wieder ein Weihnachtsmenü...
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
Ist jetzt vermutlich der Millionste Thread zum Thema Weihnachtsmenü, aber so ist das halt Möchte an Heiligabend für meine Schwiegereltern ein 3 oder 4 Gänge Menü machen. Momentan scheinen es 4 Gänge zu werden Folgendes habe ich mir bislang überlegt: Terrine von der Ente (oder anderes Vieh) an Feldsalat mit Granatapfel Vinaigrette Apfel-Kartoffelsuppe mit einem Hauch Meerrettich Hauptgang: Nicht die geringste Ahnung!!!!! Leider habe ich erste mitte Oktober für meine Schwiegereltern Rehrücken gemacht, weswegen ich theoretisch ungern schon wieder Wild machen würde. Mir fehlen aber irgendwie die Ideen. Es soll ausgefallen aber nicht abgedreht sein. Wir mögen eigentlich jedes Fleisch außer Kaninchen, das isst meine Schwiegermutter nicht. Meeresfrüchte dürfen nicht im Menü sein, die isst mein Schwiegervater nicht. Beim Dessert dachte ich vielleicht an irgendein Parfait mit Gewürzorangen oder Rotweinbirne mit was dazu. Da ich letztes Mal mit meinem Tonkabohnensoufflee mit Kürbiseis und marinierten Brombeeren nach Gwexhauskoch voll ins Schwarze getroffen habe, muss das diesmalige Dessert mindestens genauso gut werden Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!!! LG Nicole |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
zu der Terrine passt noch gut Zwiebelkonfituere. Vielleicht Lammkeule zum Hauptgang? Mit Rosenkohl und Kartoffelkloessen? LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Youtas!
Zwiebelkonfitüre klingt auch gut. Das Problem an Lammkeule ist, dass ich die bestimmt schon 20 mal gemacht habe, und damit bei uns allenfalls noch zu einem "mal zwischendurch auf nem Samstag abend wenn uns nichts besseres einfällt"-Essen reicht. Also nix besonderes mehr. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
falls du ein Rezept für Zwiebelmarmelade brauchst: *klick* Und über deinen Hauptgang denkst du bitte selbst nach, danach können wir ein Menü drumrum basteln. VG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Niccy,
erstens stimme ich Neri zu, erst sollte das Hauptgericht stehen ... und zweitens finde ich Deine beiden Vorspeisen in der Kombination zu mächtig. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich finde die ersten beiden Gänge klasse! wie schaut es mit einem feinen Kalbsfilet danach aus? ein passendes Dessert basteln wir dann auch noch. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry ich mache immer dieselben Fehler mir vorher keinen Hauptgang zu überlegen
Besonders mächtig finde ich die Vorspeisen übrigens nicht. Habe die Suppe vor kurzem gegessen und die war total frisch und leicht. Hat ja auch weiter keine Einlagen oder so. Schön Gwex das du dich wieder beteiligst. Kalbsfilet ist eine tolle Idee... Könnte mir ein gefülltes im Teigmantel vorstellen oder Kalbsfilet auf Kalbsbäckchenragout mit Morchelrahm...... Noch andere Ideen??? Dessert wird wie gesagt sehr schwierig... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Kalbsfilet auf Petersilienwurzelgemüse, Petersilienöl uns Schwarzwurzel-Chips Dessert: Safraneis, Hutzelbirnen-Quitten-Strudel, Ruccula-Sirup gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
Kalbsfilet in Teig...och nöööö. Auf Petersilienwurzel kann ich es mir gut vorstellen. Oder auch Pastinaken, oder wg. der Farbe vielleicht Süßkartoffeln? Schwarzwurzel-Chips werde ich klauen....danke für die Idee. Auf Dessert kann ich mich heute wg. meiner Pralinen-Orgie immer noch nicht konzentrieren. VG Neri Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
Klingt gut.
Wie machst du die Schwarzwurzelchips? Safraneis klingt gut. Hutzelbirnen kriege ich hier leider nicht. Aber Strudel an sich ist eine gute Idee. Alternativen? Rucola-Sirup??? Das schmeckt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Du kannst auch normale Birnen nehmen, da muss der Geschmack nur etwas intensiviert werden. funzt auch mit anderen Trockenfrüchten - Pflaumen, Kirschen, Heidelbeeren, Cranberries.......................................................! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Süchtig???? OK, ich kanns ja mal versuchen...
Was essen angeht muss ich dir wohl vertrauen Wie intensiviere ich denn den Geschmack von normalen Birnen? aber andere Trockenfrüchte klingt gut, da bekomme ich im Bioladen eine recht gute Auswahl. Aber kommen wir nochmal zu den Schwarzwurzelchips zurück... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn du in einen Bioladen kommst, kannst du da sicherlich auch Hutzelbirnen kaufen - das ist nix anderes als Trockenbirnen, in der Regel von kleinen, nichttafelobstigen Birnen. Die Chips gehen ganz einfach - SW in Milch blanchieren und anschließend dörren, oder roh hobeln und frittieren oder besser noch einölen und im Herd zwischen zwei Blechen backen (so bleiben sie gerader) es geht auch noch aufwändiger und besser, aber so funzt es auch. Zum Dessert schreibe ich dir noch mehr. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werde gleich am Montag mal nach getrockneten Birnen gucken gehen. Wahrscheinlich gibts bei uns diesen begriff Hutzel einfach gar nicht...
Dann habe ich also eine Terrine von der Ente mit Feldsalat und Granatapfelvinaigrette Apfel-Kartoffelsuppe mit Meerrettich Kalbsfilet mit Wurzelgemüse und Schwarzwurzelchips ("Sättigungsbeilage" nicht erforderlich??) Birnen-Quittenstrudel mit Safraneis und Rucolasirup Hört sich doch schonmal gut an! Viele grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Petersiliengemüse ist die Sättigungsbeilage! Das Rezept gibt es im Weihnachstvorkochenthread und in der DB (die dabei angegebenen Kartoffeln kannst du wegen der Doppelung einfach weg lassen). Das Dessert haben wir ja schon besprochen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Wieeeeee, Ihr habt das Dessert besprochen, ohne dass wir etwas mitbekommen haben?
Habt Ihr Geheimnisse Gruß Elis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich finde als Hauptgang würde ein (schwäbischer)Rostbraten mit einer eher schweren Soße sehr gut passen. Dazu handgeschabte Spätzle und zur Jahreszeit passend etwas Rosenkohl als Garnitur. Oder ein klassisches Roastbeef mit Polentatalern und einer eher leichteren Rotwein-/Portwein-sauce. Kalb finde ich (anders als meine Vorredner) hier nicht so passend da nicht kräftig genug um gegen Apfel-Meerettich-Kartoffel "anzustinken". Das ist allerdings nur meine ganz persönliche Meinung! Bei Rind passt dann auch das Dessert wie Du es Dir vorstellst wieder rein. Vorschlag: Stollenparfait auf Gewürzbirnenspiegel |
||||
|
|||||
|
|||||
Die meisten scheinen sich die Suppe sehr kräftig im Geschmack vorzustellen.
Als ich die neulich in einem Restaurant bekommen habe, hätte ich nciht erraten, was das für eine Suppe ist wenn ich es nicht gewusst hätte. Sie schmeckt wirklich sehr leicht und frisch. Auch den Meerrettich kann man niht wirklich rausschmecken. Es sind nicht 3 einzelne Komponenten die man schmeckt, sondern etwas ganz neues Schwer zu beschreiben, muss man probieren An sich hört sich das mit dem Braten nach einem leckeren Essen an. Gute Hausmannskost. Aber leider nichts besonderes und nciht edel genug für ein Weihnachtsabendmenü. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine