Langweilig…
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
vermutlich hat Madame genügend Umtrieb mit mir und sucht Ausgleich. Gewünscht ist ein einfaches Sylvestermenü für Zwei. Mache ich Ihr gerne; mal sehen wen sie sich dazu einlädt Büddeschön: Rote Beete Creme, Räucherforellenmousse, Dillhaube und Tomaten- Rucola- Salat
Hochzeitssuppe (Consommé, Markklößchen, Eierstich, Grießklösschen) Röllchen aus der Wildschweinkeule (Kräuterfarce, Speck und Frühlingszwiebel) Kartoffeltaler, Rosenkohlblätter, Herbsttrompetensauce, Preiselbeeren. Schokoladenkuchen, Grand- Marnier- Parfait und Gewürzorangen Ist das einfach genug? Gähn Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Ooch, ich würde kommen, und könnte noch ein Gläschen süßsaure Essigzwetschgen
statt der Preiselbeeren beitragen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Ach, wie herrlich unspektakulär. Nee nee, ich denke mal, du wirst das schick in Szene setzten. Bin mal auf die Röllchen gespannt, welche natürlich sehr passend für "nach Weihnachten" sind. Röllchen von der Suse-Hüfte würden auch gehen und locker für ne 15-Personen-Feier reichen. Allerdings muss ich warnen, die sind nicht gerade mager
Die Rote-Bete-Creme und Forellenmousse werden terrinenartig geschichtet? Tomate-Rucola mag erfrischen, finde ich allerdings zu unsaisonal und vermutlich nicht qualitativ angemessen. Magst du die Tomaten nicht tauschen oder weglassen und einfach ein bisschen Wintersalat mit knackigen Croutons anrichten? Übrigens wusstest du, dass ich für ne gute Hochzeitssuppe Trillionen von Kilometern laufen würde? LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
Sollte ich Hoffnung schöpfen dürfen?
Die leckeren Essigzwetschken wären mir lieber; aber über den Preiselbeereinsatz bin ich leider nicht autorisiert zu verhandeln. Rucola gibt es ja irgendwie immer, und auch so Minitomaten überraschend aromatisch. Ist trotzdem blöd. Werde wie vorgeschlagen tauschen. Die Rote Bete Creme will ich als Sockel machen und darauf die Mousse wie ein „Törtchen“ setzen. Außerdem glaube ich dir liebe Suse kein Wort, was die „Röllchen von der Hüfte“ angeht. Da bist Du überhaupt nicht der Typ für. Du fängst frühestens in zwanzig bis dreißig Jahren mit ansetzen an! Aber stimmt; joggen ist zurzeit anders. Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich heute noch mal Onkel wurde? Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
na dann - herzlichen Glückwunsch
Um präzise zu sein, wurdest Du Onkel oder Tante lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Onkel? Du? O wie fein, dann gratulier ich ganz brav und herzlich
Auch wenn ich gestehen muss, dass deine verbalen Nettigkeiten schon fast an Lügen grenzen LG Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wie laaaaaangweilig! Aber schon lesbar lecker!!!!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Naja, für Dich schon! Es erfüllt die Mindestanforderung: Mehr als 3 Gänge Wie ist das mit der Herbsttrompetensauce, sind da getrocknete Pilze drin oder kann man die im Moment irgendwo kaufen? Hochzeitssuppe finde ich richtig gut, endlich macht mal jemand keine Schaumsuppe. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das mit der Totentrompete kann ich dir beantworten, die gibt es getrocknet in jedem größeren Supima zu kaufen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Lieber Onkel Gottfried,
für jemanden, der lieber skifährt als kocht, ist das ok. Apropos klare Suppe, ich hatte mir an den Feiertagen Deine Spezialversion vom Gaisburger Marsch geklaut und alle Gäste haben sich über die Miniportion beschwert. Nach den Wachtelkoteletts, das Rezept hatt' ich mir übrigens von Dir geklaut, haben sich auch alle über die Miniportion beschwert. Gut, dass es dann noch Reh gab, das Rezept hatte ich -nebenbei bemerkt- von Dir geklaut. Quintessenz: das was Du machst ist sehr gut, nur mach' mehr davon! Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ La terre est bleue comme une orange Paul Eluard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Onkelchen
langweilig auf diesem Niveau find ich in Ordnung. Aber bitte keine Tomaten zur Rauke, wenn die denn unbedingt sein muß. LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo Onkel Gottfried!!
Da wär ich auch dabei Hab aber auch schon gesagt das unser Sylvestermenü nich mehr wie 3 Gänge umfassen soll Oder ich lad mich doch bei dir ein Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
niemals nie nicht würde ich Nettigkeiten lügieren; auch nicht verbal. Die sind schon wahr. Wenn es ums Menübasteln geht, habe ich tatsächlich klare Suppen auch lieber. Selbst wenn es langweilig sein muss. Wobei stimmt, Matthias, auch mit den Mengen ist das so eine Sache; ist wie mit dem Geld; von dem wurde auch zu wenig erfunden. Rucola und Tomate sind selbstverständlich gekippt. Würde ich euch widersprechen? Beate, übrigens bin ich ja auch gespannt, wenn Madame einlädt; hat ja für zwei bestellt. Und um die eine Frage noch zu beantworten: LG vom Tantchen Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Tante Gottfried
das ist soooo langweilig.... da würde ich gerne mit langweilen Ansonsten klingt das nach einem Menü, das ich seeeehr gerne essen würde!!! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte es irgendwie im Gefühl, daß es eine kleine, potentielle Köchin gibt. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Darf ich mal vorsichtig anfragen, wo man die langweilige Geisburger Marsch, die langweiligen Wachtelkoteletts und das langweilige Reh vom langweiligen Gottfried
Die Fotos hab ich gesehen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo Kaffeetante,
was ersetzt denn jetzt den Tomaten-Rucola-Salat??? Oder habsch was überlesen??? Alaaf Paul ______________________________________________ Ubi bene, ibi Paulus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Werter Herr Stutz,
als 180° Blogpartnerin kann ich mich so einer Anfrage ja eigentlich nicht entziehen. Prinzipiell bin ich ja der Meinung, dass ein Abend mit Dir nicht wirklich langweilig sein kann. Aber darum geht’s ja nicht, sondern um Dein Menü: Was ist eine Dillhaube? Ein Schaum? Die Tomaten-Rucola Geschichte ist ja schon wegdiskutiert. Alternative? Hochzeitssuppe ist ein Klassiker und geht gut gemacht immer Gegen Hauptgang und Dessert gibt’s eigentlich auch nix zu mosern Dürfen wir noch was zu den geplanten Weinen erfahren? LG, Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr Lieben und liebe Frau Toni- Chefin Süd,
bisschen Hecke will ich ja schon haben; muss ich auch sonst wird Frau F monieren; ist wie mit den Preiselbeeren. Aber habe getauscht gegen Wintersalate die ich mit Holunderessigvinaigrette anmachen werde. Und ein bisschen Croutons; mit etwas Knoblauch aromatisiert. Nö, die Dillhaube ist kein Schaum sondern ein dünner Geleeauftrag auf der Räucherforellenmousse. Dessert ist im wesentlichen fertig; Die Suppe klärt sich eben. Die Weinfrage ist eine gute; wollte da eh mal nachfragen. Momentan im Auge hätte ich: • Grüner Veltliner Smaragd Knoll 2008 • Chateau Clerc Milon 1997 (Pauillac) • Beim Dessert bin ich noch extrem unentschlossen; entweder ein Sauternes (da hätte ich einigermaßen Auswahl) oder ein alter Port, oder was vom Kracher selig, oder eine TBA aus Hagnau; die sollte auch mal weg. • Wenn wir dann später zu Steffi rüberlaufen, würde ich noch ein Fläschen Knipserblubber (Spätburgunder rose, 1999) mitnehmen. Bist Du jetzt so lieb und lockst das Weinforum hierher, oder soll ich besser dort noch mal? Und das mit dem langweilig , tja, ich habe ja nur die Anweisung ein schlichtes und kleines Zweipersonenmenü zu machen. Was ich ja gerne tue; dass ich allerdings die zweite Person bin, ist nicht verabredet; bin gespannt wer noch kommt; ich würde ja lieber Party… Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hallo,
wenn's um gutes Essen geht, sind die Leute des Weinforum nie weit weg. Der grüne Veltliner von Knoll ist eine sichere Bank, aber da Dein Forellenmousse mit Dill bzw Roter Beete nicht ins sahnig-süßliche abschweift, könnte ich mir auch gut einen Sauvignon blanc vorstellen. Beurer? Ellwanger? Heid? Aldinger? Den Clerc-Milon mag ich sehr gerne und der passt gerade als 97er generell gut zum Essen, (dann aber nach den Preiselbeeren immer einen Schluck Wasser Zum Schokokuchen den Port. In Kombination mit den Orangen finde ich Muscat de Rivesaltes, M. de Lunel oder M. de St Jean-de -Minervois perfekt, oder einen Banyuls....oder einen Maury. Viele Grüße und guten Rutsch Matthias _____________________________________________________________ La terre est bleue comme une orange Paul Eluard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der Clerc Milon kommt bestimmt wunderbar, obwohl wenn Du denn derzeit an die Chinesen verkaufst, kannst Du vom Erlös das Essen gleich zweimal hintereinander kochen (oder so große Portionen machen, dass die Familie H auch satt wird
Zum Dessert bitte keinen Sauternes, auch da gebe ich dem Matthias durchaus recht, mir würd ein Mas Amiel gefallen. Falls Du das mit den Weinen etwas gründlicher diskutiert haben möchtest, empfehle ich allerdings, im Weinforum einen eigenen Thread aufzumachen. lg susa ________________________________________________________________________ De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude. Jean Anthelme Brillat-Savarin |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank.
Also, so schön eine gründliche Diskussion ist, so wenig bringt die wahrscheinlich jetzt. Mein Keller ist dafür dann doch zu schlecht bestückt und aus dem Haus will ich jetzt nicht mehr. Aber Ihr habt mir eh schon sehr geholfen; wie immer. Dann lass ich den Knoll noch liegen und nehme einen SB vom Bernhard Ellwanger. Gute Idee! Vom Clerc Milon habe ich keine Chinarelevante Mengen; würde ihn dann doch lieber selber trinken. Für die Familie H reicht es wahrscheinlich trotzdem noch zu einer warmen Suppe. Und zum Dessert würde ich den Pouderux Maury Vendange 2006 nehmen. Guten Rutsch! Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine