Ideen für 3 Gang Menü gesucht, Vorspeise (eventuell Nachspeise) steht fest
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
ich habe am Sonntag Gäste und möchte ein dreigängiges Menü servieren. Die Vorspeise steht fest, es soll Maronen-Rotwein-Pastete auf Blattsalaten geben. Wegen der Hauptspeise bin ich noch unsicher, vielleicht irgendwas mit Rind oder Wild? Boef Bourguignon hätte mir gefallen, aber da der Rotwein schon in der Vorspeise vorkommt, scheint mir das zu viel. Bei der Nachspeise wäre es fein, wenn es etwas wäre, was sich vorbereiten lässt. Ich hab schon an Spekulatius-Himbeer-Trifle gedacht (eine Eigenkreation von mir, die bis jetzt allen sehr gut geschmeckt hat - und durch die Spekulatiüsse ist es schon etwas herbstlich/winterlich angehaucht. Sagt bitte mal eure Meinung dazu. Danke und LG, Lakrizze |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
was ich mir unter Deiner Pastete vorstellen soll, weiß ich nicht, und ob man jetzt wirklich schon, so lange vor Weihnachten, mit Spekulatius arbeiten sollte, weiß ich auch nicht. Man muss ja nicht jeden Discounter-Quatsch mitmachen. Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2009 |
Grüß euch
Und es muß auch nicht immer ein ausgefallenes Menü sein.........mir würde eine Nudelsuppe,ein Backuhn mit Salat und Kartoffeln und als Nachtisch ein Kuchen oder ein Pudding genauso schmecken. Ich werde das nie verstehen,warum nur immer etwas gekocht werden muß mit ausgefallenen Namen,wo es doch so eine gute heimische Küche,sprich Hausmannskost gibt. lg Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag A N I T A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Oder darf bei dir nur "Deutsch" gekocht werden?? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo,
deine Vorspeise kann ich mir leider auch nicht wirklich vorstellen. Wird die Pastete auf die Salatblätter geschmiert? Bezüglich Nachspeise würde ich auch noch keine Spekulatius verarbeiten. Vielleicht wäre doch sowas hier besser: www.chefkoch.de/rezepte/885191194103440/Geschichtete-Apfel-Marzipan-Creme.html Und Hauptgang - ich persönlich mag kein Wild. Da könntest du mich nicht mit erfreuen! Ich hab aber heute noch so gedacht, dass ich unbedingt mal wieder Tafelspitz mit Meerretichsoße essen möchte! Vielleicht wäre das ja was?? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast du das Rezept der Vorspeise hier aus der Datenbank? Würde mich echt mal interessieren!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was bitte in aller Welt ist gegen Spekulatius einzuwenden?? Ist damit ein mir nicht bekannter römisch-kathlischer Chrittsmettenritus verbunden, der die Verwendung dessen außschließlich für den "Heiligen Abend" zulässt? Finde das schon fast fanatisch! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Von wegen Hausmannskost: eigentlich bin ich bekannt für meine Backhendln (ich hab kein Gericht so oft gekocht wie das) - aber diesmal möchte ich etwas anderes machen. Die Pastete ist streng genommen keine Pastete (das Rezept hieß halt so) - man nimmt Maronen, Zwiebel, Knoblauch, Pilze, Rotwein, Salz und Pfeffer, gart das Ganze zusammen, püriert es, füllt es in Strudelteig und bäckt es. Eigentlich war es ein vegetarisches Hauptgericht, ich hab es dahin abgewandelt, dass ich ein schmales Stück auf Blattsalaten serviere. kyrjuso, danke für deinen Nachtischlink, der klingt auch sehr gut. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
Gar nix ist gegen Spekulatius einzuwenden: Aber alle Welt regt sich auf, dass Mitte September alles voll Weihnachtsgedönse ist in den Geschäften, trotzdem rennen alle los und kaufen es!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und?? wo ist dabei das Problem? Ist doch schön wenn das Geschäft angekurbelt wird! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nocheinmal,
gwexhauskoch, für mich sind Spekulatius auch Ganzjahreskekse, ich hab schon mal im Mai welche gebacken, weil es keine zu kaufen gab. kyrjuso, das Rezept ist nicht von hier, aber ich kann es dir abtippen: einige getrocknete Steinpilze, in Wasser eingeweicht, dann ausgedrückt 2 Knoblauchzehen, zerdrückt 200 gr Maronen (ich nehme meist tiefgekühlte) 2 El Olivenöl 1 Prise Pfeffer etwas Rotwein 1/2 Tl Salz eventuell Semmelbrösel zum Binden 2 Zwiebeln, gehackt 1 Packung gezogener Strudelteig (oder Blätterteig - war es im Original, wird dann mit Wasser bestrichen) Zwiebel in etwas Öl anrösten, dann Knoblauch und Pilze dazugeben sowie die Maronen, salzen, pfeffern, alles zusammen dünsten. Dann im Standmixer pürieren. Je nach Bedarf Semmelbrösel dazugeben, sodass eine Masse entsteht, die fest genug ist, um auf den Strudelteig gestrichen zu werden. Dann den Strudel einrollen und mit Öl bestrichen goldbraun backen (ca 180 bis 200 Grad). In Scheiben schneiden und noch warm auf Salat servieren. LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Also ich muss jetzt auch mal sagen das die Menüwahl eigentlich sich wirklich lecker anhört.
Ich finde es jetzt nicht unbedingt schlimm wenn in der vorspeise rotwein ist und im hauptgericht auch. Die vorspeise wird ja gebacken und das hauptgericht ist der rotwein in der soße find ich jetzt nicht schlimm. Und Spekulatius könnte ich auch das ganze jahr essen. Muss auch sagen wir waren mal im Juni in Kroatien und da hatten sie lebkuchen die haben wir uns auch gekauft da wir halt einfach lust darauf hatten. Man muss ja nicht unbedingt auf Weihnachten darauf warten wenn es vorher die möglichkeit gibt. Und dazu gesagt Weihnachten leute ist auch nicht mehr so weit weg Also ich finds ne gute leckere idee und zusammenstellung. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Nenn deine Vorspeise einfach "Maronistrudel auf Blattsalat" und schon ist der Rotwein kein Thema mehr. Laut Rezept ist es ja nur "etwas Rotwein" der da in deine Pastete kommt.
LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
was haelst du von Rinderbraten, dazu Rosenkohl und Kartoffelkroketten? Das koennte ich mir gut dazu vorstellen LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
die Nachspeise ist auch nicht meins ,Himbeeren gefr.finde ich nicht lecker .Spekulatius essen wir auch noch nicht ,ist mir noch zufrüh .Die kommen ab 1 Advent auf den Kaffeetisch ,und vieles mehr.Boef finde ich lecker mit ein bißchen gemischtes Gemüse und lecker was aus Kartoffeln ,VS werde ich probieren ,danke fürs Rezept .Liest sich lecker .Ein Nachtisch ohne Schoki ist für mich kein Nachtisch ,das ist aber alles nur mein Gusto . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
danke für Eure Anregungen. Also wird die Vorspeise Maronistrudel heißen und auf Blattsalaten serviert. Als Hauptgang gibt es dieses Boef, dessen Nachnamen ich nie schreiben kann (ich hab Französisch schon in der Schule gehasst Beim Nachtisch weiß ich auch noch nicht so recht - vielleicht mach ich einen normalen Schokokuchen und serviere ihn mit Vanilleeis und heißen Himbeeren. Dann hab ich die Komponenten Vanille und Himbeeren dabei und er lässt sich gut vorbereiten (warme Schokoladentörtchen wären mir ja am liebsten, aber das ist mir zu stressig) LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo Lakrizze,
mh das liest sich doch für mich nur lecker Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Warme Schokotörtchen sind doch nicht stressig
Einfach ein paar Tage vorher den Teig fertigmachen, ab in Portionsförmchen und in den TK. Dann einfach für 9 Minuten in den vorgeheizten Ofen und auf den Teller stürzen. Rezepte gibt´s reichlich in der DB hier. Allerdings würde ich dann keine heißen Himbeeren machen, sondern nur einen Himbeerspiegel. LG, KC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Lakrizze,
wenn du jetzt noch die Himbeeren im Dessert gegen ein Saisonobst ersetzt finde ich deine 3 Gänge echt gelungen! Äpfel, Qitten, Birnen?? Z.B. ein Birnenconfit wäre schön zum Schokotörtchen. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Einspruch - Himbeeren haben durchaus noch Saison!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Gwexhauskoch: stimmt, ich hätte sogar noch ein paar am Strauch im Garten. Koch-Chaotin: mit ein paar Tagen vorher machen haut nicht mehr hin, da das Menü übermorgen gekocht werden soll. Aber vielleicht mach ich sie wirklich morgen noch. Außerdem tüftle ich gerade an einer halloweenigen Spinnendeko herum für den Nachtisch (Spinnennetz aus Kakaopulver, Spinne aus Schokolade oder so ähnlich) LG, Lakrizze |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine