neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wieder ein Weihnachtsmenü...

Vom 10.12.2010 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallöchen und eine schöne Vorweihnachtszeit Lächeln

Ist jetzt vermutlich der Millionste Thread zum Thema Weihnachtsmenü, aber so ist das halt Lächeln Vielleicht hilft mir ja trotzdem noch jemand weiter Lachen

Möchte an Heiligabend für meine Schwiegereltern ein 3 oder 4 Gänge Menü machen. Momentan scheinen es 4 Gänge zu werden Lächeln

Folgendes habe ich mir bislang überlegt:

Terrine von der Ente (oder anderes Vieh) an Feldsalat mit Granatapfel Vinaigrette
Apfel-Kartoffelsuppe mit einem Hauch Meerrettich

Hauptgang:
Nicht die geringste Ahnung!!!!!
Leider habe ich erste mitte Oktober für meine Schwiegereltern Rehrücken gemacht, weswegen ich theoretisch ungern schon wieder Wild machen würde.
Mir fehlen aber irgendwie die Ideen.
Es soll ausgefallen aber nicht abgedreht sein. Wir mögen eigentlich jedes Fleisch außer Kaninchen, das isst meine Schwiegermutter nicht.
Meeresfrüchte dürfen nicht im Menü sein, die isst mein Schwiegervater nicht.

Beim Dessert dachte ich vielleicht an irgendein Parfait mit Gewürzorangen oder Rotweinbirne mit was dazu.
Da ich letztes Mal mit meinem Tonkabohnensoufflee mit Kürbiseis und marinierten Brombeeren nach Gwexhauskoch voll ins Schwarze getroffen habe, muss das diesmalige Dessert mindestens genauso gut werden Lachen

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!!!

LG
Nicole
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
zu der Terrine passt noch gut Zwiebelkonfituere.
Vielleicht Lammkeule zum Hauptgang? Mit Rosenkohl und Kartoffelkloessen?
LG Youtas

Vom 10.12.2010 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Youtas!

Zwiebelkonfitüre klingt auch gut.

Das Problem an Lammkeule ist, dass ich die bestimmt schon 20 mal gemacht habe, und damit bei uns allenfalls noch zu einem "mal zwischendurch auf nem Samstag abend wenn uns nichts besseres einfällt"-Essen reicht. Also nix besonderes mehr.

LG

Vom 10.12.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

falls du ein Rezept für Zwiebelmarmelade brauchst: *klick*

Und über deinen Hauptgang denkst du bitte selbst nach, danach können wir ein Menü drumrum basteln.

VG Neri \"\"

Hier gehts zu meinem Blog

Vom 10.12.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
Hallo Niccy,

erstens stimme ich Neri zu, erst sollte das Hauptgericht stehen ... und zweitens finde ich Deine beiden Vorspeisen in der Kombination zu mächtig.

LG Eva

Vom 10.12.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

ich finde die ersten beiden Gänge klasse!

wie schaut es mit einem feinen Kalbsfilet danach aus?

ein passendes Dessert basteln wir dann auch noch. Na!

gwexhauskoch

Vom 10.12.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Sorry ich mache immer dieselben Fehler mir vorher keinen Hauptgang zu überlegen *ups ... *rotwerd*

Besonders mächtig finde ich die Vorspeisen übrigens nicht. Habe die Suppe vor kurzem gegessen und die war total frisch und leicht. Hat ja auch weiter keine Einlagen oder so.

Schön Gwex das du dich wieder beteiligst.
Kalbsfilet ist eine tolle Idee...
Könnte mir ein gefülltes im Teigmantel vorstellen oder Kalbsfilet auf Kalbsbäckchenragout mit Morchelrahm......
Noch andere Ideen???

Dessert wird wie gesagt sehr schwierig... Lächeln

LG

Vom 10.12.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Kalbsfilet auf Petersilienwurzelgemüse, Petersilienöl uns Schwarzwurzel-Chips

Dessert: Safraneis, Hutzelbirnen-Quitten-Strudel, Ruccula-Sirup

gwexhauskoch

Vom 10.12.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Kalbsfilet in Teig...och nöööö.

Auf Petersilienwurzel kann ich es mir gut vorstellen.
Oder auch Pastinaken, oder wg. der Farbe vielleicht Süßkartoffeln?
Schwarzwurzel-Chips werde ich klauen....danke für die Idee.

Auf Dessert kann ich mich heute wg. meiner Pralinen-Orgie immer noch nicht konzentrieren.

VG Neri \"\"

Hier gehts zu meinem Blog

Vom 10.12.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Klingt gut.
Wie machst du die Schwarzwurzelchips?

Safraneis klingt gut. Hutzelbirnen kriege ich hier leider nicht. Aber Strudel an sich ist eine gute Idee. Alternativen? Rucola-Sirup??? Das schmeckt? Na!

Vom 10.12.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Das schmeckt? Pfeil nach links nööö - das macht süchtig! YES MAN

Du kannst auch normale Birnen nehmen, da muss der Geschmack nur etwas intensiviert werden.

funzt auch mit anderen Trockenfrüchten - Pflaumen, Kirschen, Heidelbeeren, Cranberries.......................................................!

gwexhauskoch

Vom 10.12.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Süchtig???? OK, ich kanns ja mal versuchen...
Was essen angeht muss ich dir wohl vertrauen Lächeln Nach dem Tonkabohnensouffle bist du bei uns zu Hause so eine Art Food-Gott Lachen

Wie intensiviere ich denn den Geschmack von normalen Birnen? aber andere Trockenfrüchte klingt gut, da bekomme ich im Bioladen eine recht gute Auswahl.

Aber kommen wir nochmal zu den Schwarzwurzelchips zurück...
Na!

LG

Vom 10.12.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wenn du in einen Bioladen kommst, kannst du da sicherlich auch Hutzelbirnen kaufen - das ist nix anderes als Trockenbirnen, in der Regel von kleinen, nichttafelobstigen Birnen. YES MAN (Hutzeln = Runzeln, Falten im Dialekt).

Die Chips gehen ganz einfach - SW in Milch blanchieren und anschließend dörren, oder roh hobeln und frittieren oder besser noch einölen und im Herd zwischen zwei Blechen backen (so bleiben sie gerader)

es geht auch noch aufwändiger und besser, aber so funzt es auch.

Zum Dessert schreibe ich dir noch mehr.

gwexhauskoch

Vom 10.12.2010 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ich werde gleich am Montag mal nach getrockneten Birnen gucken gehen. Wahrscheinlich gibts bei uns diesen begriff Hutzel einfach gar nicht...

Dann habe ich also eine

Terrine von der Ente mit Feldsalat und Granatapfelvinaigrette

Apfel-Kartoffelsuppe mit Meerrettich

Kalbsfilet mit Wurzelgemüse und Schwarzwurzelchips ("Sättigungsbeilage" nicht erforderlich??)

Birnen-Quittenstrudel mit Safraneis und Rucolasirup

Hört sich doch schonmal gut an!

Viele grüße

Vom 10.12.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das Petersiliengemüse ist die Sättigungsbeilage!

Das Rezept gibt es im Weihnachstvorkochenthread und in der DB (die dabei angegebenen Kartoffeln kannst du wegen der Doppelung einfach weg lassen).

Das Dessert haben wir ja schon besprochen.

gwexhauskoch

Vom 11.12.2010 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elis-nbg  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2004
1.478 Beiträge (ø0,52/Tag)
Wieeeeee, Ihr habt das Dessert besprochen, ohne dass wir etwas mitbekommen haben?

Habt Ihr Geheimnisse Na!

Gruß

Elis

Vom 11.12.2010 01:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

ich finde als Hauptgang würde ein (schwäbischer)Rostbraten mit einer eher schweren Soße sehr gut passen. Dazu handgeschabte Spätzle und zur Jahreszeit passend etwas Rosenkohl als Garnitur.

Oder ein klassisches Roastbeef mit Polentatalern und einer eher leichteren Rotwein-/Portwein-sauce.

Kalb finde ich (anders als meine Vorredner) hier nicht so passend da nicht kräftig genug um gegen Apfel-Meerettich-Kartoffel "anzustinken". Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung!

Bei Rind passt dann auch das Dessert wie Du es Dir vorstellst wieder rein.
Vorschlag:
Stollenparfait auf Gewürzbirnenspiegel

Vom 11.12.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Die meisten scheinen sich die Suppe sehr kräftig im Geschmack vorzustellen.

Als ich die neulich in einem Restaurant bekommen habe, hätte ich nciht erraten, was das für eine Suppe ist wenn ich es nicht gewusst hätte. Sie schmeckt wirklich sehr leicht und frisch. Auch den Meerrettich kann man niht wirklich rausschmecken. Es sind nicht 3 einzelne Komponenten die man schmeckt, sondern etwas ganz neues Na!
Schwer zu beschreiben, muss man probieren Lächeln

An sich hört sich das mit dem Braten nach einem leckeren Essen an. Gute Hausmannskost. Aber leider nichts besonderes und nciht edel genug für ein Weihnachtsabendmenü.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: