neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Oma hat Geburtstag und ich koche spontan - Bitte um Kritik

Vom 20.08.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

der August neigt sich mit grossen Schritten den Ende zu und ich soll ein spontanes Menü zu Ehren meiner Oma kochen.

Leider bin ich diesmal so ziemlich planlos was ich machen soll.

In einer Nacht und Nebel Aktion habe ich mir folgendes Menü ausgedacht:

Pfeil nach rechts Amuse Bouche: Tomatenbruschetta und Crostini mit Zucchini Püree

Pfeil nach rechts Gazpacho mit Riesengarnele und Zitronenaioli

Pfeil nach rechts Steinpilzravioli mit Petersilienpesto, Parmesan und San Daniele Schinken

Pfeil nach rechts Involtini gefüllt mit Auberginen, Parmaschinken und getrockneten Tomaten und Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Pfeil nach rechts Torta di Cioccolatta mit frischen Waldbeeren (hätte gerne noch ein einfaches Eis dazu, aber welches würde passen?)

Für mich klingt das ganze diesmal als Abfolge von einzelnen sehr feinen Gerichten und nicht als Menü.
Nicht zu reden von der Schinken - Dopplung, aber mir will einfach keine alternative Raviolifüllung einfallen.
Da ich im Amuse schon Tomate und Zucchini verwende fällt mir auch keine schöne Gemüsebeilage für die Involtini ein. Welt zusammengebrochen

Wie Ihr seht bin ich im Moment sehr konfus. Da das ganze wirklich sehr spontan stattfindet bleibt mir auch kaum Zeit zum vorbereiten. Ich fliege Dienstag Abend zu meinen Eltern und das Essen soll schon am Mittwoch Abend stattfinden.
Es werden insgesamt 14 Personen (2 Kinder) anwesend sein und die Küche meiner Eltern ist sehr, sehr mager bestückt.
Es dürfen auch keine alzu ungewöhnlichen Zutaten vorhaden sein, da meine Mama diese nicht besorgen kann und ich die auch schwerlich im Flugzeug mitnehmen kann. Mein Onkel darf zudem kein rohes Kernobst und keine unbehandelten Nüsse essen. Was denn nun?

Aus diesem Gründen wäre ich Euch sehr, sehr dankbar wenn Ihr mich ein wenig unterstützen könntet. Küsschen

Liebe Grüsse Barbara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.08.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Einzeln liest sich das gut.

Aber: Hast Du mal daran gedacht, was die Oma wohl gern essen würde? Oft mögen ältere Menschen moderne Gerichte nicht.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 20.08.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.715 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

mich persönlich stört die Gazpacho, ich mag keine kalten Suppen. Und ich habe die Erfahrung gemacht, daß es älteren Menschen genau so geht.
Vielleicht machst du nur einen Garnelenspieß mit Aioli.
Schau dir mal dieses Ravioli-Rezept an .
Das Gemüse aus dem Rezept kann ich mir auch gut zu den Involtini vorstellen.

Zu deiner Schoko-Torte würde dieses Eis gut passen.

VG
\"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 20.08.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ Emmy - Ly: wie Du sagst einzeln liest sich das gut, aber in der Kombination? Meine Oma mag diese Dinge, sie ist sehr modern was Essen anbelangt, das ist das schöne, da macht es Spass zu kochen.

@ NeriZ: Die Gazpacho stört mich auch irgendwie, nur habe ich sie in einem Menü entdeckt mit der oben erwähnten Kombination und das fand ich super. Garnelenspieße alleine wären toll, aber für meine Oma dann für so viele Leute doch etwas zu teuer und mein Budget ist für den Flug drauf gegangen traurig .

Die Ravioli lesen sich sehr lecker, leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass Fisch ausfällt. Würden die Ravioli ansonsten passen? Artischocken sind bei uns auf dem Land schwer zu bekommen, aus diesem Grund fallen sie auch als Gemüse zu den Involtinis weg.

Das Eis klingt sehr lecker, wenn ich das auch ohne Eismaschine machen kann werde ich das machen. Danke dafür.

Hat jemand noch andere Ideen oder Vorschläge oder Kritik?

Vom 20.08.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo,

ok, ich versuch es weiter.

Ein wenig Salat zu der Garnele....mit Gazpacho-Dressing (habe ich heute hier im Forum irgendwo gelesen).

Wenn du bei den Steinpilz-Ravioli einfach den Schinken weglässst, gibt es keine Dopplung.
Ich denke, das dürfte unproblematisch sein.

Was hältst du von angebratenem grünem Spargel zu den Involtini.
Oder wenn du andere Ravioli oder andere Pasta machst, könntest du z.B. Pfifferlinge zum Fleisch machen.

Wegen Eisbereitung ohne Maschine lies mal hier nach.
Vielleicht klappt das Eis ja mit der Salzmethode.
VG
\"\"

Vom 20.08.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

grundsätzlich finde ich, daß es auf den individuellen Menschen ankommt und
nicht auf das Alter. Ich möchte Dir Mut machen, da ich auch immer wieder für
Menschen über 80 koche und einige sind sehr offen und freuen sich über
unbekannte Gerichte, andere bleiben eher konservativ. Da kennst Du die
Vorlieben Deiner Gäste besser.

Sollte die Gazpacho nicht gehen, würde ich Dir gerne meine Paprikasuppe
empfehlen, da passt auch der Garnelenspieß dazu.

Beim Dessert schoß mir spontan Szechuanpfeffer-Eis in den Kopf. Den Pfeffer
könntest Du auch im Handgepäck im Flieger mitnehmen. Na!

Zum Hauptgang muß ich nochmal ein bißchen nachdenken.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 20.08.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hauptgang:

Was hältst Du von Kurzgebratenem mit Kürbis-Kartoffel-Gemüse ?
Das Fleisch kann Rindersteak, Lammsteak, -Rücken, Kalbsteak,
Schweinefilet sein.

Oder Meerrettich-Zuckerschoten , da kannst Du Kartoffelpürre
und alle möglichen Fleischsorten, incl. Geflügel dazu machen.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 21.08.2010 02:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun Smutje

Mitglied seit 13.09.2005
312 Beiträge (ø0,13/Tag)
Guten Abend.
Dummerweise bin ich grad nen bissl betrunken, so dass ich es vielleicht nicht ganz perfekt beurteilen kann, aber ich find das Menü durchweg lecker und auch in sich stimmig, solang du mickrig in den Portionen bleibst.
Dopplung von Schinken find ich in Ordnung da er ja in beiden fällen eine zu vernachlässigende Rolle spielt.

lg
amun

Vom 21.08.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Guten Morgen,

vielen Dank für Euere weiteren Antworten.

@ NeriZ: Das mit den Garnelen hat sich leider erledigt, meine Mutter ist nicht so erfreut von dem "großen" Menü Jajaja, was auch immer! und hat beschlossen einen Gang zu streichen. Da es ihre Küche ist und sie den "Küchenjungen" spielen darf, lasse ich mich da gar nicht auf Diskussionen ein dazu bin ich zu kurz dort.

Die Idee mit dem grünen Spargel ist super, Danke dafür, falls meine Mutter keinen bekommt, mache ich Spinat dazu, hatte bereits mal jemand zu diesem Rezept. Hoffe sie gibt sich Mühe den Spargel aufzutreiben. Danke für den Link, aber ich konnte leider die einzelnen Beiträge nicht lesen. Muss ich dazu in die Gruppe eintreten?

@ bushcook: Vielen Dank für Deine Überlegungen zu HG, aber die Involtini sind gesetzt, da sich die meine Oma gewünscht hat, entschuldige dass ich das nicht vorher erwähnt hatte *ups ... *rotwerd* . Ich wusste nur nicht ob die Vorspeisen, das Amuse und das Dessert dazu passen. *ups ... *rotwerd* . Deine Paprikasuppe ist schon in meiner Sammlung von Rezepten Lachen , nur muss ich ja jetzt einen Gang weg lassen. Ich hoffe wenigstens das Amuse darf ich lassen. Hast Du ein Rezept für das Eis oder steht das in der Datenbank? und würden dann noch frische Beeren dazu passen?

@ Amun: Dachte auch an winz Portionen, wenn Dein Ey man, bin ich blau! - Zustand etwas nachgelassen hat und Du immer noch findest das die Ravioli zu dem HG passen bin ich happy Lachen aber auch offen für andere Vorschläge bezüglich der Füllung.

Danke an Euch alle und Liebe Grüsse
Barbara

Vom 21.08.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniele12 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2006
574 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

machst Du denn die Ravioli vor? Du schreibst,die Küche ist klein und mager ausgestattet,da sind doch Ravioli für 14 Leute eine Heidenarbeit.Ich finde sie toll mit der STeinpilzfüllung,aber Nudeln als Pastagang wären sicher einfacher zu handhaben.
Wenn Du bei den Involtini nicht nochmal Tom aten magst,nimm doch einfach Zucchini,die gibts ja jetzt gerade im Überfluss.
Ansosnsten würde mir alles schmecken.

LG Dani

Vom 21.08.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Dani,

ich habe gedacht pro Person nur 3 Ravioli zu machen. Da nun zwei Leute abgesagt haben sind es nur noch 36 Stück. Ich habe einen sehr gutes Gerät zur Herstellung von Ravioli da ist das kein Problem so viele zu machen. Das Gerät kann ich auch gut im Koffer mitnehmen Lachen .

Das einzige Problem was ich habe ist, dass meine liebe Verwandschaft die reinen "Fresser" sind wenn sie eingeladen werden.
Ich habe Angst, dass ihnen das Menü so nicht reichen würde.

Ich fasse es für alle noch einmal zusammen:

Pfeil nach rechts Amuse Bouche: Crostini mit verschiedenen Toppings (Tomaten, Zucchinicreme und Tapanade)

Pfeil nach rechts Steinpilzravioli

Pfeil nach rechts Involtini mit grünen Spargel oder Spinat dazu Ciabatta

Pfeil nach rechts Schokoladenkuchen mit Waldbeeren und Eis oder mit Waldbeereis

Ich hätte schon noch gerne Garnelen, habe aber keine Zeit mehr diese am Mittwoch zu kaufen. Es ist zum heulen, sollte ich vor den Ravioli noch einen kleinen Salat einschieben? Wenn ja welcher würde passen?

Liebe Grüsse
Barbara

Vom 21.08.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Barbara,

ja, wenn du die Beiträge in einer Gruppe lesen möchtest, mußt du dort beitreten.

Spinat kann ich mir auch sehr gut zu den Involtini vorstellen....aber bitte Blattspinat, vielleicht noch mit gerösteten Puinienkernen bestreut.
Die kannst du für den Gast, der keine Nüsse verträgt einfach weglassen.

Hast du ein Rezept für die Steinpilzravioli?
Und evtl. auch für die Schoki-Torte? *liebschau*
VG
\"\"

Vom 21.08.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo NeriZ.,

Danke für die Info bezüglich der Gruppe.

Ja, ich dachte an Blattspinat mit Pinienkernen. hechel... .

Das Rezept für die Steinpilzravioli und das für den Schokoladenkuchen habe ich aus der DB.

Steinpilzravioli

Schokoladenkuchen

Liebe Grüsse
Barbara

Vom 21.08.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
Hallo Barbara,

mhmmmmmmmm.....lecker, danke für die Links.
VG
\"\"

Vom 22.08.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Barbara,

ich finde nun klingt das Menü super. Ein kleiner Salat eingeschoben wäre noch was frisches zwischendrin.
Aber wenn deine Ma dass nicht möchte kann man auch nichts machen Lächeln Diese Mamis immer, kenne ich von meiner auch.

Viel Erfolg, und die Ravioli sind der Hammer Lächeln

Gruss Nathalie

Vom 23.08.2010 03:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alfiniel Küchenjunge

Mitglied seit 07.06.2008
87 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Nathalie,

Danke für das Feedback.

Habe meine Mutter nun doch noch für einen Salat überreden können. Ich glaube ihr geht es nicht um den finanziellen Rahmen sonderen eher um den Abwasch den sie anschliessend haben wird. Lachen

Von den Ravioli bin ich auch total begeistert, ich hoffe meine Familie auch.

Liebe Grüsse
Barbara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: