Ich habe ein Menü verschenkt 7 Gänge + ist meine Anforderung an mich selber :-)
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
da ihr mir schon so oft geholfen habt, suche ich auch heute euren Rat. Ich habe einer Freundin zum Geburtstag ein Menü "der extravaganten Art" geschenkt. Diese Formulierung lässt viel Spielraum, dahinter steckt allerdings auch eine grössere Erwartung wie Pizza von nebenan Ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht, doch stecke ich nun iwie etwas fest und komme nit weiter. Es wird Anfang/ Mitte Februar stattfinden. Wir werden 4 Personen sein. Wir haben einen normalen 4-Platten-Herd, ein Backofen mit Ober-/ Unterhitze, nen Kühlschrank, ein winziges Eisfach, ne Mikrowelle und leider keinen Balkon. An sich wird alles gegessen ausser Lauch und Innereien jeglicher Art (schade eigentlich) Meine Überlegungen bisher: Amuse: Jakobsmuschel mit Nusskruste (ich würde gerne Jakobsmuschel im Amuse einbauen) Salat: ??? Absolut keine Ahnung, iwie mag mir nichts rechtes einfalle. Feldsalat wäre ganz nett, aber was für ein Topping?? Leber geht ja ledier nicht und Ziegenkäse auch nicht, da der schon weiter hinten im Menü geplant ist Suppe: Rosmarinsuppe mit ??? (Garnelenspiess passt wohl nicht so ganz, da der Fischgang im Anschluss folgt. Die empfohlenen Hänchenspiesse find ich zu mächtig, und ergäbe dazu noch eine Dopplung) Fisch: Mangold-Rotbarsch-Röllchen mit Zitronensosse (braucht es hier noch eine Beilage? Ich hatte mir auch schon überlegt Ravioli oder Canelloni zu machen) Sorbet: Da wir leider kaum Platz im Eisfach haben, dachte ich an einen sehr kalten Shoter, spontan ist mir Martini-Maracuja-Minz eingefallen. Gerne andere Vorschläge, würde allerdings nur sehr ungern Sorbet in seiner ursprünglichen Form machen Fleisch: Hähnchenfilet mit Ziegenfrischkäse im Blätterteig an Basilikumsosse mit Gemüse. Beim Gemüse bin ich mir noch nicht sicher. Spargel ist wohl etwas arg früh. Karotten-Bohnen vll. Aber das ist auch wieder so langweilig. Gibt es hier noch andere Ideen? Gerne auch ein komplett anderes Hauptgericht. Es sollte nur schön anzurichten sein Käse: Hier würd ich gerne wieder die Käse-Petit-Fours einsetzen. Ich lass mich hier beraten und serviere diverse Chutneys/ Marmeladen dazu Dessert: Mokkamousse in der Schokoschale mit Orangen (oder anderes Obst?) und Mandelhippe So, ich hoffe ihr könnt mit meinen Gedanken ein wenig etwas anfangen und helft mir, so dass es ein stimmiges Menü wird. Ich werde dann auch berichten (hoffentlich mit Fotos) was es schlussendlich gab und wie es war. Ihr könnt alles kritisieren, kein Gang steht fest. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Gruss Nathalie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ist ein rechtes Durcheinander. Wann soll das gekocht werden - im Sommer etwa? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
nur mal so olga4 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und warum ist das dann so sommerlich? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2010 |
Hallo,
naja Dessert und Amuse sind denk ich Jahreszeitentechnisch noch ganz o.k. Hauptgang... find ich auch schwierig Zum Salat: Wie wär's mit einem Apfel-Sellerie-Walnusssalat mit geräucherter Entenbrust? Hab dazu ein Foto in meinem Profil. Rezept könnte ich dir gerne geben. Oder Gwex's 9-Sachen-Wintersalätchen? Aber am wichtigsten ist erstmal der Hauptgang... der Rest findet sich Ich verbinde Hähnchen auch mit klassischen Sommergerichten... Wie wär es mit Rinder/Schweinebacken? Ist sehr lecker und eindeutig etwas, was man nicht überall bekommt und auch auf's erste Mal geling sicher, da sprech ich aus Erfahrung. Die werden einfach super, ohne das man sich gedanken darüber machen muss. Also erstmal Hauptgang und dann kommt der Rest Lg Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
ich kann mich gwex nur anschließen und verstehe Dein Menü nicht. Vielleicht kannst Du uns mal erzählen, was Deine Ideen waren. Bitte sei nicht böse, aber ich habe den Eindruck, Du hast Gerichte aneinander gereiht, die Dir gut gefallen. Kannst Du Deinem Menü eine Art Motto geben? Möchtest Du saisonale Produkte einsetzen? Gibt es besondere Vorlieben oder Abneigungen des Beschenkten? Und der Hauptgang wäre so als zentrales Element schon wichtig. Dein vorge- schlagenes Gericht gefällt mir jetzt gar nicht. Das Thema Anrichten kommt ganz, ganz, ganz am Schluß. Jedes Gericht läßt sich schön anrichten. Da können wir auch noch Tips geben. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
N'abend und ich misch mich auch mal ein:
Amuse: Jakobsmuschel mit Nusskruste (ich würde gerne Jakobsmuschel im Amuse einbauen) ja ok, wenn mann unbedingt die Jakobsmuschel haben mag Salat: ??? Absolut keine Ahnung, iwie mag mir nichts rechtes einfalle. Feldsalat wäre ganz nett, aber was für ein Topping?? Leber geht ja ledier nicht und Ziegenkäse auch nicht, da der schon weiter hinten im Menü geplant ist Feldsalat passt von der Jahreszeit. Topping sehr kleine Knoedel nach dieser Art? rote bete knoedel Suppe: Rosmarinsuppe mit ??? (Garnelenspiess passt wohl nicht so ganz, da der Fischgang im Anschluss folgt. Die empfohlenen Hänchenspiesse find ich zu mächtig, und ergäbe dazu noch eine Dopplung) warum ein Sommergericht im Winter? Eine kleine Zwiebelconsomée, ein Kartoffelschaum .. winterlich halt. Und trotzdem leicht. Wie waers mit Karotten-Ingwer-Schaum mit Spiess Garnelen und Croutons? Fisch: Mangold-Rotbarsch-Röllchen mit Zitronensosse (braucht es hier noch eine Beilage? Ich hatte mir auch schon überlegt Ravioli oder Canelloni zu machen) Schon wieder Sommer? Rotbarsch soweit ok. Mangold? Wo willst du den jetzt herbekommen? Zitronensosse: Sommer! Beilage brauchts nicht bei sowas. Sorbet: Da wir leider kaum Platz im Eisfach haben, dachte ich an einen sehr kalten Shoter, spontan ist mir Martini-Maracuja-Minz eingefallen. Gerne andere Vorschläge, würde allerdings nur sehr ungern Sorbet in seiner ursprünglichen Form machen Auch wieder sommerlich, auf den Kanaren aber ok Fleisch: Hähnchenfilet mit Ziegenfrischkäse im Blätterteig an Basilikumsosse mit Gemüse. Beim Gemüse bin ich mir noch nicht sicher. Spargel ist wohl etwas arg früh. Karotten-Bohnen vll. Aber das ist auch wieder so langweilig. Gibt es hier noch andere Ideen? Gerne auch ein komplett anderes Hauptgericht. Es sollte nur schön anzurichten sein Haenchenfilet? Oder meinst du Brust? Basilikumsosse ist Sommer .. Spargel: du hast's erfasst. Es gibt jede Menge passende Hauptgerichte hier, einfach mal dannach suchen. Käse: Hier würd ich gerne wieder die Käse-Petit-Fours einsetzen. Ich lass mich hier beraten und serviere diverse Chutneys/ Marmeladen dazu Ok. Dessert: Mokkamousse in der Schokoschale mit Orangen (oder anderes Obst?) und Mandelhippe das passt nun erstaunlicherweise wieder. :) Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo Eckez2410,
in der letzten "Lanz kocht" - Sendung hat Nelson Müller einen schönen winterlichen Salat gemacht. Er nahm 3 Sorten Wild. ich denke man kann es auch mit einer Sorte machen ohne, daß viel verloren geht. Es fängt mit einem Carpaccio aus Steinchampignons an, dann würde ich Hasenrückenfilet rosa gebraten dazu machen, und vielleicht noch ein paar geröstete Walnüsse dazu geben und das ganze mit einem Salatbouquet aus Eichblattsalat und Lollo Rosso anrichten. Die Rosmarinsuppe kann ich mir nur schwer vorstellen, aber vielleicht passen dünne gebratene Schinkenstreifen als dekorative Einlage zum Schluss aufgelegt ganz gut? Spontan fällt mir zu Deinen Fischgang ein Weißwein-Risotto ein. ist aber vielleicht ein bisschen aufwendig? Dein Hauptgericht kommt schon ziemlich leicht und sommerlich daher. Aber nicht jeder steht auf saisonale Küche. Ich persönlich würde wohl eher winterlich an Schweinefilet oder Wild denken. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg Chilliking |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Nathalie,
vielleicht kannst du dir da www.chefkoch.de/forum/2,33,555797/Ein-Mitten-im-Winter-Menue.html ein paar Ideen raus ziehen. Den Salat finde ich z.B. besonders toll, muss ja nicht immer der Feldsalat sein! Und Kerne + Croutons reichen alle mal als Topping. Mit kleinen Abwandlungen - je nach dem was der Markt so ab gibt- könntest du doch alles "nachbasteln" !? Räucherwels, Kerbelwurzel und Fohlen sind sicher zu ersetzen - alles andere dürfte doch machbar sein. Es würde deiner Rahmenbedingung "der extravaganten Art" etwas näher kommen als eingepackte Hühnerbrust. Gutes Geligen LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank euch allen. Ich weiss auch nicht was ich ihm Kopf hatte, vll weil es schon so schön warm war am WE Also, dann nochmal alles auf Anfang. Zum Hauptgang habe ich mich nochmal etwas umgesehen. Hähnchen wird einfach am liebsten gegessen, wobei ich gar nit so der Freund davon bin. Rinderfilet sollte rose sein, mag die bekochende Person aber leider nicht (ein Trauerspiel) Könnten wir etwas mit Kaninchen anfangen? Kurz angebraten, dann mit einer Pilz-Farce bestrichen und in Filoteig (oder Blätterteig) eingepackt. Dazu dann ein schönes Steinpilzsösschen und etwas Gemüse. Würden Rotweinschalotten passen? Oder erschlagen diese dass ganze wieder?Welches Gemüse passt denn hier? Ich würde gerne mal etwas abseits von Karotten/ Bohnen servieren. Nur leider fällt mir gerade so gar nichts ein. Vll Schwarzwurzeln? Zum Amuse würde ich nur sehr ungerne die Jakobsmuscheln räumen. Was kann ich denn noch dazu geben, so dass sie nicht so nackt aussieht? Nun zum Salat. Gwex-9-Sachen-Salätchen sieht toll aus, nur befürchte ich dass es etwas zu viel des Guten wird. Waldorf-Salat hat für mich Grill-Charakter. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Meint ihr ich bekomme schönen Spinat? Wobei der auch eher im Frühling Saison hat wenn mich nicht alles täuscht. Dazu dann ein paar Granatapfelkerne und etwas gratinierter Ziegenkäse. Passt das besser in den Winter? Hmm, die Suppe hab ich gelesen und fand sie toll. Aber stimmt, sie ist wirklich sehr sommerlich. Wie wäre es mit einer Sellerieessenz? Dazu eine Einlage in Form von Klösschen oder so? Oder Mini-Ravioli? Fisch mit Rote Beete? Was haltet ihr davon? Da ich leider kein grosser Fischkenner bin, verlasse ich mich auf euer Gespür. Vll ein Rote Beete Carpaccio mit einem gebratenen Fischfilet. Nur welcher Fisch passt hier. Ich finde ja Seeteufel ganz toll, nur bekommt man denn leider nicht immer. Dann der Shot. Ok, sommerlich ist er, schmeckt aber sicher Das Hauptgericht steht ja schon oben. Und da gegen die Käse-Petit-Fours und das Dessert nichts einzuwenden war, lass ich dass erstmal so stehen. Habt ihr noch eine Idee welche Frucht-Komponente zum Mousse passen könnte?? Ok, ich hoffe so klingt es schonmal etwas besser. Gerade ist der Fehlerteufel unterwegs, ich hoffe ich habe keinen vergessen. Ich hoffe dies stellt eine bessere Diskussionsgrundlage da. Vielen Dank schonmal an euch alle. Mit euch wird es ein rundum gelungener Abend Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
hallo!
mich würde das rezept Mokkamousse in der Schokoschale mit Orangen interessieren... ist das in der db? liebe grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Zum Salat
Dann lass beim Salat von Gwex doch einfach was weg! Der von mir verlinkte hat nicht gar so viele Zutaten. Oder schau dir die Idee von Heike noch mal an, ich finde die Betekugeln schön! Schwarzwurzeln sind natürlich immer toll - wenn man sie mag! Ich könnte mit folgendem Rezept dienen: Schwarzwurzelmousse auf/mit Radiccio/Birnen Salat. Zum Hauptgang Solltest du Chicoree nicht im Salat haben, wäre hier eine tolle Gemüseidee zum Kaninchen : gebratenes Chicorée - Apfelgemüse aus einem Rezept von Gwexhauskoch www.chefkoch.de/rezepte/1005811205750560/Hasenfilet-mit-frittierten-Polenta-Kuerbis-Kloesschen.html LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela,
das Chicoree-Gemüse kllingt toll. Das werde ich in meiner weiteren Planung berücksichtigen. Gefällt euch die Idee mit der Roten Beete und dem Fisch nicht? Sonst gäbe es hier eine Dopplung mit den Klösen. Ich werde mit Gwex-Salat später nochmal anschauen. Hier noch das Rezept für die Mokkamousse. Die Schale weiss ich noch nicht richtig wie ich sie mache, muss ich noch testen. www.chefkoch.de/rezepte/401471129225299/Weisse-Mokkamousse.html Vielen Dank nochmal für alles. Bin für weitere Ideen offen. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich hatte heute nochmal etwas Zeit zum tüfteln. So gefällt es mir ganz gut. Was haltet ihr denn von dieser Version? Amuse: Jakobsmuschel mit Nusskruste auf Chicoree-Gemüse Salat: Rote Beete Carpaccio mit Feldsalat und ein paar Pinienkernen Suppe: Meerretich-Sellerie-Suppe mit Specksegel Fisch: Safran-Schwarzwurzeln mit gebratenem Fisch (welcher passt denn hier?) Sorbet: immer noch keine recht Ahnung. Vll etwas mit Karotte? Hauptgang: Hasenfilet mit Pilzfarce im Blätterteig mit Rosenkohlblättern und Steinpilzsösschen Käse: Käse Petit Fours Dessert: Mokkamousse in der Schokoschale mit Obst Was meint ihr? Ist es einigermassen saisionell? Ist es etwas aussergewöhnliches abseits von der Alltags-Küche? Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich sag dir mal das was mir spontan nach dem Lesen eingefallen ist, die Gerichte sind vorwiegend, erdig, schwer, "dumpf", schwerfällig. Praktisch jeder Gang hat was Gebratenes. Was fehlt sind helle, spritzige, klare Geschmacksnoten. Ist schon klar, wenn du jahreszeitlich kochst, wird das nun im Winter schwieriger - oder genau diese Richtung ist gewollt. Was mir persönlich gar nicht gefällt ist die Suppe, mit der Mischung tue ich mich sehr schwer. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gwex,
wie du siehst tu ich mich wirklich ziemlich schwer dieses mal. Was wäre denn deine Suppenidee? Ich wollte das ganze in kleinen Espressotassen servieren. Oder in Gläschen mal schauen was besser aussieht. Kann man den mit dem Rest arbeiten? Was meinst du denn mit hellen, spritzigen Geschmacksnoten? Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine