neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herbstmenü oder so ähnlich ...

Vom 01.11.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xarius  Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Soooo Guten Abend liebe Ck Gemeinde.
Brauche ein wenig Feedback bei meinem Menü, werden soll es ein 4 Gang Menü.

Ich und ein Freund kochen jährlich jeweils einmal für unsere Eltern ein Menü, also einmal koch ich für ihn und seine Eltern was und dann umgekehrt.

Dieses Jahr meinte er wir könnten ja mal "Verrückte" Sachen kochen.
Nun gut lange Zeit überlegte ich was ich denn machen könnte, es sollte auch simple bleiben und einigermaßen machbar sein.
Vorweg: Ich weiß das die Dinge nicht unbedingt verrückt sind, aber für sein Verhältnis doch außergewöhnlich und verrückt.

Bestellt hab ich bei einem Jäger 3 Fasane, weiß aber nicht ob die Leber auch dabei is ... deswegen weich ich beim Amuse evtl auf Hühnerleber aus.

Amuse: Hühnerlebernockerl im Hollermantel mit Kastanienbrot

Wollte so eine Art Pastete machen, daraus Nockerl ausstechen und danach mit Hollunderbeeren ummanteln, wie genau ich das mach werd ich noch überlegen müssen - hab da schon eine Idee aber mal abwarten.

Vorspeise: Herbstlaub mit Eibendip

Da werd ich wohl aus verschiedenen Rüben Chips machen(Rote Rüben, Winterrüben etc) und aus Kürbis evtl noch Zuchini, dazu gibts dann halt nen Eibendip - muss noch schauen wie ich den abschmecke.

Suppe: Cappuccino von der Peterwurzel mit Walnussknöderl

Normale Cremesuppe von der Petersilwurzel mit einer Milchschaumhaube und werde wohl so eine Petersilstange als Spieß missbrauchen um den Knödel aufzuspießen.
Ich werd fürn Knödel einfach eine Bröselknödelmasse herstellen und statt der Hälfte der Brösel geröstete Walnüsse verwenden, dann noch in Geriebenen Walnüssen panieren und dann frittieren.

Hauptgang: Fasanenbrust im Speckhemd auf Sauerkrautpüree mit sautierten Eierschwammerln/Pfifferlingen

Erklärt sich denk ich von selbst ... ist ja beabsichtigt simple gehalten. Das gekochte Sauerkraut werd ich wohl pürieren und mit zerstampften Kartoffeln vermischen.

Dessert: Graumohnmousse auf Quittensauce

Erklärt sich auch von selbst

Das Menü hab ich so gewählt weil ich das meiste vondem hier zu Hause habe und nicht zukaufen muss =o
Dennoch würde ich gerne wissen ob ihr das so essen würdet bzw ihr etwas dran verändern würdet!?

Mfg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2010 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

zunächst, wenn dein Jäger Lust auf die Mehrarbeit hat, dann gibt er dir sicher die Fasanenleber mit - sofern sie im Ganzen entnehmbar sind (die Fasane werden ja wohl mit Schrot geschossen).

Amuse: Hühnerlebernockerl im Hollermantel mit Kastanienbrot

Wenns handwerklich machbar ist (das ist es wohl), dann finde ich das schön - farblich nicht der Kracher, aber die Geschmackskomi erscheint mit sehr gut.

Vorspeise: Herbstlaub mit Eibendip

Vorsicht, das wird sehr schnell sehr süss- vielleicht zu süss!

Suppe: Cappuccino von der Peterwurzel mit Walnussknöderl

das ist Weiss in Weiss! Und darauf bin ich gespannt, wie du das machst! Pfeil nach rechts werde wohl so eine Petersilstange als Spieß missbrauchen Pfeil nach links

Hauptgang: Fasanenbrust im Speckhemd auf Sauerkrautpüree mit sautierten Eierschwammerln/Pfifferlingen

Du hast es wirklich mit den dezenten Farben!! Lachen Sauerkrautpü und Pfifferlinge - na ja, ich weiss nicht???

Dessert: Graumohnmousse auf Quittensauce

das ist langweilig!!

gwexhauskoch

Vom 02.11.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xarius  Küchenjunge

Mitglied seit 19.07.2008
206 Beiträge (ø0,15/Tag)
Zunächst danke einmal :D

das das Amuse nicht der farbliche Bringer ist hab ich auch schon gemerkt .. muss mir da noch was überlegen D:

Da ja auch die roten Rüben und der Kürbis(Butternuss) leicht süß sind hätte ich mir evtl noch ne Alternative zu der Eibe überlegen müssen bzw muss ich mir noch überlegen ... evtl Hagebutten? oder doch vielleicht pikant abgeschmeckte Quitte und dann beim Dessert die Eibe? mal sehen ...

Bei der Suppe wollte ich keine Wurzel als Spieß verwenden sondern das Kraut Petersilie, also das Grüne.
Hab gestern von meinem Onkel nämlich ziemlich viele Wurzeln bekommen mit Grün dran und die sind schon recht hart - imo perfekt als Spieß.

Und ja bei der Hauptspeise is mir die Farbe auch ziemlich doof vorgekommen, eventuell lass ich mich drauf ein und stell ein Sauerkraut aus Rotkraut her - mal sehen wieviel Zeit das in Anspruch nimmt.
Ansonsten wüsst ich jetzt kein Gemüse was farblich dazu passen würde - eventuell tournierte Karotten?

Das Dessert wäre auch quasi hell auf hell ... die paar schwarzen Punkte im Mousse bringen auch keinen guten Kontrast.
eventuell wie oben gemeint hier die Eibe oder Hagebutte.

Muss sowieso noch mit einigen Sachen rumprobieren, bzw Eiben pflücken kA wielang die noch am Baum hängen, und bevor sie weg sind hol ich sie mir.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: