KEIN Weihnachtsmenü........
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hallo liebe ambitionierte FreizeitköchInnen, angefangen hat alles damit, dass es noch einzelne Ladies geben soll, die sich am Anfang des Jahres gute Vorsätze nehmen. Dies ist absolut löblich. Noch löblicher ist es, solche auch mit Ausdauer über das Jahr zu verfolgen. So kam es zu der Einladung doch noch einmal in diesem Jahr gemeinsam den Kochlöffel zu schwingen. An dieser Stelle nochmals Dank für die Initiative. Inzwischen gibt es schon erste Vorgaben: - „nicht unter 5 und nicht über 7 Gängen“ - „zum Hauptgang würde mir Wild sehr gut gefallen“ - „in die Richtung "einfache Produkte" supertoll (edel?) verarbeitet“ - „bis Ende Nov. sollten wir es festgelegt haben“(D-Day ist Samstag der 11.12) - „es müsste halt was dabei sein zu dem ein ganz bestimmter MüThu passt...“ Unter diesen Prämissen hier mal ein paar erste Ideen, in der Hoffnung auf zahlreiche gut Anregungen und Ergänzungen. Amuse: Gaisburger Marsch „á Brunoise“ 1. Vorspeise: Rote Beete Carpaccio mit Speckchip oder evtl. auch mit einer Geflügelleber (Hühnerleber geht sicher als einfaches Produkt durch. Ein Gänseleberchen wäre aber saisonal absolut passend und ganz bestimmt lecker). Ich persönlich tendiere zur Variante mit dem Gänseleberchen. 2. Vorspeise: ? Ein Salat aus Heckengäulinsen ? Aber was dazu? Fischgang: Kartoffel Sellerie Pü mit einem 70 Minuten Ei. Dazu stelle ich mir einen (selbst)geräucherter Aal in den Varianten "puristisch" und als Mouse auf einem rustikalen Brottaler vor. Sorbet? Hauptgang In Mandel gebackene Rehkoteletts auf Rosenkohlblättern. (Ginge auch als zweite Vorspeise, dann könnte hier evtl. Gans eingebaut werden. Weil ich doch bisher in dieser Saison noch unter absolutem Gansentzug leide. Dessert Geeistes Birnensüppchen mit Eis von kandierten Walnüssen und Apfelcharlöttchen (selbige geklaut bei bushcook). Soweit mal ein ersten Brainstorming. Jetzt Feuer frei für Kritik, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank vorab und viele Grüße vom Pilz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hab mich nur gewundert dass in deinem Profil steht "absoluter Anfänger" und dass Du nicht kochen kannst. Ich dachte ich kann halbwegs kochen, wusste aber nicht einmal was "Heckengäulinsen" sind, dank google weiß ich es jetzt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Puristisch
Was willst Du mit puristisch sagen? Puristisch essen die Evangelen oder isst man Kaviar. Aber gut, was Einfaches. Dein Kartoffel-Sellerie Gedöhns kannste mit Spinat und brauner Butter machen. Das Ei drüber und meinetwegen ein paar Scheibchen französischer Pilze („Perigord“). Die Gänseleber könnte eine nette Terrine oder ein „Kuchen“ mit Rote Bete Gelee geben. Da noch was drumrum. Und wenn Du dann erzählst, dass es dazu einen MüThu gibt… Auf Zwei würde ich mir eine Suppe wünschen; vielleicht da was um den Gaisburger Marsch herum? Und stattdessen den Aal ins Amuse? Apropos: Amuse zählt nicht als Gang, oder? Dann was meinetwegen was linsiges. Dessert ist schon mal die richtige Richtung. Aber was misch ich mich ein Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
Puristisch lieber Gottfried wäre nach meinem Verständnis frei von fremden Einflüssen (im konkreten Fall also von Deinen). Will sagen, dieser Aal wird in den Rauch gehängt. Dort macht er Bekannschaft mit Rauch und den darin hervorgerufenen Aromen und dann bleibt er so wie ihn Gott und der Rauch geschaffen haben
Als echter Schwabe stelle ich mir einen Gaisburger Marsch als Amuse ganz witzig vor. Man nehme die Vokabel "Spätzle" wörtlich und produziere solche. Diese kurz in Butter geschwenkt, auf Vorspeisenlöffelchen drapiert und obendrauf ein Würfelchen gelierten Fonds mit dem restlichen "Gaisburger Marsch" in eben noch sichtbarer Form. Aber wenn der Herre hier lieber den Aal will..... dann erzähl doch mal wie. Das mit dem MüThu zum Rote Bete Kuchen ließe sich einrichten. Apropos: Hat Amuse je als Gang gezählt? Gruß Oilz |
||||
|
|||||
|
|||||
PPPPPPilz
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Schüttimaus. Danke. Ich bin guter Hoffnung. Es kochen auch Leute mit, die das können.
Gruß Pilz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Guten Morgen,
Gaisburger Marsch als Amuse mit wörtlichen Spätzle (oder wie ich es in Hamburg immer wieder hören durfte "Spätzchen) stelle ich mir wunderbar vor, aber isch'abe keine Vorspeisenlöffel! 1. Vorspeise Lieber Gottfried jaaaaa, ich könnte Dir mal wieder die Seite im Heft nennen so oft habe ich mir das Rezept vom "Kuchen der Gänseleber mit rotem Gelee schon angeschaut. Also ich vote hierfür 2. Vorspeise ok Salat aus Heckgäulinsen mit irgendwas dazu (ich melde hierzu: in kleinen Mengen kann ich Linsen wieder essen, habe ich erst vergangene Woche bei Herrn Kern getestet. Da gab es ein Scheibchen kross gebratenen Zander und ein Schäumle dazu. Wurde jedoch nicht als Salat sondern als kleinen Fischgang serviert) tja, was würde hier passen: Wachteln, Enten-/Gänsebrust? Fischggang gefällt mir gut (wo gibt es in Stuttgart frischen ungeräucherten Aal?) und französische Pilze drauf (also auf das Ei) herrlich Hauptgang die Rehkoteletts machen mich nicht so richtig froh. Hier träume ich mehr in Richtung Rücken, nicht unbedingt die ganz klassische Variante, die muss ich nämlich an Weihnachten machen für meine "Was-ich-nicht-kenne-ess-ich nicht-Gäste". Hier mach ich mich jetzt nochmals auf die Suche. Gans wäre für mich in diesem Fall eher 2. Wahl (leide nicht unter Entzug) wäre aber dennoch ok Dessert jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Gottfrieds Suppeneinwand: mir würde ein Süppchen auch gut gefallen. Dafür Aal ins Amuse, dann wäre das Ei weg. Das wäre schade. Die Suppe zusätzlich? Evtl. die aus dem Gwex-Weihnachtsprobekoch-Treffen? Was geschieht dann mit dem Gaisburger Marsch (wobei wir den auch noch bei anderer Gelegenheit so ala "Schwäbsich aber anders " unterbringen könnten. Bin sehr gespannt, was draus wird. Grüssle Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Morgen! Momentan ist hier im Menüforum ja mal richtig was geboten
Amuse: wird zum Schluss gebastelt, wenn der Rest steht. Vorspeise: Da greif ich mal die Rote Bete auf und schlage eine Terrine mit Meerrettichmousse vor. Schick weiß-rot gestreift. Als Suppe gefällt mir der Gaisburgermarsch als Edelausführung mit richtig guter Brühe und feinen Gemüsewürfelchen Zum lauwarmen Salat aus Linsen würden mir gebratene Wachtelkeulen gut gefallen und ein Wachtel-Balsamico-Jus Fisch: Feiner Gang. Ich würde aber die Mousse vom Aal weglassen, das Selleriepüree genügt als cremige Variante. Und Nussbutter + Spinat vom Herrn Stutz. Sorbet: Birne-Wacholder würde mir gut gefallen, dann geht die Birne aber nicht mehr im Dessert oder du machst da ein Quittensüppchen? Grapefruit? Hauptgang: die Mandeln gefallen mir hier nicht so gut, wenn dann würde ich die eher in einer Kruste mit ein wenig Senf verarbeiten, dazu Spitzkraut. Alternativ eine leicht angeräucherte Entenbrust (wobei dann zweimal geräuchert würde) oder eine mit Zitruszesten SV gegarte, Holunderblaukraut und Kartoffelplätzchen um dem Gansentzug entgegenzuwirken? Das Dessert gefällt mir gut, das Apfelcharlöttchen ist richtig schick Amuse: da hätte ich jetzt gerne was puristisches Und gehe ich recht in der Annahme, dass bei der Zubereitung auch ein gewisser Herr Stutz anwesend sein wird oder wieso plustert der sich hier so auf LG, Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Puristisch essen die Evangelen
Bitte, was muss ich mir darunter vorstellen? |
||||
|
|||||
|
|||||
hhhmmm das tönt sehr gut. Grüssle Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo!
Gaisburger Marsch ist immer edel!!! Die Linsen muss ich mal schauen welche ich da habe, ich hab so ne "Spezial"Sorte die mir ganz gut gefällt und bisher selten gesehen habe. Wachteln dazu wäre ok, gab es schon lange nicht mehr. Aal muss ich nicht haben, aber von mir aus So, Hauptgang - Wild finde ich gut, Reh ist ganz nett. Aber so richtig der Kracher finde ichs jetzt nicht. Ich muss nochmal nachschauen was ich daheim hab. Ich hab da so ein Rezept im Kopf, muss mal schauen ob ich es wieder finde. Dessert bin ich mir auch noch unschlüssig, und außerdem fehlt mir irgendwo der Alkohol, da muss mehr davon rein, irgendwie, irgendwo ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist entweder was dummes, gefährliches oder tragisches. Aber meist doch alles drei zusammen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
@Regine: Du musst dir in etwa vorstellen, dass ich uns da ein bisschen auf die Schippe nehmen wollte… Und die Seite die Du vermutlich meinst, liebe Stefanie, auf der gibt es eine Abdeckung mit Portweingelee… ich hatte ehrlich gesagt noch kein Rezept vor Augen. Wobei ich mich mit dem von Frau Toni vorgeschlagenen „Rote Bete – Meerrettich Schachbrett“ schon ziemlich anfreunden könnte. Aber noch ein bisschen Brainstorming: Der Gaisburger Marsch ist ja im Grunde, Fleisch, Kartoffen und Spätzle in der Brühe. Das könnte ja auch mit Räucheraal, Süßkartoffen und Glasnudeln (@Schnpasnase: womit das eine Problem umschifft wäre) dargestellt werden. Einen lauwarmen Salat aus Linsen mit Wachtelkeulen würde mich ja auch mal wieder gut gefallen; aber es müsste halt noch etwas mehr anders daherkommen als damals beim „Hotelküchenkapern“. Vielleicht noch Wachtelinvoltinis dazu. Ja, das könnte gehen. Alkohol fehlt noch, stimmt. Muss eh noch grübeln. Mal sehen was so noch aufschlägt. Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Tipps bis hierher. Ich versuch mal eine kleine Zusammenfassung. Fangen wir mal mit den einfachen Sachen an. Vorspeise: Rote Bete war glaub konsensfähig. Die Variante mit der Terrine von Toni gefällt mir gut. Die Streifen würd ich auch noch hinkriegen, aber bei den Würfeln von Herrn Stutz muss ich passen. Dazu evtl. eine Apfelvinaigrette mit Kürbiskernöl? Wenn wir allerdings die Rote Beete als Terrine verarbeiten geht das mit der Gänseleberterrine nicht mehr. Also die Variante mit dem Gelee? Na ja ist dann eben doch nicht so einfach. Oder die Gänseleber nur ganz kurz mit Butter verheiratet und mit Pfeffer und Salz.... auch wenns schon wieder puristisch ist Suppe: Gaisburger Marsch mit Räucheraal, Süßkartoffen und Glasnudeln Lauwarmen Salat aus Linsen mit gebratenen Wachtelkeulen und Wachtel-Balsamico-Jus hört sich nach einer guten Basis für die weitere Meinungsfindung an. Fischgang: Kartoffel- Selleriepü mit 70 Minuten Ei, Räucheraal, Spinat und Brauner Butter würde mir so gut gefallen. Sorbet: Bisher nur der Vorschlag von Toni Hauptgang: Die Gänseeinwände werden zurückgezogen. Wild steht auf dem Programm. Die Rehkoteletts würden doppelt geschnitten und ein Knochen blankgelegt. Das Kotelett würde in eine Farce aus Hühnerbrust Brandy (Alkohol), Zweibel, Thmian und Salbei eingeschlagen und mit Mandelblättchen paniert. Zum servieren wird das "Bällchen" halbiert. War aber nur ein erster Vorschlag. Es hängt kein Herzblut dran. Ich freunde mich sofort und uneingeschränkt mit Rücken an. Und zu Rücken fände ich ein feines Kraut ganz wunderbar. Dessert: Aller guten Dinge sind sieben. Ach ja, Amuse kommt dran wenn der Rest steht. Gute Idee. So jetzt reichts für heute. Guats Nächtle vom Pilz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Gaisburger Marsch ohne Aal wäre mir auch lieber. So ein Rezept von Harald Wohlfahrt wird es davon schon irgendwo geben, das man als Grundlage ranziehen kann?! All im Nesenbach? Dazu müsste Herr Stutz nicht einmal aus dem Haus gehen, sondern nur in Keller, der fließt da durch im Süden bei meiner Oma. Das Aal-Gericht mit 70 Minuten-Ei ist doch ein Johannes King Rezept? Da wären noch Bohnen dabei, was mir wiederum gut gefallen würde, statt gestampften Kartoffeln das Kartoffel-Selleriedingens find ich gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
So Ihr Lieben,
bin nun ein bisschen zum pfriemeln gekommen und hatte außerdem einen kleinen Staubwedel zur Hand; das ist dabei rausgekommen: Amuse:
Jakobsmuscheln weißes Bohnenpüree, Lardo, Oliven-Petersilienbutter im Korb Menü: Meerrettich-Eierstich, Rote Bete Creme, Gänseleberparfait und Chili-Quittenpofesen Gaisburger Marsch „spezial“ (kräftige Ochsenschwanzbrühe und Ochsenschwanz, frittierte Kartoffelwürfel, Miniaturspätzle, Röstzwiebeln und Röstzwiebeljus; am Tisch aufgegossen) Wachtelkotelett, Pastinaken- Rucola Tortellini, Wachteljus und Linsenpapier Eingelegter Rettich, Krabbenmousse, Räucheraal, 70 Minuten Ei Zitronen-Wacholder- Gin Sorbet Rehrücken à la Ficelle, Blumenkohl-Sauerkirschsauce, gefüllter Spitzkohl, Preiselbeerschaum Geeistes Birnensüppchen mit Eis von kandierten Walnüssen und Apfelcharlöttchen (Rezept? Buschi So, hoffe alle Wünsche soweit eingearbeitet zu haben und bin mal gespannt… Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Kleiner Staubwedel? Ich würde sagen Vorwerksaubsauger Hilfsbegriff dagegen
Amuse: Jakobsmuscheln weißes Bohnenpüree, Lardo, Oliven-Petersilienbutter im Korb Menü: Meerrettich-Eierstich, Rote Bete Creme, Gänseleberparfait und Chili-Quittenpofesen Gaisburger Marsch „spezial“ (kräftige Ochsenschwanzbrühe und Ochsenschwanz, frittierte Kartoffelwürfel, Miniaturspätzle, Röstzwiebeln und Röstzwiebeljus; am Tisch aufgegossen) Fein! Wachtelkotelett, Pastinaken- Rucola Tortellini, Wachteljus und Linsenpapier Eingelegter Rettich, Krabbenmousse, Räucheraal, 70 Minuten Ei Zitronen-Wacholder- Gin Sorbet Rehrücken à la Ficelle, Blumenkohl-Sauerkirschsauce, gefüllter Spitzkohl, Preiselbeerschaum Geeistes Birnensüppchen mit Eis von kandierten Walnüssen und Apfelcharlöttchen Find ich gut |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooooch,
wollte doch nur mal was Bewustseinerweiterndes Also, Amuse: ein wönziges Körbchen aus Frühlingsrollenteigblättern, ein Hauch von Bohnepü, ein Fizzelchen Lardo, halbe gebratene Jakobsmuschel und darauf atomisierte Oliven in Petersilienbutter geschwenkt. Das nächste ist eigentlich ein schlichter Eierstich leicht säuerlich mit milder Meerettich- Schärfe, dagegen eine gar nicht mehr erdige, aber leicht süße Rote Bete Creme und daran ein halbgefrorenes Leberparfait. Die Pofeses soll etwas Knusper bringen und gleichzeitig Süße und Schärfe aufnehmen. Linsenpapier hatte ich so gedacht, um die ewige Linsenvinaigrette zu umgehen. Den Spitzkohl würde ich mit gegrilltem Lauch füllen. Mit den vielen „Obstgeschichten“ hast Du natürlich, wie immer, Recht Im Übrigen kenn ich von Vorwerk nur den Unausprechlichen… Grins Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
.... so mal ganz ehrlich....
Amuse: Jakobsmuscheln weißes Bohnenpüree, Lardo, Oliven-Petersilienbutter im Korb Menü: Meerrettich-Eierstich, Rote Bete Creme, Gänseleberparfait und Chili-Quittenpofesen Gaisburger Marsch „spezial“ (kräftige Ochsenschwanzbrühe und Ochsenschwanz, frittierte Kartoffelwürfel, Miniaturspätzle, Röstzwiebeln und Röstzwiebeljus; am Tisch aufgegossen) Wachtelkotelett, Pastinaken- Rucola Tortellini, Wachteljus und Linsenpapier Eingelegter Rettich, Krabbenmousse, Räucheraal, 70 Minuten Ei Zitronen-Wacholder- Gin Sorbet Rehrücken à la Ficelle, Blumenkohl-Sauerkirschsauce, gefüllter Spitzkohl, Preiselbeerschaum Geeistes Birnensüppchen mit Eis von kandierten Walnüssen und Apfelcharlöttchen Gruß vom Pilz ps: Dieser absolut klassische Riesling in meinem Glas hat eine feine Quittennote in der Nase, eine schöne Balance zwischen der geringen Restsüße und Säure und einen herrlichen langen Abgang |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooch mein lieber Pilz,
natürlich können wir reden, über alles, selbstverständlich! Wobei ich den vorstehenden Entwurf ja eh nur als völlig unverbindliche Anregung eingebracht habe. Meinetwegen kann es auch ein einfaches Rührei geben, wobei bei Rührei hätte ich so eine Idee… Von Kochen kann übrigens nicht die Rede sein; solch hohe Temperaturbereiche schweben mir keinesfalls vor. Mal abwarten, bis die Wochenendlethargie vorbei ist. Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
von wegen Wochenentlethargie .... ich zucke lediglich bei: Eingelegter Rettich, Krabbenmousse, Räucheraal, 70 Minuten Ei außer einem deulichen "hä?" kann ich dazu im Moment nichts beitragen und außerdem korrigier ich mich sofort: ich zucke auch ein ganz klein wenig bei Linsenpapier (die Verpackung ist damit ja wohl nicht gemeint - duck und weg). Nein Spass beiseite: Lasst uns nochmals über den Gang vor dem Sorbet reden. Grüssle Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Eingelegter Rettich und Fisch ist halt Sushi-Style, nichts ungewöhnliches oder gewagtes. Und im übrigen, wo kaufst du für den unsausprechlichen eigentlich die Beutel? Oder baut Vorwerk noch was anderes als Dunstabzugshauben? |
||||
|
|||||
|
|||||
Mönsch Lars,
bei den neueren Dunstabzugsmaschinengenerationen braucht man doch jetzt Tampons wegen dem Fett und keine Beutel mehr… Wenn das jetzt ein >dafür< war, hätten wir, angenommen ich wäre stimmberechtigt, ein Patt. Wir brauchen weitere Stimmen… Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2008 |
Hallo zusammen,
hier mein Statement aus dem Hotel in norddeutscher Ferne Amuse ist gebont, Meerrettich-Eierstich, Rote Bete Creme, Gänseleberparfait und Chili-Quittenpofesen klingt gut Gaisburger Marsch „spezial“ ist für mich ok Wachtelkotelett etc. ebenso Eingelegter Rettich, Krabbenmousse, Räucheraal, 70 Minuten Ei kommt ja nicht unbedingt gut an - ich würde sagen das kann ersatzlos entfallen Zitronen-Wacholder- Gin Sorbet - schmeckt hoffentlich nicht zu sehr nach Gin - das wäre nix für mich - Gin gehört bei mir zu den absoluten Ekel-Getränken, Zitrone mag ich eigentlich auch nicht aber laß mich gerne überraschen wie die Kombi schmeckt Rehrücken - lecker !!! aber fehlt da nicht eine Beilage ??? Kartoffeln ?? aber ihr Schwaben wollt bestimmt wieder Nudeln dazu ?? Geeistes Birnensüppchen - hört sich gut an Rainer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine