Langweilig, langweilig, langweilig - ein "Menü", das ich nicht kochen will...

03.01.2011 13:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,05/Tag)

Liebe Chefköche,

ich habe diese Problem wirklich zum ersten mal: Am Donnerstag soll ich ein Menü kochen, aber es muss ziemlich konservativ werden und zwei Wunschgänge müssen sein. Und mir fällt drumherum gar nichts, aber wirklich überhaupt nichts ein Welt zusammengebrochen

Ok, so schaut das Ganze noch aus (die Muss-Gänge sind die Suppe und der Zander, auf beidem besteht mein Väterchen):

1. Scheibchen von Perlhuhnbrust in Apfel-Kardamomgelee auf Pistazienmousse
2. Champagner-Senf-Suppe
3. Confierter Zander auf Venererisotto an Safransabayon mit Forellenkaviar
4. Dessert ??? evtl. irgendetwas im Schokobecher?

Das Ganze ist todöde, ohne Spannung, ohne Biss und überhaupt Welt zusammengebrochen

Wie könnte ich diese verkorkste Geschichte ein wenig aufpeppen (muss ja gar keine Sternstunde werden) - Ideen sind hochwillkommen.

Gefrustete Grüße,
Seketa

03.01.2011 13:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.031 Beiträge (ø4,97/Tag)

Hallo,

wäre ein Fleischgang nach dem Fisch was? Hirschkalbsrücken in Kakaokruste, Rosenkohl,süßsaure Himbeeren und Kartoffelbaumkuchen?

Gruß

Tin

03.01.2011 14:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Danke, das klingt (bis auf den Rosenkohl) schon recht tröstlich, aber der verdammte Fisch soll unbedingt der Hauptgang sein (ich mag diese Kombination - auch mit Saibling - ja auch gerne, aber ich habe das Gefühl, Papi wird mich dazu verdonnern, das jetzt immer für ihn zu machen - soooo gut)

03.01.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

osterhoferin

Mitglied seit 15.02.2006
1.408 Beiträge (ø0,52/Tag)

.... das hilft dir jetzt zwar nicht, Sekata .... aber ich würde mich doch glatt für dein langweiliges Menü opfern ... also als "Mittesser"!

Liebe Grüße
osterhoferin

03.01.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

@Osthoferin: Lieb von Dir, aber dann sag mir doch wenigstens, was Du denn gern als Dessert hättest Na!

03.01.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12

Mitglied seit 18.08.2006
619 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo Seketa,

also da habe ich wirklich schon todödere Sachen gelesen als Dein Menü.
Es ist doch ganz lecker,vll kannst Du es noch etwas aufpeppen,z.B. mit einer leckeren Blätterteigstange zur Suppe,so mit Schinken und Käse verdreht.
und zum Hauptgang würde ich noch ein knackiges Gemüse machen,muss ja nicht Rosenkohl sein.Mir würden dazu eher Schwarzwurzeln schmecken oder Mangold.
Als Dessert,wenn Dir etwas Schokoladiges vorschwebt,könnte ich mir gut ein Krokantschälchen gefüllt mit einer dunklen Chili-Schokoladenmousse vorstellen.

LG Dani

03.01.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Hallo Dani,

Chili in ein schokoladiges dessert ist zumindest schon aml ein guter Denkansatz.
Aber irgendwie ist das ganze einfach zu "weich"...

LG
Seketa

03.01.2011 15:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

oder ein Grand Marnier Parfait im Schokobecher mit Gewürzorangen und irgend einem Knusper?

Irgendwie fehlt außerdem tatsächlich noch ein Gang aber wie, wenn der Fisch Hauptgang bleibt Wichtige Frage

03.01.2011 15:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø0,67/Tag)

Da muss knack rein. Sonst ist das alles eine variation von weich.

Fuer das Dessert: Irgendwas mit krokant oder Creme brule?

zur suppe Grisini mit Schinken?

Also kurz zusammengefasst: ich wuerde irgendwo 2 komponenten unterbringen die etwas Crunsh haben

S

03.01.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Sag ich ja - zu weich! Die Grisini sind allerdings erst recht langweilig, aber vielleicht fällt mir etwas anderes knuspriges zur Suppe ein. Beim Dessert wäre Krokant ein guter Ansatz, danke Dir.

Mann so herumgestoppelt hab' ich schon lang nimmer ...

03.01.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eschbenlaub

Mitglied seit 19.06.2009
3.739 Beiträge (ø2,56/Tag)

Knack....
Zur Suppe knusprige Parmesantaler?
Oder ein salziger Glückskeks mit einer leckeren Füllung?

ESCH

03.01.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Ich dachte auch schon mal in Richtung Parmesanchips, hm ...

03.01.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Ich glaube ich hab's: Selleriechips.

Jetzt muss ich nur noch ein paar Gänge zum "Auffüttern" finden und das Dessert und dann wird das Ganze vielleicht doch noch was

03.01.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Was haltet ihr davon wenn ich 1. "Scheibchen von Perlhuhnbrust in Apfel-Kardamomgelee auf Pistazienmousse "
austausche gegen "Miesmuscheln mit Angelika in frittierten Kalbsbrustfäden"?

Hoffnungsvolle Grüße,
Sabine Engel

03.01.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa

Mitglied seit 14.05.2002
6.209 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hiho,

wie wäre es mit diesem Dessert und den Little Pots of Chocolates dazu, die aktuell auf der Startseite unter den neuesten Fotos zu sehen sind?

Beides kombiniert finde ich genial!!

Grüssle, illa

03.01.2011 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen

Mitglied seit 26.05.2006
1.022 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,
also ich muss sagen im Prinzip klingt das alles sehr interessant, auch wenn der Fisch mich nun wirklich nicht reizt, was weniger an der Zubereitung als an dem Grundkonnzept "Fisch" liegt. Na!
Aber tatsächlich würde ich da auch auf jeden Fall noch etwas Gemüsiges zu machen, der schon genannte Mangold könnte funktionieren... oder vielleicht irgendein in Butter geschwenktes Rübchen oder Wurzelchen? Petersilienwurzel vielleicht?

Auch würde mir ein Salat vor der Suppe gefallen. Oder ein Bouquet am 1. Gang. Halt irgendwas Frisches.

Man könnte vielleicht zu/in der Suppe auch eine gefüllte, frittierte/gebratene Teigtasche servieren? Für den Knusper.

Liebe Grüße,
Laith

03.01.2011 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tierparktoni

Mitglied seit 04.01.2005
1.333 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hallo Seketa,

so langweilig klingt das garnicht. Wenn ich mal ergänzen darf:

Um das Perlhuhn in der Vorspeise aufzugreifen: ich hab neulich eine Perlhuhnmousse im Chicoreeblatt mit Radicchio, Kürbiskernen und und Kernöl gemacht. Da ist was frisches knackiges und auch ein bisschen bitteres dabei. Die Kombi gefällt mir für den Start ganz gut.

In die Suppe vielleicht ein wenig gebeizten Saibling oder Forelle? Plus ein Scheibchen hauchdünnes knuspriges Weißbrot

Der Hauptgang ist doch fein.

Dessertvorschlag: Parfait vom türkischen Honig (Knusperfaktor durch Mandeln, Nüsse, Pistazien) mit den schon in Erwägung gezogenen Gewürzorangen. Außerdem 1a vorzubereiten.

Und falls Du was echt richtig Langweiliges willst, frag mal den Herrn Stutz ...

LG, Toni

03.01.2011 18:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007
12.627 Beiträge (ø5,37/Tag)

Hallo,
ich habe nichts beizutragen, aber was sind denn Kalbsbrustfaeden, bitte?

LG Risei

No matter what the question is, chocolate is the answer!

03.01.2011 18:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,8/Tag)

Hallo,

Kalbsbrustfaeden sind vor allem sehr lecker!! YES MAN

gwexhauskoch

03.01.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005
24.682 Beiträge (ø8,53/Tag)

..und ich dachte, das sind die Fäden, mit denen man eine Kalbsbrust wieder zunäht, nachdem man sie gefüllt hat.... na dann...

Gruß renimo

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

03.01.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Danke fuer die Info Gwex und sorry, dass ich als Nichtwissende gewagt habe zu fragen. Tststssssss...... Sicher nicht!

LG Risei

03.01.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renimo

Mitglied seit 18.07.2005
24.682 Beiträge (ø8,53/Tag)

Risei, tröste Dich....wenn ich diesen Thread durchlese komme ich mir vor wie eine der 3 Damen vom Grill....

Gruß renimo

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

03.01.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,8/Tag)

Hallo,

ich wollte Sekata nur nicht vorgreifen.

Dazu wird das Fleisch gegart, so dass es sich in lange Fasern teilen/zupfen lässt, diese werden dan gewürzt und frittiert.

Diese Zubereitung taucht gerade in vielen aktuellen Rezepten bekannter Köche immer wieder auf.

gwexhauskoch

03.01.2011 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei

Mitglied seit 13.01.2007

Jetzt wirklich danke fuer die Info.
Geschmack und vor allem die Konsistenz kann ich mir das allerdings nicht richtig vorstellen.

LG Risei

03.01.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Sorry, ich war eine Zeit lang nicht online (und mit "Reste vom gestrigen Abendessen mit Freunden aufwärmen" beschäftigt).

Gwex hat ja schon erklärt, was es mit den Kalbsbrustfäden auf sich hat. Und die finden sich im neuen Noma-Kochbuch gefüllt mit einer Muschelemulsion - klingt wirklich spannend Lächeln

@Renimo: "Die drei Damen vom Grill" sagt mir wieder nichts, ich weiß lediglich, dass das eine Fernsehsendung ist/war Wichtige Frage - Ich hoffe, Du meinst nicht, das der Thread "gesprissen" daherkommt, das ist nicht meine Absicht!

@Tierparktoni: Der Dessertvorschlag ist gekauft - 1.000 Dank Küsschen

LG
Seketa

05.01.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Liebe Mitdenker,

das Problem ist aufgeschoben (wenn auch nicht aufgehoben) da ein Gast erkrankt ist.

Freut Euch nicht zu früh, irgendwann ist der wieder gesund, wir haben einen neuen gemeinsamen Termin gefunden und dann, ja dann hole ich diesen Thread wieder aus der Versenkung Lächeln

LG und danke nochmal allen, die bisher schon Tips gegeben haben!

Seketa

05.01.2011 17:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz

Mitglied seit 10.06.2006
1.515 Beiträge (ø0,59/Tag)

Also Seketa,

das finde ich jetzt blöd; bin ich doch dringend am ultimativen Trick interessiert, wie aus der Langeweilenummer rauszukommen ist.

Wobei die Lektion 1 hier schon mal ganz ausgezeichnet war…

Gruß
Gottfried YES MAN

05.01.2011 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PettyHa

Mitglied seit 20.02.2004
4.394 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,

jetzt bin ich aber auch enttäuscht traurig Bin nur stille Mitleserin, aber das Menü, das ich im Prinzip nicht "langweilig" finde, habe ich mir vorgemerkt für den nächsten Geburtstag im Februar.

Ich bleibe dran und warte hechel...

LG Petra

28.01.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

Hallo,

wie angedroht ist es nun soweit, das Langeweilemenü wieder aus der Versenkung zu holen.
Von der Idee der "Miesmuschelemulsion mit Angelika in frittierten Kalbsbrustfäden" bin ich vorläufig abgekommen, weil ich das zunächst mal im Hausgebrauch testen möchte und mir das frische Frittieren auch ein wenig stressig würde.

Der derzeitige Planungszwischenstand schaut daher so aus:
1. Scheibchen von Perlhuhnbrust in Apfel-Kardamomgelee auf Pistazienmousse mit gerösteten Pistaziensplittern
oder
Ricotta-Estragoncreme mit gebratenen Langostinos
2. Champagner-Senf-Suppe mit Gemüsekonfetti (gelbe und rote Paprikaschote, gelbe Rübe, Petersilienwurzel und Lauchgrün)
3. Confierter Zander auf Venererisotto an Safransabayon mit Forellenkaviar
4. Sorbet von Rosa Grapefruit
5.Osso Bucco mit Selleriecreme, Selleriestroh und karamellisierten Karotten (gklaut aus dem Menü von Bushcook)
6. Gorgonzolaeis im Strudelblatt an Rosenäpfeln mit Zimtkaramel

Wie schaut das für Euch aus???

LG
Seketa

28.01.2011 15:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
20.031 Beiträge (ø4,97/Tag)

Hallo,

aaaaaaach, hat der Zander es doch zum Fischgang vor nem anständigen Fleischgang geschafft Na! ...

Besser!
Was sind Rosenäpfel?

Gruß

Tin

28.01.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005

@Tin: Ausschauen tun sie eher wie Birnen und sie schmecken süß mit einem herben Anflug, außerdem haben sie tatsächlich einen leichten Rosenduft. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob es sich um echte Äpfel handelt oder um ein anderes Obst *ups ... *rotwerd*
Jedenfalls finde ich, dass sie sehr gut in einer Kombination mit salzigen Aromen schmecken (so habe ich sie auch in einem Innsbrucker Lokal kennengelernt - zu einem Käse"cappuccino")

LG
Seketa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de