Hilfe bei Herbst-Menü! Passt das? Bin noch etwas unschlüssig bei der Auswahl! Und was an Fleisch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2008 |
ich bekomme bald besuch von einem lieben Freund, der uns schon oft zu wirklich tollen Menüs eingeladen hat. Da ich eine Schissbuchse bin, hab ich immer nur ins Restaurent eingeladen Eigentlich koche ich nicht schlecht und ich koche mit Leidenschaft aber ich trau mich oft nicht, es anderen vorzusetzen. Wenn es um die Familie geht, dann koch ich mir die Hacken ab (denen ist es egal wie ich koche und so hab ich keinen Druck). So, lange Rede kurzer Sinn: Beim letzten gemeinsamen Dinner äusserte er den Wunsch auch mal von mir bekocht zu werden. Also ich weiss jetzt nicht so genau ob das alles passt: (wir essen gerne viele Kleinigkeiten, deshalb Suppe und Salat...) 1) Entenleberpralinen mit Honig-Quitten-Wein-Gelee 2) Ein Gläschen Maronen-Creme-Suppe mit Kaffe-Milch-Schaum 3) Feldsalat mit Rotwein-Gewürz-Birnen und karamelisierten Walnüssen 4) HILFE FLEISCH - WAS KANN ICH DA IDIOTENSICHERES MACHEN (einen Braten?)? Filet braten liegt mir nicht so *heul* sonst hätte ich das mit Kartoffel-Kürbis-Plätzchen auf einem Kenia-Bett oder Steinpilz-Carpaccio gemacht 5) Schokosouffle mit warmen Pflaumen und Kardamom-Schaum Jaaa, jetzt würd ich mal gerne hören, ob ihr meint, dass ich ihm das vorrsetzen kann? Liebe Grüße Lina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Also das hört sich ja mal sehr lecker an und ist vorallem nicht gerade wenig! Vielleicht bei Punkt Nr. 4 Hirschragout mit Kroketten und Kürbisgemüse oder so etwas in der Art, wäre vielleicht passend zum Herbst-Menü.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2010 |
Huhu
Das mit dem Hirschragout finde ich eine tolle Idee aber die Kroketten.... sind die vielleicht nicht etwas "schwer" bei 5Gängen? Ich persönlich würde dazu nur noch einen Komponenten -gebackenen Kürbis- reichen. LG Lunetta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2007 |
Hallo,
also deine Ideen finde ich alle schon mal sehr ausgefallen. Als Hauptgericht Wild würde gut zum Herbst passen. Angefanfangen von Hirsch über Reh und Hase ist vieles möglich und auch große Braten werden mit der Niedertemperaturmethode super. Infos dazu findest Du hier in der DB. Einen Änderungsvorschlag für die Reihenfolge hätte ich aber: Bei den Vorspeisen ißt man immer von kalt nach warm. Das hieße dann den Salat vor der Suppe zu servieren. Gutes Gelingen! LG AnnelieViola |
||||
|
|||||
|
|||||
ja du hast schon recht und außerdem passen sie nicht so zu den anderen "ausgefallenen" sachen... das hab ich mir dann auch gedacht war aber irgendwie das erste das mir eingefallen ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2009 |
Hallo Lina,
seh´es genauso - jetzt noch ein Wildgericht, wie z.B. das Hirschragout dazu - und Dein Menü ist der absolute Renner!! Herzlichen Glückwunsch für die tolle Zusammenstellung!! LG Bize |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
kann mich nur anschließen, ich komme auch Den Salat vor die Suppe setzen. Wie wäre es mit diesem Hirschragout? Da kann nichts schief gehen und es ist mal eine andere, sehr leckere Variante. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Entenpralinen ? Hab ich ja noch nie gehört, was ist da drin?
glg Shanai |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ohhh ganz lieben Dank für die schnellen Antworten Wild klingt perfekt - ich habe erst einmal Wild gemacht (und da waren noch lauter Schrotkugeln drin UND da sieht man mal wieder, dass ich von nix Ahnung habe Dank euch bin ich zum Glück nur noch halb so hibbelig... Gleich morgen gehts zum Weinladen und die Dame darf mir dann den Wein dazu aussuchen Lieben Dank für eure Hilfe! Eure Lina - Fotos und Rezepte kommen dann Anfang November (wenns gut wird *räusper* |
||||
|
|||||
|
|||||
@Shanai:
EntenLEBERpralinen sind im Prinzip in Form gebrachte, moussierte Entenleber (kann man das so sagen?) mit Crostini. Dazu glasiere ich Zwiebeln, Knobi (gaanz wenig), die Leber dazu, später wird das ganze mit Sahne püriert, usw. streiche das nachher mit einer Palette in eine rechteckige Form (ca. 1cm stark - ja nachdem, was drauf kommt) und lasse das auskühlen. Dann brate ich die Quitten mit Butter, lösche sie mit Wein ab. Honig (welchen weiss ich noch nicht aber ich glaube, dass ein Nadelbaum-Honig gut dazu passen könnte) dazu und dann weiss ich noch nicht, ob ich die Quitten im Sud püriere oder sie vor dem Gelieren rausnehme (dazu nehme ich einfach Gelantine-Pulver) weils dann nicht trüb wird, dann muss ich die Quitten aber lange ziehen lassen. Das kommt dann wenns nicht mehr ganz so heiß ist über die Lebermasse und wird später in kleine Rechtecke geschnitten und dekoriert. Man könnte das Ganze auch noch einmal darauf machen, dann hätten man eine tolle Seitenansicht,fast wie Schichtnougat *kicher*... Wenn ich die Quittenspalten nicht mitpüriere, dann könnte ich die auch zum Anrichten nutzen? Das muss ich doch gleich morgen mal ausprobieren... In meinem Kopf sprudelt es gerade vor Ideen LG Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo Lina,
kann Dir leider bei deinem Problem zum Fleischgericht keine Lösung anbieten Die sonstige Zusammenstellung hört sich aber sowas von lecker an. Würdest Du mir die dazugehörigen Rezepte, bzw. deren Quellen verraten? Lieben Gruß Elis |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elis: Gerne! Ich teste die nächsten Tage die Gerichte aus und schreib sie dann auf.
Die Entenleber-Pralinen hab ich ja in etwas beschrieben, die Mengen geb ich noch an. Das Maronensüppchen mache ich in etwa wie hier: www.chefkoch.de/rezepte/1215821227194825/Maronen-Trueffelsuppe.html (ich nehm nur meist statt Creme fraiche Sahne und Kerbel mag ich auch nicht besonders) In die Milch für den Schaum gebe ich nach Geschmack lösliches Kaffeepulver und schäume es dann auf. Trüffel hab ich beim TrüffelKontor bestellt, die haben Burgundertrüffel, die bestimmt lecker sind (kenn mich da aber leider auch nicht so aus aber Perigord hat keine Saison). Für den Feldsalat schäle ich zwei Birnen (je nach Größe), viertel sie, viertel sie dann noch einmal. In einem Topf übergieße ich das Ganze mit Rotwein, reibe Kardamom rein, Zimt, ein wenig Anis, Nelke, etwas Birnengeist/-likör, Vanillie, etwas Honig. Erwärmen und lange al dente ziehen lassen (ich mag sie nicht zu weich aber auch nicht mehr hart - aber das mag ja jeder anders). Die Walnüsse karamelisiere ich in Zucker, etwas Ahornsirup, vielleicht ein wenig Chilli und nehme sie danach aus der Pfanne und lasse sie einzeln auskühlen. Die Reste in der Pfanne koche ich mit Balsamico, etwas vom Birnen-Sud los, mische das mit Öl und etwas Salz gebe es nachher über den Feldsalat. Die Birnenspalten richte ich wie einen Fecher an, den Salat daneben, etwas Dressing im Halbkreis drumherum, die Walnüsse dabei und etwas Deko. Ein Hirschragout hab ich einer Ausgabe gefunden, dass mit Schokolade und Ingwer daher kommt. Das tippe ich dir auch ab. Nachdem ich ich Chilli mit Schokolade probiert habe, bin ich großer Fan von der Fleisch-Schoki-Variante! Das Schoko-Souffle ist dieses hier: www.chefkoch.de/rezepte/496781144241347/Warmes-Schokoladensouffl-mit-fluessiger-Fuellung.html Die Pflaumen mit Vanillie, Zucker, etwas Honig, etwas Zimt Karamelisieren und dann mit etwas Wein, Sekt oder wenn man ein Glas Pflaumen nimmt Saft von den Pflaumen angiessen und einkochen, bis die Sauce dicklich ist. Das dauert nicht lange aber darauf achten, dass die Pflaumen nicht zu weich werden. Bei Pflaumen aus dem Glas sollte man die Pflaumen lieber raus nehmen, da die ja sehr weich sind. Milch (250ml) mit Kardamom würzen (am Besten grünen frisch reiben), aufkochenlassen und entweder mit dem Mixer schaumig schlagen oder dem Milchaufschäumer bearbeiten. Alles gefällig auf einem Teller anrichten. Eigentlich wars das schon... Aber wie gesagt, Mengenangaben folgen wenn ich das alles ausprobiert habe. Das ist erstmal nur das Gerüst. LG Lina |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh mein Gott, wo bekommt man den Fleisch mit Schrotkugeln?
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Meine Mutter hat früher zu Weihnachten immer Hase gemacht, da war auch noch die ein oder andere Schrotkugel drin.
Hochwild wird meines Wissens nicht mit Schrot erlegt. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine