Spanisches Menü zu Weihnachten
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2009 |
ich weis ich bin etwas früh dran. Ich suche nach einem typisch spanischen 3 Gänge Menü zu Weihnachten. Dachte vielleicht an Tapas als Vorspeise, an Fleisch zum Hauptgang und irgendwas süßes/fruchtiges zum Dessert. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich?? Grüße Sminty_03 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hallo Sminty_03,
was ist schon "typisch" spanisch?! Ich bin etwas mit den Küchen des Baskenlandes, Kataloniens und der Kanaren vertraut. Da bestehen schon erhebliche regionale Unterschiede, und ich gehe mal davon aus, dass z.B. Südspanien (Stichworte Paella und Gazpacho) und die anderen Regionen noch diverse andere gute Sachen auf Lager haben. Wie es der Zufall so will, bin ich gerade auch dabei, ein spanisch angehauchtes Menü zu konzipieren (Tendenz baskisch/katalanisch); vielleicht ist da ja auch die eine oder andere Anregung für Dich dabei: Sûpreme und Keule von der Wachtel Crostini mit Oliven-Tapenade und Balsamico-Zwiebeln --> im Stile eines baskischen Pintxos ~ Pflücksalate mit Honigdressing Jamon Iberico Bellota Ziegenfrischkäse mit Habenero-Honig ~ Gebratene Steinbuttschnitte Baskische Art Auberginen-Paprika-Püree Paprika-Salpikon und Chorizo ~ Wildschweinpfeffer sautierte Riesenbohnen mit Pancetta -->OK, das ist jetzt ein kleiner Ausreißer in Richtung Frankreich und Italien. Katalanische Fleisch-Ragouts werden wohl gerne mit Nüssen und Schokolade gewürzt; wenn Du interessiert bist, kann ich hier mal gelegentlich ein Rezept reinhacken - bis Weihachten ist ja noch etwas Zeit... ~ Auswahl vom Blauschimmel-Käse ~ Kokos-Ingwer-Pudding mit Tahiti-Vanille karamellisierte Ananas --> auch nicht spanisch, würde ich an Deiner Stelle durch eine Crema catalana ersetzen! VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo turbot,
vielen Dank für die tollen Vorschläge. Besonders bin ich vom Salat und von der Crema catalana begeistert. Zu der Crema könnte ich mir auch gut etwas karamelisiertes Obst vorstellen. Muss mal noch überlegen was ich da nehmen könnte. Hast du vielleicht noch ein paar Tapasideen?? Grüße Sminty_03 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
klar, was für Tapas magst Du denn? Fisch/Meeresgetier? Gemüse, Fleisch? Geflügel? VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
ich würde Gemüse + Fleisch und Geflügel bevorzugen. Ich selber esse zwar sehr gerne Fisch aber leider meine Gäste zu WEihnachten nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2010 |
Hallo,
bin hier gerade durch Zufall draufgestossen und werde mich sicher nochmal mit neuen Ideen melden. Aber ganz spontan fällt mir zum Nachtisch ein: Brazo de Gitano: (Übersetzung Zigeuner-Arm) - heißt bei den Franzosen Bouche de Noel und ist eine gefüllte Bisquitrolle mit Schokocreme überzogen. Ein absolutes Muss beim spanischen Weihnachten! Dazu könntest du Turron (fertig gekauft) in kleine Stückchen gebrochen reichen. Und einen Salat aus frischen Orangen. Oder nur aufgeschnittene frische Orangen. Das ist sehr typisch spanisch. Als Vorspeise wäre was mit Gambas toll, entweder als kalte Vorspeise z. B. mit Avocado, oder mit Knobi gegrillt (bzw. gebraten), bzw. mit Safranreis (ähnlich Paella) oder mit Nudeln (wie bei den Italienern) serviert. Wenn mir noch ein Hauptgang eingefallen ist, melde ich mich wieder! Tapas liebe ich übrigens auch sehr, aber eigentlich (wenn es ganz authentisch sein soll) haben sie in einem spanischen Menü nichts verloren. Sie werden wirklich nur zum Bierchen oder Sherrry schnabuliert, wenn man vor dem Essen ein bisschen um die Häuser zieht... Viele Grüße nune97 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
ich hab`gelesen, daß die Spanier sehr gerne Lamm essen, auch zu Weihnachten! Ich hätte ein leckere Rezept: Mallorquinischer Lammschmorbraten LG Pralinchen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine