Noch ein Schwiegereltern-Weihnachtsproblem ...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
wie schon einige andere in der letzten Zeit hier, war auch ich so leichtsinnig meine Schwiegereltern und die Schwester meines Mannes zum 2. Feiertag zum essen einzuladen. Wäre auch eigentlich kein Problem, ich koche gerne, auch gerne aufwändiger. Aber : Das sind Schwaben, und die essen nur was sie kennen ! Also keine exotischen Gewürze, keine Zutaten die sie nicht kennen, und vor allem keine besonderen Kombinationen. Mein Problem besteht vor allem im \"vorderen Bereich\" des Menüs. Als Hauptspeise werde ich Filet im Teigmantel machen (Wellington o.ä.). Dazu ein Kartoffelgratin, evtl. mit Zucchini. Ich will mich nicht an die Spätzle-Pflicht anpassen ! *zwinker* Die Nachspeise steht auch schon fest : Ich hab mich so in das Lebkuchen-Tiramisu verguckt, das klingt sooo lecker und passt gut zu Weihnachten. Tja, aber vorneweg ??? Am liebsten hätte ich eine kleine warme Vorspeise auf einem pfiffigen Salat - aber nichts fischiges. Ich bin aber auch für andere Ideen aufgeschlossen. Dürfen auch zwei Sachen sein (Vorspeise + Salat, oder Vorspeise und Suppe). Freu mich schon auf Eure Hilfe. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Nina
Na das hört sich doch schon gut an! Da sind Gang 2+3 schon ziemlich üppig anhören und am 2. Weihnachtstag sicher ´noch alle satt sind du aber trotzdem was leckeres bieten möchtest: Feld-,Eissalatmischung mit Tomaten und gebratenen Pfifferlingen und Weißbrot(Senfdressing) Pfifferling-Consomme(Brühe) Eissalat-Radicchiomischung mit Paprikastreifen, Gurken und Käsestreifen(Essig-Öl-Vinaigrette) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Hallo NinaM,
ich würde an Deiner Stelle eine traditionelle Cremesuppe machen und darein einen Schuß Créme fraiche und Croutons geben, dann hat das Rezept etwas Pfiff und es ist etwas, womit auch \"eingefahrene Esser\" etwas anfangen können, z.B. Blumenkohlcremesuppe Brokkolicremesuppe Möhrencremesuppe Kartoffelcremesuppe (hier kannst Du auch kleine Speckwürfel reintun) Tomatencremesuppe fänd ich nicht so gut zu dem Menü, denn es passt meiner Meinung nach nicht zu dem Hauptgang. Gruß, Tiggerblue78 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für eure Mithilfe, das Problem ist inzwischen gelöst. Nachdem ich nämlich morgen früh den Großeinkauf machen muss, musste eine Entscheidung her ... Es gibt zur Vorspeise Teufeli auf Rucolasalat, mit Champignons und Schalotten. Teufeli habe ich schon häufiger für Partys gemacht, und die waren immer sofort weg : Mit Tabasco gefüllte Backpflaumen mit Speck umwickeln und scharf anbraten ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2003 |
Hallo Nina,
Wie war`s? Bin hier umzingelt von meiner urschwäbischen Family und alle sind sehr gespannt auf den Erfolg deines Menüs, der hier mit sehr kritischen Äuglein betrachtet wird. Angesichts deiner Teufelis geht nur ein leichtes Schaudern durch die Reihen..... *zwinker* Auch Filet Wellington hat vor Jahren meiner Großmutter nur folgenden Kommentar abgerungen: \".. hoat\'s schnell ganga müssa?\" ( weil das Filet rosa und nicht durch war.. LG bader-schock |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bader-schock,
ich hab bei den Teufeli natürlich nicht gesagt was drin ist - und als sie probiert hatten wollten Schwägerin und SchwieMu das Rezept Die Hauptspeise wurde auch gut angenommen und als lecker eingestuft. Nur im Nachhinein wurde mir mit kleinen Anspielungen klar gemacht, dass Spätzle und Soße gefehlt haben Bei dem Tiramisu lautete der Kommentar meiner Schwägerin : \"Mit Lebkuchen ? Hätte ich mir nicht vorstellen können, aber ich bin froh dass ich es probiert habe ...\" Der Rest war begeistert. Also alles in allem konnte man auch die Schwaben damit zufrieden stellen, und ich darf mal wieder für alle kochen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine