neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Großes Menü für 7 Personen - bitte mal überlesen

Vom 14.01.2011 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyberprinzess Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.05.2009
52 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend liebe mit Chefkochler Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich habe vor am anfang Februar ein großes Menü zu kochen. Es soll für 7 Personen sein und hat 6 Gänge (jetziger Stand) aber ich hab noch so meine kleinen Probleme. Und hoffe hier noch auf hilfe; das hier ist mein Menü bis jetzt:

-> Salat mit hauptbestandteil Roccola und einem Highligt - Parmesan, gebackender Schafskäse oder Putenstreifen?

-> Perlhuhn - Consommé mit pochiertem Wachtelei und Gemüsebrunoise

-> Pangasiusfilet mit Gemüse im Pergament gebacken und noch eine Beilage?!

-> Ein Zwischengang, wo ich noch nicht so recht eine Idee habe; sollte ja was kaltes sein, evtl Brot mit dips?! oder was anderes?

-> Entenbrust auf Rotkohlbett mit selbst gemachten Klößen dazu eine Rotweinsoße <- passt das so?
und wenn ich keine Ente bekomme soll es statt dessen Schweinefilet geben aber evtl dann kein Rotkohl

-> Cappuccino Mouse im Hippenschälchen

Das ist bis jetzt so meine vorstellung. Die Suppe steht aufjedenfall schon fest, alles andere könnte ich noch verändern.

Mein Problem wäre jetzt der Zwischengang, ob das so alles zusammen passt und was für Weine dazu passen könnte, bei Wein habe ich so gar keine ahnung, trinke nur Dornfelder :D

Also wär noch tolle Idee hat, immer raus damit Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für antworten,

Lg Franzi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DammaI Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2010
167 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Franzi,

da hast du dir ja was vorgenommen. Beim durchlesen deines Menüs aht mich auf anhieb der Pangasius gestört. Ich finde der Fisch passt gar nicht in das Menü. Ich fände es besser an dieser Stelle ein Carpaccio einzubauen und den Pangasius raus zu nehmen.

Meine Empfehlung für deinen Ruccolasalat wäre: Ruccola mit Spargelspitzen und Parmesen (gehobelt).

Die Entenbrust in deinem Menü passt wunderbar. Vergiss das Schweinefilet Na!

viel Spass und gutes gelingen

LG Thomas

Vom 14.01.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

naja .... Fisch passt in ein großes Menü, auf Pangasius würde ich gerne verzichten.

Setz den HG fest und bau den Rest drumrum. (Das sollte ich mir als Textbaustein ablegen.)

Gruß

Tin

Vom 14.01.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
äh ... Anfang Februar und Spargelspitzen???
Bitte ...

Gruß

Tin

Vom 14.01.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

den Pangasius würde ich auch rauswerfen. Liegt aber daran, dass ich diesen Kloakefisch grundsätzlich nicht esse.

Am schönsten an deinem Menü finde ich es, mir die Cappuccino-Maus vorzustellen, wie sie aus dem Hippenkörbchen rauslinst Na!

Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen Lachen

Gruß vom Chris

Vom 14.01.2011 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DammaI Tellerwäscher

Mitglied seit 30.12.2010
167 Beiträge (ø0,32/Tag)
ist halt noch kein Deutscher Spargel
aber Spargel ist erhältlich

Vom 14.01.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
Guck Dir doch mal an, wie man so vielteilige Menüs aufzieht. Das was Du kochen willst, kann keiner essen.
Gruß Mo

Vom 15.01.2011 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neon1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2007
106 Beiträge (ø0,06/Tag)
-> Salat mit hauptbestandteil Roccola und einem Highligt - Parmesan, gebackender Schafskäse oder Putenstreifen?

Als Highlight würde ich den Schafskäse mit einer würzigen Paste aus Petersilie, Schnittlauch, Senf und Merrrettich in einen Filouteig packen und rausfrittieren ca. 5 Minuten

Bitte einen anderen Fisch nehmen evtl. Lachs oder Rotbarsch, Gemüse ins Streifen schneiden und kleine Tomaten dazu.

-> Ein Zwischengang, wo ich noch nicht so recht eine Idee habe; sollte ja was kaltes sein, evtl Brot mit dips?! oder was anderes?

Ein fruchtiges Sorbet

-> Entenbrust auf Rotkohlbett mit selbst gemachten Klößen dazu eine Rotweinsoße <- passt das so?
und wenn ich keine Ente bekomme soll es statt dessen Schweinefilet geben aber evtl dann kein Rotkohl

Ich finde sonst alles lecker!

lg

neon

Vom 15.01.2011 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyberprinzess Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.05.2009
52 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke für die vorschläge auch wenn ich den Punkt von mojoverde nicht ganz verstehe?! Was ist den sooo verkehrt an der Sache, dass ich komplett alles überdenken soll? So habe ich das verstanden.

Ich werde von allem keine riesen portionen machen, dass ist mir klar. Ich werde ab 17 uhr damit anfangen, damit genug zeit ist.

Der Fisch ist auch das, was mich am meisten gestört hat, aber alles andere was ich lecker fand, passt auch so gar nicht in das Menü rein. Ich werde jetzt mal nach Lachsgerichten gucken oder Rotbarsch. Unter Carpaccio kann ich mir gerade da gar nichts vorstellen, auch wenn schon oft gehört, müsste ich erst mal gerichte zu suchen.

Die Spargelspitzen kann ich vergessen, finde ich zwar optisch super, nur essen die hälfte der personen keinen Spargel, daher find ich es blöd den einzubauen.

Ich hoffe, dass ich Entenbrust bekomme, ist auch mein favorite.

Vom 15.01.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
ok, ich habs überlesen..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mo meint, Dein Menu ist grenzwertig <== bin nur der Übersetzer!
Neben Chefkoch.de kann Dir Gourmetpedia weitere Anregungen liefern.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 15.01.2011 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe  Smutje

Mitglied seit 21.07.2008
570 Beiträge (ø0,41/Tag)
Was mojo meint, ist die Speisefolge.
Hell vor dunkel, sanft vor deftig, kalt vor warm usw.

Salat ok, kann man aber auch winterlicher gestalten.

Das Perlhuhn nur zur Bruehe zu verarbeiten, find ich eigenartig. Auch die Kombination mit dem Wachtelei. Das ist nach meinem Geschmack zuviel Gedoens mit hochtrabenden Bezeichnungen, ohne dass wirklich ein toller Geschmack dabei raus kommt.

Pangasius streiche bitte aus deinem Gedaechtnis, aber das hast du mittlerweile bestimmt selbst gemerkt.
Diesen Fisch kannst du getrost durch ein Stueck Toilettenpapier ersetzen. Geschmack, Konsistenz und Ekelfaktor sind gleich. Vermutlich auch der Preis.
Auch diesen Link darf ich nicht nennen, aber unter WWF findet man auch eine Liste passender Fische fuer jede Jahreszeit.

Zwischengang: Sorbet wurde schon genannt. Und auch wenn es nur ein Sektsorbet ist, erfuellte es seinen Zweck.

Hauptgang mit Ente ok. Nichts besonderes, aber gut gemacht immer lecker.

Die Maus moechte ich auch gerne sehen ;)
Die Mousse ... vielleicht etwas schwer. Ich bevorzuge leichtere Desserts, oder zwei Desserts, erst ein leichtes, dann ein "heftiges".
Mag aber meine persoenliche Vorliebe sein.

Im grossen und ganzen hast du dir aber bisher schon viel Muehe gegeben und ich denke, deine Gaeste werden -nach ein paar Anpassungen- viel Freude haben.

LG
Heike

Vom 15.01.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessica_Carina Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2010
284 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

ich versuche mal ein bisschen zu helfen, der Mega-Menü-Crack bin ich allerdings nicht :)

Du könntest ein Parmesankörbchen machen und den Salat darin drapieren, vielleicht noch ein paar geröstete Kürbis- oder Pinienkerne darüber. Putenstreifen sind nicht wirklich ein Highlight, gebackener Schafskäse imho etwas heftig für die VS

Wenn du wirklich daran festhalten willst würde ich das Wachtelei weglassen

Wie oben schon erwähnt, bitte kein Pangasius. Und eine Beilage braucht der Zwischengang imho nicht, (Ich fantasiere mal: Saibling, Karotten-Vanillepüree und ein Rote Beete-Chip)

Ich unterschreibe bei „Sorbet“. Brot mit Dip ist zu viel. Allerdings könntest du das, denke ich auch einfach weglassen, soviel ich weiß sind Menüs sowieso „ungerade“ was die Anzahl der Gänge betrifft.

-> Entenbrust auf Rotkohlbett mit selbst gemachten Klößen dazu eine Rotweinsoße

Klassisch lecker, ich fänds persönlich lecker, wenn der Rotkohl noch mit Orangensaft, Cranberry-Kompott oder ähnlichem verfeinert wird und mir wären Semmelknödel (oder ein Semmelknödelsoufflee *yamm*) lieber aber der Gang passt auch so.

Hippen finde ich immer gut, da wäre mein Parmesankörbchen allerdings eine Doppelung. Dann ginge auch ein Hippen- oder Blätterteigröllchen oder zerbröselte Amerettini, sind auc hein klasse Chrunch. Statt Cappuccino-Mousse gefiele mir eine weiße Kaffeemousse auch gut. Dazu noch etwas Obst (Kompott, Spiegel oder Soße)

Ich drück dir die Daumen dass, egal was du letzen Endes machst, ihr einen schönen Abend mit leckerem Essen haben werdet Lächeln

Liebe Grüße,

~Jessica_Carina

Vom 15.01.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ich finde deinen ersten Ansatz sehr gut - nur kein Brot als Zwischengang, vielleicht ein klitzekleines Stück Pastete mit Brioche und ein Chutney.

Du musst kein durchgestyltes Menü für den Anfang machen! Und Pangasius ist lecker, wenn er gut zubereitet ist!

gwexhauskoch

Vom 15.01.2011 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe  Smutje

Mitglied seit 21.07.2008
570 Beiträge (ø0,41/Tag)
Pangasius lecker? Willst du dich nun mit mir anlegen?
Pangasius koennte sicher ganz ok sein, wenn er aus anstaendigem Gewaesser kommt.
Die Massenproduktion, die man uns hier aber anbietet.. meins ist's nicht.

H.

Vom 15.01.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich gehe von einer guten Qualität aus und die schmeckt gut.

Ich finde das Pangasius-Bashing blöde - ist für mich nur pseudo.

gwexhauskoch

Vom 15.01.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe  Smutje

Mitglied seit 21.07.2008
570 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hat in der Tat was vom Karpfen-Bashing.
Aber auch da braucht man halt den richtigen zur richtigen Jahreszeit.

Genauso bloed wie das Bashing find ich halt auch das "uh cooler Name, cooler Fisch" - Gehype.

Wieder gut?
:)

Vom 15.01.2011 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

es war noch nie schlecht! Na!

gwexhauskoch

Vom 30.12.2011 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OTHL Tellerwäscher

Mitglied seit 13.10.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen servus ist das Menü gelungen ?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: