einfaches Herbst-Menü - Fragen
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2002 |
ich will mich an mein erstes Menü für Gäste rantrauen, bin also kein Profi Es sollen 6 Gäste kommen und ich möchte soviel wie möglich vorbereiten, damit ich währenddessen nicht in Stress gerate. Außerdem findet das Essen in meiner Küche statt und ich habe während des Menüs gar keinen Platz, um dort richtig rumzuwerkeln. Außerdem habe ich das Problem, dass ich nur einen Satz Teller jeweils habe. Daher möchte ich gerne den Salat in einem Suppenteller servieren und die Suppe in Schälchen. Als Thema habe ich den Herbst gewählt, weil das ja grade so schön reinpaßt. Vorspeise: Kürbis & Walnuß Als Vorspeise möchte ich diesen Salat machen: Salat mit Kürbis, Birne, Walnuß und Käse Diesen Salat möchte ich statt mit Blauschimmel mit einem Munster zubereiten, da ich keinen Schimmel mag. 2. Gang: Mais (frisch) Hier möchte ich eine Maissuppe machen aus frischen Maiskörnern, diese wird püriert, Zitrone kommt mit rein und oben drauf kommen Chili-Knoblauch-Croutons 3. Gang: Pilze Hier möchte ich gerne einen Spätzle-Pilz-Auflauf machen. Schöne verschiedene frische Pilze in einer schönen Sahnesauce mit hausgemachten Spätzle überbacken, als Käse wahrscheinlich Parmesan darüber Dessert: Zwetschgen: Hier stelle ich mir Gries-Schnitten mit Zwetschgenröster vor. In den Grieß-Teig kommen Zitronenzesten und den Zwetschgenröster mache ich mit Sternanis und Zimt. Nun meine Fragen 1. Was haltet ihr von dem Menü? 2. Ein Gast ist schwanger, was für einen nicht-Rohmilch-Käse kann ich ihr im Salat anbieten? 3. Da die Herbst-Genüsse der Schwerpunkt sein sollen, habe ich mich für kein Fleisch im Hauptgericht entschieden. Findet ihr das schlimm? (ich würde alles schon vorbereiten und nur noch in den Ofen schieben) 4. Zum Nachtisch noch eine Kugel Eis dazu? Vanille / Walnuß? oder wird das zuviel? (und zu schwer?) 5. Was für einen Wein würdet ihr anbieten? Ich möchte gerne deutsche Weine dazu anbieten, ich dachte an Spätburgunder. VIelen Dank für Eure Hilfe, ich bin jetzt schon aufgeregt, ob ich das alles hinkriege Raubia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Raubia,
ich finde Dein Menü sehr lecker. Aber falls Deine Gäste keine Vegetarier sind, könnte es Dir passieren,dass sie langgezogene Gesichter machen,wenn im Hauptgang kein Fleisch mit dabei ist. Ich würde zu den leckeren Pilzen mit Sosse noch ein paar Schweinelendchen machen. Griesschnitten wären nicht mein Geschmack,ist aber mein persönliches Problem. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich finde auch, die Pilzspätzle schreien geradezu nach Schweinefilet. Ansonsten würde ich gern zum Essen kommen. LG Cleo Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Dani für Deine Meinung,
also von meinen Gästen weiß ich, dass sie zwar alle Fleisch essen, aber auch sehr gern vegetarisch und nicht ständig Fleisch brauchen. (die meisten sind Mädels und so um die 30.) Wenn ich z.Bsp. meinen Vater einladen würde, würde mir nie einfallen, was ohne Fleisch zu kochen Grüßle Raubia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
ich finde du hast alles, was der Herbst bietet, berücksichtigt. Wg. dem Käse, frag doch mal die "Schwangere" ob sie Käse verträgt (eigentlich sollte sie das!). Auf das Eis beim Dessert würde ich verzichten. Beim Wein mit den Spätburgunder kann ich mich nicht so wirklich anfreunden (da fehlt dann das Fleisch dazu). Ich würde einen leichteren Wein bevorzugen, kann dir da aber leider keinen deutschen Wein empfehlen, da fehlt mir der Überblick. Also ich würde mich über dein Menü freuen! Viel Spass und gutes Gelingen. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich würde das auch gerne essen. Und wenn Du weißt, dass Deine Gäste gerne vegetarisch essen, ist es prima so. Für den Salat könnte ich mir gut dünn gehobelten, alten Gouda oder Pecorino vorstellen. Würde ich persönlich dem Munster vorziehen, ist aber eben auch Geschmackssache. Griesschnitten wären jetzt auch nicht unbedingt Meins, Vanilleeis fände ich leckerer dazu, auch zusätzlich als Kombination gut. Du könntest das Eis in einer Sesam-Krokant-Hippe servieren. dann wäre noch etwas Knuspriges dabei und nicht alles so weich. Die Hippenschalen kann man sehr gut vorbereiten. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
zu den Spätzle wären noch Röstzwiebel gut.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ach super, Ihr seid toll!
Also die Pilze werden auf jeden Fall in Zwiebeln angebraten, dazu ein wenig Knoblauch und wahrscheinlich eine Frischkäse-Kräuter-Sauce und dann eben Käse, um das alles zusammen anzubraten. Das mit dem Pecorino werde ich dieses Wochenende mal austesten, ich will das Menü vorkochen, dann werde ich einfach einen Teil des Salates mit meinem Münster probieren und mit dem Pecorino! Oh ja, diese Sesam-Krokant-Hippen sehen super aus! Eine tolle Idee und Du hast recht, was mit Crunch zum Desser paßt sicher sehr gut. Vielen Dank Euch allen bisher! Hat noch jemand einen Vorschlag für einen (möglichst) deutschen oder österreichischen Wein? Danke im Voraus (bin heute abend nicht mehr on) Raubia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
was mir noch einfällt, bzw. was ich besser als die Griesschnitte finde, ist der Rahmschmarrn, sowas ähnliches wie ein Kaiserschmarrn und man kann ihn vorbereiten bis zum Gratinieren mit Puderzucker. Wenn Du Interesse hast, bitte KM. Gruß Mo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine