3-4 gänge Menü- ist das so O.K.??
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2009 |
wir, mein Mann und ich wollen am kommenden Samstag für/mit 4 sehr guten Freunden kochen. Jetzt haben wir uns folgendes überlegt: Als Aperitif einen Aperol Spritz (Aperol mit viel Eis, Prosecco und Soda) dazu diese Parmesansterne mit Tomaten , so als amuse. Vorspeise: Mit Ente gefüllte Nudel, die kurz in Erdbeer-Chillie-Marmeld geschwenkt werden. Hauptgang: evtl. dieses Kalbsfilet in Morchelrahm , wobei ich nicht ganz so auf die Morchelrahm-Sauce stehe, oder Kalsbsfilet mit Kohlrabi,Zuckerschoten, Karotten und selbst gemachten Gnocchi die in Butter geschwenkt werden (das Fleisch wird kurz angebraten, kommt dann in den Ofen mit dem zuvor gedünsteten Gemüse. Darüber kommt dann 5 Min. zum Schluß eine selbst gemachte Kräuterbutter drüber). Dessert: dieses Schokosoufflee-medium mit Zimtparfait und evtl. karamelisierte Mandarienchen oder Birnen. Für Anregungen was man vielleicht anders machen kann, sind wir sehr aufgeschlossen. Was ich auf jeden Fall gerne beibehalten möchte ist das Dessert, da ich es schon vorher zubereiten kann und Kalbfleisch sollte auch stehen bleiben, aber natürlich nur wenn es passt. Danke schon mal an alle LG Kaba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo,
so spontan beim ersten Lesen.... So sehr ich den Spritz auch liebe, aber er passt nicht so sehr in die Jahreszeit und zu den Parmesansternen gar nicht. Dazu würde ich lieber ein ganz schlichtes Glas Prosecco trinken. Die Vorspeise kann ich mir überhaupt nicht vorstellen und finde sie weder zu den Parmesansternen, noch zu dem Kalb angenehm. Der Hauptgang gefällt mir gut und das Desser sehr gut - auch in der Abfolge. Hast Du auch mal an Salat oder Suppe oder Fisch gedacht? Wie sind Eure Vorlieben? Dann könnte ich Dir auch Vorschläge für die Vorspeise machen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.06.2010 |
hallo
also ich finde die nudeln in der vorspeise und die gnocci dann in der hauptspeise fast zu viel... würde für die vorspeise auch einen salat oder eine suppe vorziehen... den rest finde ich okay so. lg ärbeeri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ bushcook und @ ärbeeri,
soweit ich weiß essen alle alles!! Außer Innereien, die müssen es nicht sein. Als erstes sind uns ja Garnelen eingefallen, die mit Knoblauch, Gewürzen und Cocnag abgelöscht werden. Ist das evtl. besser. Mir würde jetzt ein Feldsalat mit Bacon und gratiniertem Ziegenkäse noch einfallen. Oder eine Karotten-Curry-Suppe mit einer Garnele oder so??? LG Kaba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Hallo Kaba,
da dein Menue ja eher klassisch ist, wuerde ich an deiner Stelle auch auf eine klassische Vorspeise setzen. Feldsalat mit Zegekaese mag ich, ist aber durch den Ziegenkaese vielleicht etwas hart fuer das Kalb mit dem soften Gemuese dannach. Meine Wahl fuer dieses Hauptgericht/Dessert-Kombination waere eine schoene klare Bruehe mit Einlage. Kleine Maultaschen, Fritatten oder sowas. Also was ganz schlichtes, gutes, gut vorzubereitendes. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Kaba,
alle Deine weiteren Vorschläge für die Vorspeise gefallen mir besser, als die Nudeln mit Ente. Wie Lophe schon geschrieben hat, wäre für das zarte Kalb eine klare Brühe, mit welcher Einlage auch immer, ein schöner Einstieg in das Menü. Und irgendwie werde ich jetzt sentimental und mir spucken Schöberl im Kopf herum. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
jetzt haben wir die Rechnung ohne unseren Metztger gemacht, denn der hat kein Kalbsfilet. Im Großmarkt bekomme ich es nur gefrohren und ich weiß nicht ob ich das nehmen soll??? Könnte man das Hauptgericht auch mit Rinderfilet machen halt auch mit dieser Garmethode?? Und wenn wir Rinderfilet machen, sollte dann die Vorspeise kräftiger sein als eine klare Brühe?? Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke LG Kaba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2008 |
Hallo Kaba,
die Zubereitung geht mit Rinderfilet auch, etwas mehr Zeit dann dafuer einplanen. Mit der Bruehe vorher habe ich keine Probleme, eher mit dem Morchelrahm. Die koennte neben dem Rind etwas untergehen. Auf die Schnelle wuerde ich da eher auf Schweinefilet ausweichen, das schmeckt durch die Kraeuterbehandlung dann auch nicht langweilig. LG Heike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine