gwex-Weihnachsmenüvorschlag zum Nachkochen - Der Foto- und Rezeptethread
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
danke an alle User, die bislang soviel Geduld hatten und auf das Ergebnis unseres Events am letzten Samstag hatten. Hier stelle ich euch das Menü vor, wie es von uns gekocht wurde. Aber zunächst noch meinen Dank an alle die mitgewirkt habe, es war ein tolles Erlebnis, mit so vielen netten Usern dieses Forums - teils mir schon bekannt, teils neu kennen gelernt - in einer absolut angenehmen, lustigen aber doch arbeitssamen Atmosphäre zu kochen, zu quatschen, fachzusimpeln, Spass zu haben und am Ende ein wie ich meine sehenswertes Menü zu produzieren und nicht zu letzt auch zu verspeisen! Es hat mir riesigen Spass gemacht! Einen besonderen Dank an Monika und den Inhaber des Kückenstudios >Name des Küchenstudios von Admin entfernt< die uns diese perfekte Location zur Verfügung gestellt haben und an Sivi, die sich um die vorzüglichen Weine gekümmert hat. Und nicht zuletzt an die, die Fotos zur Verfügung gestellt haben, hier insbesondere nardil für die professionellen Fotos! Ich werde zunächst das Menü insgesammt vorstellen und anschließend jeden einzelnen Gang detailiert beschreiben - also bitte etwas Geduld, das wird im Laufe des Abend eingestellt. Meine Absicht war es ein Menü vorzustellen, das wie ich finde etwas gehoben ist, jedoch weder besondere Schwierigkeiten an die Zutatenbeschaffung noch an das Nachkochen stellt. Letzteres sollte durch möglichst detailierte Fotos noch einfacher gemacht werden. Sollten Fragen auftauchen, so bitte ich euch diese hier zu stellen, ich bzw. die Teilnehmer werden diese umgehend beantworten! Avocado - Grüner Apfel - Tatar Kürbis & Foie gras & Bratapfelespuma Jakobs Muscheln & Quellersalat ![]() 9-Sachen-Wintersalätchen ![]() Topinambursuppe mit Trüffel & Quitten-Knusperröllchen ![]() Saiblingsfilet unter der Folie gegart & Rosenkohlcreme & Rote Bete-Chip & Karottenschaum ![]() Ingwersorbet & Langer Pfeffer ![]() Rehrücken auf Würzelpetersiliengemüse & Petersilienöl & Maronischupfnudeln &Preiselbeer-Glühweinsosse ![]() Käse ![]() Creme brülee von Pfifferlingen ![]() Safraneis & Lebkuchensouffle & Zitruskompott & Gedöns ![]() gwexhauskoch |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Ich hab es ja nicht anders erwartet…
… aber begeistert bin ich trotzdem! Gruß Gottfried _____________________________________________________________ "Denken ist die Arbeit des Intellekts, träumen sein Vergnügen.“ (Victor Hugo) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.08.2007 |
Einfach TOLL
Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Und das ganz ohne Oberprojektleiter Stutz
Ne im Ernst, schaut sehr gelungen aus. Insbesondere die Pfifferlings CB find ich spannend. Den Geschmack kann ich mir nur schwer vorstellen. Grüße, Toni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
SUPER,
Freue mich schon auf die Beschreibung der Zubereitung. Gruß Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2008 |
Napend...
Tolle Fotos von bestimmt sehr leckerem Essen.... Da freu ich mich aber auf die Rezepte... LG Sin, ganz gespannt Kochtreffen NRW U 40 Kochtreffen Düsseldorf und Umland - Mitglieder gesucht, die gerne und gut kochen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2006 |
ich warte auch schon auf die Rezepte, das sieht ja schwerstens lecker aus! Mich interessiert vor allem Creme Brulee, das Ingwersorbet und die Suppe!
~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Der erste Gang - die Amuses: ![]() Avocado-Grüner-Apfel-Tatar Zutaten: 1,5 Stück Grüner Apfel n. B. Wasser 3 Stück Limette, der Saft 2 Stück Avocado 2 kleine Schalotten 2 cm Ingwer 6 EL Olivenöl 2 EL Olivenöl mit Limone 4 EL Apfelessig 2 EL weißer Balsamessig 2 TL Salz n. B. Pfeffer, schwarzer 3 TL Zucker Chiliflocken, frisch gemahlen (oder 1 Chilischote, in winzige Würfel geschnitten) Arbeitsschritte: 1.Avocado schälen, Kern entfernen und würfeln (5 mm), 2.mit Limette säueren 3.Den Grünen Apfel entkernen und in gleich große Würfel schneiden 4.Schalotte fein würfeln 5.Ingwer und Chili sehr fein würfeln 6.Öl und Essig zugeben und gut vermengen 7.würzen Vor dem servieren gut abtropfen lassen! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kürbis & Foie gras & Bratapfelespuma Zutaten: 1 Muskatkürbis 6 EL Olivenöl n. B. rotes Maldon Sea Salt, oder ganz normales Salz n. B. Piment de espilette 120 g Foie gras Arbeitsschritte: 1. Den Kürbis ich in Olivenöl anbraten so dass er noch Biss hat 2. mit Piment d'Espelette und geräuchertem Maldonsalz würzen. 1. Die Foie gras bei 40°C in der Dose im Ofen temperieren 2. mit 2 Teelöffeln kleine Nocken formen und auf den Kürbis geben ![]() ![]() ![]() ![]() Bratapfelespuma 1 Apfel 1 Birne 80 g Zucker etwas Apfelsaft 30 g Butter n. B. Gewürze (Zimt, Sternanis, Vanille, Kardamom, Nelke) 4 Eiweiss 200 ml Sahne 3 NO2 Patrone Arbeitsschritte: 1. Karamell aus dem Zucker herstellen, mit dem Apfelsaft ablöschen, Butter zugeben 2. Apfel und Birne schälen und entkernen und im Karamell garen, würzen, zum Abkühlen beiseite stellen 3. Die Sahne und das Eiweiss zugeben 4. 3x durch ein Sieb streichen 5. in einen Siphon geben und 3 Stickstoffpatronen aufdrücken Jakobsmuscheln mit Quellersalat 100 g Queller/Salicorne 4 EL Olivenöl 1 EL Limettensaft 3 EL weißem Balsamessig reichlich schwarzem Pfeffer Arbeiitsschritte: Nebenbei habe ich die Salicorne mit, mariniert. Auf Salz habe ich verzichtet, sie waren schon salzig genug. Die Jakobsmuscheln habe ich ebenfalls in Olivenöl von jeder Seite ca. 3 min. gebraten, sie haben dabei richtig gut Farbe genommen. Ob zum Anrichten noch ein Gewürz dazu kam, weiß ich nicht, weil ich es nicht gemacht habe. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry - aber heute schaffe ich keinen weiteren Gang mehr. Morgen gibt es mehr!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
Hallo!
Ich bin ganz begeistert und freu mich auf die folgenden Gerichte. Die Fotos sind ja schon 1a - und wie muss es erst geschmeckt haben. Gleich die erste Frage: Für wieviele Personen sind die Rezeptangaben? Danke lg Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für 20! So viele Teilnehmer waren es. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo zusammen,
sabbersabbersabber... echt schade, dass ich nicht dabei sein konnte! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
das sieht ja suuuuuuuuuuupppppppppppppppppppppeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr lecker aus Ich kriege Hunger Davon werde ich bestimmt das eine oder andere von nachkochen. lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
phantastisch! Danke für Deine Mühe, gewx! Ich habe schon auf das Bratapfel-Espuma gelungert, weil mir schon von dem Essen (und der Veranstaltung insgesamt) vorgeschwärmt wurde. Jetzt lungere ich auch noch auf die Topisuppe. Ich fürchte, unser Weihnachtsessen wird endlos, hier gibt es so viel Spannendes nachzukochen ... LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
bis eben war ich satt, aber wenn ich diese super Bilder sehe...bekomme ich schon wieder Hunger Das sieht ja alles super aus und ich freue mich schon auf die Fortsetzung Vielen Dank für das einstellen Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
9-Sachen-Winter-Salätchen
Zutaten: 200 g Feldsalat 250g Chicorée 200 g Zwetschgenbammes, alternativ Parmaschinken oder geräucherte Gänsebrust oder Bündner Fleisch 200g Zopf-Coutons 1 Stück Granatapfel 50 g gehobelte Mandeln 4 Stück Rote Beete (bereits gegart) 250 ml Orangensaft 2 Stück Birne 1 Eßl. Butter 2 Eßl. Zucker Vinaigrette: 20 EL. Öl 10 EL. Essig n. B. Salz n. B. Pfeffer n. B. Getrockneter Chili Saft einer Clementine 0,5 TL. Zucker Arbeitsschritte 1. Feldsalat putzen und waschen. 2. Chicorée putzen und längs in feine Streifen schneiden 3. Zwetschgenbammes in schmale Streifen schneiden 4. Zopf in Scheiben schneiden im Ofen trocken, Rinde abschneiden, dann in Würfel schneiden (5 mm), und in Butter goldbraun rösten. 5. Den Granatapfel entkernen 6. Die Mandeln ohne Fett golggelb rösten 7. Die Rote Bete würfeln (5 mm) und in Orangensaft/-sirup (250 mlOrangensaft auf die Hälfte einkochen)marinieren. (Alternativ die rohen Rote Bete in Orangensaft garen) 8. Birnen würfeln, bzw. in Spalten schneiden, 2 Eßl Zucker karamellisieren, mit etwas Wasser ablöschen, wenn sich alles gelöst hat einen Eßl. Butter zufügen, Birnen hinein geben, kurz dünsten, abtropfen lassen 9. Vinaigrette aus Öl, Essig und den Gewürzen mischen 10. Zum Anrichten den Feldsalat durch die Vinaigrette ziehen und in der Mitte der Teller anrichten 11. die restlichen Zutaten nett dazu geben 12. den Salat mit der Vinaigrette nappieren 13. mit Schwarzem Pfeffer, Salz und Chili aus der Mühle würzen 14. schwarzen Sesam drüber geben
gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Ich kann euch sagen: Es hat noch besser geschmeckt als es aussieht!!!!
Und der Zopf im Salat war der Knaller des Tages - zumindest für mich Gwex, toll, dass du dir so viel Arbeit machst. Man durchlebt diesen schönen Tag somit nochmals LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
der helle Wahnsinn
ich bin begeistert und freue mich auf die Fortsetzung lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Topinambursuppe mit Trüffel und Quitten-Knusperröllchen
800 g Topinambur 200 g Kartoffeln 50 g Butter 50 g Schalotten etwas Verjus (alternativ milder Essig oder Weisswein) 350 ml Sahne 1750 ml Fond (Geflügelfond/Gemüsefond halb & halb) n. B. Salz n. B. Weissen Pfeffer 40 g Schwarzen Trüffel 1 Lauch 30 g Butter n. B. Salz n. B. Pfeffer 15 g Weissen Trüffel 1 Packet Yuffka 50 g Butter 50 g Quittengelee 100 g Pinienkerne Arbeitsschritte: Suppe 1.Topis und Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln 2.Schalotten schälen und würfeln 3.Schalotten in der Butter farblos anschwitzen 4.mit dem Verjus ablöschen, diesen reduzieren lassen 5.die Topis zugeben und mit dem Fond aufgießen, weich köcheln 6.Sahne zugeben, köcheln lassen 7.aufmixen 8.würzen 9.vor dem Servieren aufschäumen
Trüffellauch 10.Lauch waschen, das helle Grün nehmen und fein in Streifen schneiden 11.in etwas Butter andünsten 12.die schwarzen Trüffel ebenso fein in Streifen schneiden 13.und zum Lauch geben - kurz anschwitzen
weisser Trüffel 14.den weissen Trüffel drüber hobeln
Quittenröllchen 15.Den Yuffka ausbreiten (2 Lagen) 16.mit flüssiger Butter bestreichen 17. das Quittengelle dünn auftreichen 18 die grob gehackten Pinienkerne drüber streuen 19.zu etwa 1 cm dicken Rollen aufrollen 20.mit flüssiger Butter bestreichen 21.im Ofen knusprig backen
gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2009 |
Oh Mann, da sieht ein Teil leckerer aus als das andere.
Bin schon ganz gespannt, wie die weiteren Rezepte sind- Und die Bilder sind klasse. LG Tough |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo,
dass sieht sehr toll aus! Es sind wunderschöne, Appetit machende Fotos, von ansprechenden Gerichten. Wie schön, dass IHR euch solche Arbeit gemacht habt und dankeschön für die super Präsentation! Ich bin auch auf die folgenden Gerichte gespannt. Eine technische Frage hätte ich noch: Der Syphon sieht aus, wie der, den ich habe. Also die Einfach-Version. In diesen kann ich 3 Patronen nacheinander schrauben??? Ich frag nur, weil in der Bedienung steht, nur eine pro Füllung und wer will schon, dass das gute Zeugs in der Küche verteilt wird und nicht auf den Tellern? liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so - nun habe ich keine Lust mehr In diesen Siphon habe ich auch schon 4 Patronen Stickstoff rein getan - normalerweise müsste das Überdruckventil das da eingebaut ist jeglichen schädlichen Überdruck ableiten. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2004 |
Einfach nur: WOW! Das sieht sooooo klasse aus. Großes Kompliment an alle Beteiligten!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oooohh.... Da krieg ich direkt Hunger! Mal schauen, wo ich hier Trüffel kriege, dann kann ich die Suppe zu Weihnachten machen. (Trüffel müssten im Raum Köln/Bonn ja zu bekommen sein.
Vielen Dank für die tollen Rezepte und die Mühe mit der tollen Beschreibung! ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Tipp zur spontanen Suppen-Variante:
Ich wollte unbedingt gleich am Sonntag nochmals zuhause die Suppe machen (die angebotenen 1 kg geschälte Topi konnte ich einfach nicht ablehnen So habe ich die Lauchstreifen in Trüffelöl sanft angeschmort und dann zum Servieren noch einige Tropfen Trüffelöl an die Suppe gegeben. So hat man zumindest den Trüffelgeschmack an der Suppe. Gwex, sag was.......... ist das als "Spontan-Variante" ok, oder geht das gar net?? LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2002 |
Guten Morgen lieber Gwex,
WOW. Das hast du super gemacht! So eine Arbeit.... Ich finds klasse. @Dachsi: im Notfall kann man Trüffelöl ja schon mal verwenden, ich mach es aich ganz gerne. Wobei man natürlich den Geschmack in keinster Weise vergleichen kann. Jetzt, wo ich endlich mal frische Trüffel probieren durfte (man kanns echt kaum glauben, aber dazu hatte ich in meinem langen Leben noch nicht die Gelegenheit!), weiß ich erst, wie toll sie schmecken!! Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Ich dürfte mal an so einen Trüffel riechen beim Gemüsehändler - ich fand den Geruch jetzt so gar nicht anregend!
Danke an Gwex, der so viel Arbeit und Zeit in dieses Projekt gesteckt hat. Da der Zopf im Salat so gut bei Dachsi an kam überlege ich, so was doch glatt statt Weissbrotcroutons für meinen (bzw. Gwex aufwändigen Wintersalat) Salat zu übernehmen. Bin schon gespannt wie der Fischteller so in der Nahaufnahme rüber kommt - schaut oben etwas unglücklich aus. Hattet ihr Probleme mit der Temperatur? Schaut so nach ausgetretenem Eiweiss aus. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Gisela, das hast du richtig erkannt. Obwohl wir laufend kontrolliert haben und uns an die Vorgabe gehalten haben, ist etwas schief gegangen
Sivi, dann ging es dir auch so wie mir? Hatte ja auch meinen ersten Trüffel am Samstag - man glaubt es nicht (und ich dachte, ich wäre diesbezüglich allein auf dieser Welt) LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo Ihr,
den weißen Trüffel habe ich jetzt auch erstmalig am Samstag genießen dürfen. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Lieber gwex und
liebes Weihnachtsmenüvorschlagvorkochteam, es freut mich für Euch, daß Ihr so ein tolles und genußreiches Kochevent hattet. Die Bilder sehen super aus und geschmeckt hat es sicher genauso. Bin schon auf die weiteren Bilder und Rezepte gespannt. Spontan wird es bei mir nächste Woche eines der Amuse geben. Die entscheidende Zutat habe ich da und die anderen Komponenten stimmen sehr gut auf das folgende Menü ein. Ganz vielen Dank an gwex, für die Arbeit, die Du Dir mit diesem Thread machst. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hallo Gwex,
sieht super lecker aus und ich wäre herne dabei gewesen. Eine Frage: kann ich die Topisuppe als Suppe vorm Gänseessen machen oder passt das garnicht ?? LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zum Thema Trüffelöl: wenns ein gutes ist, eines mit wirklich weissen Trüffeln drinnen und das auch nicht allzu alt ist, dann bekommt man schon Geschmack rein. Für die Lauch-Trüffeleinlage könnt ihr sehr gut die günstigen eingelegten Trüffel oder Trüffelabschnitte nehmen (bosfood) das schmeckt sehr gut. Zum drüberhoben bitte nur gute frische weisse Trüffel nehmen, die sind derzeit erstaunlich günstig. Entgegen der MEinung hier, man kann sehr wohl bei ebay gute Trüffel kaufen! Aber eben bei Händlern die drauf spezialisiert sind. Billiger als im Handel sind sie deswegen aber nicht. @ Jutta das passt au jeden Fall! so ich muss erst noch Fotos bearbeiten, dann gehts mit dem Einstellen weiter! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
*grmbl* Das nenn man "falsche Taste gedrückt". Entschuldigung!
Ich bin sehr gespannt auf weitere Rezepte! Ich glaub aber, ich muss erstmal ein bisschen was über Trüffel lesen- davon hab ich noch so garkeine Ahnung. ~~~ Liebe Grüße, Kiwibirt ~~~
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
Hallo,
Das ist ganz großes Kochkino! Meine Hochachtung an Gwex und seine Mitköche. Ich werde eure Gerichte bei Gelegenheit schamlos kopieren, und zwar alle, denn einen persönlichen Favoriten kann ich beim besten Willen nicht entdecken ... Viele Grüße, skrinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Saiblingsfilet unter der Folie gegart, Rosenkohlcreme, Rote Bete-Chip, Karottenschaum
3 kg Saibling 6 EL Rapsöl 1 Orange 2 Limette 4 cm Ingwer 5 Zehen Knofi Rosenkohlcreme: 1 kg Rosenkohl 0,5 l Milch n. B. Salzwasser 200 ml Sahne n. B. Macis 50 g Butter 200 ml Cremedouble Karottenschaum: 300 ml Karottensaft 100 ml Orangensaft 1 TL Lezitin Betechip 2 Rote Bete 3 El Kartoffelstärke 0,5 l Rapsöl Arbeitsschritte: 1. Saibling filetieren, häuten, entgräten und parieren - in Portionsgrößen schneiden 2. auf flache Teller/Blech geben, Salzen und leicht pfeffern 3. Scheiben von Orangen und Limette, sowie Ingwer und Knofi dazu geben 4. mit dem Öl beträufeln und mit Folie gut abdecken 5. Im Backofen bei 80°C gar ziehen lassen KT 58°C)
6.Den Rosenkohl putzen und halbieren 7.in gesalzener Milch und Wasser (halbe/halbe) weich kochen 8.Sahne zugeben, mit Macis würzen und aufmixen 9.Butter und Creme double zugeben – abschmecken
10. Rote Bete in dünne Scheiben schneiden 11. in Stärke wälzen, gut abklopfen und in Öl ausfrittieren 12. auf Küchenkrepp abtropfen lassen und leicht salzen
13.Karottensaft reduzieren 14.Lezitin zugeben und aufschäumen 15.etwas stehen lassen gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ingwersorbet mit Langem Pfeffer
Zutaten: 200 g Zucker 350 ml Wasser ca. 6 cm Ingwer Limettenabrieb von 1 Limette Saft von 1 ½ Limetten Langer Pfeffer gerieben, weiss-bunter Salbei
Arbeitsschritte: 1. Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit Wasser ablöschen. 2. Den geriebenen Ingwer, Limettenabrieb und Limettensaft dazugeben und kurz köcheln lassen. 3. Durch ein feines Sieb geben und kalt stellen. 4. Wenn es gut gekühlt ist, in die Eismaschine geben. 5. Zum Servieren das Sorbet in kleine, eiskalte Gläser füllen, mit Minzeblatt garnieren und langen Pfeffer darüberreiben.
gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Rehfilet auf Wurzelpetersiliengemüse, Petersilienöl. Maronischupfnudeln, Preiselbeer-Glühweinsosse
2 kg Rehrücken, ausgelöst n. B. Salz n. B. Pfeffer n. B. Herb de provence, fein gemörsert 6 EL Butterschmalz Petersilienwurzeln-Gemüse 1 kg Petersilienwurzeln 250 g Kartoffeln 100 g Schalotten n. B. Öl 400ml Gemüsefond 200 ml Sahne 2 EL Butter Petersilienöl 2 Bund Petersilie 200 ml Raps-Öl Schupfnudeln: 400 g Maroni (vorgekocht) etwas Milch n. B. Salz 1 Pack. fertiger Kloßteig etwas Kastanienmehl Salzwasser zum Kochen 4 EL Butterschmalz zum Anbraten Sosse: 2 l Wildfond von einer Orange die Schale von 2 Limetten die Schale 3 Knoblauchzehen 1 Zweiglein Rosmarin 100 g Preiselbeeren 2 Beutel Glühweingewürz (Glühfix) - alternativ Glühwein nach Belieben 5 EL eiskalteButter Salz Pfeffer Arbeitsschritte: Fleisch 1.Die Rehrücken auslösen und parieren und mit Salz,Pfeffer und Herb de provence würzen 2.in Butterschmalz anbraten 3.Auf Offenblech legen 4.im Ofen bei 80 °C garen (bis KT ca. 45°C) dann beif 55°C Grad bis zum Zubereiten im Ofen ruhen lassen
PeWuPü 1.die Petersilienwurzen schälen und in feine Würfel schneiden (3 mm) 2.dto Kartoffeln und Zwiebeln 3.alles im Öl farblos andünsten 4.Brühe aufgiessen und langsam, unter ständigem Rühren garen bis das Gemüse weich ist, dann Sahne und Butter einrühren 5.abschmecken mit Salz und weissem Pfeffer
Petersilienöl: 1. Petersilie putzen, die Blätter abzupfen 2. reichlich Öl zugeben 3. so fein wie möglich mixen
Schupfnudeln: 1.Maroni fein hacken und durch ein Sieb streichen 2.Knödelmasse und Maroni gut vermischen, evtl. mit etwas Maronimehl binden 3.Probenudel machen 4.Schupfnudeln formen und in Salzwasser knapp gar ziehenlassen 5.abtropfen lassen und kalt stellen 6.vor den Servieren in Butterschmalz anbraten
1.Fond reduzieren 2.Glühweingewürz zugeben, ziehen lassen, raus nehmen 3.Preiselbeeren zugeben 4.Salzen, pfeffern 5.mit kalter Butter montieren
gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Käsegang
400 g Zigenfrischkäse n. B. Lärchensirup, alternativ Tannenhonig 400 g Schafshartkäse n. B. Feigensenf 400 Peccorino 20 Scheiben Dunkles Sauerteigbrot Arbeitsschritte: 1.Brot sehr dünn und gleichmäßig schneiden und im Ofen bei geringer Hitze (90°C) rösten 2. Käse portionsweise anrichten 3. mit Sirup und Feigensenf garnieren
gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Pfifferlings- Creme brulee´ ![]() Zutaten: 600 ml Sahne 350 ml Milch 50 g Pfifferlinge, getrocknet 180 g Zucker 8 Eigelb 1 Vanilleschote n. B. Zucker Arbeitsschritte: 1. getrocknete Pfifferlinge klein schneiden und in der Milch weich köcheln lassen, fein mixen und durch ein feines Sieb geben - gut ausdrücken! 2.Sahne, Milch, Vanille und Zucker vermengen 3.Eigelbe zugeben und auf mixen 4.die Vanille im Ganzen zugeben und über Nacht im Kühli stehen lassen 5.gut aber ohne zu schäumen durch mischen 6.ca. 3 4 cm hoch in Schälchen geben 7.bei 150 °C Umluft im Wasserbad garen, ca. 45 Minuten 8.kalt stellen 9.Zucker dünn auf streuen und abbunsen ![]() ![]() gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo gwex und die fleißigen Mitköchinnen und - köche,
danke für die Mühe des Einstellens. Da hat sich das Warten auf die Fotos und die Rezepte wirklich gelohnt. Die Mengenangaben sind bitte für wieviel Portionen? VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo
Mengenangabe steht oben! War für 20 Personen. Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Safraneis, Lebkuchensouffle, Zitruskompott, Gedöns
Eis, Zutaten: 10 Eigelb 200 g Zucker 1,5 g Safran 500 ml Milch 250 ml Creme double 250 ml Sahne Arbeitsschritte: 1.Eigelb und Zucker aufschlagen bis sie weiß sind 2. Safran in Wasser einweichen 3. Milch mit dem Safran mischen und simmern lassen 4.Das warme Milch-Sahne-Gemisch zur Eigelbmasse geben und alles zur Rose aufschlagen – beiseite stellen und abkühlen lassen 5.Die Creme double und Sahne unter rühren 6. Die Masse erkalten lassen und anschließend in der Eismaschine abdrehen
Souflee, Zutaten: 8 Eier 160 g Zucker 150 ml Sahne 50 g Mehl 50 g Stärke 1 EL Lebkuchengewürz 3 gestrichene EL Puderzucker Butter zum Ausstreichen der Form Puderzucker zum Bestreuen Arbeitsschritte: 1. Eigelb und Zucker weiß aufschlagen, die Milch zugeben und alles zur Rose aufschlagen''; beiseite stellen und abkühlen 2. Mehl und Lebkuchengewürz unter die Anglaise heben 3. die Eiweiße mit etwas Puderzucker steif schlagen und unter die Lebkuchenmasse heben 4. Förmchen ausbuttern und mit Zucker abstreuen 5. Die Masse zu 2/3 einfüllen Im Wasserbad bei 170- 180° C backen 6. Mit Puderzucker bestäuben Citrussalat, Zutaten: 4 Orangen 3 Limetten 1 Grapefruit 1 Schälchen Kumquat 1 Pomelo 8 Clementinen 4 Limquats 3 EL Zucker etwas Wasser 1 EL Grenadine 1/2 EL Orangenblütenwasser 3 EL Grenadine 3 EL Hollersirup 100 g Zucker 100 ml Wasser Arbeitsschritte: 1.je 4 Limquats und Kumquats dünn abschälen und in feinste Streifen schneiden, gegebenenfalls mit Zestenreißer 2.EL Zucker karamellisieren lassen und mit etwas Wasser und Grenadine ablöschen 3.die Zesten darin blanchieren und kühl stellen 4.alle anderen Zitrusfrüchte (außer Kumquats und Limquats) schälen und filetieren 5.Die Filets mit den Zesten und dem Sirup übergießen 6.mit Grenadine, Hollunderblütensirup und Orangenblütenwasser abschmecken 7. restliche Kumquats vierteln und 4 Limquats in feine Scheiben schneiden 8. in Läuterzucker (aus 100 g Zucker und 100 ml Wasser) weichkochen 9. Zum Citrussalat hinzufügen
Vanillesosse, Zutaten: 250 ml Sahne 1 Vanilleschote 50 g Zucker guten Messerspitze Guarkenmehl Zubereitung: Vanilleschote in kleine Stücke geschnitten. Vanilleschote in die Sahne gegeben und einmal richtig aufgekocht. Dann abkühlen lassen und je nach Geschmack mit Zucker abgeschmeckt. Nochmals erhitzen (Aber nicht mehr kochen) und Vanilleschote rausfischen. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen und kalt mit den Guarkernmehl etwas binden. Gedöns: Karamellbrösel 2 EL Szechuanpfefferkörner 50 ml Apfelsaft 50 g Zucker 1 EL Szechuanpfefferkörner Arbeitsschritte: 1. 2 EL Szechuanpfefferkörner in etwas Apfelsaft köcheln lassen. Abgießen, dabei gepfefferten Apfelsaft auffangen. Gegebenfalls weiterreduzieren 2. 50 g Zucker in der Pfanne mit Apfel-Pfeffer-Reduktion karamellisieren, auf eine Steinplatte geben, auskühlen lassen 3. Karamell mörsern gemörserten Pfeffer dazugeben und dünn auf eine Silikonmatte stäuben 4. unter dem Grill schmelzen lassen 5. Karamell in Stück brechen Mangoculis 2 Mango n. B. Puderzucker n. B. Zitrusfrüchtefond zum Abschmecken 1. Mango schälen und entkernen mit Puderzucker nach Bedarf pürieren mit Zitrusfrüchtefond abschmecken n. B. Grenadine
gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
soderla Endegelände - das war´s! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Danke Kaffir,
wer lesen kann ist klar im Vorteil VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2010 |
Wow, einfach nur toll!!!
Danke an gwex und alle die dabei geholfen haben!!! Einfach nur klasse! und ich hab jetzt doch wieder Hunger Lg Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Rezepte. Ich habe auch seitdem der erste Thread aufgemacht wurde, gespannt darauf gewartet. Ich habe nur eine Frage zur Pfifferling CB, wann kommen denn die Pfifferlinge dazu? Die kann ich oben nicht finden, ich würde tippen das einmal Vanille durch Pfifferlinge ersetzt werden müßte, oder? LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2006 |
Hallo gwex,
das Menü ist ja wirklich ganz toll geworden!!! Hab' da mal 2 Fragen 1. Das Wasser/Milchgemisch, in dem der Rosenkohl gegart wird, wird nicht abgegossen? 2. Wo und wie werden die Pfifferlinge bei der Brulee verarbeitet? Würden eigentlich auch Steinpilze gehen? Ich habe noch sooo viele....... Danke für deine Antwort! LG mimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da fehlt der erste Arbeitsschritt! 0. getrocknete Pfifferlinge klein schneiden und in der Milch weich köcheln lassen, fein mixen und durch ein feines Sieb geben - gut ausdrücken! dann geht es weiter mit Schritt 1 gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Viele Grüße Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
Hallo Gwex,
super Bilder, super Rezepte Wahnsinn, was da für Arbeit dahinter steckt, und wie liebevoll alles angerichtet ist.... ...einfach klasse, toll LG Tenderoni
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.07.2003 |
ähm ganz kleine Bitte hätte ich
Das Rezept für den Bratapfelespuma und das Ingwer-Sorbet umgerechnet auf ca. 4 Personen? *ganzliebschau* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich sammle die Fragen noch ein bisschen, beantwortet wird alles! Über euer Lob freue ich mich natürlich sehr! Möchte es aber weitestgehend an die Teilnehmer des Events weiter geben, denn DIE haben gekocht und fotografiert - ich hab nur auf Capo gemacht. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Das Team hat aber nur dann eine Chance gut zu sein, wenn der
Capo es auch ist.... Danke für die vielen Anregungen und Rezepte. Am liebsten würde ich mir alles in ein Dokument zum Aufbewahren kopieren. Habt Ihr sowas angedacht? lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja, aber nur für Teilnehmer, weil da noch mehr Fotos rein kommen und die User ihr Inkognito verlieren würden. Sollte Bedarf bestehen, ist sowas aber auch in einer Version für alle machbar. So nebenbei - wer für angedachte Vorkochen für Ostern 2011 und Weihnachten 2011 interesse hat (und ein paar ander Events nur für CK-User) der kann sich darüber hier informieren: www.chefkoch.de/groups/2,3014/GKE-Gwex-und-Kostis-Events.html gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Ich kann nicht ganz gescheit sein, mir das jetzt um diese Uhrzeit anzutun
Boaaaaah, sieht das alles gut aus. KOMPLIMENT! Ich werde mir bestimmt das ein oder andere Rezept "klauen". Bei mir gibt es dieses Jahr wieder "Gläschen-Weihnachtsbüffet " mediterrane Grüße Gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Wow.
Ich habe noch nie etwas so Fantastisches entstehen sehen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Schick
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Oh mann wie lecker....ich hab mir direkt das Süppchen abgetippselt....und das Eis....und die Rosenkohlcreme...und erst das Tartar.......
Ihr seid fantastisch. Vielen Dank für deine /eure ganze Mühe Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Uuups,
wie konnte mir das bislang entgehen. Tolles Menü und tolle Präsentation! Hattet ihr Seesaibling? Der Fisch wirkt auf dem Foto so groß. es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab den fehlenden Arbeitsschritt oben ergänzt, dann hat man, wenn man sich die Rezepte ausdruckt, alles fein beisammen (und ich hab auch wieder ab 1 gezählt
Und wenn auch spät so doch nicht minder herzlich einen herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Menü, das hätt ich auch gern gegessen. Und weil es mir keiner kocht, werd ich es mir demnächst selber kochen. Danke für Fotos und die Rezepte susa ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
PS
falls noch weitere Ergänzungen notwendig sind, gebt mir Bescheid (aber jetzt nicht wegen etwaiger Tippfehler lg s ________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2010 |
Hallo an alle, die diese Köstlichkeiten zubereitet haben!
Ich bin sprachlos, was Ihr alles auf die Beine gestellt habt. Glückwunsch zu der gelungenen Menüauswahl, der Präsentation und dem sicher tollen Tag. Und: Gwex danke, dass Du alle hier so ausführlich daran teilhaben lässt. Viele Grüße, quibas |
||||
|
|||||
|
|||||
@Susa
bei den Amuses sind zwei Fotolinks, die nicht funzen. Vielleicht kannst Du da helfend eingreifen. @gwex wie lange muß der Bratapfelespuma stehen, damit man ihn spritzen kann? Oder ist der sofort fertig? lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
hab ich schon versucht, hab den Fehler da noch nicht gefunden
________________________________________________________________________ We live in an age when unnecessary things are our only necessities. (Oscar Wilde) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das fehlt: gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Gwexhauskoch,
das waren jetzt mal schnell 40 (!) Seiten Vielen Dank für Deine große Mühe. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe heute alle Rezepte in die Datenbank eingegeben, laut CK-Info dauert es etwa 6 Tage bis sie online sind. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
und meine Frage zum Espuma, bitte, bitte
lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ bushcok - muss gar nicht, der geht auch lauwarm! @ Suse ja, das waren Seesaiblinge - die liebe Metro hat mich mich leider im Stich gelassen. Und ja, die sind leider etwas zu heiss geworden. Aber das nehme ich ganz auf mich, ich wurde nach der Garzeit/Temperatur gefragt und habe da sicher eine falsche Angabe gemacht. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Wie schwer ist denn die Packung Kloßteig? Wir machen die nämlich lieber selber und da würde ich gerne wissen, wieviel Teig ich zubereiten soll.
Daanke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Ich habs getan: das Sorbet nachgebastelt!
Es schmeckt einfach nur ge........nial!!!!!!!! Pfeffer drüber hab ich mir allerdings gespart. Habe das Rezept 1:1 übernommen, meine 6 cm Ingwer waren vieleicht etwas dicker? @ hexilein normaler weise würde ich sagen - rechne das Rezept doch einfach auf deine Personenzahl runter. Bei dem Sorbet sind allerdings 350 ml Wasser mit dem Rest an Zutaten nicht arg viel. Ich habe (schäm) gestern abend noch 3 Portionen (Eisportionierlöffelgröße) getestet, heute - noch vor dem ersten Kaffee - noch eine. Denke 3-4 Kugeln könnten es noch werden. Und es schmeckt so was von TOLL, dass ich kein Problem darin sehe evtl. die doppelte Menge des angegebenen Rezeptes zu machen. Darf ja gerne was für mich übrig bleiben! Und im Eisfach wird es ja nicht gleich schlecht. Aber ich muss mal schmöckern gehen - Schuhbeck sagt dem Ingwer doch gewisse Eigenschaften nach ......... da scheint was dran zu sein,oder war es nur ein wenig zuviel auf einmal! Frage zum Fisch: wisst ihr noch wie groß, bzw. wie schwer ihr die Einzelportionen gemacht habt, und wie lange waren sie in etwa im Ofen? LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich glaub ich bastel mir ne eigene Fred-in-pdf-konvertier-Funktion, kann ja mit php nicht sonderlich schwer sein, um auch die Bilder die gwex online gestellt hat mit abspeichern zu können. Die CK-seitige pdf-Geschichte liefert ja leider nur den Text Beitrag bezieht sich auf Bushcooks Wunsch weiter oben. Ansonsten: vielen Dank für soo viele Anregungen, ich muss/möchte unbedingt mal dabei sein wenn ein solches Menu entsteht. Grüße vom siff-Wetter-Niederrhein, nick67 ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@individually der Klosteig hat 750g. @ all beim Runterrechnen auf Portionen für Menüs mit weniger Gängen oder für Einzelportionen muss immer etwas nach oben angepasst werden! Einen 9-gänger mit "normal" großen Einzelportionen schafft ja kaum einer zu essen, desshalb sind da die Portionen immer etwas kleiner. @ Gisela Für eine Normalportion vom Fisch würde ich 150g rechnen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nochwas ich stelle für die Teilnehmer gerade ein Booklet zusammen mit allen Rezepten und vielen Fotos, etwas mehr Text usw. Gerne können alle CKler eine entschärfte Version (ohne Fotos auf denen Teilnehmer identifiziert werden können!!) bei mir bestellen, KM mit der Versandadresse genügt - kosten weiss ich noch nicht genau, da abhängig von der Seitenzahl und davon wieviele Fotos rein kommen - sollte aber bei maximal 10€ liegen ohne den Versand. Der Preis wird ausschließlich die Selbstkosten sammt dem Porto sein - nur vorsorglich bemerkt, falls jemand meint ich wollte da was dran verdienen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2010 |
Mano das muß ich danz in Ruhe angehen---bin total begeistert.Hätte schon interesse an den Rezepten.
LG Blumengitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Aber die stehen doch da?
Kaffir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2006 |
Hallo gwex,
nach dem Lesen des anderen Threads Ich wäre sehr daran interessiert, denn ich würde gerne einiges nachkochen wollen. LG gata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hi gata,
dass die Bilder nicht mehr angezeigt werden, liegt i.d.R. daran, dass der jeweilige User die Bilder durch Löschung im CK Album nicht mehr zur Verfügung stellt. Gruß, |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohh schade.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
oh nein. mir geht es genauso, hätte so gerne gesehen, was hier shcon so fantastisch klingt!!!will/ kann nicht jmd nochmal die fotos aus der versenkung holen?
Lg Nelik |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin mir sicher, dass wenn du bei Gwex nachfragst, er nicht abweisend reagiert.
Vllt. wirst du ja auch in seinem 2011er Weihnachtsthread fündig und kannst ihn ausfragen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, dort lese ich gerade |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2010 |
Hallo gata,
die findest die Bilder teilweise bei Gwex Rezepten auf seiner Profilseite. LG Kirsten |
||||
|
|||||
|
|||||
die Rezepte und die Bilder sind ALLE unter meinen Rezepten zu finden!
Sortiert einfach nach Datum. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Siiiiiiehste.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

~~~