Brauche Idee f. Vorspeise + Nachspeise bei essen, wo Käseplatte (franz. Käse) als "Hautgericht" dient
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2005 |
ich möchte ein Geburtstagsessen vorbereiten, bei dem eine käseplatte mit verschiedenen französischen Käse im mittelpunkt stehen soll. Ich suche aber noch irgendwas kleines Warmes für vorweg und eine Nachspeise. Am besten, was, was sowohl zu dem Käse gut paßt und etwas französisch angehaucht ist. har jemand eine gute Idee. Zwiebelsuppe geht leider nicht, weil mehrere Leute kommen werden, die da nicht so drauf stehen. Schade, istaber nicht zu ändern. Bin für jede Idee dankbar, denn eben fällt mir nicht wirklich was Gutes ein. LG Anne -donaldine1- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
Zwiebelsuppe, eine Tarte oder Quiche?! Nachtisch evtl. ein Schokotörtchen mit flüssigem Kern, dazu Aprikosen-Chilli-Kompott LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hi,
schade, Zwiebelsuppe ist mir als erstes einfallen. Dann eben Tomatensuppe???? Hier sind interessante Suppen. Ich finde die Suppe für eilige und die Senfsuppe könnten passen. Oder kleine Crostinis - Walnussbaguette in Scheiben mit Ziegencamembert belegt, mit Thymian bestreut und mit Honig überträufelt. Dann im Ofen kurz überbacken. Als Nachspeise würde ich nur noch Weintrauben oder anders Obst anbieten. Käse liegt bestimmt sowieso schon schwer im Magen. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2010 |
Die französische Landküche verwendet u.a. auch Kürbisse (z.B. Muskatkürbis), Maronen und Pilze - alles passend zur Jahreszeit. Das könntest Du verwerten.
Du könntest z.B. eine französische Kürbissuppe mit Trüffelöl/Trüffel ("getrüffelte Kürbissuppe" o.ä.)als Vorspeise anbieten. Hat den Vorteil, dass es nicht die Hauptspeise dominieren würde, aber trotzdem einen recht hohen Sättigungseffekt hat, recht leicht vorzubereiten und zu lagern ist und trotzdem einen erkennbaren Hauch französischen Charmes hat. Dann wäre allerdings das komplette Menu bislang fleischlos. Zum Nachtisch: CK-französische Desserts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo,
wie wäre es mit einem leckeren herbstlichen Salat mit karamellisierten Früchten (Feigen, Birnen) oder mit Honig gebackenen Kürbis und Nüssen? Wenn es warm sein muss vielleicht ein getrüffeltes Maronensüppchen mit Zimtcroutons. Zur Nachspeise könnte ich mir eine Tarte Tatin gut vorstellen. Liebe Grüsse, Bourbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ein kleiner Salat mit Paté als erstes, dann ein Champagner-Senf-Süppchen, dann der Käse und dann nur noch ein paar süße Kleinigkeiten zum Café wäre mein Vorschlag. Gruß Tin __________________________________________________________________ Man kann sich auch an offenen Türen den Kopf einrennen. (Erich Kästner) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.04.2005 |
Hallo,
danke für eure Tips! ich habe mich jetzt dafür entschieden, vorweg einen salat zu machen. Was für einen genau werde ich noch mal sehen. udn hinterher gibt es dann Café. Und zu der Käseplatte noch Weintrauben. ich denke, das ist dann ganz ok. Mal sehen, wie es ankommen wird. LG Anne -donaldine1- |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine