KEIN Weihnachtsmenü........ Ergebnisse...
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Diskussions-Tread Ergebnisse; büddeschön: Jakobsmusscheln, Weißes Bohnenpüree, Lardo, Oliven-Petersilienbutter Winzersekt Schlossgut Hohenbeilstein Menü: Meerrettich-Eierstich, Rote Bete Creme, Gänseleberparfait und Chili- Quittenpofesen Müller Thurgau *** 2009 Schnaitmann Württemberg Gaisburger Marsch „spezial“ Wachtelkotelett, Pastinaken- Rucola Tortellini, Wachteljus und Linsenpapier Sauvignon Blanc 2009 Wöhrwag Württemberg (theoretisch; praktisch haben wir improvisiert) Sellerie- Kartoffel- Törtchen mit Räucheraal, Sauerrahmsauce und Ei Weißburgunder « pur mineral » 2008 Fürst Franken Zitronen-Wacholder- Gin Sorbet Rehrücken à la Ficelle, Blumenkohl-Sauerkirschsauce, gefüllter Spitzkohl, Preiselbeerschaum Saint-Joseph roufe « le Berceau » 2006 Domaine Bernard Gripa à Mauves Geeistes Birnensüppchen mit Eis von kandierten Walnüssen und Apfelcharlöttchen Lemberger Winterlese 2006 Schlossgut Hohenbeilstein Die genialen Bilder sind leider alle nicht von mir, sonder von Schnpasnase Ergebenst Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2004 |
Hallo Gottfried!!
Wow sowohl fürs Essen als auch für die Bilder von Schnpasnase Wie du dir denken kannst interessiert mich der Nachtisch Grüßle Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
KLASSE!
Hallo Gottfried, ich hoffe mein Rehrücken gelingt mir auch so toll. Natürlich interessiert mich der komplette Hauptgang - Rezepte kommen doch sicher noch?! Und obwohl ich NIE Jakobsmuscheln probieren würde, gefällt mir dieser Gang besonders gut. Ich finde die Kombi genial. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Liebe Giesela,
und hallo an alle, schade, dass Du die Jakobsmuscheln nie probieren würdest - der Gang war wirklich genial! Das Reh war - wie alles andere - sehr gut. (na ja, die Sauerkirschsoße war sehr scharf - Achtung an alle Ingo Holland-Gewürze-Nutzer: noch weniger nehmen, als man möchte!). Der einzige Wermutstropfen war, dass das Fleisch leider kalt auf den Tisch kam. Hier hadere ich noch etwas mit der Zubereitungsart und frage mich, wie ich das hinbekomme, dass das Fleisch in der Ruhezeit nicht so stark an Temperatur verliert (die ja eh nicht hoch war) und trotzdem nicht weitergart. Denn der Garpunkt war wunderbar. Gottfried hat uns - vor allem mich - an meine Grenzen gebracht (eigentlich ein Stück darüber hinaus). In einer normalen Haushaltsküche ist ein derartig variantenreiches Menü für 8 Personen doch nicht so einfach zu realisieren. Dass wir dieses Ergebnis erzielt haben, dafür hat Gottfried mit uns ganz schön gekämpft .... (wobei kämppfen hier alles andere als negativ gemeint ist). Ich bin ganz schön stolz auf Gottfried und auch ein wenig (nein riesig) auf uns! Grüßle Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Meine Güte,und das lese ich am frühen Morgen!
Allergrößten Respekt; Zusammenstellung, Anrichten, Fotos: super. Und die Weine erst... Die Vorspeise mops ich mir mal, an Heiligabend ist die Restfamilie in der Kirche, da kann ich ein bisschen basteln Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
wie schön - ein tolles Menü! Am besten gefällt mir aus der Sicht des Lesenden, die Suppe und besonders der Gang: Sellerie- Kartoffel- Törtchen mit Räucheraal, Sauerrahmsauce und Ei . Zum Problem des Warmhaltens - ohne Tellerwärme und Wärmelampen bzw. -brücken sind 8 solcher Hauptgänge einfach nicht warm auf den Tisch zu bringen. Vielleicht ist das eine Anregung für einen Bastelthread für eine ebensolche Hardware! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo gottfried und liebe beteiligte Stuttgarter,
danke für diesen schönen Thread und das tolle Menü. Ich bin restlos begeistert, besonders das Jakobsmuschel-Rezept interessiert mich brennend. Irgendwie sind wir ja zeitlich ähnlich "getacktet", ich koche auch gerade ein Menü. Wenn ich es schaffe stelle ich es am Sa. ein. Bei mir gibt es im Amuse auch Rote-Bete, darum bin ich auf Eure Variante sehr gespannt. Und da ist schon wieder das Chalöttchen - ein wirklich charmantes kleines Ding Wer durfte denn die Äpfelchen ins Förmchen fuzzeln, ich weiß, wovon ich spreche.... Zum Thema heißer Hauptgang, das nervt mich auch immer am meisten. Wenn ich einen Ofen frei habe, gebe ich immer schon mal die Teller bei 100 Grad hinein. NT- gegartes Fleisch versuche ich nochmal nachzubraten. Beilagen knallheiß auf die Teller, beides kühlt dann schon mal etwas aus, bis das Fleisch soweit ist..... Es bleibt schwierig, wenn man nur zwei Hände hat. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen Ihr Lieben; einen wunderschönen!
da ich neuerdings auf eine Heimatseite verweisen darf, sind die Rezepte dort eingestellt. Zum Thema warm halten: jedem der eine Küche plant oder ändern möchte oder kann: Gwex hat Recht; ein gescheiter Pass gehört dazu! Im Rehfall kam allerdings erschwerend hinzu, dass die Teller nicht vorgewärmt waren. „Preis der Schönheit“ wunderschönes Porzellan und richtig groß. Geht halt nicht mehr in die Mikrowelle. (Der einzige mir bekannte Nutzen einer Mikrowelle ist der, dass Teller damit gut vorzuwärmen sind). Der Backofen war belegt; Hinweis für Küchenplaner: auch Backöfen kann man nie genug haben… Steffi, Du weißt ja, im Grenzbereich ist da Erleben umso intensiver. Und was den „Stolz“ angeht, da wollte ich eh mal loswerden, dass man eigentlich über das Wasser gehen können müsste, wenn man so eine Truppe hat! Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich möchte nochmal die Frage einwerfen, ob sich nicht technisch versierte Leute finden einen Einfach-Holdomaten zu konzipieren - sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, damit liese sich auch vieles lösen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Gottfried,
danke fürs Einstellen des tollen Menüs, der Fotos und der Rezepte im Blog! Da werde ich sicher nach den Feiertagen einiges ausprobieren. Kleiner Hinweis: In Notfällen wärme ich Teller mit kochendem Wasser vor. Ist zwar keine elegante Lösung, doch wirksam. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Hallo Zusammen,
Respekt alle miteinander!!! Ein tolles Menü, optisch wunderbar anzusehen und fantastisch fotografiert. Also rundum klasse!!! Ich bin sicher, dass es auch so toll geschmeckt hat. In meinem Weihnachtsmenü darf auch das Gänseleberl mit der Roten Beete spielen.... Deshalb würde mich der Gang auch besonders interessieren. Das Problem mit dem warmen Hauptgang habe ich auch immer, da denke ich mir oft, "willst jetzt in Schönheit sterben, oder doch noch heiß servieren". Also eine einfache technische Lösung würde bei mir offene Türen einrennen!!! LG Impala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
Guten Morgen,
das sieht ja fantastisch aus und hat (da bin ich mir sicher!) sicherlich sehr gut geschmeckt. Mich interessieren die Rezepte auch sehr und ich freue mich, wenn sie hier eingetippselt werden. Neben dem Sellerie-Kartoffel-Törtchen interessiert mich das Dessert sehr (da bin ich in meinem Weihnachtsmenü nämlich noch ziemlich ratlos Liebe neugierige Grüße vum Schmitzebilla
Ich vergesse nie ein Gesicht, aber in Ihrem Fall will ich mal eine Ausnahme machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo Gottfried,
wow, das sieht ja alles super lecker aus! Würdest Du das Rezept für Meerrettich-Eierstich, Rote Bete Creme, Gänseleberparfait und Chili- Quittenpofesen verraten? Ich würde das gerne mal nachkochen. Viele Grüße, marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hallo an alle,
@Steffi: Grenzerfahrungen sind intensiv, aber nichts was man ständig braucht. Du weißt ja, beim nächsten mal wird alles noch besser An alle die Gottfrieds Hinweis überlesen haben. Die Rezepte finden sich wenn ihr Gottfrieds Homepage besucht. @bushi: Die Äpfelchen haben Raidet und ich ins Gläschen gepfrimelt. Nachdem Steffi sie so wunderbar caremelisiert hatte war das gaaanz leicht Der Abend war herrlich, das Essen toll und mit so einer Truppe zu kochen macht einfach nur Spaß. Etwas mehr Zeit zum genießen der Weine wäre schön gewesen. Grüße vom Pilz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Gratulation zum neuen Menü!
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen und so hab ich ganz schnell bei den Rezepten gucken wollen... ist das ein Fehler auf meiner Seite oder sind die Rezepte (noch) nicht online? Die Übersicht finde ich, aber wenn ich auf die einzelnen Rezepte klicke, komme ich nur zu einer Blogspot-Werbe-Anmeldeseite...? Bitte, bitte, laßt mich doch nicht nur mit den tollen Fotos sterben... LG, KC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Hallo an Alle Rezeptsucher:
einfach einen Link setzen - das geht hier nicht. Geht auf Gottfrieds Profil und dann auf seine Homepage dort sind die Rezepte im Rezepttitel verlinkt ((im Beitrag "Gestatten ....) Wir freuen uns alle sehr, dass dieses Menü soviel Anklang findet! Grüßle Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da war ich ja...
Aber beim Anklicken auf die Rezepttitel komme ich nicht auf das Rezept, sondern auf eine "Erstellen Sie Ihren eigenen Blog"-Seite. LG, KC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah, jetzt geht´s! *freuhüpf*
LG, KC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Oh Gott, schon WIEDER ein Menü...
Gott sei dank muss ich das nie wieder hören!!! Die Zeiten sind gottseidank vorbei... Die Idee von Gwex finde ich klasse, nur wenn ich das baue, geht es in Flammen auf (gut, das hält auch warm). Besonders gelungen war - und das sieht man nicht auf den Bildern - das wir die Gänge echt kurz nacheinander rausgehauen haben. Nichts mit 45 Min Wartezeit oder so dazwischen, sondern aufessen, (nur ein) Schlöckchen Wein und dann ging es gemütlich weiter. Was gefehlt hat, waren die traditionellen 3 Uhr morgens (Ochsen- oder) Kalbsbäckchen, aber man kann nicht alles haben. Auch die beleuchteten Wasserstrahlen,... Auf jedenfall war es wunderbar, das Reh war vom Garzeitpunkt sowas von genial, das 120 Minuten-Ei mit Aal Weltklasse und der Nachtisch, deeeer Nachtisch! vg schnpasnase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo,
Sehr, sehr schön! Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo ihr Schwaben,
ich soll von "meinem" Schwaben grüßen und sagen: Ned schlecht! Und ich kann mich nur seiner Meinung anschließen. LG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gwex: habe da letztens jemandem was über Thermalisierer und so erzählt. Das hat der persönlich genommen und nachgebaut. Jetzt überlege ich, wie ich dem den „Einfach-Holdomaten“ reizvoll mache; es müsste irgendwie kompliziert klingen…
Gottfried _____________________________________________________________ "Eine neue Idee verdient Schutz bis sie tatsächlich weit genug ist, überprüft werden zu können.“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Klingt gut, Gottfried
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oder über Inkraut, da muss man nix mehr gründen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
Hallo,
fast wäre mir dieser Thread entgangen. Da hätte ich aber wirklich etwas verpasst. Der Rehrücken ist ein Traum! VG, skrinz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine