch nicht, ob ich dort I-Net habe. Ansonsten geht es ab Montag in die Vollen. Kurz zu den Zuckerschoten: werden die dann trotzdem kalt als Salat serviert? Sonst passt es wieder nicht in die Menüfolge Was das Chutney betrifft, könnte man doch evtl. mit Lebensmittelfarbe nachhelfen? Ist zwar nicht die elegante Art, aber funzt LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Lebensmittelfarbe funzt immer, mag' ich nicht so gerne, deshalb habe
ich es auch nicht vorgeschlagen Die Zuckerschoten können heiß, lauwarm und kalt.... Und gestern Abend noch eingefallen: Salat oder Gemüse aus Radieschenblätter lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
den Dank für das Sorbetrezept werde ich weiterreichen, ich habe es von einem wunderbaren Koch bekommen und ein bisschen abgewandelt. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
so bin wieder im Lande und werde mich jetzt intensiv um das Menü kümmern! @ Tin: das Sorbet mache ich definitiv mal, allerdings erst im Sommer, Basilikum passt für mich einfach nicht so richtig in den Frühling @ Bushcook: Rucola-Sorbet klingt klasse, hast Du mir da ein Rezept? Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die Dame des Hauses keinen Meerrettich mag, es wird also doch der angedachte Salat werden, ich werde die Schoten aber auf die von Dir empfohlene Art zubereiten und nur den Meerrettich weglassen... und für die Dame auch noch die Champignons LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
endlich sind die Fotos da! Es hat so lange gedauert, weil ich Vollpfosten keinen Ersatz-Akku für die Kamera hatte und der erste nach der kalten Vorspeise den Geist aufgegeben hat Ihr findet die Bilder in meinem Profil im Album "Einladung Nachbarn". Da ich nach wie vor zu blöd bin, Bilder hier einzustellen, bitte ich einen Könner, das für mich zu übernehmen Vielen Dank! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva
und alle, die schon sehnsüchig auf die Fotos warten: Das Amuse:
Zuckerschotensalat:
LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Und weiter gehts:
Das Süppchen:
Der Fischgang:
LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Und jetzt noch die letzen beiden.
Lammkeule:
Das Dessert:
LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Eva,
das sieht alles sehr, sehr lecker aus. Ich denke, deinen Gästen hate es auch geschmeckt. Und sie werden sicher traurig sein, daß sie nicht mehr deine Nachbarn sind. LG Neri
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Neri,
vielen lieben Dank fürs Einstellen! Ja wir sind alle sehr traurig, haben uns supergut verstanden. Aber sie sind ja nicht aus der Welt und wir werden auf jeden Fall Kontakt halten LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.12.2010 |
Großer Fehler, ganz großer Fehler:
man sollte sich kein Menü von Eva anschauen, wenn man nicht völlig übersättigt ist! Liebe Eva, das sieht wirklich großartig aus. Ich bin mir noch gar nicht so sicher, um welchen deiner Gänge ich dich am meisten beneide. Ich schwanke zwischen Lammkeule und Dessert. Aber alles war wirklich klasse. Deine Nachbarn werden dich sicherlich noch lange vermissen. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Abend und wir dürfen noch ganz viele Menüs von dir miterleben. Liebe Grüße Lipsensia |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Eva,
freut mich total einmal Deine Fotos zu sehen. Super, daß Du auch das Kameraproblem in den Griff bekommen hast. Vermutlich waren die ersten beiden von Dir und die anderen von der Gästin Mir gefällt Dein Menü sehr gut, Du hast auch alles liebevoll und in überschaubaren Portionen angerichtet. Von Dir würde ich mich auch einladen lassen. lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Lipsensia,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Hatte mich schon gewundert, warum niemand die Bilder kommentiert hat, und mich gefragt, ob sie soooo scheusslich sind LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Bushcook,
vielen Dank für Deine positive Bewertung! Hatte richtig "Manschetten" vor Deiner Meinung, weil ich mich eigentlich für einen anrichtungstechnischen Legastheniker halte Und wie Du richtig erkannt hast, sind die ersten beiden Bilder von mir. Habe die Kamera inzwischen käuflich bzw. im Tausch erworben, Akkus sind vorhanden und jetzt kann es losgehen! Solltest Du mal in der Gegend sein, lade ich Dich gerne ein!!! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
danke
Wenn Du die Kamera hast, fotografiere zur Übung mal "Alltagsessen" und halte die Kamera möglichst schräg... lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar, werde ins Trainingslager gehen
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Eva, du kommst ganz einfach zum Food-Foto-Workshop, den ich in diesem Sommer veranstalte! gwexhauskoch Dogma ist die Diktatur der Ideologie. Peter Cerwenka, (*1942) Der Neid ist der stille Applaus der Kleingeister. © Dr. Fritz P. Rinnhofer, (*1939), Marketing- und Verkaufsmanager und Publizist |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gwex,
ja klar, mache ich gerne, wenns zeitlich irgendwie passt ... aber Du musst Dich dann mit einem fototechnischen Analphabeten auseinandersetzen LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo Eva,
also mir gefallen Deine Fotos ausgezeichnet Besonders die Anrichteweise des Desserts find ich super, total schick! Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silphion,
danke für das Lob! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Eva,
großes Lob für die Menüzusammenstellung und das Anrichten! Kann man(n) sich als neuer Nachbar bei Dir bewerben? Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
auch Dir danke für die netten Worte! LG Eva |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine