neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schon wieder ein Büffet :-)

Vom 03.12.2010 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

während alle noch mit ihren Weihnachtsmenüs beschäftigt sind, bastel ich schon an einem Büffet für Mitte/Ende Januar Na! . Der Rahmen: das Ganze wird im "Stüble" eines Reiterhofs stattfinden, ich habe dort eine "normale" Küche mit 4-flammigem Herd, Backofen und Mikrowelle zur Verfügung. Das Thema Kühlung dürfte im Januar nicht das grösste Problem darstellen Lächeln Im "Endspurt" habe ich zwei Helferlein, die zwar nicht allzu kochversiert, aber willig und fleissig sind Na!

Es werden ca. 20 Personen sein, 3 waren schon öfters bei meinen Büffets zu Gast (die haben das Ganze auch angeleiert), für diese muß ich Wiederholungen weitestgehend vermeiden. Der Rest sind "Neulinge", deren Geschmack und Essgewohnheiten ich nicht kenne. Das Essen sollte halbwegs der Jahreszeit angepasst, etwas Besonderes, aber nicht zu abgehoben, und abwechslungsreich sein. Folgendes habe ich mir bisher überlegt (ist aber ansolut diskutierbar! Lachen )

Suppe

Essenz von roter Bete mit Zitronensahne (oder vielleicht doch lieber eine "feste" Einlage, wenn ja, welche?)

Vorspeisen kalt

Feldsalat mit gebratenen Birnen und Kürbiskernkrokant
Blutwurst-Carpaccio oder
Feine Terrine mit Räucherlachs oder
Lachs-Avocado-Tatar

Vorspeisen warm

Steinpilzravioli mit Petersilienpesto
Garnelen in Kräuter-Knoblauch-Butter

Hauptgerichte

Skrei in Riesling-Sahne
Ochsenbäckchen in Portwein
Rehkeule in Granatapfelsauce
Gefülltes Schweinefilet oder
Hühnerbrust mit Ziegenfrischkäsefüllung in Blätterteig

Beilagen Sättigung

Baguette
Mini-Semmelknödel

Beilagen Gemüse

Sellerie in Safranmilch oder
Fenchel überbacken
Getrüffeltes Rosenkohlpürree (ist gesetzt, weil ausdrücklich gewünscht)

Desserts

Marzipanparfait oder
Lebkuchenparfait beides mit Gewürzorangen oder
Weißes Lebkuchenmousse mit Glühweinbirnen (dann gehen die Birnen im Salat allerdings nicht J)
Mandel-Orangen-Hippen

Ist das so stimmig, würdet Ihr das essen wollen? Bitte um Anregungen und/oder Kritik!

LG Eva
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.12.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2006
574 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Eva,

also ich würde mich sofort dazu setzen und loslegen.

Das Einzige,worüber ich nachdenken würde ist,ob man den Lebkuchen - und Glühweingeschmack beim Dessert dann Mitte/Ende Januar nicht schon über hat.Mir persönlich geht das immer so,ich schmeisse die Weihnachtsdeko raus,kaufe mir eine Primel und gut ist's mit den Weihnachtsgerüchen im Januar.

LG Dani

Vom 03.12.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Eva,

erstmal 2 Anmerkungen zu den Hauptgerichten:

1. hattest du nicht erst neulich Ochsenbäckchen? Ich mein ja nur wg. den Gästen, die deine Büffets schon kennen.

2. Skrei habe ich letzte Saison nach Albertos Rezept gemacht. Wenn du im Thread nach unten scrollst findest du auch ein Bild und meine Abwandlung dazu.

Ansonsten sollte man tatsächlich darüber nachdenken, ob Lebkuchen im Januar noch gehen. Glühwein finde ich ok.

VG Neri \"\"

Hier gehts zu meinem Blog

Vom 03.12.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nonpareils Kaltmamsell

Mitglied seit 05.07.2009
76 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo!

Das hört sich ja sehr lecker an!!! wo bleibt das ...

Also ich würde beim Hauptgang auf jeden Fall das Hühnchen reinnehmen, man weiss ja nie wer was gerne ist und rotes Fleisch ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Bei der Vorspeise ist Blutwurst vielleicht nicht so jedem seins deshalb fände ich eine Lachsvariation besser.

Beim Dessert schliesse ich mich Dani an, Marzipanparfait finde ich noch ganz ok, aber ohne Gewürzorangen, vielleicht eher Orangen die an Frühling erinnern oder die Mandel-Orangen Hippen.

LG,
Nonpareils OH TANNE...

An deinem Herd bist du genauso ein König wie jeder Monarch auf seinem Thron. - Miguel de Cervantes
Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen. - George Bernhard Shaw

Vom 03.12.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Kritik:

Wenn diese Essenz von roter Bete angeboten wird, würde ich eine zweite Suppe anbieten. Gerade im Winter dürften Suppen der Renner sein und Essenzen sind nicht jedermanns Sache Rote Bete auch nicht.

Blutwurst-Carpaccio ?? ist das Blutwurstaufschnitt?! Das passt hier gar nicht rein!

Lachs-Avocado-Tatar!!

Vorspeisen warm

letzeres ist arg sommerlich - aber why not!

Skrei in Riesling-Sahne
Ochsenbäckchen in Portwein und Rehkeule in Granatapfelsauce? Die beiden Gerichte sind sich schon sehr ähnlich!

Marzipanparfait oder
Lebkuchenparfait beides mit Gewürzorangen oder

Weißes Lebkuchenmousse mit Glühweinbirnen (dann gehen die Birnen im Salat allerdings nicht J)
das geht dann auch nicht wenn das Lebkuchenparfait kommt! YES MAN

Mandel-Orangen-Hippen

Beim Dessert fehlt es aber noch! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 03.12.2010 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,
ich schon wieder...

Blutwurst finde ich toll, obwohl ich sie pur nicht mag. Da sollten wir noch überlegen, wie du sie zubereitest.
Hast du schon das Advent-Menü von feuervogel und mir hier im Forum gesehen?

Lachs finde ich langweilig, weil es ihn ständig gibt. Welt zusammengebrochen
Viel besser würde mir eine Räucherforellen-Mousse z.B. im Glas gefallen.

VG Neri \"\"

Vom 03.12.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten!

@ Daniele: wie, dazu setzen und loslegen? Beim Kochen oder beim Essen??? Na!

@ Neri: gut aufgepasst mit den Ochsenbäckchen Lachen aaaaber: diese 3 Personen konnten beim letzten Mal zu ihrem grossen Ärger nicht dabei sein und würden sich sicher über die Bäckchen freuen. Und die anderen sind ja wie gesagt ein ganz anderer Personenkreis

Was die Weihnachtsaromen angeht habt Ihr sicher recht, das hatte ich gar nicht bedacht traurig dann muss ich mir da noch mal Gedanken machen...

LG Eva

Vom 03.12.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Oops da sind ja schon wieder neue Beiträge Lächeln

Pro und Contra Blutwurst, Pro und Contra Lachs Lächeln

@ Gwex: zwischen Lebkuchenparfait und Lebkuchenmousse steht ein ODER!!! Na! aber das Dessert werd ich komplett sowieso neu überdenken. Mit den Fleischgerichten geb ich Dir recht, aber was "Wildes" sollte es aufgrund der Jahreszeit schon sein. Andere Vorschläge? Das Gleiche gilt für die Garnelen, die sind in dieser Form auch nicht gesetzt. Ich wollte nur noch Meeresfrüchte irgendwie einbauen.

@ Neri: werd's mir gleich mal anschauen!

LG Eva

Vom 03.12.2010 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2006
574 Beiträge (ø0,27/Tag)
beim Essen! *ups ... *rotwerd*

LG Dani

Vom 03.12.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
schäm dich, dani Lala

LG Neri \"\"

Vom 03.12.2010 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hab's fast befürchtet Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.12.2010 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

das ist vermutlich Geschmackssache, aber meine Erwartung wäre mehr
Variation bei den Vorspeisen und Suppen und dafür maximal 3 Hauptgänge.

Ich kann die Linie nicht erkennen, für ein Buffet hat es mir eben zu wenig
Auswahl bei Vorspeisen und Desserts und ein Menü ist es ja irgendwie auch nicht.

Vermutlich schätzen Deine Gäste es so.

Vielleicht wäre es ja gerade mal anders und überraschend, wenn Du mit einem
Knaller-Vorspeisen-Buffet startest....

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 03.12.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich finde auch dass die (meine) Grundidee eines Buffet etwas zu kurz kommt, eben die relativ große Auswahl an Speisen, wo sich die Gäste durchfuttern können.

Ist eher ein Menü mit Selbstbedienung und Alternativspeisen.

gwexhauskoch

Vom 03.12.2010 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo bushcook,

nein, ein Menü ist es ganz sicher nicht Lächeln Die Linie soll eigentlich "Winterküche" sein...

Ein zweites Dessert soll es auf jeden Fall geben, sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen *ups ... *rotwerd* aber davor wollte ich erstmal das erste Dessert stehen haben

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei zu vielen Vorspeisen die Leute fast nicht mehr bei den Hauptgerichten "zuschlagen" mangels Fassungsvermögen traurig klar kann man eins der Fleischgerichte ersatzlos streichen, damit habe ich kein Problem!

Wie denken denn die anderen hier darüber?

LG Eva

Vom 03.12.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Gwex: es handelt sich um dieses Carpaccio , findest Du es total unpassend?

Also gut, dann basteln wir mal los: werfen wir die Bäckchen oder das Wild raus?

Mehr warme oder mehr kalte Vorspeisen?

LG Eva

Vom 03.12.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

Schwein würde ich weglassen.
Huhn, naja das muß wohl für die, die sonst nichts mögen, drin bleiben.
Vielleicht aber in anderer Form

Also wäre noch die Frage Ochsenbäckchen oder Reh.
Ich tendiere eher zu den Bäckchen, weil die viel seltener (zumindest hier bei mir) als Reh angeboten werden.

Skrei finde ich perfekt, weil es den ja wirklich nur im Winter gibt. Und das o.g. Rezept im Filoteig war wirklich lecker.

VG Neri \"\"

Vom 03.12.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

bei uns heisst sowas Blustwurst/Rotgelegter mit Musik und wird in nahezu jeder fränkischen Wirtschaft angeboten. YES MAN

Typischer Fall von sinnentstelltem Rezepttitel. Na!

Aber sowas kann total lecker sein!!!

Es kommt natürlich auf die Erwartung deiner Gäste an, was du anbieten solltest! Wenn die so eine Art von Essen erwarten dann passt das.

Aber ich meine deinen kochtechnischen Anspruch schon ein wenig zu kennen und ich denke du hast dein Potential damit noch lange nicht ausgereizt!

Geh doch gedanklich auf Reset - und fange ganz vorne mit dem Brainstorming an - es könnte sein, dass du gedanklich in einer Sackgasse sitzt.

Für die Überschrift der Brainstorming würde ich das wählen:

"Schwarzwald-Tapas"

Na!
gwexhauskoch

Vom 03.12.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Gwex: danke für die Blumen *ups ... *rotwerd* mein Problem ist ja gerade, dass ich die Leute nicht gut kenne, und sie von daher nicht beim ersten Mal überfordern oder verschrecken will. Deshalb dachte ich an ein nicht so ganz ausgefallenes "Einsteiger-Büffet". Sollte es zu einer Wiederholung kommen (wovon ich jetzt ganz unbescheiden einfach mal ausgehe Na! ), kann ich dann langsam steigern.

Im Vorfeld kamen schon so Aussagen wie: gutbürgerlich schmeckt uns am besten etc., daher die Idee, ein paar Gänge "zurückzuschalten"

LG Eva

Vom 03.12.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.959 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo Eva,

wenn Du Dich für die Ochsenbäckle entscheidest (waren bei mir übrigens der große Knaller am vergangenen Wochenende und morgen gibt es sie schon wieder für einen anderen Personenkreis), dann passt m.E. die Blutwurst bei den Vorspeisen bestens, da auch rustikal.

Auf Lebkuchen bei den Desserts würde ich im Januar auch verzichten. Ich hatte am WE Orangen-Ananas-Kompott mit Zimteis. Dieses könnte man durch ein "Knuspereis" (Vanilleeiskugeln gewälzt entweder in gerösteten Mandelblättchen, Sesam, Cornflakes o.a., vermischt mit Orangenzesten) ersetzen. Ist natürlich auch kein "feines" Dessert.

Nach dem Wochenende überlege ich weiter.

Gruß Alex

Vom 03.12.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Alex,

schön dass Du auch wieder mithelfen willst Lächeln

Eis wird schwierig, weil ich 1. keine Eismaschine habe, 2. keine Ahnung habe, wie es dort mit TK aussieht (werd ich aber noch eruieren) und 3. Bedenken habe, dass das auf dem Büffet zu schnell zerläuft.

@ Neri: Dein Skrei-Rezept klingt wirklich lecker, ich habe aber Bedenken, ob es wirklich büffet-tauglich ist... außerdem muß ich mal schauen, wie ich es zeit- und backofentechnisch hinbekomme. Eigentlich wollte ich den Skrei nachdiesem Rezept zubereiten, da kann ich die Sauce vorbereiten und den Fisch nur schnell garziehen lassen. Sind halt etwas schwierige Umstände Na! aber schließlich wächst man mit seinen Aufgaben!

LG Eva

Vom 03.12.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Eva,

stimmt, das könnte problematisch werden, den Fisch warm zu halten. Ich bin nur darauf gekommen, weil du Hähnchen in Blätterteig vorgeschlagen hattest.
Utees Rezept klingt auch lecker, und passt wahrscheinlich auch besser zum Rustikalen.

Und nenn die Blutwurst bitte "Blutwurst mit Musik".
Man muß doch nicht alles, was in Scheiben geschnitten ist, Carpaccio nennen *grummel*
VG Neri \"\"

Vom 03.12.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Also gut, dann aktualisiere ich mal:

Suppe

Essenz von roter Bete mit Zitronensahne (oder vielleicht doch lieber eine "feste" Einlage, wenn ja, welche?)

Vorspeisen kalt

Blutwurst mit Musik
Lachs-Avocado-Tatar

Vorspeisen warm

Hauptgerichte

Skrei in Riesling-Sahne
Hühnerbrust mit Ziegenfrischkäsefüllung in Blätterteig

Beilagen Sättigung

Baguette
Mini-Semmelknödel

Beilagen Gemüse

Sellerie in Safranmilch oder
Fenchel überbacken
Getrüffeltes Rosenkohlpürree (ist gesetzt, weil ausdrücklich gewünscht)

Desserts

??? da mach ich mr mal in Ruhe Gedanken...

Zweite Suppe wird schwierig, da nur ein Suppenkessel vorhanden traurig bin aber auch für andere Vorschläge offen. Sollte auf jeden Fall eine klare Suppe sein, und die Steinpilzessent fällt aus (wegen der Ravioli und wegen Wiederholung bei den "Erfahrenen")

Blätterteig hält komischerweise relativ lange ganz gut im Chafing-Dish, hab ich schon öfters gemacht. Mit Filoteig hab ich noch nicht so oft gearbeitet... und zweimal Teig geht ja gaaaar nicht! Na!

LG Eva

Vom 03.12.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Eva,

klar geht zweimal Teig nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zum Skrei solltest du aber den im Rezept vorgeschlagenen Wildreis machen.

Irgendwie gefallen mir die Garnelen in Kräuterbutter nicht, aber ich habe momentan auch noch keine bessere Idee.

Und bei der Suppe solltest du den Einwand von Gwex bedenken.

VG Neri \"\"

Vom 03.12.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Eva,

evtl. etwas mit Meerrettich (Klößchen) als Einlage in die Essenz? Oder geröstete Brottaler mit Orangencrème?

Gruß Alex

Vom 03.12.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Alex: das könnte ich mir auch passend vorstellen. Gottfried (von dem das Rezept für die Essenz ist) hatte noch Meerretticheierstich ins Rennen geworfen Lächeln

@ Neri: Suppen-Einwände unbestritten, aber siehe auch mein Post von 13.16 ... ich warte gerade noch auf die Lieferung von Piment d'Estelle und werd dann mal eine Proberunde mit der Essenz starten. Das größte Problem wird sein, ungekochte Rote Bete zu bekommen, hier findet man überwiegend die vakuumierte vorgekochte zum Heulen

LG Eva

Vom 03.12.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Eva

ungekochte rote Bete bekommst du aber um diese Jahreszeit in jedem Bioladen

lg
eifelkrimi

Vom 03.12.2010 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

rohe Rote Bete gibt es momentan bei uns im kleinen Hofladen. Da war diese Woche sogar noch das wunderbar gefärbte Kraut dran.
Vielleicht solltest du bei dir auch mal in kleinen Läden nachfragen.
Lecker Meerrettich zu Roter Bete!

VG Neri \"\"

Vom 03.12.2010 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Ich finde es super, daß Du so offen mit den Vorschlägen umgehst, das muß
ich jetzt einfach mal grundsätzlich sagen.

Mir gefallen drei Hauptgänge auch besser, als fünf und wie Du richtig schreibst,
wer mehr Vorspeisen isst, schlägt bei den Hauptgängen nicht mehr so zu.
Deshalb passt auch die Reduktion und mal ehrlich gesagt, wenn Du mehr Vorspeisen
hast, dann wird es bei den warmen Sachen à la minute nicht so stressig.
Die Köchin hat auch mal das Recht an sich zu denken.... Na!

Mir spucken im Moment Linsen im Kopf herum. Ich habe zwei schöne Rezepte für
Linsensalat, eins mit roten und eins mit Beluga. Eigentlich gehört dazu entweder
gebratenes Fischfilet oder Jakobsmuschel oder marinierter Feta (der geht ja nicht
mehr wegen der Hühnerfüllung), vielleicht kann man die Garnelen damit winterlicher
machen.

Als kleine Vorspeise im Glas oder auf Löffel hätte ich noch eine Kürbiscreme mit
Essig-Pilzen oder marinierte Karotten oder Pastinaken mit Oliven-Petersilien-Pesto
oder Putenleber-Parfait mit Apfel-Thymian-Gelee

Dessert:
Kaffeesahne mit Orangengranite
Kardamom Creme brulee

Sag' einfach, was Dich interessiert, dann verlinke ich Dir die Rezepte.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 03.12.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo zusammen,

danke für die Tipps betr. Rote Bete, wir haben im Nachbarort einen kleinen Hofladen, dort werde ich mal nachfragen.

@ bushcook: wenn ich nicht an Kritik und Anregungen interessiert wäre, bräuchte ich hier ja nicht nachzufragen Na! kross gebratenes Zanderfilet auf Beluga-Linsen... legga!!! ist aber in meinen Augen eher ein Menü-Gericht, ebenso wie alles im Glas oder auf dem Löffel. Du musst Dir das so vorstellen, dass wir in einem eher rustikalen Reiterstüble sitzen, in dem auf einer Seite das Büffet aufgebaut ist. Die Küche ist im Wohnhaus, das ca. 50 m entfernt liegt. Das heißt, bei Beginn des Events sollte alles - bis auf die Desserts - fertig und aufgetischt sein.
Dem rustikalen Gedanken folgend, sollen auch die Desserts nicht in Einzelportionen, sondern in Schüsseln oder gestürzt, aber im Ganzen, serviert werden. Die Brüll-Creme fällt damit leider aus zum Heulen wie muß ich mir die Kaffesahne vorstellen?
Interessieren würden mich die Rezepte für die marinierten Möhren und das Putenleber-Parfait.

Ach ja: es waren nicht fünf, sondern vier Hauptgerichte, zwischen den letzten beiden stand ein "oder" Lächeln ... und seit wann denken Köchinnen an sich?!? Lachen

LG Eva

Vom 03.12.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,44/Tag)
Also ich finde deine Vorschläge super, dass wird bestimmt lecker alles! Na!

Vom 03.12.2010 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Eva,

frische rote Beete gibt es derzeit eigentlich auf jedem Markt zu kaufen. - An etwas mit Linsen dachte ich auch schon, ich habe allerdings nicht mehr in Erinnerung, was ich seinerzeit genau machte. Werde im Archiv wühlen. Noch bist Du ja zeitlich nicht unter Druck.

Wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende! Alex

Vom 03.12.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Alex: der nächste Markt ist bei mir halt etwas weiter weg, hier auf den Dörfern gibt es sowas nicht traurig aber das werd ich schon hinkriegen!

@ SHanai: danke! *ups ... *rotwerd* aber zu verbessern gibt es schließlich immer was!

LG Eva

Vom 03.12.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Gerade bei Buffets finde ich Gläschen noch schöner, als in Menüs.
Wenn Du Gläser in ausreichender Zahl hast, könntest Du ja als Einstieg
mal eine Vorspeise so servieren.

Von meinen Fingerfood-Rezepten kann man einiges auch auf einer Platte
servieren.

Ich suche Dir morgen noch was raus - bin heute selber eingeladen Na! .

lg
bushc Na! Na! k

Vom 03.12.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Jaaaa, sehr gerne! Ich habe 20 schwarze und 20 silberne kleine Kunststoffgefäße und 12 Teelichtgläser vom schwedischen Möbelhaus, aber die kosten ja nicht die Welt und liessen sich problemlos aufstocken Na! jetzt genieß erstmal den Abend! Lächeln

Da ja der eine oder andere nicht so zufrieden mit der Rote-Bete-Essenz war, hier eine Alternative ! Dann fällt natürlich der Sellerie als Alternative bei den Gemüse-Beilagen weg... aber irgendwie kann ich mich mit dem Fenchel als zweite Beilage nicht anfreunden zum Heulen erstens mag ich ihn nicht wirklich und zweitens ist mír das alles zu farblos... Letztens hab ich diese Rosinenmöhren gemacht, die sind zwar etwas exotisch, kamen aber sehr gut an! Wie steht Ihr dazu?

LG Eva

Vom 03.12.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

es ist nicht die Frage ob wir mit der RB Essenz zufrieden sind, sondern vielmehr, ob deine Gäste sowas akzeptieren.

Du schreibst weiter oben, dass eher was bodenständiges gewünscht wird, warum machst du das nicht?

gwexhauskoch

Vom 03.12.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Ist Sellerie nicht bodenständig? traurig

Vom 03.12.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

schon, aber ne Consomee davon nicht unbedingt.

Wie gesagt, du solltest dich entscheiden, in welche Richtung das ganze gehen soll - Buffett oder erweitertes SB-Menü, bodenständig oder vorsichtig gehoben.
Ich sehe bei den bisherigen Vorschlägen noch keine eindeutige Richtung.

"biederes Landvolk" ( Na! Na! ...) mit einer warmen Mahlzeit satt zu machen, wo sie auch noch auswählen können, ist eben was komplett anderes, als "kulinarisch verwöhnte Pinkel" zu sättigen.

Lachen

gwexhauskoch

Vom 03.12.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Eva,

das Blutwurst - Carpaccio gefällt mir als Rheinländerin ja nun mal sehr gut. Ist jedoch auch ein rustikales Gericht. Statt der "Essenz von roter Bete" (Viele mögen ja den leicht erdigen Geschmack der Knollen nicht) vieleicht die Na! Düsseldorfer Senfsuppe ?
"Feldsalat mit gebratenen Birnen und Kürbiskernkrokant" ist wohl momentan der Hit hier im CK und sicher auch nicht verkehrt.
Die "Steinpilzravioli mit Petersilienpesto" gefallen mir dann auch wieder. Garnelen eher nicht.
Deine anderen Gerichte muß ich noch ein wenig auf mich wirken lassen Na! .

LG
Köbes

Vom 03.12.2010 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Biederes Landvolk Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich schmeiß mich wech!!!

"Vorsichtig gehoben" trifft die Sache ziemlich genau... also schon eher bodenständige Gerichte mit etwas höherem Anspruch, es sollen schon auch neue Geschmackserlebnisse dabei sein. Eigentlich dachte ich, dass ich diese Linie halbwegs getroffen hätte Welt zusammengebrochen so ganz verstehe ich (noch) nicht, was Du meinst, kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

LG Eva

Vom 03.12.2010 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Köbes: die Senfsuppe habe ich schon mal (bei anderen) gegessen und sie hat mir nicht so toll geschmeckt traurig außerdem habe ich Bedenken, dass eine gebundene Suppe vielleicht schon zu sehr sättigt, was meinst Du?

Die Garnelen überzeugen mich auch nicht so richtig, hat jemand eine andere Idee mit Meeresfrüchten?

LG Eva

Vom 03.12.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

Zander oder Saibling auf Linsen?
Oder meine geliebten Jakobsmuscheln? Wobei es da mit "bodenständig" nicht so hinhaut.

VG Neri \"\"

Vom 03.12.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Ich sach ja nur dass das lecker ist ... für dieses Event sicher nicht geeignet Na!

Habe Euer Adventsmenü angeschaut... meinen Riesen-Respekt! Sieht alles supertoll aus und hat sicher auch so geschmeckt!!!

Ich stelle immer wieder fest, dass Ihr Menü-Profis supertolle Gerichte entwickelt und Teller anrichtet, bei denen ich vor Neid erblasse, das übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem! Aber ein Büffet ist doch etwas ganz anderes, da muß man die Gerichte nach ganz anderen Kriterien aussuchen... vor allem, wenn man praktisch alles allein kochen muß Lächeln und dann noch eingeschränkte Möglichkeiten in der Küche hat Lächeln

Ich habe mir Eure Einwände durch den Kopf gehen lassen und arbeite an einer zweiten Version...

Hoffe noch auf viiiiel Brainstorming in den nächsten Tagen!

LG Eva

Vom 04.12.2010 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

Tatar von Räucherfisch mit dünnen (roten) Zwiebelringen und Sauerrahmdip
Parmesan-Tacos mit Graved Lachs
Tandoori-Hähnchenspießchen auf Salat (wird in Gläsern serviert)

Schwarzwurzelsuppe
Paprikasuppe

Tafelspitz mit Bouillonkartoffeln und Meerettichsoße
Ochsenschwanzragout

Bayrische Creme mit Granatapfel /oder etwas anderem Fruchtigem,
Mohncreme mit (Punsch-)Kirschen
(Hasel-)Nuss-creme/Mamorcreme mit Rumtopffrüchte

ist nur Brainstorming...

LG cokoala

Vom 04.12.2010 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Eva,

mit den Linsen bin ich nur insofern weitergekommen, als dass es ein Belugalinsensalat im Gläschen serviert war, obenauf eine Garnele.

Gruß Alex

Vom 04.12.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo zusammen,

also ich habe gebrainstormed Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und noch mal mit den Initiatoren gesprochen: im Prinzip lassen sie mir freie Hand, viele verschiedene Vorspeisen sind auch willkommen, aber eine Suppe sollte reichen, und drei Hauptgerichte sollten es schon sein (2 x Fleisch und 1 x Fisch). Ich habe noch 2 kg Wildknochen im TK und könnte vielleicht noch an mehr kommen, also hab ich die Rote-Bete-Essenz zugunsten einer Wildkraftbrühe geopfert (sorry Gottfried, die kommt in einem anderen Rahmen zu Ruhm und Ehre! Lachen ).

Als Beilage passten die Mini-Semmelknödel nicht wirklich zum Skrei, die vorgeschlagene Wildreismischung nicht wirklich zu den Bäckchen. Daher bin ich jetzt gedanklich eher bei Tagliatelle (natürlich selbstgemacht ), sofern das nicht zu sehr mit den Ravioli kollidiert. Was sagen die Profis dazu?

Prinzipiell muss ich zum Thema "im Glas serviert" Folgendes sagen: ich mag es selber nicht, wenn ich von einem Gericht eine vorgegebene Menge essen muß/sollte. Wenn ich mir so ein Gläschen nehme, fühle ich mich verpflichtet, es auch leer zu essen. Auch wenn es mir vielleicht nicht sooo gut schmeckt und ich lieber nur ein kleines Löffelchen davon probiert hätte. Soweit zu meinem persönlichen Empfinden Lächeln Ich gebe aber zu, dass es schön aussieht und vielen bestimmt gefällt, also würde ich mich auf EINE Vorspeise im Glas einlassen Lachen Deal!

Hier der momentane Stand der Dinge - natürlich diskussionsfähig Lachen

Suppe

Doppelte Wildkraftbrühe mit ???

Vorspeisen

Blutwurst-Carpaccio (bzw. "mit Musik" Na! )
Lachs-Avocado-Tatar
Glasierte Shrimps-Mango-Spiesse
Kartoffel-Möhren-Erbsen-Terrine oder Maronen-Gemüse-Terrine

Hauptgerichte

Gefüllte Hühnerbrust mit Ziegenfrischkäse in Blätterteig
Skrei in Riesling-Sahne

Beilagen

Baguette
Dreifarbige Tagliatelle

Desserts

Marzipanparfait ???
Mandel-Orangen-Hippen

LG Eva

Vom 04.12.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Suppe

Doppelte Wildkraftbrühe mit ???

- aufgemotzten Flädle (Trüffel?)
- dto Bacherbsen (Ingwer?)
usw

Vorspeisen

du brauchst hier einen Chevi für die Birnen, denn a) schmecken die kalt nicht so gut und b) bekommen die kalt eine merkwürdige Konsistenz - ich gehe davon aus, dass die in Butter/Karamell gebraten werden

Blutwurst-Carpaccio (bzw. "mit Musik" Na! )
Lachs-Avocado-Tatar
Kartoffel-Möhren-Erbsen-Terrine oder Maronen-Gemüse-Terrine
würde ich persönlich ganz sicher stehen lassen

Hauptgerichte

Skrei in Riesling-Sahne

Beilagen

Baguette
Dreifarbige Tagliatelle

die pappen nach 5 Minuten!

Desserts

Marzipanparfait ???
Mandel-Orangen-Hippen

und?????

gwexhauskoch

Vom 04.12.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Ach Gwex, Du bist wieder so negativ Welt zusammengebrochen Na!

zumindest scheint die Wildkraftbrühe Gnade vor Deinen Augen zu finden Na! Flädle klingt gut, den Trüffel werde ich in diesem Rahmen aber lieber weglassen, ich denke Kräuterflädle tun's auch (Du weißt ja, "biederes Landvolk" Lachen )

Die Birnen werden in Butter gebraten, wenn sie süß genug sind, brauchen sie kein Karamell. Hab ich auf dem letzten Büffet auch schon gemacht und sind alle gegessen worden (auch noch nach ner Stunde Na! ), hab sie aber leider selber nicht probiert.

Eine Terrine würde ich schon gerne machen, aber die angeführten befriedigen mich auch nicht wirklich traurig da fehlt mir im Moment komplett die Idee...

MEINE TAGLIATELLE PAPPEN NICHT!!!!! Lächeln okay, wenn man genug Öl dran kippt Na! was könntest Du Dir denn als Beilage vorstellen?

Die Desserts stell ich erstmal zurück, da fällt mir schon noch was ein. Vielleicht meldet sich ja auch bushcook oder der eine oder andere noch...

Jetzt gibts nen lecker Pfefferminztee mit ein paar Brownies und Fußball-Bundesliga... Freiburg führt Lachen

LG Eva

Vom 04.12.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ok - beim nächsten Mal lobe ich alles kritiklos über den grünen Klee! Na!

gwexhauskoch

Vom 04.12.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Bloß nicht !!! Na!

Vom 04.12.2010 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Bin schon da - das mit den Gläserportionen verstehe ich, deshalb mache ich
immer so winzige Dinger, daß man sich schon ein zweites nehmen muß,
wenn es so richtig gut schmeckt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (Die berühmten
Elchgläser sind mir da schon zu groß)

Und jetzt schauen wir mal, es nimmt ja schon gute Formen an.

Suppe

Doppelte Wildkraftbrühe mit Kräuterflädle - gefällt mir sehr gut

Vorspeisen

Feldsalat mit gebratenen Birnen und Kürbiskernkrokant - gut
Blutwurst-Carpaccio (bzw. "mit Musik" ) - gut
Lachs-Avocado-Tatar - gut, auf Platte/Schüssel oder Gläschen
Glasierte Shrimps-Mango-Spiesse - sehr gut, wenn es das Rezept von Toni ist,
plane Zeit dafür ein, ist fummelig
Kartoffel-Möhren-Erbsen-Terrine oder Maronen-Gemüse-Terrine - gefällt mir auch nicht
Steinpilzravioli mit Petersilienpesto - schön

Ist es so gewollt, daß es 5 kalte Vorspeisen und eine warme gibt? Falls in einer zeitlichen
Abfolge gegessen wird, kommt es dann zusammen mit der Suppe? Oder gibt es
"freies Essen"? Na! Für mich müßte die Suppe auch nach den kalten Sachen kommen.

Wie wäre es mit einer Komponente aus der Vorspeise, die wir letztens in BH gemacht
haben? Da gab es eine Sülze von der Entenkeule mit Selleriemouse und Apfelchip. Das
könnte man auch mit jedem anderen geschmorten Fleisch machen.

Hauptgerichte

Skrei in Riesling-Sahne

die drei Hauptgerichte sind sehr unterschiedlich und das ist gut so,
außer einem reinrassigem Vegetarier findet da jeder was

Beilagen

Baguette - naja, für die Brotesser...
Dreifarbige Tagliatelle - würde ich auch nicht machen, auch wegen der Ravioli

Zur Hühnerbrust würde mir was leichtes Gemüsiges oder sogar ein Salat gefallen.
Grundsätzlich auch geschmorte Tomaten, wobei ich die grundsätzlich auch als
sommerlich empfinde.

Zum Skrei und den Bäckchen gefällt mir ein Kartoffelstampf, oder ein Lauchgemüse
oder Karotten (das fände ich auch farblich schön).

Wegen der Unterschiedlichkeit fällt es mir auch schwer eine zu allen Hauptgängen
stimmige Beilage zu finden. Wie schaut es mit den anderen Wintergemüsen wie
Pastinaken, Petersilienwurzel, Topinambur... aus?

Desserts

Marzipanparfait ???
Mandel-Orangen-Hippen

Wieviele Desserts sollen es denn überhaupt werden? Da schaut es schon noch mager aus.
Und welche Richtung? Obst, Gebäck, Mousse, Eis, Schoko...???

Wie würde Dir denn eine Tarte tatin gefallen? Ich habe vor kurzem eine gemacht und fest-
gestellt, daß es schade ist, wenn solche Klassiker selten auf den Tisch kommen. Die
könntest Du auch vorbereiten und nur kurz vorher backen.

Oder so einen sündigen, dicken Schokokuchen? Da ist Setchuanpfeffereis toll dazu, wenn
Eis nicht geht, kriegt man den Geschmack vielleicht auch irgendwie in ein Mousse....

Oder Panna Cotta mit Maracuja und wir kriegen das Probeglaserl beim Dessert unter.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 04.12.2010 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo,

schön, dass Du auch wieder dabei bist!

Zunächst mal: es ist ein "freies" Essen, niemand wird angebunden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na! will heissen, dass mit Beginn des Essens alles auf dem Tisch steht (außer den Desserts) und jeder kann anfangen womit immer er will. Von daher ist es eigentlich egal, wieviele warme oder kalte Vorspeisen es gibt. Wenn Dir allerdings noch eine nette warme Vorspeise einfällt immer her damit Lächeln

Feldsalat mit gebratenen Birnen und Kürbiskernkrokant - gut
Blutwurst-Carpaccio (bzw. "mit Musik" ) - gut
Lachs-Avocado-Tatar - gut, auf Platte/Schüssel oder Gläschen also gut, im Schüsselchen Na!
Glasierte Shrimps-Mango-Spiesse - sehr gut, wenn es das Rezept von Toni ist,
plane Zeit dafür ein, ist fummelig ja ist es, hab ich schon gemacht, kenn die Friemelei Na!
Kartoffel-Möhren-Erbsen-Terrine oder Maronen-Gemüse-Terrine - gefällt mir auch nicht ersatzlos streichen?
Steinpilzravioli mit Petersilienpesto - schön

Die Sülze schau ich mir mal an, find ich die in Deinem Profil?

Es sollte schon eine Beilage sein, die zu allem passt, was hältst Du von Kartoffel-Möhren- oder Kartoffel-Sellerie-Stampf?

Pastinaken und Topinambur hab ich hier noch nie gesehen, Petersilienwurzel geht.

Die Desserts machen mir noch am wenigsten Kopfzerbrechen, da fällt mir meistens spontan was ein Lächeln

LG Eva

Vom 04.12.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

also Pastinaken habe ich sogar schon im FR auf dem Markt gesehen! Und Topis sind doch da in der Gegend weit verbreitet angebaut, die sollte es in jedem größeren Supima und in jedem Biomarkt geben - ansonsten fahr über den Fluss, da gibt es die 100-pro.

gwexhauskoch

Vom 04.12.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Dann würde ich Kartoffel-Sellerie-Stampf machen und die Karotten wirklich ganz
einfach als Gemüse. Die gehen dann auch zum Huhn und bringen bei Skrei und
Bäckchen Farbe ins Spiel.

Versuche es mal so:
Karotten schälen, schräg schneiden, um ein Drittel drehen, schräg schneiden, etc.
Nennt sich energetischer Schnitt (ist nicht verhext Na! ) hat den Vorteil, daß es nett
aussieht und die Karotten nicht so leicht verkochen

Salzen und zucker, ca. 1 Stunde stehen lassen, dann eine Flocke Butter rein und
eine angeschlagene Knoblauchzehe und dünsten.

Investiere mal 2 - 3 Karotten und probiere es aus, ist ja schnell gemacht und Du
hast gleich eine kleine Beilage zum Abendessen. Du mußt nur das Gefühl für Zucker
und Salz (ca. 1/4 zu 3/4) herausfinden.

Das Rezept der Sülze schaue ich mal, ob es im CK schon steht oder bei Toni im Blog ist.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 04.12.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
schau mal in den Blog unter:

hundertachtziggrad.blogspot.com/2009/11/ente-apfel.html

lg
bushc Na! Na! k

Vom 04.12.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Gwex: echt??? Muss ich mal drauf achten, ich gestehe, dass ich weder Topinambur noch Pastinake jemals zubereitet habe *ups ... *rotwerd*

@ Bushcook: wenn ich den Sellerie im Stampf verarbeite kann ich ihn aber nicht noch bei der Sülze einsetzen zum Heulen , geht die Sülze auch ohne das Mousse? Das mit dem energetischen Schnitt hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden traurig meinst Du tournieren? Ich werds mal googlen. Wie nenne ich denn dann das Möhrengemüse? Einfach Möhrengemüse?

LG Eva

Vom 04.12.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Du könntest auch den Stampf ohne Sellerie machen, oder doch
mit Lauch oder mit Petersilienöl, fällt mir gerade ein...

Nein ich meine nicht tournieren, ich weiß, daß es blöd zu erklären ist,
normalerweise zeige ich es immer.

Leg die Karotte hin, schneide die Wurzel leicht schräg ab, drehe sie
ein Drittel, daß der schräge Schnitt eben anders liegt, mach einen weiteren
schrägen Schnitt.

Stell Dir vor, Du würdes sie in schräge Scheiben schneiden, dabei bleibt sie
aber nicht in dieser Position, sondern dreht sich immer ein bißchen, deshalb
gibt es keine schrägen Scheiben sondern "Eckchen".

Nenn' es einfach Karotten- oder Möhrengemüse. Na!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 04.12.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Petersilienöl geht nicht... wegen der Ravioli Lachen

Ich glaub, jetzt hab ich das mit den Möhren verstanden... werds mal ausprobieren! Wegen der Sülzchen überleg ich noch, bin selber nicht so der Sülzen-Fan traurig aber was mit Ente bei den Vorspeisen wäre schon toll!

Meld mich jetzt erstmal ab, jetzt gehts erst in die Restaurierung (dauert mit zunehmendem Alter immer länger Na! ) und dann ab zur Nikolausfeier.

Danke fürs Erste für Eure Hilfe, wünsche einen schönen Abend!

LG Eva

Vom 05.12.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Guten Morgähn Na! ,

sorry, Bushcook, hab gerade mal in Deinen Rezepten gestöbert und zu meiner Schande festgestellt, dass ich schon einige Deiner Rezepte nachgekocht und völlig vergessen habe, sie zu bewerten *ups ... *rotwerd* hab ich gerade nachgeholt Lachen

Das Putenleberparfait hat mich sehr angemacht, allerdings stellt sich mir die Frage, warum es Parfait heisst... Was denn nun? gefroren wird doch dabei nichts, oder?

LG Eva

Vom 05.12.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das kommt aus der klassischen französischen Küche, wo auch würzige Pasteten, Terrinen und Sülzen als Parfait bezeichnet werden.

Sorry fürs vordrängeln. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 05.12.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Gwex,

danke für die Info, man lernt doch nie aus Lächeln ! Du hast gar nicht gedrängelt Na!

Dann könnte man das Ganze doch bestimmt auch Pastete oder so nennen, um das "Parfait" nicht für's Dessert zu blockieren... da warte ich aber auf die Zustimmung der Erfinderin Na!

Der Tafelspitz-Cocktail klingt aber auch sehr lecker genau wie die Belugalinsen mit mariniertem Feta... der würde auch nicht mit dem Hauptgang kollidieren, weil ich da sowieso "normalen" Frischkäse verwenden wollte... die Qual der Wahl... Na!

Sorry, wenn ich nerve und immer wieder neue Vorschläge bringe, aber gerade das macht mir Spaß an der Sache Lächeln kann man einen kalten Sonntag besser verbringen als in Rezepten zu stöbern???

LG Eva

Vom 05.12.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
So, Folgendes ist bei meinen Recherchen herausgekommen. Unter anderem hab ich gesehen, dass es bei der Metro demnächst geräucherte Gänsebrust gibt, und der musste dann die eh umstrittene Blutwurst weichen Na! bis auf Kleinigkeiten bin ich jetzt eigentlich zufrieden:

Suppe

Doppelte Wildkraftbrühe mit Kräuterflädle

Vorspeisen

Geräucherte Gänsebrust mit Apfelkompott an kleinem Endivienbouquet
Lachs-Avocado-Tatar
Belugalinsen mit mariniertem Feta

Hauptgerichte

Gefüllte Hühnerbrust mit Frischkäse in Blätterteig das macht mich noch nicht so richtig glücklich traurig hat jemand noch eine Idee für ein Gericht mit hellem Fleisch ???
Skrei in Riesling-Sahne

Beilagen

Baguette
Kartoffel-Sellerie-Stampf
Möhrengemüse

Desserts

Grand-Manier-Parfait mit Gewürzorangen
Tarte au chocolat die nenne ich dann einfach "Schokoladenkuchen" Lachen
Mandelfächer

Danke schonmal für Rückkopplung!

LG Eva

Vom 05.12.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Eva,

na das liest sich doch jetzt rund.

Schön, daß dir das Hühnchen auch nicht gefällt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Ich hab neulich irgendwo ein Rezept "Poulardenbrust mit Walnußfüllung" gelesen, das klang ganz gut.
Wenn es dich interessiert, wühle ich mal in meinen Rezepten.

VG Neri \"\"

Vom 05.12.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Neri,

ja das wär super!

LG Eva

Vom 05.12.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Eva hat ne KM

VG Neri \"\"

Vom 05.12.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Jo hat sie, vielen Dank!!! Lachen Liest sich sehr lecker, ich hab nur immer leichte Panik, dass so ne Brust trocken wird, und die Gefahr sehe ich bei dem anderen Rezept durch den Speck und den Teig weniger zum Heulen hast Du das Rezept schon mal probiert?

Der Blätterteig kam aus folgendem Grund ins Spiel: am letzten Sonntag, als die Idee für dieses Büffet entstand und ich eben die besagten Fingerfood-Häppchen aufgestellt hatte, meinte der Hofbesitzer, dass er keinen Blätterteig mag... und dann hat er die Riesenschussel mit den gefüllten Blätterteigteilchen fast im Alleingang verputzt... seine Frau konnte ihren Augen nicht trauen Lachen

Ich werde im Laufe der nächsten Woche beide Rezepte mal probekochen, die Variante im Blätterteig vielleicht mit kleinen "Nuggets" und dann entscheiden!

LG Eva

Vom 05.12.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Eva,

würde evtl. eine Backpflaumenfüllung und eine Ummantelung mit Wirsing infrage kommen?

Gruß Alex

Vom 05.12.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

kleine Nuggets klingt gut. Da kann man ein wenig naschen Na!

Wenn du das Rezept mit Apfel und Nüssen getestet hast, würde mich deine Meinung mal interessieren.

@Alex, das kann ich mir auch gut vorstellen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich das auf nem Büffet verhält, wenn es warm gehalten wird.

VG Neri \"\"

Vom 05.12.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Alex,

ja klar, das passt ja auch super in die Jahreszeit! Hast Du ein Rezept?

@ Neri: im Chafing-Dish ist das normalerweise kein Problem!

LG Eva

Vom 05.12.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Ich habe das mal mit Schweinefilet gemacht, doch das lässt sich ja umsetzen und mal mit einer kleinen Menge testen. Ich suche das Rezept raus, wird aber wohl morgen werden.

Gruß Alex

Vom 05.12.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Kein Problem, heute abend fange ich eh nicht mehr an zu kochen Na!

LG Eva

Vom 05.12.2010 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Leider habe ich nur stichwortartig notiert, wie ich das Schweinefilet im Wirsingmantel, gefüllt mit Backpflaumen, zubereitet habe. Doch das dürfte für Dich kein Problem bedeuten Na! !

Backpflaumen (am besten Softqualität, ohne Stein) über Nacht in Cognac einweichen, gut abtropfen lassen. Schweinefilet salzen und pfeffern, ohne Füllung mit Zwiebelwürfeln zusammen anbraten, etwas abkühlen lassen. Aufschneiden, salzen und pfeffern, Pflaumen einfüllen. Auf blanchierte Wirsingblätter dünne Speckscheiben legen, das gefüllte Filet darauf legen, einwickeln. Das Ganze in Alufolie wickeln, im Backofen bei 180 Grad ca. 25 Minuten garen, ruhen lassen, schräg in dickere Scheiben schneiden. - In der Zwischenzeit den Bratensatz samt Zwiebeln mit Brühe ablöschen, reduzieren, pürieren. Crème fraîche und den Cognac vom Marinieren der Backpflaumen zugeben, abschmecken.

Gruß Alex

Vom 05.12.2010 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Danke, hast's ja doch noch heute abend geschafft Lächeln weißt Du ob man statt der Alufolie auch Schweinenetz nehmen kann?

LG Eva

Vom 06.12.2010 05:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Guten Morgen Eva, müsste funktionieren, ich hatte mal Lammlachse in Wirsing und Schweinenetz.

Gruß Alex

Vom 06.12.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Eva,

wie ist der aktuelle Stand? Brauchst Du noch Vorschläge?
Falls es mit den Karotten nicht klappt, könnte ich Dir noch ein paar Fotos
machen, da es dieses Gemüse bei mir sicher noch diese Woche geben wird.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 06.12.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo bushcook *freu*,

der aktuelle Stand ist dieser:

Suppe

Vorspeisen

Lachs-Avocado-Tatar
Belugalinsen mit mariniertem Feta

Hauptgerichte

Gefüllte Hühnerbrust mit Frischkäse in Blätterteig das macht mich noch nicht so richtig glücklich, suche noch ein Rezept mit hellem Fleisch
Skrei in Riesling-Sahne

Beilagen

Baguette
Möhrengemüse

Desserts

Tarte au chocolat die nenne ich dann einfach "Schokoladenkuchen"
Mandelfächer

Wie Du siehst, kommen einige Deiner Rezepte drin vor Lächeln wenn du Fotos von den Karotten machen könntest, wär das super!

Bist du ansonsten zufrieden mit dem Büffet?

LG Eva

Vom 06.12.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wenn bushcook es nicht ist, ich bin es! YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Huhn kannste doch lassen - ein "Weiberessen" braucht es doch! Na! ...

gwexhauskoch

Vom 06.12.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Ich finde es jetzt schon auf einem sehr guten Weg.

Zu dem Hühnerthema fällt mir im Moment nur ein, daß es irgendwo bei
Lanz kocht ein Rezept von Stefan Marquard gibt, wo er eine Hühnerbrust
so: Paprika-Basilikum-Hühnchen auf Rahmkohlrabi, gemacht hat.

Es war die Sendung vom 19.02. - CK-Thread mit Rezepten hier

Im ersten Posting ist ein Link auf die Rezepte. Statt dem Kohlrabi
kannst Du ja die Karotten machen...

lg
bushc Na! Na! k

Vom 06.12.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Danke danke danke!!! Na!

@ Gwex: ich geb Dir gleich "Weiberessen"!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Na!

@ Bushcook: ist ja witzig, genau an diesem Wochenende war ich mit unserer Fußballmannschaft sozusagen als "Quotenfrau" Lächeln mit im Trainingslager, und als ich abends aufs Zimmer kam und das TV anmachte um den Rest von "Lanz kocht" anzushen, wurde gerade dieses Gericht serviert. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie der das gemacht hat, allerdings vergessen, daheim nachzugucken. So trifft man sich wieder Lachen

Ich wundere mich nur, dass das plattierte kleine Filet nur draufgelegt wird. Reicht das Anbraten wirklich aus, dass das "festbrät"? Gefällt mir richtig gut, das Rezept, finde es aber eigentlich ziemlich sommerlich... zum Heulen stelle es mir auch zumindest beim ersten Mal etwas "tricky" vor, und nicht groß vorzubereiten... was denkst Du... ähmm Ihr?!?

LG Eva

Vom 06.12.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Die Stärke von Stefan ist, daß das Ergebnis tricky ist, aber nicht die Umsetzung Na! .

Das kleine Filet wird plattiert und das eigentliche Fleisch wird eingschnitten und
dann Paprika, Chorizo und Basilikum eingelegt. Es genügt völlig das plattierte
Stück aufzulegen. Es "pappt" wirklich von alleine. Du kannst es soweit vorbereiten
und dann eben frisch braten und schieben.

Es geht um die Grundidee, man könnte ja auch etwas "winterlicheres" einlegen.

Vielleicht ist die Sendung in der Mediathek. Es lohnt sich auf jeden Fall Stefan auf
die Finger zu schauen.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 06.12.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Okay, dann werde ich morgen mal stöbern gehen... die Idee find ich klasse! Wenn man das morgens vorbereiten könnte, wäre es natürlich perfekt! Jetzt müssen mir... ähmm uns Na! nur noch ein paar winterliche "Einschübe" einfallen... wär auf jeden Fall leichter und mehr in meinem Sinne als das Blätterteig-Gedöns Lächeln

LG Eva

Vom 07.12.2010 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Eva,

als Füllungsmöglichkeiten einfach mal so eingekippt: Apfel und/oder Trockenpflaume, Cranberries vllt. in Kombi mit einem würzigen Speckstückchen.

Gruß Alex

Vom 07.12.2010 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo zusammen,

nach einem Tag im gefühten Neandertal (kein Telefon, kein Internet - Leitung für das halbe Dorf ist abgesoffen aufgrund der starken Regenfälle - und Auto kaputt Welt zusammengebrochen ) kann ich jetzt wenigstens wieder aufs Net zugreifen durch die freundliche Hilfe meines Nachbarn.

@ Alex: danke für die Vorschläge, willst mir die Cranberries wohl mit Gewalt schmackhaft machen Lächeln leider bin ich bisher nicht zum Einkaufen gekommen, ist ohne Auto auch ein bisschen schwierig traurig ich hatte auch noch an vorgedünstete Möhrenscheibchen gedacht, Speck war mir auch in den Sinn gekommen. Äpfel hab ich ja schon in der Vorspeise traurig

Morgen nachmittag soll ich einen Ersatzwagen bekommen, dann bin ich wieder mobil!

LG Eva

Vom 08.12.2010 07:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Eva,

hoffentlich verging die Nacht ohne weitere Katastrophen, mein Mitgefühl hast Du jedenfalls!

Nö, aufzwingen will ich Dir nichts sondern einfach nur Ideenvorlagen liefern. Wenn Du Dich mit Cranberries nicht anfreunden kannst, wie wäre es mit Orangensegmenten? Passt auf jeden Fall zu Geflügel Na! ! Vllt. zusammen mit irgendetwas Scharfem?

Gruß Alex

Vom 08.12.2010 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Alex,

nö bisher keinere weiteren Katastrophen, bleibe mal optimistisch Na!

Orangen hab ich ja schon im Dessert, die fallen also aus zum Heulen

Ich werde als erstes mal Trockenpflaumen und Speckscheibchen probieren und dann berichten.

Danke für Deine Mithilfe!

LG Eva

Vom 09.12.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Hallo Eva,

wie ist der aktuelle Stand? Hoffentlich bist Du nicht im Schnee-Auto-Internet-Chaos
gefangen....

Brauchst Du noch Details zu den Karotten?

Beim Huhn könnte man vielleicht auch so ein Saltimbocca-innen machen. Also Bacon,
vielleicht sogar etwas knusprig gebraten und Salbei. Das müßte dann auch farblich
hübsch aussehen, wenn man es aufschneidet.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 09.12.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo bushcook,

der aktuelle Stand chaostechnisch: Festnetz geht immer noch nicht, Internet nur über WLAN vom freundlichen Nachbarn (wird hierfür mit Marzipan-Parfait bestochen bzw. bedankt Lächeln ). Nachdem die Nasen von der Werkstatt mir einen Ersatzwagen mit SOMMERREIFEN hingestellt haben Jajaja, was auch immer! und es heut nacht mal wieder heftig geschneit hat, bin ich heute morgen zu Fuß losgezogen und habe eingekauft.

Der aktuelle Stand kochtechnisch: heute mittag gab es das gefüllte Huhn à la Stefan Marquard, und zwar habe ich Chorizo, Backpflaumen und glatte Petersilie getan. Optisch ne glatte eins, geschmacklich okay, aber durchaus noch verbesserungsfähig Lachen dazu den Kartoffel-Sellerie-Stampf, der ist richtig klasse! Morgen gibt's den Versuch mit Blätterteig, ich werde berichten!

Du hättest heute Deinen Riesenspaß gemacht, wenn Du mich im Kampf mit dem "energetischen Schnitt" gesehen hättest Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ich hab geschnitten und gedreht, geschnitten und gedreht... herausgekommen sind seeehr merkwürdige Möhrenstücke Na! schon blöd, wenn man nicht weiß, wie das Endergebnis auszusehen hat traurig aber es ist ja noch Zeit, die Energie fliessen zu lassen Lachen

Apropos Marzipan-Parfait: hab ich gestern vor lauter Langeweile zubereitet und ist soooo lecker, dass ich ernsthaft überlege, den Grand Manier rauszuwerfen...

LG Eva

Vom 09.12.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
o.k. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das Autodrama verstehe ich, da ich jetzt auch zwei Wochen einen Leihwagen
gefahren habe, den ich wirklich hasse.... HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Und eine Karotten-Foto-Doku kommt noch.....

lg
bushc Na! Na! k

Vom 09.12.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
ich rege an:

bitte ein neues Chefkoch-Video: Karottenschnitzen mit bushcook

denke, das wird Zeit

lg
eifelkrimi

Vom 10.12.2010 00:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Jaaaa eifelkrimi, da schliesse ich mich uneingeschränkt an!!! Lachen

LG Eva

Vom 10.12.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen nö, nö Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier mal der erste Eindruck, wie es aussehen soll, wenn es fertig ist

\"\"

lg
bushc Na! Na! k

Vom 10.12.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo bushcook,

vielen Dank für das Foto! Aber um ehrlich zu sein: ich erkenne darauf irgendwie auch nur seeehr merkwürdige Möhrenstücke (siehe oben) Na! vielleicht lag ich doch nicht so verkehrt mit meiner Schnibbelei! Lächeln

Ansonsten hab ich weiter probegekocht.... and the winner is..... tatatata!!! das Blätterteig-Gedöns! Sehr lecker, super saftig das Fleisch, und schnell gemacht. Hab eine Brust in vier Teile geschnitten, das ergibt schöne handliche "Nuggets". Und der Vorteil: kann man bis auf den Blätterteig am Vortag zubereiten, dann zieht das schon ein bißchen durch - ich habe übrigens normalen Kräuterfrischkäse genommen und mit Bacon umwickelt.

Zum Thema Chaos: heute abend war - nach massivem Druck meinerseits - ein Techniker von der Telekom da. Diagnose: ISDN-Anlage und Router kaputt. Auf meine Feststellung, dass das ja wohl auf eine Überspannung aufgrund der gefluteten Hauptleitung zurückzuführen sei, kam die Antwort, dass das wohl auch so hätte passieren können... ja nee iss klaaar! Bei 1500 betroffenen Anschlüssen... lt. Aussage der Telekom... da werd ich wohl ein bißchen mit denen streiten müssen traurig

Die gute Nachricht: mein Auto ist wieder da!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Und jetzt genug gejammert, ab ins Wochenende!!! Ey man, bin ich blau! 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit' Let´s rock!

LG Eva

Vom 10.12.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Liebe Eva,

wenigstens geht ein bißchen was vorwärts.....

und ehrlich gesagt, fand ich das Blätterteig-Huhn nicht so übel.

Ich mache Dir noch die Foto-Doku zu den Karotten. Das ist wirklich einfach zu
machen. Mir ist aber klar, daß es schwierig zu erklären ist. Wenn man es einmal
begriffen hat, dann sitzt es 100 %.

Übrigens, durch diesen Thread habe ich heute wieder mal meinen Sellerie in
Safranmilch gemacht und ich muß sagen, der ist wirklich sehr lecker wo bleibt das ... Na! .

lg
bushc Na! Na! k

Vom 10.12.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Eva, du kannst im Netz nach Schnitttechniken zum Ausleich von Ying und Jang suchen - das ist das Prinzip.

Ok - glauben, dass es funzt, dass musst du dann auch noch! Na!

gwexhauskoch

Vom 10.12.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2008
307 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Eva013,

ich finde es toll, dass sich Alex für die Cranberries einsetzt. Meine Meinung kennst Du ja bereits dazu.
Gehe noch mal in Dich und evtl. bekommst Du hier noch ein tolles Rezept dazu.

Die philosophischen Kommentare von gwex sind aber auch nicht von Pappe.

Viele Grüße
Hemingway19

Vom 10.12.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Ohje, jetzt bin ich philosophisch komplett überfordert ... und energetisch sowieso Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ Hemingway19: wo bitte findest Du die "philosophischen Kommentare" von Gwex?!? Meinst Du etwa das "Weiberessen" vom 6.12.??? Oh Na!
Was die Cranberries betrifft: es fällt mir halt schwer, etwas abzuschmecken, was mir PARTOUT nicht schmeckt... und das nehme ich mir auch raus, diese Dinge bei meinen Events nicht zu verarbeiten... ganz im Gegensatz zu Lebensmitteln, die nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehören, bei denen ich aber immer wieder an neuen Geschmackserlebnissen und -erfahrungen interessiert bin.

@ Gwex: *klugscheissermodusan* meiner Meinung nach schreibt sich entweder Beides mit "Y" oder mit "J", also Jing und Jang oder Ying und Yang *kligscheissermodusaus* nützt aber nix, ich glaube in beiden Schreibweisen nicht dran Na!

@ Bushcook: wenn ich den Sellerie nicht im Stampf verarbeitet hätte, wäre der in dieser Form auf jeden Fall dabei gewesen! Ist aber nicht vergessen, sondern gespeichert und wird bei Gelegenheit zum Einsatz kommen. Sellerie ist übrigens auch so ein Produkt, dass ich früher nur als "Suppengrün" kannte und das ich nach und nach auch in anderer Form kennen- und schätzengelernt habe... man kann auch im hohen Alter noch lernfähig sein! Na!

Danke, daß Ihr so intensiv dabei seid!

LG Eva

Vom 10.12.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Herr bushcook hat leider nur eine große Knolle bekommen. Ein Viertel wurde
heute zum Safran-Sellerie, ein Viertel wird die Tage noch zu einem pikanten Salat
mit Senf (den ich wirklich gerne esse) verwurstelt und der Rest vermutlich Püree.

Das Rezept für den Salat kommt dann auch noch - falls Du mal Sellerie in der
Vorspeise brauchst Na! .

Vielleicht hilft Dir für den Karottenschnitt auch, wenn Du einfach mal Oooohhhmmmm
sagst.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 10.12.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich wollte doch nur wieder einmal krativ sein! Na!

gwexhauskoch

Vom 10.12.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
ich plädiere nach wie vor für das Video.
Wir brauchen mal Videos für gehobene Ansprüche und, mit Verlaub gesagt, auch mal was hübscheres als Carsten Doors

und wenn da noch Ying und Yang und OOOOOOOM mit ins Spiel käme...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 10.12.2010 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Bushcook: ich habe leider - oder Gottseidank - auch nur eine grosse Knolle bekommen ... und den Rest zu dieser Essenz nach einem Rezept von Schrat verarbeitet... absolut göttlich!!!

@ Gwex: das warste auf jeden Fall!!! Einfach das "e" weglassen hat auch was... Na! apropos: ist "krativ" ansteckend?!?

LG Eva

Vom 10.12.2010 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
danke für den Tip, das gefällt mir auch....

lg
bushc Na! Na! k

Vom 10.12.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

krativ hat pandemische Züge. Na!

gwexhauskoch

Vom 10.12.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Jaaa eifelkrimi! Bushcook vor die Kamera!!!!!

LG Eva

Vom 10.12.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Gwex: dann mal flugs die WHO informieren! Bin gespannt auf die Antworten!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Eva

Vom 11.12.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

ich schließe mich eifel voll inhaltlich an.
Bushi als Video-Star im CK. Let´s cook baby!
Und für die Dreharbeiten des Yin und Yang-Schnitzens hab ich irgendwo auch noch Ausstecherle. Na!

LG Neri \"\"

Vom 11.12.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo,

ich bin auch für den Möhrenschnitzkurs! Das Ergebnis meiner Anfängerübungen habe ich besser nicht mit Fotos dokumentiert traurig !

Ansonsten danke für die vielen Tipps! Wenn das so weitergeht, muss ich den Job aufgeben, damit ich die Rezepte alle umsetzen kann.

Eva, was kannst Du Dir als Einlage für die Sellerie-Essenz außer dem von Schrat vorgeschlagenen Gemüse noch vorstellen? Sonst teste ich erst einmal pur, damit ich eine Vorstellung davon habe, wie intensiv der Geschmack ist.

Gruß Alex

Vom 11.12.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo zusammen,

tja Bushi, nachdem so viele hier darauf bestehen, kommst Du aus der Nummer fast nicht mehr raus Na!

@ Alex: ich könnte mir was mit Meerrettich vorstellen... oder kleine Ravioli... oder feine Lauchstreifen... vielleicht fragst Du einfach mal bei Schrat direkt nach!

LG Eva

Vom 11.12.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

Alex, brauchst du ein Pflaster?

Ich bin wirklich schon gespannt auf die Fotostrecke von Bushi beim Möhren-Schnitzen.

Eva, Ravioli mit Meerrettich-Füllung, fällt mir gerade so ein. Dann müßte man aber nachdenken, ob man die Frischkäse-Dopplung tolerieren könnte.

LG Neri \"\"

Vom 11.12.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Eva, danke für die Tipps! Sobald ich Zeit habe, werde ich testen.

Neri, danke der Nachfrage, doch nicht ich benötige das Pflaster sondern die Möhre Welt zusammengebrochen !

Jetzt ist erst einmal Weihnachtsplätzchenbacken mit acht Kindern angesagt (nein, nicht die eigenen Sicher nicht! ). Hoffentlich geht es ohne Verbrennungen ab, doch ich habe wieder einen Mini-Malteser dabei, der für den Sanitätskasten zuständig ist Na! .

Gruß und einen schönen Samstag! Alex

Vom 11.12.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Neri: Frischkäse-Doppelung??? Da hast Du wohl was falsch verstanden, die Suppe hatte ich als Resteverwertung vorgeschlagen und Alex hatte nach möglichen Einlagen gefragt, auf meinem Büffet gibt's ne andere Suppe und Ravioli als Vorspeise Lachen

@ Alex: Mini-Malteser? Bei Dir ist ein Hund für den Sanitätskasten zuständig?!? Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Beruhigt mich ja, dass Du den energetischen Schnitt nach der Beschreibung auch nicht kapiert hast Lächeln hatte schon an meinem Verstand gezweifelt Na! viel Spaß beim Backen!

LG Eva

Vom 11.12.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Eva Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,

ja, da hab ich wirklich was falsch verstanden.Das kommt davon, wenn man in 5 Freds gleichzeitig schreibt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nein, du mußt nicht an deinem Verstand zweifeln, ich habs auch nicht verstanden.
Ich habe das mit dem Möhren-Schnitt irgendwo schon mal gelesen und es völlig erfolglos ausprobiert.

@Alex, gibts denn auch Bilder von dem "Rettungshund"?

LG Neri \"\"

Vom 11.12.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Ja dann, willkommen im Club der Nicht-Versteher Lächeln vielleicht kommt ja bald Bushcook mit dem erlösenden Video Na!

LG Eva

Vom 11.12.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Es gibt einen Fotokurs, Herr bushcook ist gerade auf dem Weg zum Supermarkt,
um die Karotten zu kaufen. Heute abend gibt es Sellerie, nachdem ich jetzt
eine Stunde nach dem Rezept gesucht habe Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer .

Aber durch die Sucherei habe ich einen alten "Klassiker" gefunden, der auch bald
gemacht wird. Na!

Ansonsten, bitte Ruhe bewahren. Das mit den Karotten ist wirklich ganz einfach.
Vielleicht sollten wir ja eine "live"-Schalte daraus machen. Jeder macht Schritt für
Schritt mit und dokumentiert sofort mit Foto Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Alex hält Verbands-
zeugs bereit.....

lg
bushc Na! Na! k

Vom 11.12.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

was ihr nur habt, die Erklärung von bushcook ist doch eindeutig!

gwexhauskoch

Vom 11.12.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo bushi,

Pfeil nach rechts Jeder macht Schritt für Schritt mit und dokumentiert sofort mit Foto Pfeil nach links
blos nicht Achtung / Wichtig
Mein Schatz hatte neulich schon angeregt, eine Web-Cam zu schalten, wenn Darmstadt mal wieder kocht. Jajaja, was auch immer!

LG Neri \"\"

Vom 11.12.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das könnte man/frau ja auch in einer Skype-Konferez machen. Na!

gwexhauskoch

Vom 11.12.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ bushcook: jetzt bin ich neugierig, welchen Klassiker hast Du entdeckt? Ich warte gespannt auf den Foto-Kurs Lächeln bin halt nicht so schlau wie gwex, der natürlich die Erklärung SOFORT verstanden hat Na! aber immerhin bin ich mit Neri und Alex in guter Gesellschaft! Lächeln

LG Eva

Vom 11.12.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

da gab es nix zu verstehen, ich kenne diese Schnitttechnik schon. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 11.12.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
und ehrlich ist er auch

LG Neri \"\"

Vom 11.12.2010 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Und hier kommt jetzt der ultimative Karottenschnitz-Kurs.....
(Gleich eine Klarstellung mit so einem Fuzzelmesser schneide ich normal
nicht, aber das große hat zuviel verdeckt)

\"\"
1 - Spitze diagonal abschneiden

\"\"
2 - Karotte um ein Drittel drehen

\"\"
3 - erneut diagonal einschneiden

\"\"
4 - Karottenstückchen

\"\"
5 - Schnittbild an Karotte

\"\"
6 - Schnittverlauf

Und genau das habe ich oben beschrieben und wüßte nicht, wie ich es anders ausdücken sollte. Welt zusammengebrochen

Und jetzt alle ran ans Messer, ich will aber ordentliche Eckerl sehen. Let´s cook baby!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 11.12.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Danke für die perfekten Fotos! Und was sehe ich: seeeehr merkwürdige Möhrenstücke Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen das kommt dem schon sehr nahe, was ich fabriziert habe, also war die Erklärung wohl doch nicht so schlecht Na! allerdings erschliesst sich mir nach wie vor der Sinn (oder Unsinn Na! ) dieser Schnitttechnik nicht...

Und ich frage noch mal: welchen Klassiker hast Du wiederentdeckt?

LG Eva

Vom 11.12.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

so!

Und nun bitte ausführlichst die theoretischen Erläuterung und Diskussion des energetischen Gemüseschnittes zur Erlangung des Ausgleichs der Prinzipen Ying und Yang!

YES MAN 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

gwexhauskoch

Vom 11.12.2010 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Genau! Ich lehne mich gemütlich mit meiner Flascha Bier in der Hand zurück Ey man, bin ich blau! und harre der Aufklärung Lachen

LG Eva

Vom 11.12.2010 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

bin mal wieder zu spät Na!

aber wenn Du noch ein Helferlein suchst...ist ja nicht soooo weit entfernt....dann melde dich Lächeln

hatte noch ein paar Ideen, diese sind wohl aber leider schon ad acta gelegt ... na dann...

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 11.12.2010 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Danke für die Fotostrecke! Doch so daneben lag ich mit meinen Produkten auch nicht, dachte nur, sie müssten mehr Schnitzereien aufweisen Na! !

Plätzchenbacken haben alle lebend und ohne größere Blessuren überstanden, nur die Küche pappt von oben bis unten mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ! Und hier der Mini-Malteser, den Verbandskasten hat er unter seiner Jacke stecken und bei der Farbe muss er aufpassen, dass er nicht den allgemeinen Möhrenschneideübungen zum Opfer fällt Lachen .

\"\"

Gruß und einen erholsamen Abend! Alex

Vom 11.12.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Großmeister (gwex, Du weißt Bescheid Na! ) sagt, daß die Karotten mit diesem
Schnitt besser schmecken, als mit dem normalen und außerdem werden sie nicht
so weich, falls man sie mal im Topf vergisst *ups ... *rotwerd* .

Ich mag sie einfach, weil sie unregelmäßig sind und nett aussehen und selbst wenn
man sie "unperfekt" schneidet, ist nichts kaputt.

Zum Thema Fernsehen bildet:
vor unzählig vielen Jahren gab es mal ein paar Einschübe der Kochprofis, wo sie
irgendwo zuhause aufgetaucht sind um Probleme zu beheben. Da waren sie eben
auch mal bei einer sehr sympathischen und esoterisch angehauchten Dame.
Da wurde der energetische Schnitt ausgiebig zelebriert. Nicht alle der Kochprofis
konnten glauben, was sie sahen. In einem Experiment wurde die eine Hälfte
energetisch und die andere Hälfte normal geschnitten. Dann beide gleich gegart
und anschließend irgendwie zerstückelt, um sie nicht eindeutig zu erkennen.
Beim Testessen haben die energetischen gewonnen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 11.12.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
und für gwex mal gaaaaanz ausführlich

energetischer Karottenschnitt: I like it Na!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 11.12.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
und für Eva den Klassiker:

Im zarten Alter von 24 habe ich meinen ersten Kochkurs besucht. Der Kursleiter,
mittlerweile ein guter Freund von mir, wird nächstes Jahr 60. Heute beim wühlen
habe ich die alten Unterlagen entdeckt und was ich am 1.3.1988 im ersten Kochkurs
gemacht habe. War eine Vorspeise...

Mein Plan:
Ich mache es nochmal, wie im Rezept und dokumentiere und fotografiere es und dann
mache ich es nochmal, neu interpretiert und versuche es irgendwie in die große Geb.
feier zu integrieren.

Wenn es soweit ist, kann ich ja berichten, aber ich möchte die Überaschung nicht nehmen.

Witzigerweise habe ich das Rezept öfters gemacht und mir gefällt es geschmacklich auch
sehr gut, nur sollte man es "modernisieren".

Es reizt mich im Moment sehr gute, alte Rezepte (sprich: Klassiker) im neuen Gewand zu bringen.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 11.12.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

sorry, aber auch Großmeister haben manchmal einen Knall. Na!

gwexhauskoch

Vom 11.12.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Er kann aber sehr überzeugend mit seinen großen blauen Augen guggen..... Na!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 11.12.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Großmeister mit Knall, Mini-Malteser im Möhren-Outfit Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! jetzt weiß ich wieder, warum es mir bei Euch so gefällt!!! OH TANNE...

Ich habe allerdings ermsthafte Bedenken, was meine Gäste sagen, wenn ich ihnen die Möhren in dieser Form vorsetze und ihnen was von energetischem Schnitt erzähle... vermutlich wird zumindest gefragt, unter welcher Droge ich bei der Zubereitung gestanden habe! Lachen

LG Eva

Vom 11.12.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
sag einfach nur Ooooohhhhhmmmmmmm Na!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 11.12.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
dann halten sie mich endgültig für durchgeknallt!!! Lachen

Vom 11.12.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
macht doch nicht, Eva:

ist der Ruf erst ruiniert, lebt man doppelt ungeniert

und besser 'ne durchgeknallte Eva, die tolles Essen kocht, als ein Normalo der Stino kocht

und dann erzählst du denen noch, dass du die Erbsen ....äh....sind welche dabei?....erst 7x rechtsrum und dann 12 x linksrum drehst, weil das mit den Planetenständen zu tun hat und sie dadurch die kosmischen Schwingungen besser aufnehmen...
ich lass mir bei Bedarf gerne noch was einfallen Lachen

lg
eifelkrimi

Vom 11.12.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Danke für die Blumen *ups ... *rotwerd* Na! für durchgeknallt hält mich sowieso der eine oder andere... das nehme ich aber punktuell als Kompliment Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Erbsen gibt es nicht aber Beluga-Linsen... wenn Bushi jezt noch mit nem energetischen Schnitt für Linsen kommt schmeiß ich mich wech Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber rechts und links rum drehen hat auch was Na! ich glaube, das "biedere Landvolk" (Zitat Gwex) kriegt ne mittelschwere Krise, wenn ich mit sowas anfange Lachen

Aber eine Frage hab ich trotzdem noch an Dich: was bitte ist STINO?!?!? Hab ich im Leben noch nicht gehört traurig

LG Eva

Vom 11.12.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

stino kocht das biedere Landvolk- tagtäglich! YES MAN

Für die Linsen wüsste ich die energetische 4/8-ungs Methode - kann ich dir bei Bedarf beibringen.

gwexhauskoch

Vom 11.12.2010 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
STINO = stinknormal

Gruß Alex

Vom 11.12.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Oh Gott ich werde alt Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen und ich dachte, wegen meiner Verbindung zur Fußball-Jugend wäre ich auf dem aktuellen Stand... aber dieser Teil der Teenie-Sprache ist wohl an mir vorübergegangen Na!

@ Gwex: ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich wissen will zum Heulen Lachen

LG Eva

Vom 11.12.2010 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

pppphhhüüüüüüüüüüü!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! na dann... na dann...

gwexhauskoch

Vom 11.12.2010 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Jajajajaja, ist schon spät am Tag Welt zusammengebrochen alles wird gut Na!

LG Eva

Vom 12.12.2010 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
ALEX *schrei*
pass bloß auf den armen Hund mit dem Möhrenoutfit auf, daß ihn niemand hier in Stücke schneidet.

bushi danke für den Fotokurs, das wird die Tage getestet.

*lach* Das mit dem Rezepte-Modernisieren finde ich momentan auch klasse. da könnte man doch mal was draus machen *lautdenk*

LG Neri \"\"

Vom 12.12.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Wenn hier einer an Hunden rumschnippelt, dann bin ich das... hab da schließlich drauf studiert Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber von energetischer Schnitttechnik hab ich in dem Zusammenhang auch noch nichts gehört Lächeln

Habe heute mal die Gegebenheiten am Ort des Geschehens gecheckt, das wird schon ganz schön rustikal... zum Glück gibt's genug Kühlmöglichkeiten und auch reichlich Platz im TK. Hab mir überlegt, das Parfait in Schokotränen anstatt in den Tüten anzurichten, das ist etwas weniger tricky und lässt sich besser stapeln.

Freiburg hat 3:0 gewonnen, das Leben ist schön!!! Und jetzt geht's ab aufn Weihnachtsmarkt! OH TANNE... Ey man, bin ich blau!

LG Eva

Vom 13.12.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Bushcook: habe heute mittag das von Dir vorgeschlagene Möhrengemüse gemacht. Allerdings hab ich auf den energetischen Schnitt verzichtet und die Möhren in normale Scheiben geschnitten Na! Hat mir sehr gut geschmeckt mit der leichten Knoblauchnote, allerdings ist mir das Salz etwas ausgerutscht, da braucht es noch etwas Feinjustierung.

Ich hab noch eine kurze Frage zu der geräucherten Gänsebrust mit Apfelkompott: ich nehme an, dass die Äpfel geschält werden, auch wenn es nicht explizit im Rezept wird?

LG Eva

Vom 13.12.2010 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Das freut mich Eva. Diese Salz-Zucker-Methode ist grundsätzlich eine schöne
Sache für Gemüse. Du hast absolut Recht, man muß einfach ein Gefühl für die
Salzmenge entwickeln. Das kommt noch. Wenn Du den Bogen mal raus hast,
machst Du Gemüse nicht mehr anders. Na!

Ich kenne das Rezept zwar nicht, würde die Äpfel aber schälen. Alternativ könntest
Du sie auch in Julienne schneiden und die Schale dran lassen. Dann hast Du aber
genausoviel Arbeit und der Garpunkt ist schwieriger einzuhalten.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 13.12.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Bushcook,

sorry, ich dachte es wäre eins von Deinen Rezepten. Jetzt habe ich aber gesehen, dass es von Koelkast ist, es handelt sich um dieses Rezept . Ich denke, ich werde die Äpfel schälen.

Jetzt muß uns nur noch ein schnieker Name für das Möhrengemüse einfallen, damit es sich nach was Hochgestochenem anhört Na! irgendwelche Vorschläge?

Die haben sich übrigens göttlich amüsiert über das "biedere Landvolk"... ab morgen gibt es einen Aushang am Stall, bin mal gespannt auf die Resonanz!

Ach ja, als Termin haben wir Sonntag, den 23.1. festgelegt. Im Moment schneide ich gerade die Folienstreifen für die Schokotränen zurecht und werde am Wochenende mal einen Probelauf starten.

LG Eva

Vom 13.12.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Ragout von der gelben Rübe? Na!

LG,
KC

Vom 13.12.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
"Gelbes von der Möhre" ... ! Doch nun noch eine Idee für die Reiter. Gxxgle mal unter "Möhren" "Bilder", erste Seite, unterste Reihe, das Pferd. Scheint einfach nachzumachen und wäre doch ein Gag als "Schaustück".

Gruß Alex

Vom 13.12.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ KC: hihi Lächeln

@ Alex: das ist ja echt witzig! Wenn ich irgendwo noch ein Plätzchen finde, mache ich das auf jeden Fall, vielen Dank! Lachen

Was haltet Ihr von "Möhren mit einem Hauch von Knoblauch" oder schlicht "Knoblauch-Möhren"?

LG Eva

Vom 13.12.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Du wolltest doch was "Abgehobeneres"? Na!

Wie wär´s mit "Salt&Sugar-Möhrchen"?

LG,
KC

Vom 13.12.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Also Knoblauch-Möhren würde ich nicht nehmen. Da interpretiert man die massive Dominanz des Knoblauchs. In gewisser Weise sind die Möhre ja karamellisiert durch den Zucker oder? "Karamellisierte (Fleur de Sel-)Möhrchen mit einem Hauch von Knoblauch".

Gruß Alex

Vom 13.12.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Alex: ja ich glaub, das nehm ich Lachen

LG Eva

Vom 13.12.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
das mit den karamellisierten Möhren hätte ich auch vorgeschlagen
und ein Hauch von Fleur de sel toppt das natürlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 13.12.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Super Idee @ Alex

VG Neri \"\"

Vom 13.12.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
"Karamellisierte Fleur-de-Sel-Möhren mit einem Hauch von Knoblauch" klingt einfach überragend Na!

Und habt Ihr gesehen, dass schon mehr als 3000 Hits auf diesem Fred sind?!? Unglaublich! Lachen

LG Eva

Vom 13.12.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Etwas mehr Nivea bitte:

Karamellisierte Fleur-de-Sel-Möhren im energetischen Umfeld mit einem Hauch von Knoblauch Achtung / Wichtig

Vermutlich rückt jetzt in ganz Deutschland der Notarzt aus und verbindet energetisch verschnibbelte
Finger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

lg
bushc Na! Na! k

Vom 13.12.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Pfeil nach rechts Etwas mehr Nivea bitte: Pfeil nach links

Schleichwerbung für Gesichtscreme!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Eva

Vom 04.01.2011 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Ihr Lieben,

hoffe Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden und seid gut ins Neue Jahr gekommen. Hierfür wünsche ich Euch alles Gute, vor allem Gesundheit, allzeit überragende Zutaten und viel Spaß beim Kochen und Backen! Lachen

In zweieinhalb Wochen ist es soweit, das Büffet steigt - nämlich am 23.1. Die Planung steht soweit, auch der Arbeitsplan, sieht alles ganz easy aus. Nur mit einem Gang bin ich noch nicht so ganz glücklich, habe ihn unten markiert (sorry Bushi traurig ). Ich finde, dass der Feta nicht so ganz in dieses Büffet passt, sondern eher in eine mediterrane Thematik. Jetzt suche ich noch eine zweite warme Vorspeise, die zum Rest passt und optimalerweise auch noch gut vorzubereiten ist... Linsen dürfen es auch gerne sein. Irgendwelche Ideen?

Suppe

Vorspeisen kalt

Lachs-Avocado-Tatar

Vorspeisen warm

Pfeil nach rechts Belugalinsen mit mariniertem Feta Pfeil nach links

Hauptgerichte

Skrei (Winterkabeljau) in Riesling-Sahne
Gefüllte Hühnerbrust-Nuggets mit Frischkäse in Blätterteig

Beilagen

Baguette
Karamellisierte Fleur-de-Sel-Möhren mit einem Hauch von Knoblauch

Desserts

Tarte au chocolat
Mandelfächer

LG Eva

Vom 04.01.2011 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

ich würde Ziegenfrischkäse in Brickteig auf die lauwarmen Linsen packen.

Gruß

Tin

Vom 04.01.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Tin,

danke für den Vorschlag, aber dann hab ich eine Doppelung mit dem Frischkäse und dem Blätterteig von den Hühnerbrust-Nuggets traurig passen vielleicht auch Ziegenkäsetaler im Speckmantel? Ach nee, die Nuggets sind ja auch in Schinken eingewickelt Welt zusammengebrochen wär das ein Problem?!?

LG Eva

Vom 04.01.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam80 Smutje

Mitglied seit 19.07.2006
373 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

wie wärs mit einer Jacobsmuschel? Oder ist das nicht "bieder" genug? Lamm passt auch gut ...

Gruß sam

Vom 04.01.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Sam,

Jakobsmuschel find ich für diesen Anlass zu abgehoben und würde ehrlich gesagt auch den finanziellen Rahmen sprengen traurig aber Lamm klingt gut Lächeln vielleicht könnte ich Lammnüsschen machen und als Medaillons auf den Linsen servieren... oder Lammkoteletts Lachen

LG Eva

Vom 04.01.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Ach ja: auch Dir herzlichen Dank! *ups ... *rotwerd* sorry!!!

Vom 04.01.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Eva,

wären diese Putenspieße eventuell auch eine Option?

LG
Köbes

Vom 04.01.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne_Can Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2009
920 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

ich verfolge seit einiger Zeit interessiert den Thread und moechte jetzt auch einmal eine Idee einbringen. Zu den Belugalinsen wuerden doch auch geduenstete, kleingewuerfelte Aepfel (moeglichst rotschalig) passen, zusaetzlich noch Kaninchenfilet.

Liebe Gruesse

Anne

Vom 04.01.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo zusammen,

@ Köbes: die Putenspieße sind mir zu nah an der Hühnerbrust, aber für spätere Events gespeichert!

@ Anne: Apfelkompott habe ich bereits bei den kalten Vorspeisen, aber das Kaninchen ist eine feine Idee und eine echte Konkurrenz zum Lamm Lachen

Vielen Dank Euch!

LG Eva

Vom 04.01.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Ich werde die Anfrage an Bushcook weiterleiten, ob die Vorschläge zu den Linsen passen, ist ja schließlich ihr Rezept Lächeln

LG Eva

Vom 05.01.2011 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatin Smutje

Mitglied seit 25.03.2004
375 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,
gut passen würden Wachtelbrüstchen; die Karkassen könntest Du in der Wildkraftbrühe verarbeiten. Ich habe aber keine Ahnung wie teuer Wachteln in Deutschland sind. Hier (in F) bekommt man sie zur Zeit fast nachgeschmissen.
Eine Alternative wären in Butter gebratene Leberstreifen, Kalbs- oder Geflügelleber, recht pfeffrig abgeschmeckt.

Salut
Tatin

Vom 05.01.2011 08:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
IHR SEID GEMEIN!!!!! Welt zusammengebrochen Na! jetzt hab ich die Qual der Wahl... Bushcook, zu Hülf! Was passt am besten?

Lauter tolle Vorschläge, die mir zu 100 % gefallen! Stellt sich noch die Frage, welches Fleisch - Lamm, Kaninchen, Wachtel oder Leber - den Aufenthalt im Chafi am besten verträgt...

@ Tatin: bei uns in Deutschland sind Wachteln nicht gerade billig, aber ich könnte ja mal kurz ins Elsass rüberfahren (Standortvorteil Lächeln ) und schauen, was sie dort kosten...

Vielen Dank Euch allen!

LG Eva

Vom 05.01.2011 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Eva,
ich frage mich gerade, ob du wirklich noch eine zusätzliche warme Vorspeise brauchst?
Bei einem Buffet steht ja alles so der Reihe nach auf dem Tisch- sprich ein Chafi nach dem Anderen. Du hast jetzt die Ravioli + 3 warme Hauptgerichte - irgend wie "verschwimmt" doch so ein warmes Zwischengericht auf dem Buffettisch. Ich würde jetzt schon davon ausgehen dass es eher 4 warme Hauptgerichte sind. Es steht doch alles schon zeitgleich am Tisch?
Krampfhaft eine Menüfolge bieten zu wollen passt meiner Meinung nach bei so einer Art Buffet eh nicht.
LG
Gisela

Vom 05.01.2011 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Gisela,

also krampfhaft ist da mal gar nix Na! bin eigentlich ganz locker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da ich schon eine vorläufige Speisekarte veröffentlicht habe mit zwei warmen Vorspeisen drauf, werde ich auch zwei warme Vorspeisen machen. Ich persönlich finde, dass das ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Büffet ist, von dem ich gerne essen würde Na!

Trotzdem danke für Deinen Beitrag!

LG Eva

Vom 05.01.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Ich komme ja schon geeilt.....

Zu den Linsen gefallen mit alle drei Alternativen: Lamm, Wachtel und Kaninchen.

Das würde ich eher nach praktischen Gesichtspunkten auswählen. Wenn die Linsen
warm gehalten werden, dann wäre Lamm am wenigsten empfindlich.

Bei den Wachteln besteht die Gefahr, daß die Haut nicht knusprig bleibt und die
Kaninchen sind ziemlich schnell durch.

Ich würde Lammrücken nehmen und im Ganzen etwas unter Medium braten, in
Scheiben schneiden und dann zu den Linsen geben. Im warmen Chafing gart er dann
noch nach.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie dann das endgültige Buffet aussieht. Na!

lg
bushc Na! Na! k

Vom 05.01.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Bushcook,

danke für die schnelle Antwort! Das deckt sich genau mit dem, was ich auch gedacht hatte Lachen Dann wird es also geben

"Beluga-Linsen mit Scheiben vom Lammrücken"

Eigentlich steht damit das Büffet, siehe mein Post vom 4.1. , für mich ist das jetzt eine ziemlich runde Sache Lächeln

Vielen lieben Dank Euch allen, ich werde berichten!

LG Eva

Vom 14.01.2011 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Soooo, flexibel wie immer, wird mal wieder was umgeworfen Na! letztendlich hab ich mich dem Vorschlag von Gisela (und ein paar anderen per KM) angeschlossen und die zweite warme Vorspeise komplett rausgeworfen traurig ... unter anderem, weil ich heute noch mal die Örtlichkeiten beschaut und ausgemessen habe. Ohne den "Linsen-Gang" (sorry, Bushi Na!, ist nicht aufgeschoben, nur aufgehoben!) komme ich mit drei Chafis hin und kann den Rest noch gefällig drum herum drapieren.

Um alle Rezepte nachzukochen, die mir alleine im Rahmen DIESES Freds empfohlen wurden, müsste ich vermutlich noch zwei bis drei Leben dranhängen Na! Vielen Dank allen Mitwirkenden! Mein "alter" Mitstreiter Hemingway19 (hier aus dem CK "zugelaufen" Lachen ) und schon ein paarmal mit dabei, wird auch wieder mit von der Partie sein... immer wieder hilfreich nicht nur bei der praktischen Ausführung, sondern auch bei Ideengebung und Materialbeschaffung... Ich hoffe, dass diesmal endlich jemand eine Kamera mit ner gescheiten Makrofunktion dabei hat...

Und hier die wirklich endgültige Endfassung:

Büffet für 17 Personen am Sonntag, 23.1.2011

Suppe:

Vorspeisen:

Lachs-Avocado-Tatar

Hauptgerichte:

Skrei (Winterkabeljau) in Sauce Noilly Prat
Gefüllte Hühnerbrust-Nuggets mit Frischkäse in Blätterteig

Beilagen:

Baguette
Getrüffeltes (oder "r"?!?) Kartoffel-Sellerie-Stampf
Karamellisierte Fleur-de-Sel-Möhren mit einem Hauch von Knoblauch

Desserts:

Grand-Marnier-Parfait in der Schokoträne mit Gewürzorangen
Zart-knackige Mandelfächer
Tarte au chocolat

Jaaaa, ich weiß, Schokoladendoppelung im Dessert, aber in der Träne sieht es einfach geil aus und das ist ja auch ein gääänz anderer Geschmack als bei der Tarte Na!

LG Eva

Vom 24.01.2011 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo zusammen,

gestern hat das Event stattgefunden und war ein voller Erfolg! Obwohl in den letzten Tagen nicht alles reibungslos geklappt hat (u.a. musste ich das Parfait inclusive Schokotränen zweimal machen und die Bäckchen waren von so schlechter Qualität, dass sie auch nach 10 Stunden noch superzäh waren Welt zusammengebrochen ) war letztendlich doch alles perfekt und wurde exakt nach Zeitplan und völlig stressfrei auf den Tisch gebracht. Die Gäste waren begeistert und haben schon nach einer Wiederholung gefragt.

Richtig gefreut hat mich, als der Hofbesitzer vor mir stand und strahlend sagte:" Ich glaub, ich bin im Paradies!" Das sind die Momente. für die sich der ganze Streß und Aufwand lohnt Lachen. Nach dem Essen haben wir alle Tische zu einer grossen Runde zusammengestellt und es wurde noch ein richtig schöner, entspannter Ausklang. Jetzt bin ich groggy, aber zufrieden.

@ Bushcook: ich habe Deinem Wunsch entsprochen und das Lachs-Avocado-Tatar in kleinen Schälchen serviert, das kam sehr gut an Lächeln

Allen, die mit ihren Beiträgen und Vorschlägen zum Gelingen beigetragen haben, mein herzlicher Dank! Es hat schon in der Planung Riesen-Spaß gemacht, und mit Eurer Hilfe ist es eine richtig schöne, runde Sache geworden. Ich hoffe, dass ich mich bei weiteren Events auch an Euch wenden darf.

LG Eva

Vom 24.01.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lipsensia Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.12.2010
61 Beiträge (ø0,12/Tag)
Liebe Eva,

das ist ja wunderbar!

Herzlichen Glückwunsch erst einmal für dieses wirklich tolle Büffet. Was muss man tun, um dabei sein zu dürfen Lachen .

Es las sich ja schon in der Theorie ganz großartig und ich freue mich einen Kullerkeks, dass die Umsetzung nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch geklappt hat.

"Ich glaube, ich bin im Paradies", ist ja wohl die schönste Aussage, die man bekommen kann.

Herzlichen Glückwunsch!!!

(Ich muss im Juni einen kleinen Empfang bei mir geben und kann selbst gar nichts machen, weil ich auf einer Veranstaltung bin. Also muss ich einen Caterer beauftragen und bekomme wahrscheinlich das Standard-Büffet. Viel lieber würde ich dich "einkaufen" Lachen .).

Kullerkeks freuend,
Lipsensia.

Jetzt aber ganz fix auf das Sofa - Bierchen oder Prosecco in der Hand - strahlen Lachen .

Vom 24.01.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Liebe Lipsensia,

schön wär's... leider muß ich noch jede Menge aufräumen und abwaschen traurig die erste Maschine mit Gläsern ist gerade durch, die nächste eingeräumt. In der Küche tobt noch das Chaos... aber die Lebensmittel sind versorgt, alles andere ist nicht so dringlich und wird im Lauf der nächsten Stunden oder auch Tage erledigt müde

Dir wünsch ich für den heutigen Abend ebenfalls gutes Gelingen (daran hab ich aber nach dem aktuellen Bericht keinerlei Zweifel Lachen ) und gaaaanz viel Spaß! Was Dein Event im Juni betrifft: wo wohnst Du denn? Kannst es mir gerne auch per KM schicken, wenn Du das hier nicht outen willst..

Ich hab mich übrigens für die Prosecco-Variante entschieden Lachen

LG Eva

Vom 24.01.2011 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe  Smutje

Mitglied seit 21.07.2008
570 Beiträge (ø0,41/Tag)
Eva, sehr cool! das liest sich ja richtig gut, herzlichen glueckwunsch!
ich werde mich immer nur auf kleinere mengen beschraenken und bewundere sehr, dass du dich darauf einlaesst.
*verbeugen*

Lipsensia, catering ist -wie erwaehnt- nicht meins.
aber nach deinem ueberaus freundlichem auftritt im nachbarthread bin ich gerne bereit, "mitzudenken" und eva vielleicht sogar zu helfen? :)

LG
Heike

Vom 24.01.2011 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Heike,

danke für das Lob *ups ... *rotwerd* hab mich auch erst langsam an die Mengen "rangetastet" und kann mittlerweile sagen, dass mir 18 Personen nicht mehr den Angstschweiß auf die Stirn treiben Lächeln ich hab inzwischen auch - denke ich - ziemlich viel Übung in der Planung und Durchführung eines solchen Events... man muß die Gerichte halt an die vor Ort gegebenen Möglichkeiten anpassen. Ansonsten hilft ein durchdachter Arbeitsplan für ein entspanntes "Finish" Lachen natürlich bin ich jederzeit bereit, bei der Erstellung eines Arbeitsplans zu helfen! Lächeln

Und wie im Nachbarthread (netter Ausdruck! Na! ) erwähnt: wenn Lipsensia nicht gerade am anderen Ende der Republik wohnt, könnte man über eine Mithilfe durchaus reden... warum nicht?!? Ich hoffe auf jeden Fall, dass sie im Moment einen richtig tollen Abend erlebt!!!

LG Eva

Vom 24.01.2011 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hemingway19 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2008
307 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Eva013

Chapeau, ich habe aber zu keinem, Moment daran gezweifelt Lachen .
Ich freue mich für Dich!

Viele Grüße

Hemingway19

Vom 25.01.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
Hallo Eva,

großes Kompliment, dass Du auch dieses Buffet so toll geschafft hast! Auch wir, die wir leider nicht mitessen konnten, profitieren immerhin vom Brainstorming und Deinen Berichten. Ich freue mich schon auf's nächste Mal Lachen !

Lieben Gruß Alex

Vom 25.01.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lophe  Smutje

Mitglied seit 21.07.2008
570 Beiträge (ø0,41/Tag)
Eva,
wer Lob verdient, bekommt es auch!

Habe auch im "Reiterstueble" ;) Brunches ausgerichtet, groesstenteils Buffet, Kleinigkeiten frisch aus der Kueche und das war sogar eine zwar alte, aber taugliche Gastrokueche.
Da faengt mein Unwille dann aber schon beim Einkaufen an. Gefaellt mir einfach nicht, so viel Zeug rumzuschleppen (rein in den Einkaufswagen - rauf aufs Band - rein in den Einkaufswagen - rein ins Auto - raus aus dem Auto - rein in die Kueche...).

Meine haushaltsueblichen Mengen sind mir da lieber :)
Drum drueck ich mich mittlerweile in der Regel, wo immer es geht.
Und kann gleichzeitig deinen Einsatz auch recht gut einschaetzen.

*wave*
Heike

Vom 25.01.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
@ Heike: das unterscheidet uns grundlegend, mir macht es Spaß, die Zutaten auszusuchen und gute Produkte auszuwählen, da macht mir dann auch die Schlepperei nix aus. Ich finde es schlimmer, hinterher alles zu versorgen, abzuwaschen und aufzuräumen traurig

LG Eva

Vom 25.01.2011 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sam80 Smutje

Mitglied seit 19.07.2006
373 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hey,

schön, dass alles so gut geklappt hat. Habe den Thread wirklich gerne gelesen... auch wenn das Lamm jetzt doch raus gefallen ist Na!

Gruß sam

Vom 26.01.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Sam,

das Lamm kommt demnächst zu Ehren, versprochen! Na! Und es ist bestimmt nicht mein letztes Büffet gewesen!

LG Eva

Vom 07.03.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.12.2010
61 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich krame für eine Mini-Anekdote noch einmal Evas Thread hoch, weil hier der Ort war, in dem Bushcook uns den dynamischen Möhrenschnitt gezeigt hat:

Ich war bei Sarah Wiener essen und schaute ganz fasziniert auf den Teller: dynamisch geschnittene Möhren rundherum wild um den Rest angerichtet (allerdings nicht so lecker gezuckert wie die Bushcookschen).

Was lernen wir daraus: Fernsehköche lesen hier mit Achtung / Wichtig .

Liebe Grüße
Lipsensia

Vom 08.03.2011 01:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Die verschiedenen Schnittarten gehoeren zu den Grundkenntnissen der Koeche.
Spargel, Schwarzwurzeln, Moehren usw koennen so geschnitten werden.
Aber auch viele andere Gemuese.
Ich denke da braucht eine Frau Wiener kein Forum fuer. Na!

Vom 08.03.2011 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo zusammen,

@ Lipsensia: ja, wir hatten viiiiel Spass mit den dynamischen Möhren Lachen

@ Goutatout: ích denke das ist allen klar, war wohl eher scherzhaft gemeint von Lipsensia Na!

LG Eva

Vom 08.03.2011 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.12.2010
61 Beiträge (ø0,12/Tag)
Danke Eva. Es war natürlich ironisch gemeint!!! YES MAN !!!

Ich habe mich aber auch sehr gefreut, Dinge wahr zu nehmen, die ich ohne dieses Forum nicht wahr genommen hätte. Meine Freunde waren ganz erstaunt, als ich etwas vom dynamischen Möhrenschnitt und der "wilden" Anrichtungsweise erzählt habe. Hätte ich ohne euch auch nicht bemerkt. Ich habe mich einfach gefreut, in einem Restaurant zu sitzen und die Tricks zu erkennen, die hier ganz generös verteilt werden.

Deshalb danke an all euch für all die vielen Tipps.

Liebe Grüße
Lipsensia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: