neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was gibt's an Weihnachten zu essen? Gar nicht so einfach...

Vom 26.11.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belgica Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
301 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem und mir will einfach nichts einfallen..

Also: am 24.12. haben wir abends Weihnachtsessen (± 12 Pers) mit 2 Vorspeisen, Hauptgericht, Dessert..
Am 25.12. sind wir morgens zu den Schwiegereltern und abends sind die gleichen Personen wie am 24.12 (+5 mehr) wieder bei uns. Da Schwiegereltern aber weit weg wohnen, kommen wir erst abends wieder zuhause an, wenn die Gaeste auch schon kommen. Nun weiss ich nicht so richtig was es dann geben soll. Es darf nichts sein mit Fisch, Kaese oder Schwein, Knoblauch ist auch tabu, muss nicht unbedingt ein Menue sein, aber auch nichts Richtung Eintopf, Auflauf.
Weiss im Moment wirklich nicht, was ich machen koennte, muesste etwas sein, was schon am Vortag vorbereitet werden koennte. Jetzt wo ich das schreibe, denke ich doch dass es Vorspeise, usw geben sollte
Raclette (od Fondue) geht auch nicht, gibt's schon am 26.12. (mit einem Teil der gleichen Personen)

Wer weiss hier Rat ???

P.S.: dieses Jahr faellt Weihnachten aufs Wochenende, das ist gut, denn in Belgien ist nur der 25.12. ein Feiertag. Und da der ja auf einen Samstag faellt wird der verlegt und so haben wir auch den 27.12 frei. Das ist sooo schoen!

lg
belgica
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Suchst du denn jetzt was für beide Tage oder nur für den zweiten Tag?

Wenn für den zweiten wäre es wichtig zu wissen, was es am ersten Tag gibt.

Spontan würde mir dieser Filettopf einfallen. Denn kann man super vorbereiten und muss ihn nur noch warm machen.

Wenn es auch schon Mittags was zu essen gibt, würde ich einfach nur Baguette dazureichen.

Als Vorspeise einen Salat und zwei große Schüsseln Nachtisch vorbereiten. Fertig.

Vom 26.11.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hatte das "kein Schwein" überlesen.

Vom 26.11.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belgica Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
301 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke kyrjuso,
leider darf's kein Schwein sein. Am ersten Tag gibt's Rindercarpaccio mit Basilikumpesto, dann Entenbrust auf Salat, Hauptgang ist Wild (genau was steht noch nicht fest) mit Kroketten/Gratin, Salat und verschiedene warme Gemuese, Kaeseplatte und Dessert (muss noch entschieden werden).
Ich such also nur etwas fuer den 2. Tag. Wir haben dann ja schon bei den Schwiegereltern gegessen, die anderen aber nicht - also sollte es doch etwas "Richtiges" sein.

Fuer viele Ideen waere ich euch dankbar

Vom 26.11.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Da fällt mir nicht allzuviel ein, zumindest nichts Festliches.
Relativ gut vorzubereiten sind Rinderrouladen, die schmecken aufgewärmt auch noch gut
die lassen sich auch gut einfrieren.
Als Vorspeisen eingelegtes Gemüse, Fetacreme, Gefüllte Weinblätter, Oliven Fladenbrot etc
als Dessert rote Grütze mit Sahne und Vanillesosse
Allerdings fällt das nach Eurem tollen Weihnachtsmenue schon ganz schön ab.Aber wenn Du
alles am Vortag schon machen mußt, wird es schwierig

LG Doornkat

Vom 26.11.2010 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kyrjuso Smutje

Mitglied seit 17.02.2008
308 Beiträge (ø0,2/Tag)
Vielleicht wäre das hier was: www.chefkoch.de/rezepte/106521044865067/Ueberbackenes-Schweinefilet-mit-Senfsahnekruste.html
Man kann das Gericht auch sehr gut mit Hähnchenfleisch machen. Oder anderes Geflügel. Den Speck lasse ich immer weg. Schmeckt auch sehr lecker und kann auch gut über Nacht stehen, am nächsten Tag nur noch in den Ofen schieben.

Dazu sind die www.chefkoch.de/rezepte/274851104976191/Glasierte-Moehren.html
Möhren ein Hit - geht auch schnell. Die könnte man auch noch machen, wenn die Gäste schon da sind.

Dazu vielleicht einfach Kartoffeln. Die könnte man auch vorbereiten und im heißen Wasser nur noch erwärmen.

Nachspeise ist ja kein Problem - da kannste dir ja was nach Belieben aussuchen auf jeden Fall einen Tag vorher machen.

Ansonsten fällt mir nix ein. Was hast du dir denn so überlegt?

Vom 27.11.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.453 Beiträge (ø9,21/Tag)
und wenn du Gänsebraten NT machst? Das kannst du morgens in den Ofen werfen und abends servieren. Die Beilagen kannst du auch schon bequem vorbereiten.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

CK Adventskalender 2010
Anmeldung *klick*
2 Tage sind noch zu vergeben!!

Vom 29.11.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rhabarbermus1703 Küchenjunge

Mitglied seit 07.04.2007
117 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

hättest du am Vortag vielleicht Zeit, so etwas wie Boeuf Bourguignon oder eine Daube Provençale vorzubereiten? Dazu dann vielleicht Nudeln?

LG, Rhabarber

Vom 29.11.2010 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brutzelmäuschen Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.11.2010
72 Beiträge (ø0,13/Tag)
Bei uns gibt es am 24. ganz Traditionell Katoffelsalat mit Bockwürstchen, schon seitdem ich denken kann, so habe ich das von Haus aus dann auch beibehalten Lächeln Ich weiß ja nicht wie das dann bei Gästen rüberkommt...

Am 25. gibt es dann meist Ente, mit Klößen, Rotkohl und leckeren Weinsößchen. hechel...

Hoffe du findest noch was richtiges für deine hungrige Meute Lachen

Vom 29.11.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belgica Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
301 Beiträge (ø0,13/Tag)
danke fuer eure vielen Ideen.
Kartoffelsalat mit Wuerstschen? Das wuerde an Weihnachten ueberhaupt nicht ankommen. Ich glaube, dass ist ein typisch deutsches Weihnachtsessen - hier gibt's Kartoffelsalat im Sommer, aber nie im Winter...

Gaensebraten scheidet auch aus, hab ein paar schwierige Esser.

Aber boeuf bourguignon oder eine daube sind gute Ideen. Hab auch schon mal an Fleisch in Teig gedacht und dazu einen Salat. Das boeuf bourguignon koennte ich ja sogar vormachen und einfrieren. Als Dessert gibt's auf jeden Fall ein Parfait (weil das ja auch schon vorher gemacht werden kann). Ich glaub ich mach keine Vorspeise, sondern nur verschiedene amuses
Hab ja noch etwas Zeit zum ueberlegen

Danke schonmal

lg
belgica

Vom 29.11.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.294 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

da würde ich Rinderfiletspitzen machen in einer Sahne/Zwiebel/Rotweinsauce, evtl. mit Pfifferlingen und Kartoffelgratin und grüne Bohnen oder Zuckerschoten.

LG eflip

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: