neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

brauche bitte noch ein paar Ideen

Vom 11.10.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander,

ich benötige für 2 unabhängige Menüs noch ein paar frische Ideen/Eingebungen/Vorschläge.

Das 1. Menü wird nicht so kompliziert, für Abends 3 Gänge mit Amuse

Amuse ? (nicht zu aufwendig, je nachdem für welche Komponente ich mich in der Vorspeise entscheide, mit was Fisch oder Pilzen)

Vorspeise: Pilze?->Croustatos mit Pilzfüllung auf Salat
Salat?-> herbstlicher Salat z.B. Feldsalat mit roter Beete, Walnüssen.., oder rote Beete mit Ziegenkäse usw. wäre aber
nicht meine 1. Wahl
Suppe?-> Meeresfrüchte(Jakobsmuscheln oder Gamba´s) in Verbindung mit einem Süppchen???
Fisch? -> irgendwas mit Räucherfisch

Hauptspeise: auf jeden Fall geschmortes Fleisch
Beilagen? Kartoffel-...(Sellerie/Petersilienwurzel) stampf, oder Püree (Kartoffelgnocchi würden sich zwar anbieten, hatte
ich aber schon mal bei diesen Gästen angeboten, genau so Macairekartoffeln) Schupfnudeln? (mächtig)
Polenta? (mag ich nicht, egal in welcher Zubereitungsart)
Pilze? (würden dann als Vorspeise runterfallen), glasierte Möhrchen?(mag Göga nicht)
Kraut? (karamellisierten Spitzkohl hatte ich auch schon für diese Gäste)

Dessert: Plaumen-/oder Zwetschgencrumble mit Zimteis?
halbflüssiges Schokotörtchen mit Gewürzbirnen und Vanilleis? (so was ähnliches hatte ich diesen Gästen aber auch schon
mal vorgesetzt)

Freue mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge und andere Anregungen!

liebe Grüße
cokoala
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2010 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

hier nun das 2. Menü

Das fällt mir schwerer, es ist ein Mittagsmenü, wobei zu beachten ist, daß darauf eine Kaffetafel folgt.

-Es sollte also ein leichtes Menü sein.
-Ich tu mich schwer, weil es bestimmte Zutaten nicht enthalten darf.
-Fisch oder Meeresfrüchte in der Vorspeise sind ok, aber nicht im Hauptgang.
-Es muss sich gut vorbereiten lassen, ich kann mich an dem Tag nicht zu lange in der Küche aufhalten.

Mein spärlicher Vorschlag

Amuse? muss das überhaupt zum Mittag? (ich habe es ganz gern, würde aber zu gunsten des Wohlfühlens darauf verzichten)

Vorspeise: eine klare (Pilz-) Essenz mit ...? oder Salat? Fisch? Jakobsmuscheln oder Garnelen?-> auf was

Hauptgericht: ich weiß nicht wirklich was, mir schwirrt was mit Geflügel im Kopf, aber ich müsste dies so vorbereiten können, dass ich
es nur noch mal erwärmen bräuchte
demzufolge fällt mir auch keine Beilage ein, eventuell Gemüsecouscus, darf alles nicht zu trocken werden...

Dessert: Gewürzbirnen mit Zimteis (Schokoladensauce-ja oder nein?)

Ich weiß das man üblicherweise zuerst den Hauptgang festlegt und an diesem den Rest anlegt.
Bin aber blockiert, alles was mir einfällt gefällt mir nicht.

Mir ist ganz wichtig, daß niemand vom Tisch aufsteht und Pappsatt ist, in der Mittagszeit ist das schnell der Fall, danach folgt das Futterkoma und die Kaffeetafel wäre eine Strafe.
Nein, die muss bleiben, mir wichtige Gäste lieben Kaffee und Kuchen Na! , diesen möchte ich auch nicht erst 17.00 Uhr anbieten.

Bin gespannt und hoffe auf Hilfe.

liebe Grüße
cokoala

Vom 11.10.2010 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kullerauge Küchenjunge

Mitglied seit 01.10.2005
168 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hi cokoala,

wie wäre es mit Kürbis. Z.B. Suppe mit gebratenem Gamba auf Zitronengraßspieß oder Kürbis Püree als Gemüsebeilage.
Wie wäre es mit einer Pflaumen mousse? Dazu eine Sauce so Art Bayrische Creme. Oder Panna cotta auf Pflaumengrütze als Fruchtspiegel.
Wie wäre es bei dem Fleisch mit einer Sauerkirschsauce, Gemüse finde ich auch Stangensellerie gratiniert nett...
Vorspeise: wie wäre es mit einer Terrine z.B. mit Pilzen?
liebe Grüße
Kullerauge

Vom 11.10.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jessica_Carina Kaltmamsell

Mitglied seit 30.09.2010
284 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo,

keine Panik, das kriegen wir schon hin Na!

Erstmal meine (bin kein Menüprofi aber ich koch auch öfter mit 100-Einschränkungen/Vorgaben Lächeln ) Vorschläge für Das Mittagsessen:

VS: Essenz finde ich gut, aus Roter Beete oder Petersilienwurzel

HS: Hähnchenschenkel auf Kürbis aus dem Ofen , Gemüsebeilage hast du hiermit schonmal dabei, wenn du Baguette dazu reichst, kann jeder selbst gucken wie satt er wird.
ODER
Putenröllchen , die mache ich sehr gerne, sind gut vorzubereiten. Falls die Schinken und Käse zu "mächtig" sind kannst du auch mit Frischkäse füllen und statt Tomaten einfach nur Kräuter oder Pilze nehmen, dann ist es etwas herbstlicher

NS: Mach die Gewürzbirne, lass die Schokoladensauce weg und streu ein paar (geröstete) Walnüsse drüber

Liebe Grüße,

~Jessica_Carina

Vom 12.10.2010 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

@Kullerauge,
danke für deine Ideen, die für´s Dessert überlege ich, eventuell als Abschluß für das Mittagsmenü. Na!
Kürbis, ja, aber im Menü finde ich ihn zu satt machend, wie auch Maroni.

@Jessica_carina,
dankeschön für deine Mühe.
Ich wollte nicht noch mehr Einschränkungen vorgeben, jedoch hast du genau noch die getroffen, tut mir leid.
Ich esse so gut wie kein Geflügel, wenn dann ausschließlich aus biologischer, Artgerechter Haltung.
Deshalb ist Pute so gut wie ausgeschlossen.
Die Essenzen gefallen mir, vorallem die rote Beete.
Ich muss sehen, ob sie ins Menü passt, wenn ich mich denn entschieden habe.

herzlichen Dank und liebe Grüße
cokoala

Vom 12.10.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2010
284 Beiträge (ø0,47/Tag)
Huhu,

*lach* - Okay, ich dachte nur, weil

Pfeil nach rechts Hauptgericht: ich weiß nicht wirklich was, mir schwirrt was mit Geflügel im Kopf, aber ich müsste dies so vorbereiten können Pfeil nach links

Was für ein Flattermann darfs dann sein? Ente? Die macht sich mit der 80° Methode fast von alleine, musst du vorher nur schön anbraten und dann in den Ofen packen. Aus den Bratrückständen machst du ein leichtes Sößchen + bisschen Gemüse/Brot - et voila Lächeln

Liebe Grüße,

~Jessica_Carina

Vom 13.10.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Jessica_Carina,

schön, daß du dir mit mir Gedanken machst Lachen !

Der "Flattermann" wird Perlhuhn sein.
Mal sehen was mir noch dazu einfällt.

Kann mich ja kaum entscheiden bei den vielen Vorschlägen der Menüprofis hier BOOOIINNNGG.... , herzlichen Dank an dieser Stelle!

Liebe Grüße
cokoala

Vom 14.10.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.09.2010
284 Beiträge (ø0,47/Tag)
Und schon wieder ich Lachen

Perlhuhn also, hab ich erst einmal gemacht, nach einem Rezept von Schuhbeck, glaub ich.
Pfeil nach rechts Gebratenes Perlhuhn in Proseccosauce Pfeil nach links Sagt dir das zu? Bis auf eine kurze Vorbereitung ist das fast ein Selbstläufer der auf Kartoffeln (und Zwiebeln) 1,5 Stunden im Ofen vor sich hin gart. Dazu passt z.B. Wirsing oder Brokkoli

Und 57 Mal wirst du hier im CK auch fündig Lächeln

Liebe Grüße,

~Jessica_Carina

Vom 15.10.2010 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Jessica_Carina,

wie nett von dir!
Dankeschön.
Ich schau mich mal bei den 57 um Na! .

herzliche Grüße
cokoala

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: