neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Silvestermenü

Vom 27.12.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nachtsonne Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.10.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Leute,

ich habe mein Silvester-Menü für dieses Jahr zusammengestellt und wollte es Euch mitteilen - vielleicht auch als Anregung für diejenigen, die noch nicht recht wissen, was es geben soll.

Gruß aus der Küche:
kleine Schwarzbrotscheiben mit einer besonderen Salami (muss mal gucken, was es dann gibt...) + Käsegebäck (selbst gebacken); soll es zum Aperitif geben

Vorspeise:
Spiegeleier vom Wacheltei auf lauwarmen Kartoffelsalat

Hauptspeise:
Schweinemedaillons mit einer Espresso-Chili-Würze, Limettenrisotto und geschmorten Kirschtomaten

Dessert:
Karamellisierte Orangen mit Limetten-Joghurt-Sorbet

Zu den Weinen kann ich nur das sagen:
Zum Aperitif sicher einen trockenen Riesling von Fritz Haag oder Schloss Lieser (beides Mosel). Zu den Schweinemedaillons werde ich noch einmal den Weinverkäufer meines Vertrauens um Rat bitten (hatte an Capcanes gedacht). Und zum Dessert wird es etwas von Karl Karle (Ihringen) geben. Zum Anstoßen um Mitternacht den Sekt von Von Buhl.

Anmerkungen, Kommentare und Fragen: herzlich Willkommen!

Beste Grüße
Nachtsonne 11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2010 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nachtsonne,

Spiegeleier von der Wachtel find ich toll, Kartoffelsalat dazu als Vorspeise wäre mir persönlich zu gehaltvoll.
Mir würde ein Raukesalat zB besser passen.

Das heißt aber nicht, dass ich die Vorspeise so verschmähen würde! Lachen

Alles andere....Top!

Würd ich gerne mitessen. wo bleibt das ...

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 27.12.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ok, die Rahmenbedingungen kenne ich ja nicht aber ich schätze mal du willst/musst sehr schlicht arbeiten.

Das Amuse finde ich nur extrem langweilig, da kannst du ruhig ein wenig aufdrehen.

Die Vorspeise passt sich dem Amuse an, insofern wäre das Menü bis dahin stringent.

Der HG wird auf einmal kreativ - und das durchaus passabel, den würde ich so lassen

Das Dessert, ich weiss nicht Zitrusfrüchte mit Zitrusfrüchten - wo bleibt da die Spannung?
Die Orangen würde ich nicht machen, dass ist nur noch süß - das Sobet ist klasse, aber da gehört ein passender Gegenpart dazu - was knuspiges/gebackenes z. B. Schoki wäre perfekt.

gwexhauskoch

Vom 27.12.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo lametti,

den Kartoffelsalat werde ich nicht mit Mayo machen, sondern mit Brühe - sooo gehaltvoll wird er nicht werden Lächeln

Danke für Dein Feedback!

Nachtsonne

Vom 27.12.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo gwexhauskoch,

jipp, ich werde schlicht bleiben wollen und müssen beim Silvestermenü; ich spiele noch ein Silvesterkonzert in einem Orchester mit bis zum frühen Abend. Großartig vorbereiten (da am Vormittag des 31.12. Generalprobe) für ein kreatives und aufwändiges Menü geht also nicht.

Für den Gruß aus der Küche werde ich mir etwas Anderes überlegen, doch das Dessert wird wohl so bleiben. Vincent Klink schlägt es so vor und ich vertraue ihm, da er genau nach meinem Geschmack kocht Lächeln

Danke für Dein Feedback!

Nachtsonne

Vom 27.12.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
gwexhauskoch,

mach doch mal -dem Anspruch entsprechend- einen Gegenvorschlag.

opus

Vom 27.12.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

na gegen Vincent Klink will ich doch nicht anstinken. Na!

gwexhauskoch

Vom 27.12.2010 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde noch einen Gang mit Salat, vielleicht mit Nüssen und Himbeeressig als Gang einlegen.

Und nicht zu vergessen: Den Käse!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.12.2010 06:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yammie  Smutje

Mitglied seit 17.08.2005
296 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo

Mich stört ein bißchen die Limette im Hauptgang und in der Nachspeise.
Wobei ich über das Limettenrisotto nochmal nachdenken würde.

Liebe Grüsse

Yammie

Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden
sondern nur am Allervorzüglichsten

Johann Peter Eckermann

Vom 28.12.2010 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo opus,

was hast Du erwartet: zwischen meiner Eröffnung des Themas und der Anmerkung von gwexhauskoch lagen gerade mal 12 Minuten. Wenn ich dann noch einige Minuten fürs Tippen & Nachdenken abziehe: wo soll da ein Gegenvorschlag herkommen? na dann...

Ich wünsche Dir einen guten Übergang in das neue Jahr!

Nachtsonne

Vom 28.12.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Emmy-Ly,

an einen frischen Salat hatte ich auch gedacht, es kam mir jedoch doppelt-gemoppelt vor wegen des Kartoffelsalates Lächeln

Den Käse hatte ich völlig verpennt BOOOIINNNGG.... Danke Dir für den Hinweis.

Alles Gute für Dich für das neue Jahr!

Nachtsonne 11.11.11:11

Vom 28.12.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Yammie,

danke für Deine Anmerkung. Ich gebe Dir Recht, es ist ein bissl unglücklich mit den "zwei Mal Limetten" im Menü. Aber mir fällt einfach nichts Besseres ein - der Hauptgang ist mein Lieblingsgericht & die Nachspeise ein Wunsch meines Mannes Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vielleicht mache ich doch ein anderes Sorbet oder ein Eis - oder reiche gem. Vorschlag von gwexhauskoch etwas Schokoladiges dazu.

Komm gut rüber ins neue Jahr!

Nachtsonne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: