neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

4-Gang-Herbstmenü

Vom 23.09.2010 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo!

Ich brauch mal wieder Unterstützung bei der Entwicklung eines Menüs.

Mein Schwiegervater kriegt von mir zum Geburtstag ein Herbstmenü, welches es vermutlich in 2 Wochen geben wird.

Ich würde gerne 4 Gänge machen.
Es sollte nach Möglichkeit ohne Pilze und ohne Meeresfrüchte sein, da dies mein Schwiegervater nicht mag.

Hier ein paar erste gedanken von mir:

Feldsalat entweder mit Birne und Gorgonzola oder aber mit Entenbrust und?????

Kürbiscremesuppe

jaja, der Hauptgang, der bereitet mir doch erhebliches Kopfzerbrechen...... Meistens koche ich mit Lamm weil ich es so gerne mag, aber vielelciht kann ich hier ja auch mal überraschen?!?!

Zum Dessert könnte ich mir gut einekochte Zwetschgen mit Walnusseis vorstellen...

Was meint ihr dazu? Freue mich über Anregungen. So ganz das gelbe vom ei isses noch nicht...

vielleicht hätte ich bei diesem Menü ja auch mal Gelegenheit meine heißgeliebte Terrine einzubauen (Geflügel oder Fischterrine), die aus Feldsalat...

Hmm..

Freue mich über eure Tipps.
Grüße

Niccy

Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.661 Beiträge (ø1,66/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Niccy,

das klingt alles ganz lecker, aber halt noch etwas unausgegoren wie Du selber schreibst. Ich schlage vor, daß Du erstmald das Hauptgericht festlegst, dann kann man den Rest drumherum "basteln" Lächeln Wenn es denn kein Lamm sein soll, wohin tendierst Du denn? Schwein? Oder lieber Rind? Im Herbst/Winter passen ja auch Wildgerichte sehr gut... und darf es auch etwas Ausgefalleneres sein? Gib mal bitte ein bißchen Input!

LG Eva

Vom 23.09.2010 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Übrigens: Die Kürbissuppe ist auf jeden Fall austauschbar *g*

Also Schwein sollte es auf keinen Fall sein... rind wäre vorstellbar, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Ich glaube ich würde gerne mal wieder was wildes machen... Also Reh o.ä.
Alternativ könnte ich mir auch Entenbrust vorstellen.
Aber wenn man was mit Reh zaubern könnte wär das schon was feines Lächeln

Es darf ruhig ausgefallen sein, aber nicht all zu abgehoben Na!

Danke eva Na!

Niccy

Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!

Vom 23.09.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo

Also ich finde, es klingt echt lecker; aber ich kann gerne einige Ideen einbringen; musst sie ja nicht übernehmen Na! (bin ja auch noch nicht so erfahren)

Birne und Gorgonzola klingt wirklich lecker, doch wenn du eher zu Entenbrust tendierst(?!) fällt mir ein: Feldsalat mit Orangenfilets Entenbrustfilet (in Tranchen) mit einem Dressing (da würde ein Walnussdressing mit gehackten Walnüssen gut passen aber wenn du Walnusseis als Nachspeise hast, passt das wohl nicht mit Walnüssen....)

Möchtest du die Kürbissuppe "single" servieren? Sonst könnte ich mir - je nach Rezept - geröstete Kürbiskerne oder gar ein Kürbisbrot dazu sehr gut vorstellen. Garnelenspiess geht ja wohl nicht Na!

Hm Hauptspeise... Da fällt mir zum Beispiel ein gefüllter Schweinshalsbraten mit Dörrpflaumen mit Rotweinsauce, Kartoffelpüree und verschiedenem Gemüse ein. Oder wenn es Lamm sein soll ein Lammrückenfilet mit einer Haselnusskruste....?!

Die Nachspeise klingt sehr lecker; es gibt ja zahlreiche Herbstdesserts (Vermicelle, Apfeltarte, etc...) aber ich denke, dass diese Nachspeise sehr gut zum Herbst passt.

LG Lunetta

Vom 23.09.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Upps... jetzt war ich schon zu langsam....
Wenn dir die Kürbissuppe nicht so gefällt, wäre auch eine Maronensuppe nicht schlecht?! Allenfalls mit Speck.
Schwein soll es ja nicht sein.... dann überlies es bitte einfach, ich war einfach zu langsam mit tippen *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüsse
Lunetta

Vom 23.09.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

the_pumpkin Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.09.2004
28 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Niccy,

mein Vorschlag fürs Hauptgericht wäre
1. Rehgulasch hier im CK gibt es eines mit Pilzen, die könnten ja weggelassen werden. Aber es ist super lecker !
2. Entenkeulen aus dem Römertopf
Als Suppe würde ich eine Maronensuppe bevorzugen.

Vielleicht hilfts...

the pumpkin

Vom 23.09.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo noch einmal *ups ... *rotwerd*

Tut mir Leid, dass ich noch einmal schreibe....

Wie wäre es in der Hauptspeise mit Rehpfeffer, dazu Spätzle und Rosenkohl? (oder wenn du keine Maronensuppe machen möchtest, würden auch karamellisierte Maronen mit Rotkraut gut dazu passen)

Lunetta

Vom 23.09.2010 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Lunetta wieso sorry??? Deine Tipps waren doch auch super, und die Kürbissuppe stammte schließlich von mir *g*
An sich mag ich Kürbisssuppe schon, aber ich finds irgendwie ein wenig profran Na!

Maronensuppe? Ich habe noch nie Maronen gegessen.. wie schmecken die ungefähr??? Wär auf jeden Fall mal was neues, also das schonmal gut Na!

Rehpfeffer oder Rehgulasch klingt sehr gut.... Karamellisierte Maronen dazu klingt auch gut, aber dann hab ich wieder Suppen-probleme... Na! Ich persönlich habe lieber rose gebratenes Fleisch anstatt eines Schmorgerichtes, aber ist auch stressfreier so Lächeln

Allerdings MUSS es auch keine Suppe sein, einen leckeren Zwischengang nehme ich auch...Lächeln

Achja, Feldsalat mir Entenbrust und Orange klingt super. Denke das sollte meinem Schwiepa auch gut schmecken Lächeln

Niccy

Vom 23.09.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Da bin ich wieder Lachen

Freut mich, dass dir der Vorschlag zum Salat gefällt!
Der Geschmack einer Maronensuppe lässt sich nicht so leicht beschreiben, wenn du noch nie Maronen gegessen hast (ist aber auf jeden Fall lecker). Na! Falls du jedoch Interesse daran hast, es einmal auszuprobieren, gäbe es hier in der DB unter anderem dieses Rezept.
Und wenn dir das "Experiment" zu unsicher ist, könntest du ja auch ein Geflügelterrine (evt. im Wirsingmantel) reichen; würde bestimmt auch gut passen.

Vom 23.09.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Also nach einiger Überlegung bin ich mir inzwischen ziemlich einig mit mir *g* das ich als Hauptgang gerne

Rehrücken machen möchte. Dazu hätte ich gerne glasierte Maronen (falls man die nciht mag ist es nur eine Beilage die man weglassen kann) und ?????
habe irgendwo was von Kartoffelpürre mit Rote-Bete-confit gelesen. aber ist Einfach nur pürree nicht etwas profan?
Den Rehrücken würde ich als ganzes Stück zubereiten, eine schöne Sauce dazu.. denke mal wenn ich eine Portweinsauce mit Kirschen oder so mache hat sich auch das Rote-Bete-Confit erledigt....
serviert man zu Maronen überhaupt noch eine kartoffelbeilage???

Also Hauptgang steht einigermaßen fest....*g*

Niccy

Vom 23.09.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Zu den glasierten Maronen würde auch Rotkraut gut passen - da Maronen sehr viel Stärke enthalten, bräuchtest du nicht mehr unbedingt eine stärkehaltige Beilage.

LG Lunetta

Vom 24.09.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

mein Tipp:

den Rehrücken nicht am Stück, also mit den Knochen braten, sondern ausgelösst.

Aus den Knochen kannst du eine schöne Sosse ziehen.

Also Rehrückentranchen rosa gebraten, an Petersilienwurzelpü, mit glasierten Maronen und gegrillte Steinpilze.

der Rest passt, nur den Gorgonzola im Salat würde ich nicht zu Beginn machen, also eine andere Komponente dazu geben.

gwexhauskoch

Vom 24.09.2010 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
oh, schön das auch Gwex wieder mit hilft Lachen

Ausgelöst wollte ich ihn auch machen, am Stück meinte ich, das ich kein Gulasch o.ä. machen will...... Und aus den knochen machen ich eine soßenbasis.
Petersilienwurzelpü ist eine Super Idee. Steinpilze sind herrlich, aber mein Schwiepa isst ja leider keine Pilze. Hast du da noch eine Alternative als Gemüsebeilage?

Rest passt? Hmm, ich war mir jetzt gar nicht so sicher was ich für eine Suppe machen möchte Lächeln

Feldsalat mit Birnen und ????????

eine Suppe / brühe ???

Rehrücken mit glasierten Maronen, Petersilienwurzelpü und????

Zwetschgenkompott mit Walnusseis... Bin Auch hier noch durchaus variabel. Ich liebe warme Schokobrownies... Wenn ich hier die Walnüsse weglasse dann habe ich gleich Walnüsse für meinen Feldsalat...
Lachen

Niccy

Vom 24.09.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
mal ne blöde Frage... wären Schwarzwurzeln nicht evtl eine ALternative zu den Steinpilzen?? Passt das zu dem püree, den Maronen und dem Rehrücken??? Hab auch Schwarzwurzeln noch nie gegessen, würde also unser Premierenmenü Lächeln

Niccy

Vom 24.09.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Wie wäre als Suppe eine kalre Rinderbrühe mit Einlage? Allerdings hätte ich hier schon gerne eine raffinierte Einlage.. Ideen???
Sollte ja auf jeden Fall in das Menü passen oder?

Wenn ich jetzt die Vorspeise änder in

Feldsalat mit Birnen und Walnüssen
Rinderconsommé mit Einlage
Rehrücken mit Petersilienwurzelpüree, Maronen und XXXXX

muss ich nur noch das Dessert ändern, da ich ja nun schon in der Vorspeise Walnüsse habe...

Dieses Dessert vom Menü von bushcook finde ich interessant
Herbstmenü im Haus Waldfrieden
Oder gibts es noch andere Ideen für ein passendes Dessert..
Nachdem ich gestern die Einladung verschenkt habe steht übrigens fest das das Essen am 09.10. stattfindet.. Die Freude war riesig Lachen

Niccy

Vom 24.09.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo Niccy,
ich glaube, für Schwarzwurzeln ist es noch etwas früh.

Gebratene Petersilienwurzeln könnte ich mir als Gemüse vorstellen.
VG
\"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 24.09.2010 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Achso, hatte irgendwo gelesen das ab Anfang Oktober Schwarzwurzelzeit ist, deshalb kam ich auf die Idee...
gebratene Petersilienwurzeln passen net so recht zum petersilienwurzelpüree Na!

Niccy

Vom 24.09.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,
es gibt hier in der Datenbank auch einen Wildbraten (ich glaube es war Reh- oder Hirschkeule, kann man aber auch mit jedem anderen Bratenstück machen) mit Kirschsauce. Das war auch unglaublich lecker. Ich hatte damals Spätzle und Rotkohl dazugemacht, allerdings mit Rind statt Wild. Aber wie gesagt, auch sehr empfehlenswert.

Vielleicht passt das ja auch in Deine Überlegung. Lächeln

Liebe Grüße,
Laith

Vom 24.09.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2006
824 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo,
das war das Rezept welches ich meinte. Lächeln

LG,
Laith

Vom 24.09.2010 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Uuuuuuups *ups ... *rotwerd* ,
das hab ich doch wirklich überlesen.
Dann frittiere einige Petersilienwurzel-Julienne als crunshiges Topping für das Püree Na!

Was Grünes wäre nicht schlecht im HG. Ich habe nur momentan keine Idee, was.

Das Dessert von bushcook klingt lecker und ihre Rezepte kann ich nur empfehlen.
Wenn du dein Dessert nicht ändern möchtest, nimm doch für die Vorspeise Croutons.

VG
\"\"

Vom 24.09.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Mit den Julienne als Topping fürs Püree ist eine super Idee...

Aber du hast recht, mir fehlt da auch definitv Farbe auf dem Teller.....

Wenns nach mir ginge würde ich wirklich Steinpilze dazu braten, aber na ja, wenn man jemandem ein Menü schenkt sollte man ncihts kochen von dem man weiß das derjenige es nicht mag *g*

Laith, Rotweinsauce mit Kirschen finde ich auch immer schweine-lecker.. gibts bei uns beim Südafrikaner immer zu Wild....Hab bloß die Befürchtung das die Kirschen nicht zum Rest des HG passen...

Niccy

Vom 24.09.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Niccy,

was für eine Sauce machst Du denn jetzt zum Rehrücken? Als grünes Gemüse fallen mir spontan Erbsen, Bohnen oder Lauch ein. Ich könnte mir auch einen fein geschmorten Rahm-Spitzkohl dazu vorstellen.

Mit der Rindssuppe kann ich mich in diesem Menü ehrlich gesagt noch nicht so richtig anfreunden traurig mir fällt allerdings im
Moment auch keine Alternative ein, da Pilze ja nicht gehen und Du die Petersilienwurzeln ja bereits im HG hast... Oder mach doch ein leicht getrüffeltes Kartoffel-Sellerie-Pürree, dann kannst Du eine Petersilienwurzelessenz als Suppe machen.

Sorry, wollte Dich nicht total verwirren *ups ... *rotwerd*

LG Eva

Vom 24.09.2010 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Eva, du kannst ja nix dafür das ich selbst nicht recht weiß was ich will.
Ich werde wohl eine recht schlichte Rotweinsauce mit ein bisschen Preiselbeeraroma machen. Denke das sollte ganz gut passen.

Petersilienwurzelsuppe ist zwar saulecker, aber hatten meine Schwiegereltern schon beim letzten Mal Na!

Mit der rindssuppe kannst du dich nicht anfreunden? Hmm, ok, ein wenig Verwirrung ist jetzt schon wieder da...
Und wenn ich nun doch eine Maronensuppe mache und statt der glasierten Maronen zum HG Cassis-Feigen serviere??? Hab ich in nem Laferrezept gesehen zu Rehrücken und fand ich interessant.

Niccy

Vom 25.09.2010 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Niccy,

sorry!!! Aber eine Rindssuppe ist für mich halt ein alltägliches Essen und von daher nicht unbedingt menütauglich, das kann bei Dir aber komplett anders sein...

Ich könnte mir die Folge

- Maronensuppe
- Feldsalat mit Birnen und Walnüssen
- Rehrücken mit Petersilienwürzelpüree und Cassis-Feigen (dann aber bitte die Rotweinsauce seeeeehr dezent halten)
- und das Dessert wie oben erwähnt (ist persönlich nicht unbedingt mein Geschmack, aber das ist zum Glück ja subjektiv Lächeln )

sehr gut vorstellen Lachen velleicht kannst Du beim Salat als etwas "crunchigen" Anteil noch aus diesem Rezept das Kürbiskrokant einbauen? Das ist superlecker und bietet ein bißchen "Biß" in dem doch eher "weichen" Menü Lachen

LG Eva

Vom 25.09.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
An sich finde ich eine klare Suppe mit raffinierter Einlage schon ziemlich edel und eben nicht alltäglich Lächeln
Ich werde diese Woche mal gucken ob ich Maronen finde, das ich mal eine kleine Portion Maronensuppe Probe koche, ob uns das schmecken würde.

Das Dessert kein Muss gewesen, ich war boß auf der Suche nach was besonderem und bin darüber gestolpert....

Niccy

Vom 25.09.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Niccy,

ich habe gestern bei REAL in der Obst- und Gemüseabteilung vacuumierte Maroni gesehen.

Cassis-Feigen finde ich sehr gut, nicht nur wegen der Farbe.
Allerdings würde ich die Sauce dann mit Cassis oder Johannisbeergelee abschmecken.

VG
\"\"

Vom 25.09.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich mach mal die Verwirrung komplett! Na!

kleiner Herbstsalat

(da kannst du dich an meinem "etwas aufwändigem Wintersalat" orientieren)

Consomee von der Taube | Trüffelklösschen| Gemüseperlen

Rehrücken| Petersilienpü| glasierte Maronen| Vanillewirsing

Kürbiseis| Tonkabohnensouffle´| marinierte Brombeeren

gwexhauskoch

Vom 25.09.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Gwex,

kochst du im Wirsing eine Vanilleschote mit, oder würzt du "nur" mit Vanillesalz?

Ähm....und der zu Bekochende isst keine Pilze BOOOIINNNGG.... , also dürften die Trüffelklösschen nicht funktionieren.

VG
\"\"

Vom 25.09.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ne Vanilleschote mit ziehen lassen!

gwexhauskoch

Vom 25.09.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

keine Pilze - ok, dann Klösschen mit Hutzelbirnen und Speck.

gwexhauskoch

Vom 25.09.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003

Vom 25.09.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Gwex, dein Menü hört sich fantastisch an!!!
Ich bin mir bloß nicht sicher ob das für meine Schwiegereltern nicht etwas zu "neu" ist... Für sie ist alles neu was nicht bereits in den 60ern gekocht wurde *ggg*
Also deinen Wintersalat werde ich ein wenig geändert so als Vorspeise machen. Granatapfel finde ich sehr lecker im Salat.

Was die Consomme von der Traube angeht.. Wo finde ich denn ein Rezept dazu? Ich weiß du leierst das ausm Ärmel, aber dazu bin ich dann doch noch etwas zu unerfahren ... Ich würd gern mal probekochen machen, oder der Geschmack all zu fremd ist...
Vielleicht hast du noch eine etwas schlichtere Suppenvariante? Na!

Hauptgang wird so gemacht. Auch mit dem Vanillewirsing. Stell ich mir super vor.

zum Dessert: Ich muss mal gucken ob ich in Hannover irgendwo Tonkabohnen kriege. Falls nciht geht er nur Schoko oder isses dann zu fad???
Kürbiseis klingt toll, wird gemacht.

Freu mich schon richtig auf den Abend Lächeln Schade das es noch 2 Wochen hin is Lächeln

Niccy

Vom 25.09.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Taube nicht Traube.

Ich habe als Kind in den 60er Jahren schon Taubensüppchen von meiner Oma gekocht bekommen.
Sie hat sie wie Hühnersuppe gemacht.

VG
\"\"

Vom 25.09.2010 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

die Tauben-Consomee´ist doch ganz einfach.

Im Schnellverfahren:

Du nimmst 4 Tauben, löst die Brust aus (die verwendest du anderweitig), löst das Fleisch von den Keulen, tust die Innereien weg (Magen, Herz und Leber nimmst du für die Klösschen!) hackst alles andere in nussgroße Stücke und röstest die gut (!) an.
Dann nimmst du Schalotten, Karotten, Knollensellerie, Knoblauch, grob gewürfelt, achwitzt die in etwas neutralem Öl an, dazu gibst du 2 Zwiebeln ( die du zuvor auf der Herdplatte/in einer beschichteten Pfanne richtig dunkel geröstet hast), tomatisierst mit Tomatenmark, löscht am besten mit Verjus ab (oder mit einem Rosewein - ich verwende halt keine Alkoholika), lässt das komplett verdampfen und gießt mit Wasser auf so dass alles gut bedeckt ist.
Die harten Gewürze zugeben.
Das Ganze 3/4 Stunden köcheln lassen, zur Seite stellen, abkühlen lassen und entfetten.
Das Fleisch aus den Keulen und etwas Hühnerfleisch wolfen, Eiweiß untermengen zum kühlen Suppenansatz geben, langsam erhizen, immer wieder rühren/vom Boden abkratzen, bis die Klärmasse aufsteigt. Durch ein Tuch geben.

Den Fond evtl. reduzieren, in der letzen 1/4 Stunde die Aromaten zugeben - Salz, eine Scheibe Ingwer, etwas Zitronen - sowie Orangenschahle, eine Koblauchzehe, etwas frischen Thymian, etwas frischen Rosmarin und das nochmal ziehen lassen- vor dem Servieren die Aromaten raus nehmen.

Evtl. mit etwas Sojasosse würzen

gwexhauskoch

Vom 25.09.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
*ol*
ich hab doch echt Traube gelesen... Macht mnir Tauben auch viel mehr Sinn! Lächeln
Klingt gut. Falls ich in Hannover kein Täubchen finde (wir haben zwar genug, aber ob man die essen sollte???), tun es auch andere Tierchen???

Niccy

Vom 25.09.2010 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
vielelicht könnte es ja ein anderes wildes Tierchen sein?? Wenn mit Flügeln fällt mir gerade Fasan ein, aber es gibt ja auch noch andere Tierchen Lächeln
Niccy

Vom 25.09.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ach da kannst du flexibel sein: Fasan (fast zu schade), Rebhuhn, Wachteln, Ente, Gans .............

gwexhauskoch

Vom 25.09.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Achja, Rebhühner und Wachteln gibts ja auch noch...
Gucke mal was ich finde...
Na dann steht mein Menü ja quasi

Herbstsalat nach Art von Gwex Na!
Consommé mit Klößchen und Gemüseperlen
Rehrücken mit petersilienwurzelpü, glasierten Maronen und Vanillewirsing
Kürbiseis, Tonkabohnensoufflee und marinierte Brombeeren

Danke nochmal für die fantastische Hilfe!!!!
Freue mich aufs Kochen, Essen und die Fotos!

Niccy

Vom 25.09.2010 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,95/Tag)
Moin,

hab' die letzten Tage mitgelesen. Mir gefällt das Menü, melde mich freiwillig zum Probeessen wo bleibt das ...

Freue mich auf die Fotos!

LG
Wüstens Lala hn

---
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Vom 25.09.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Heimlich mitlesen wüstensohn??? Ohne mithilfe wäre ein Probeessen ja gar nicht verdient Lächeln
Aber das ist eben Arbeitsteilung Lachen
Also den weg nach Hannover kennst? Na!

lg

Niccy

Vom 25.09.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Niccy,

hab letztens eine Consommé vom Perlhuhn gemacht, die war auch sehr lecker, und die Tierchen gibt's z.B. bei der Metro im TK. Dazu passen auch pochierte Wachteleier (aber natürlich auch die von Dir vorgeschlagenen Einlagen Na! )

Ich finde auch, dass es sehr gut klingt, und ich hab mir im Gegensatz zu Wüstensohn ja sogar eine Teilnahme verdient... hast Glück, dass Hannover soooo weit weg ist Lachen

LG Eva

Vom 25.09.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wüstensohn  Sternekoch

Mitglied seit 29.06.2005
9.980 Beiträge (ø3,95/Tag)
Jau, nach Hannover fliege ich blind, den Weg kenne ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Wüstens Lala hn

---
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

Vom 25.09.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

für mich ist Hannover leider auch so weit weg. zum Heulen
Aber ich würde auch beim Kochen helfen.

Freue mich auch auf die Bilder.
VG
\"\"

Vom 25.09.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Find das total lieb von euch, dass ihr euch alle selbstlos aufopfern würde um Probe zu kosten, damit auch 100pro alles gelingt
Lachen

Niccy

Vom 25.09.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Ja so sind wir, denken gar nie nieeeemals nicht an uns selbst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Eva

Vom 10.10.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo und einen schönen Sonntag morgen!

Hier nun meine menü Ergebnisse:
Salat: Lecker, aber doch ein bissl anders als der Salat von Gwex. Habe keine Granatäpfel mehr bekommen, dafür habe ich das Dressing mit Granatapfelessig gemacht.
Suppe: Habe Fasan genommen. War lecker, auch wenn es auch irgendwie nicht anders geschmeckt hat als andere Brühen Na! Aber emine Schwiegermutter hat sich gefreut das sie mal Fasan essen durfte.
Hauptgang: Rehrücken war schön rosa ((sieht man auf dem Foto nicht so gut), Petersilienwurzelpürree war ok, Maronen >sind die schweinelecker, also alle 4 fahren total auf Maronen ab *g*, Vanillewirsing auch lecker.
Dessert: FANTASTISCH!!! Tonkabohnensouffle habe ich neulich schonmal Probe gemacht, also wir lieben es, Kürbiseis wird mein neues Lieblingseis.
Alle 4 waren total begeistert.
Mein Schwiepa der sonst sehr schnaukisch bei neuem Essen ist hat gesagt er hat noch nie so gut gegessen Na!

Tischdeko: Blumen aus dem eigenen Garten Na!

Also vielen lieben Dank nochmal an eurer aller Mithilfe!!!!

Und hier jetzt die Fotos

\"\"
\"\"
\"\"
\"\"
\"\"
\"\"
\"\"

Niccy

Vom 10.10.2010 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Niccy1107 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.10.2006
456 Beiträge (ø0,22/Tag)
Die Fotos wurden im Thread leider abgeschnitten... In meinem Fotoalbum sind sie auch zu sehen Na!

Niccy

Vom 10.10.2010 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
Hallo Niccy,

das sieht alles total lecker aus, da wäre ich gerne Gast gewesen! Lachen

LG Eva

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: