Vegetarisches Weihnachtsmenue...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
Sooo... Obwohl das Forum ja geradezu von Weihnachtsmenues überschwemmt wird, ich hab leider so wenig Ahnung von Menues, dass ich doch mal nachfragen möchte, ob das so passen kann. Salat Feldsalat mit dreierlei Ziegenkäsepralinen und Honigsauce --> Die Ziegenkäsepralinen wollte ich in Knoblauchkrokant wälzen, (Mandel-, Haselnuss- und Paranusskrokant). Vielleicht könnte man die Pralinen noch mit etwas füllen, ich weiß nur nicht was! Was könnte denn zu Nüssen und Ziegenkäse passen? Vielleicht Datteln oder Feigen? Suppe Maultaschen-Süppchen --> Das ist ein Sonderwunsch.... Ich hatte die Idee zu "Motiv-Maultaschen", die möchte ich unbedingt machen. Wäre dann eine Gemüsebrühe mit den Maultaschen. Füllen wollte ich sie entweder mit Tomate-Mozarella oder mit Spinat-Ricotta. Habe schon einmal die Datenbank durchforstet- womit könnte man Maultaschen denn noch füllen? Hauptgang Paranussbraten dazu Rotkraut. Was passt denn dazu? Würdet ihr noch eine Beilage dazu machen? Wenn ja, welche passt denn? Da der Braten ja schon zum Teil aus Brot besteht, frage ich mich, ob das überhaupt noch nötig ist. Nachspeise Jetzt wird´s kompliziert... Schokosoufflee, dazu Ingwersorbet und Apfelkompott Was meint ihr dazu? Leider weiß ich nicht, ob man das so machen kann, oder ob das Menue so nicht stimmig ist. Meine Hauptkriterien waren unsere Vorlieben. Noch eine Frage... Wie ist die Reinfolge am besten? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich erst die Suppe und dann den Salat servieren soll. Ich bedanke mich schonmal sehr herzlich bei denen, die trotz der Weihnachtsmenue-Schwemme meinen Beitrag lesen! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Kiwi,
ich würde dein Menu so wie es ist gerne essen. Zum Feldsalat mit den Käsepralinen hätte ich persönlich lieber Feigen und vielleicht ein paar Walnusskrümel so drübergestreut. Der Paranussbraten ist toll. Rotkraut ist doch eigentlich ausreichend, passt evtl. Preißelbeermarmelade dazu? Reihenfolge: mir schmeckt erst kalt dann warm. Also Salat, dann Suppe. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
...Maultaschenfüllung: Muskatkürbis und Parmesan!!!
Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
Hallo,
wenn Du einen Nussbraten machst, würd ich an Deiner Stelle nicht auch noch Nüsse in die Vorspeise packen. Die Käsepralinen könntest Du als Amuse einbauen, z.b. auf einem Rote-Bete-Chip oder in einem kleinen Chicoree-Schiffchen. Gerade gab es parallel einen thread zu einem vegetarischen Menü, da gab es zum Salat pikante Kürbisspalten und ein Orangendressing. Wäre das vielleicht eine Alternative? Tomatenfüllung würde ich zu Weihnachten nicht machen - das ist doch sommerlich! Rest klingt gut. lg eorann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Das Knoblauchkaramell besteht ja schon zum Großteil aus verschiedenen Nüssen. Eigentlich ist der auch als "Salat-Topping" gedacht, ich hatte nur die Idee, dass es auch als knusprige Hülle für Ziegenkäsepralinen taugen könnte. Vielleicht mache ich aber noch etwas Walnuss-Knoblauchkaramell und streue das über den Feldsalat.... Die Idee Muskatkürbis und Parmesan als Füllung wird definitiv übernommen! Wir lieben Kürbis! Vielleicht mit etwas Curry in der Brühe?... Das schmeckt bestimmt toll. Vielen lieben Dank! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Da hab ich zu langsam getippt. Die Nüsse "schmecken nicht vor" bei den Pralinen- und sie sind vom Konsistenz und Geschmack her ganz anders als die Nüsse im Paranussbraten. ich hab auch gesehen, dass ich oben beim Krokant Paranüsse genannt hatte, eigentlich wollte ich da Pinienkerne schreiben... Den anderen Thread habe ich auch gelesen, das klang auch gut mit den Kürbisspalten. Tja, dann würde aber die Füllung der Maultaschen nicht mehr so gut passen... Da muss ich noch mal überlegen, was mir denn jetzt besser gefällt! Auch dir vielen Dank für deine Antwort! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~