Mein Silvestermenü
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
ich habe mein Silvester-Menü für dieses Jahr zusammengestellt und wollte es Euch mitteilen - vielleicht auch als Anregung für diejenigen, die noch nicht recht wissen, was es geben soll. Gruß aus der Küche: kleine Schwarzbrotscheiben mit einer besonderen Salami (muss mal gucken, was es dann gibt...) + Käsegebäck (selbst gebacken); soll es zum Aperitif geben Vorspeise: Spiegeleier vom Wacheltei auf lauwarmen Kartoffelsalat Hauptspeise: Schweinemedaillons mit einer Espresso-Chili-Würze, Limettenrisotto und geschmorten Kirschtomaten Dessert: Karamellisierte Orangen mit Limetten-Joghurt-Sorbet Zu den Weinen kann ich nur das sagen: Zum Aperitif sicher einen trockenen Riesling von Fritz Haag oder Schloss Lieser (beides Mosel). Zu den Schweinemedaillons werde ich noch einmal den Weinverkäufer meines Vertrauens um Rat bitten (hatte an Capcanes gedacht). Und zum Dessert wird es etwas von Karl Karle (Ihringen) geben. Zum Anstoßen um Mitternacht den Sekt von Von Buhl. Anmerkungen, Kommentare und Fragen: herzlich Willkommen! Beste Grüße Nachtsonne |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo Nachtsonne,
Spiegeleier von der Wachtel find ich toll, Kartoffelsalat dazu als Vorspeise wäre mir persönlich zu gehaltvoll. Mir würde ein Raukesalat zB besser passen. Das heißt aber nicht, dass ich die Vorspeise so verschmähen würde! Alles andere....Top! Würd ich gerne mitessen. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ok, die Rahmenbedingungen kenne ich ja nicht aber ich schätze mal du willst/musst sehr schlicht arbeiten. Das Amuse finde ich nur extrem langweilig, da kannst du ruhig ein wenig aufdrehen. Die Vorspeise passt sich dem Amuse an, insofern wäre das Menü bis dahin stringent. Der HG wird auf einmal kreativ - und das durchaus passabel, den würde ich so lassen Das Dessert, ich weiss nicht Zitrusfrüchte mit Zitrusfrüchten - wo bleibt da die Spannung? Die Orangen würde ich nicht machen, dass ist nur noch süß - das Sobet ist klasse, aber da gehört ein passender Gegenpart dazu - was knuspiges/gebackenes z. B. Schoki wäre perfekt. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lametti,
den Kartoffelsalat werde ich nicht mit Mayo machen, sondern mit Brühe - sooo gehaltvoll wird er nicht werden Danke für Dein Feedback! Nachtsonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gwexhauskoch,
jipp, ich werde schlicht bleiben wollen und müssen beim Silvestermenü; ich spiele noch ein Silvesterkonzert in einem Orchester mit bis zum frühen Abend. Großartig vorbereiten (da am Vormittag des 31.12. Generalprobe) für ein kreatives und aufwändiges Menü geht also nicht. Für den Gruß aus der Küche werde ich mir etwas Anderes überlegen, doch das Dessert wird wohl so bleiben. Vincent Klink schlägt es so vor und ich vertraue ihm, da er genau nach meinem Geschmack kocht Danke für Dein Feedback! Nachtsonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
gwexhauskoch,
mach doch mal -dem Anspruch entsprechend- einen Gegenvorschlag. opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
na gegen Vincent Klink will ich doch nicht anstinken. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde noch einen Gang mit Salat, vielleicht mit Nüssen und Himbeeressig als Gang einlegen. Und nicht zu vergessen: Den Käse! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Hallo
Mich stört ein bißchen die Limette im Hauptgang und in der Nachspeise. Wobei ich über das Limettenrisotto nochmal nachdenken würde. Liebe Grüsse Yammie Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden sondern nur am Allervorzüglichsten Johann Peter Eckermann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo opus,
was hast Du erwartet: zwischen meiner Eröffnung des Themas und der Anmerkung von gwexhauskoch lagen gerade mal 12 Minuten. Wenn ich dann noch einige Minuten fürs Tippen & Nachdenken abziehe: wo soll da ein Gegenvorschlag herkommen? Ich wünsche Dir einen guten Übergang in das neue Jahr! Nachtsonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Emmy-Ly,
an einen frischen Salat hatte ich auch gedacht, es kam mir jedoch doppelt-gemoppelt vor wegen des Kartoffelsalates Den Käse hatte ich völlig verpennt Alles Gute für Dich für das neue Jahr! Nachtsonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Yammie,
danke für Deine Anmerkung. Ich gebe Dir Recht, es ist ein bissl unglücklich mit den "zwei Mal Limetten" im Menü. Aber mir fällt einfach nichts Besseres ein - der Hauptgang ist mein Lieblingsgericht & die Nachspeise ein Wunsch meines Mannes Vielleicht mache ich doch ein anderes Sorbet oder ein Eis - oder reiche gem. Vorschlag von gwexhauskoch etwas Schokoladiges dazu. Komm gut rüber ins neue Jahr! Nachtsonne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine