neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menüprofis->Bitte um Hilfe, Meinung und Ideen

Vom 03.11.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich würde mich über Hilfe freuen.

Es geht um ein November-Menü, dieses ist ein Geschenk.
Ein kleines Kind isst mit, da bin ich vorallem auch unsicher.

Ich fang mal mit meinen Vorstellungen an.

Amuse Pfeil nach rechts Wichtige Frage hier bin ich für Ideen dankbar!

Vorspeise: Pfeil nach rechts geräucherte Entenbrust mit Bratapfelkompott (auf Feldsalat)
Suppe: Pfeil nach rechts Pilzessenz mit Kräuter-Ravioli

Hauptspeise: Pfeil nach rechts Schmorgericht wahrscheinlich Wild oder Rind mit kleinen Kartoffelknödel (Wunsch) Wichtige Frage
und dann stellt sich mir die Frage, kann ich Rotwein für den Saucenansatz verwenden? ODER bleibt auch nach langer
Garzeit und am Tag vorher Zubereitung ein Rest Alkohol Wichtige Frage (Kleinkind)

Dessert: Birnentarte (ist ganz fein-nur ein dünner, knuspriger Mürbeteigboden, darauf dünne Birnenscheiben, oben drauf kommt ein
Hauch Piment-Zucker)mit Zimteis und Vanillesahne

liebe Grüße
cokoala
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2010 07:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
das hört sich schon sehr gut an.

Als Amuse könnte ich mir gut etwas mit Fisch oder Krustentieren vorstellen.

Z.B. einen kleinen Garnelenspieß, raffiniert gewürzt. oder einen Klacks Lachstatar oder Räucheraaltatar auf einer Pumpernickelscheibe oder einer Scheibe von der Salatgurke.

was den Alkohol im Hauptgericht betrifft.: ich denke, es kommt darauf an, wie alt das Kind ist.
Ich möchte nur mal grundsätzlich anmerken, dass es in Ländern wie Frankreich und Italien das Alkoholprpoblem bei Kindern und Jugendlichen gar nicht so wie bei uns gibt. Dort wachsen die Kinder ganz selbstverständlich mit maßvollem Weingenuß auf, er wird nicht so tabuisiert wie bei uns.
Ich würde es davon abhängig machen, wie stark der Alkoholgeschmack nach dem Garen noch ist. Du könntest ja auch einen Teil des Weines durch Brühe ersetzen.

Ich kann Dir das Hirschragout empfehlen. Bei diesem rezept hält sich die Alkoholzugabe in Grenzen und manschmeckt ihn nachher auch kaum heraus. Meine Kinder mögen es sehr (steht am Sonntag bei uns auch mal wieder auf dem Plan).

LG Ciperine

Vom 04.11.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2006
574 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo cokoala,

ich würde als amuse auch was fischiges nehmen,vll ein kleines Gläschen Räucherlachsmousse oder Räucherforellenmousse und ein Scheibchen Weissbrot.
Ansonsten würde mir das Menü super schmecken.

LG Dani

Vom 04.11.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Ciperine und Dani,

ich freu mich über eure Beiträge Lächeln .
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, Fisch/Meeresfrüchte sind natürlich eine gute Idee. danke!

Vielleicht was mit Jacobsmuschel.?

Ciperine, das Kind ist erst 2.
Deshalb meine Bedenken.

liebe Grüße
cokoala

Vom 04.11.2010 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.881 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo

meine Erfahrungen mit solchen Menues und Kleinkindern sind folgende:

in dem Alter möchten die Kinder sich mit dem, was sie auf dem Teller haben (wenn es ihnen dann schmeckt) auch gerne satt essen

größere Pausen zwischen verschiedenen Gängen mögen sie gar nicht

ich würde....
das Kind bei der Amuse mal ausklammern - da kann es evtl. bei Mama oder Papa naschen
und evtl. entweder bei der Suppe einen Extra Raviolo reingeben oder evtl. ein paar winzige Kartoffelklößchen für das Kind in der Suppe garen - dann ist das satt

und dann ist das mit dem Saucenansatz gar kein Problem mehr und wenn es dann doch noch etwas bei den Eltern nascht...siehe ciperine

lg
eifelkrimi

Vom 05.11.2010 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Mit Jacobsmuscheln kann ich gar nicht weiter helfen, da habe ich keinerlei Erfahrung.
Ansonsten muss ich eifelkrimi Recht geben.

Vom 05.11.2010 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ghostkiter Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2010
4 Beiträge (ø0/Tag)
Jacobsmuscheln ist doch was schönes.

Hab neulich Jacobsmuschel mit Blumenkohl-Schaum als amuse bouche gemacht, ist ne tolle Sache.
Die Muschel kann man nach dem anbraten schön im Ofen ziehen lassen.
Den Schaum (Blumenkohl, Fond, Sahne, bischen Vanille, Salz, Pfeffer) am besten noch mit Hilfe eines Siphons schäumen, Bingo Na!

Vom 05.11.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cochise Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2003
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

aus Erfahrung sag ich Dir, mach Dir nicht so viel Gedanken um das kleine Kind. Es wird hier und da probieren und man kann auch die Sosse weglassen, falls die Eltern das wünschen, denke aber, dass es kein Problem ist.

LG cochise

Vom 05.11.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo zusammen,

dankeschön, nun bin ich schon bischen schlauer.

Und beim duchlesen fiel mir auf: ich habe noch keine BEILAGE für´s Hauptgericht BOOOIINNNGG.... .
*grübel*
Nein, Rosenkohl geht leider nicht, den mögen gleich 2-3 Gäste nicht.
Rotkohl? langweilig-egal in welcher Zubereitung
glasierte Möhrchen?- lecker, würden auch passen, aber auch so alltäglich...

Ich werde höchstwahrscheinlich kein Ragout machen.

Hat schon mal einer Sauerbraten von Wild (Reh/Hirsch) gemacht?
Ich hätte Bedenken, daß das zu Intensiv werden könnte.?

Wer hat eine Idee dazu?

Gibt es noch ander Vorschläge zum Amuse?
(zwei Gäste sind nicht so Fischfans)
obwohl- da Jakobsmuschel nicht so fischig schmeckt- könnte ich es dennoch wagen, diese anzubieten?

danke euch schon mal!

liebe Grüße
cokoala

Vom 05.11.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Ich habe schonmal einen Sauerbraten vom Wildschwein gemacht, war sehr lecker.
Wenn Du möchtest, suche ich das Rezept heraus.

Rehrücken oder -keule ist natürlich auch ganz etwas Feines.

Vom 06.11.2010 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

garfield2 Küchenjunge

Mitglied seit 04.05.2002
93 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo cokoala,

was würdest du von Avocadopralinen mit Riesengarnelen oder Avocadotartar mit Flusskrebsfleisch als Amuse halten?

lg

garfield2

Vom 07.11.2010 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

sorry, ich hatte kein I-net *ups ... *rotwerd* .

@ ciperine,

danke dir!
Ein Rezept brauche ich nicht, danke dir aber sehr für dein Angebot.
Ich würde gern wissen, wie es schmeckt.
Wildschwein haben wir momentan nicht, ich esse auch lieber Hirsch (ist auch grad aus), bleibt Reh.
Ich würde ein paar Wintergewürze (Richtung Lebkuchen) mit reinmischen, eigentlich denke ich es könnte passen.

Was meinst du dazu? Oder würde das schon zu weihnachtlich?

@ Garfield
hallo, daß ist auch nicht schlecht.
Würde ich mir für ein anderes mal vormerken, ich bin ein bißchen auf die Jakobsmuschel fixiert.
Die werde ich auf einem Kleckslein Blumenkohlpüree und mit Limettenschaum anrichten.

liebe Grüße
cokoala

Vom 07.11.2010 19:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
@cokoala

ich kann mir das sehr gut vorstellen. Würde ich gerne mitessen Lächeln

Vom 07.11.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

ich halte das übrigens auch so.
Wenn ich ein Menü für Erwachsene plane und ein kleines Kind mitkommt, passe ich das Essen nicht an den Kindergeschmack an, sondern habe eher noch etwas parat wie Würstchen etc., falls nichts fürs Kind dabei ist.

LG Andrea

Vom 08.11.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

@ciperine
ich denke, dich würden wir auch noch mit satt bekommen YES MAN .

@Andrea,
danke auch dir für die Rückmeldung, dann mach ich mir nun DARUM (Kindchen) keine Gedanken mehr Na! .

liebe Grüße
cokoala

Vom 14.11.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo zusammen,

dankeschön für die Hilfe!

Es hat alles gut geklappt und das Menü ist sehr gut angekommen.

Es gab:

Pfeil nach rechts Amuse
Jakobsmuschel auf getrüffelten Blumenkohlpüree mit Limettenschaum

Pfeil nach rechts Vorspeise
geräucherte Entenbrust auf Feldsalat mit Haselnussdressing und Bratapfelkompott

Pfeil nach rechts Suppe
Pilzessenz mit Kräuterraviolo

Pfeil nach rechts Hauptgericht
Rehkeule auf Lebkuchensauce mit glasierten Karotten und Mini-Kartoffelknödel

Pfeil nach rechts Dessert
Birnentarte mit Zimteis auf Spekulatiusbröseln und Vanillesahne

Dankeschön für das Interesse und
liebe Grüße
cokoala

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: