mein kleines Menü ;)

13.07.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ich wollt demnächst mal wieder ein neues Menü starten, aber irgendwie machts mich noch nicht ganz glücklich, vielleicht hat ja irgendwer ne gute idee ;).

-1-
Königskrabbe Melba
(Königskrabbentatar, scharf gewürzt, anbei mit kleinen Bröseln von Pfirsichbaisers und gefriergetrockneten Himbercrisps. Dazu noch knackig blanchierte Staudensellerie, Staudensellerieblättchen und kleine Punkte Pfirsich und Himbeergelee)

-2-
Hühnchen / Zitrone / Consomme
(kleiner gezupfter Salat von gedämpfter Hähnchenbrust mit Zitronenjulienne, obenauf eine Scheibe knusprige Hühnerhaut und darauf ein kleiner Wildkräutersalat, serviert im tiefen Teller. Am Tisch wird eine gebundene leicht Zitronig schmeckende Geflügelconsomme angegossen

-3-
Gedämpfter Heilbutt / Knochenmark / Shimeji / Miso
(gedämpfter Hilbutt, gratiniert mit Knochenmark. Dazu gebratene Shimejipilze auf Misocreme)

-4-
Schweinebauch / Saiblingskaviar / Graupen
(knusprige Schweinebauchwürfelchen auf Kräutergraupen mit Saiblingskaviar. Dazu kleine gegrillte Lauchstückchen)

-5-
Rinderfilet / Entenleber / Birne
(gebratenes Rinderfilet, auftranchiert auf Stopflebercreme mit Birnen-Petersiliensalat)

-6-
Banane / Schokolade / Koriandersaat
(Bananencarpaccio, glaciert, Schokoladensoufflee, Koriandersaateis, Cremefraish)

13.07.2010 16:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,87/Tag)

Hallo,

aber nicht im Sommer oder??! YES MAN

zu 1)

knackig blanchierte Staudensellerie

warum den nicht roh, dann ist der Sellerie tatsächlich knackig

zu 2)

kleiner gezupfter Salat von gedämpfter Hähnchenbrust mit Zitronenjulienne, obenauf eine Scheibe knusprige Hühnerhaut und darauf ein kleiner Wildkräutersalat

Salat auf Salat ......... die beide beim Angießen die Form verlieren Was denn nun?

Die Komposition ist klasse, die Darreichung finde ich verbesserungsfähig

zu 3)

gedämpfter Hilbutt, gratiniert mit Knochenmark

tatsächlich gedämpft und gratiniert???!!

wie ist den die Konsistenz eines gedämpften Heilbutts nach dem gratinieren? wie ist dann der Garpunkt?

Wennst funzt - von der Kombination her geil!

zu 4)

imho der schwächste Gang

zu 5)

einfach nur geil!

zu 6)

ich finde das Menü schreit geradezu nach einem frich-fruchtigen Dessert - aber das ist mein persönlicher Geschmack!

Insgesammt aber ein Menüansatz ganz nach meinem Geschmack!!!!!!!!

gwexhauskoch

13.07.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.302 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo Amun,

hört sich toll an. Generell stimme ich mit allen Anmerkungen und Bedenken/Fragen von Gwex überein (man, wie langweilig Na! ), mit Ausnahme der Kritik zum 2. Gang: Da es sich hier ja primär um eine Consomme handelt, die halt erst am Tisch zu der Einlage gegeben wird, passt das schon, IMHO. (Ich gehe mal davon aus, dass die Hühnerhaut von der Consomme verschont bleibt.)

Zu 3): Welches Miso? Außerdem könnte ich mir persönlich Maitake besser vorstellen als Shimeji, aber das mag auch daran liegen, dass ich für Shimeji nicht ganz so viel übrig habe.

Solltest du bei dem Dessert bleiben wollen, könntet du vielleicht ein fruchtiges Pre-Dessert einbauen, damit man von dem "schweren, intensiven" Rinderfilet mit Entenleber nicht gleich weiter von einem (vielleicht "luftigen", aber sicher auch nicht ganz leichten) Schokoladensoufflee überrollt wird.

Mehr fällt mir spontan nicht ein, habe mir aber den Thread gemerkt; klingt sehr spannend, und ich freue mich schon sehr auf weitere Diskussionen hier.

LG,
Kai

13.07.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz

Mitglied seit 10.06.2006
1.515 Beiträge (ø0,6/Tag)

Moin,

den Entwurf finde ich so bereits ausgesprochen ansprechend.

Bei der Krabbe bin ich bei Gwex; den Staudensellerie roh lassen und mit dem Trüffelhobel dünn aufschneiden. Die Sellerblätter könnte ich mir dafür ganz gut als Creme vorstellen.

„Hühnchen / Zitrone / Consomme“ könnte eventuell auch mit leicht kandierter Zitronenjulienne stattfinden. Den Hautchip auf dem Wildkräutersalat, dann müsste es funzen; muss halt präzise abgeschmeckt werden.

Warum den Heilbutt dämpfen und nicht einfach nur gratinieren?

Den Schweinebauch kann ich mir oberlecker vorstellen; vielleicht würzen, Soue vide garen und dann kurz übergrillen? Nur der Saiblingskaviar will mir nicht so recht einleuchten.

Wie das Filet ist, hat Gwex schon angemerkt; allerdings für meinen Geschmack mehr ab Herbst.

Komischerweise kann ich mir dagegen das Dessert, trotz den Temperaturen gut vorstellen.

Egal was es dann wird; vergiss bloß nicht zu berichten.

Gruß
Gottfried

13.07.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

vielen dank für die schnellen Meldungen.

Den gezupften Hühnchensalat hab ich schonmal so getestet und der behält auch "so ziemlich" seine Form (wenn der Service nicht allzuheftig angießt)

Gang -4- stört mich auch am meisten, er ist bestimmt lecker, aber irgendwie doch schwach ;).... ich mag allerdings Schwein als kleinen einschub vor dem wahren Fleischhauptgang sehr gern.

zu gang -1- ich zieh den Sellerie nur eine Sekunde durchs Wasser, damit er diese schöne leuchtende Farbe bekommt.

und auch beim Dessert hast du Recht dass es fruchtiger wohl passender wär... ich geh gleich nett essen und hab danach ja vielleicht ne bessere idee ;)

mfg
amun

13.07.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo,

ist ja fast schon langweilig, wenn sich alle hier so ziemlich einig sind.

Aber die Frage nach dem Miso war ernst gemeint: Shiro funzt meiner Meinung nach (Dashi-iri vielleicht sogar noch besser), aber Aka zusammen mit dem Heilbutt, da hätte ich gedanklich schon ein kleines Problem.
(Und ich bleibe natürlich dabei, dass Maitake besser passen würden als Shimeji Na! )

LG,
Kai

13.07.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ich bin nun heut abend zu dem Schluss gekommen, dass ich den Schweinebauchgang ganz rausschmeiss und vielleicht was neues dafür suche, das gleiche könnte auch beim Dessert passieren ;).

Bei der Misofrage muss ich leider fachliche Lücken zugeben (vielleicht hab ichs auch deshalb eben überspielt ;) )

Was ist Shiro bzw Dashi-iri
Falls Dashi-iri einfach Dashi ist, ist es mir noch ein Begriff.

Shimeji hingegen liebe ich so sehr dafür, das man sie in Pärchen von 2-4 unten am Stiel zusammenlässt und sie dann in einen Kleinen Klecks Püree aufrecht hinstellen kann, das wirkt dann so "wie halt da gewachsen", die Misocreme stellt "die Erde" da und unten an die Creme steck ich noch 1-2 Miniblättchen (z.B Kerbel) was hinterher wie angedeutetes Gras wirkt.

13.07.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hi,

OK, die optische Seite der Shimeji kann ich natürlich nachvollziehen, das sieht sicher cool aus. Vom Geschmack her würden auch Shiso-Blatt-Teile super passen, aber ich befürchte, dass Kerbel einfach noch besser aussieht.

Stellt sich die Frage, ob die Miso-"Erde" dunkel ist durch rotes Miso (aka-miso), oder du helles (shiro-miso) verwendest, das z.B. noch mit Sojasauce o.ä. gemixt ist. Letzteres, das helle, wäre geschmacklich mein eindeutiger Favorit zu dem Heilbutt. Bei dunklem Miso müsste man schauen, wie das zusammen schmeckt.

Dashi-iri bedeutet, dass das Miso bereits Dashi enthält - was sich zu dem Fisch gut machen würde. Kann aber natürlich auch eingemixt werden.

Wenn der Schweinebauch (und damit der Kaviar dort) raus fällt, und das Dessert u.U. umgebastelt werden soll, wie wäre denn dann ein Soufflé mit weiter Schokolade und Kaviar im Dessert? Lachen
(Noch nicht ausprobiert, bisher nur davon gelesen.)

LG, Kai

13.07.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

das Schwein passt schon rein ....... Na!

Vll als Würfel vom sv-gegarten und gebunstem 24-Stunden-Schweinebauch, auf einem Klecks Erbsen-Minze-Pü, einem Eckchen Bottarga und einer Kokos-Air?

gwexhauskoch

13.07.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

PS: Verdammt, es wird spät, und die Typos mehren sich...

"mit weiter Schokolade" sollte natürlich "mit weißer Schokolade" heißen.

13.07.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ich hab letztens n Desser mit Hummer ausprobiert, was ernsthaft ein kracher war, aber mit Saiblingskaviar ? glaub ich eher nicht daran, wohingegen ich grad Lust hab auf den Schweinebauch mit Bottarga und Kokos-air...
Mal schauen wo ich Bottarga herbekomm ;)

13.07.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

öhm - als Pre-Dessert stelle ich mir gerade ein Pfifferling- Karamell-Eis vor, dazu ein eher salziger Kaviar - dürfte eigentlich recht gut passen....... Let´s cook baby!

aber danach ein fruchtiges Dessert!!

gwexhauskoch

13.07.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hummer im Dessert klingt spannend. Verräts du, was das war, oder lieber nicht?
Wegen des Soufflés kriegst du gleich eine KM, aber ich will hier auch niemanden zu etwas überreden. Lächeln

@Gwex: Ohhh, ich erinnere mich an eine Diskussion über Pfifferlingseis hier (vom letzten Jahr?), stimmt, das wollte ich auch mal ausprobieren, und habe es völlig verpennt. Danke für die Erinnerung!!

13.07.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

Hummer + Vanille + Frucht > geiles Dessert! wo bleibt das ...

gwexhauskoch

13.07.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo,

jetzt ist ein Punkt erreicht, an dem ich fast schon froh bin, gewisse Zutaten NICHT im Haus zu haben, sonst würde ich mich gleich in Richtung Küche begeben ... und dafür ist es schon etwas spät. YES MAN

Und damit gute Nacht für heute. ^^
Kai

14.07.2010 07:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Morgen.

Das Dessert war eine extrem reduzierte Vanille-Hummerjus zu Vanilleeis, war also auch nur ein pre-dessert ;).
und das Pfifferlingseis klingt auch gut ;D...
also gibts halt auch noch predessert hehe...
Ich muss mich nun auf den Weg machen 3Tage durcharbeiten, meld mich danach wieder.
Vielen Dank schon mal euch beiden

amun

16.07.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

so ich glaub ich bin fertig ;).
Nach der Diskussion über Hummerdesserts musste ich das unbedingt nochmal machen, also:

-1- Königskrabbe Melba
-2- Hühnchen / Zitrone
-3- Heilbutt / Knochenmark / Shimeji / Miso
-4- Schweinebauch / Bottarga / Kokos
-5- Rinderfilet / Entenleber / Birne
-6- Hummer / Mango / salziges Karamell

Das Dessert sind Soßenstriche von Vanille-Hummerjus (Sirupartig), kleine frische Mangowürfel, Vanilleeis und halbe Pralinen, aus denen etwas salziges Karamell läuft.

Danke nochmal für die Anregungen
Irgendwann Ende nächste Woche wird gekocht.... und natürlich auch berichtet.

amun

16.07.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo Amun,

sag mal, ist das nicht ein bisschen zu Fisch/Meer-lastig?
Lachen Nein, Quatsch, klingt wirklich super.

Auf den Bericht freue ich mich schon.
Ach, und noch danke für die Antwort oben zu dem Hummer-Dessert, darauf hatte ich noch gar nicht geantwortet.

Viel Spass & Erfolg,
Kai

02.08.2010 16:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

sooooo.....
nun war es endlich soweit und ich will als Dank für eure Klasse hilfe doch noch einen Bericht über das Menü schreiben (wo ich schon keine Fotos gemacht hab Verdammt nochmal - bin stocksauer )

-1- Königskrabbe Melba
Ist mir insgesamt etwas zu süß geraten, war aber trotzdem sehr lecker und optisch auch wunderbar ;)

-2- Hühnchen / Zitrone
Mein Türmchen hat zum Glück zusammengehalten, war vielleicht insgesamt der unspektakulärste Gang, aber gut.

-3- Heilbutt / Knochenmark / Shimeji / Miso
Ab da fing das Menü an großartig zu werden ;)... Allerdings haben wir uns beim Anrichten komplett fertig gemacht. Pro Teller 3 Türmchen aus aufrechtstehenden Shimejipilzen in Misocreme mit Kerbel"gras" kostet einfach Zeit ohne ende (aber das Ergebnis hat es entschädigt). Und den Heilbutt hab ich auch wie ihr angeraten habt nicht vorher pochiert sondern nur gratiniert.

-4- Schweinebauch / Bottarga / Kokos
Vielen Dank noch mal gwex, der Gang ist großartig angekommen. Ich hab nur einen kleinen Würfel Schweinebauch (sousvide und dann wunderschön knusprig gemacht) gegeben, darauf eine riesenhohe Kokosair Darunter noch einen kleinen Klecks Jus und dann ist der Service mit einem Minitablett rumgelaufen, auf dem ein Trüffelhobel und eine Stange Bottarga lag und hat jedem etwas über den Teller gehobelt.

-5- Rifi / Stopfi / Birne
Die Stopflebercreme hatte einen schon extrem hohen Stopfleber anteil, wodurch sie nachdem das Filet drauflag angefangen hat zu schmelzen, aber dass geschmacklich Rinderfilet, Stopfleber und Birne ein Highlight ist muss man ja nicht erwähnen Küsschen

-6- Hummer / Mango / salziges Karamell
war Mengenmäßig sehr gering, da hinterher viel Kleinkram auf dem Teller war, aber nichts "echtes" ;)... aber ich liebe das bei Desserts und die Geschmackskombination ist auch super angekommen

Danke euch nochmal
beste grüße
amun

02.08.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo Amun,

das ist ja fast schon niederträchtig -- erst zu sagen, dass es keine Fotos gibt, und dann im nächsten Satz "optisch wunderbar" zu schreiben. Lachen

Das ganze Menü klingt weiterhin seeehr überzeugend, und es ist immer schön, hier im Forum auch von dem Ergebnis etwas mitzubekommen. Also danke für das Feedback.

Viele Grüße,
Kai

02.08.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

hört sich perfekt an! War sicherlich auch so!

Ich freue mich unbandig, das es doch noch eine Reihe von Usern gibt, die hier Menüs mit dieser Klasse veröffentlichen - bitte weiter mehr davon!!! Let´s cook baby!

gwexhauskoch

03.08.2010 08:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.115 Beiträge (ø1,05/Tag)

Na Gwex,
ob der User Hausfrau oder aber Chefkoch ist macht schon einen rießen Unterschied.
WIR (gewöhlichen Hausfrauen) lernen aber nicht von solch eingestellten Menüs wie sie in Profigastronomieküchen kreiert werden.
Denke das ist auch nicht der Sinn dieses Forums.
Klasse Menüs mit hohem Niveau (evtl. Rezeptangaben) zum Nachkochen - JA
Das aber, ein geschriebenes Profimenü, nicht für Privathaushalt nachkochbar - NEIN

Gruß
Gisela

03.08.2010 08:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.975 Beiträge (ø4,99/Tag)

Gisela,

was ist daran nicht nachkochbar BOOOIINNNGG.... ???

ruß

Tin

03.08.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

auch ich frage mich, was soll daran bitteschön nicht nachkochbar sein??

Ich habe schon vielen "ganz gewöhnlichen Hausfrauen" in meinen Kochkursen (nicht in der Profiküche!) und beim Kochen bei den Leuten zu Hause die Angst vor schwierig erscheinenden Zubereitungen genommen!"

In der Profiküche geht es um Perfektion, stetig gleichbleibenden Qualitäten, Geschwindigkeit und rationelles Kochen - das alles kann man etwas niedriger halten und ALLE hier im CK vorgestellten Menüs nachkochen, völlig problemlos! Es gibt nur absolut wenigie Kochtechniken die unbedingt eine exorbitante voraussetzen ( z. B. das Kochen im Unterdruck), alles andere geht auch mit einfacheren Mitteln.

Ok - wissen wie, muss man schon! Na!

gwexhauskoch

03.08.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1

Mitglied seit 13.11.2007
2.115 Beiträge (ø1,05/Tag)

Mein Einwand bezog sich eher darauf:
<Ich freue mich unbandig, das es doch noch eine Reihe von Usern gibt, die hier Menüs mit dieser Klasse veröffentlichen - bitte weiter mehr davon!!! >

Dieser User ist mit Sicherheit ein gewerblicher Koch, da ist es nicht so schwer so ein Menü vorzustellen! Und es Dank Hilfe von Kollegen und Service auf den Teller/Tisch bringt.

Nicht jeder hat halt Gerätschaften bzw. die finanziellen Mittel dazu: Trüffelhobel, Bottarga, sous vide + Air, Hummer und Königskrabben gibts ja fangfrisch an jeder Ecke. Und wenn es um deine (Manfred) Menüs geht, brauche ich auch noch einen Acker und Garten vor der Tür. Und das ist eben nicht für alle nachkochbar!

Aber ich lass das mal, der CK besteht aus wieviel tausend Mitgliedern?
Bleibt nur weiter bei eurer Lobhudelei - wenn Euresgleichen ein Menü einstellt.
Gruß
Gisela

03.08.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo Gisela,

meiner Meinung nach ist Chefkoch ebenso wenig ein Profikoch-Forum, wie es ein Hausfrauen-Forum ist. In beidem(!) würde ich mich nämlich fehl am Platz fühlen.
Stattdessen geht es hier ums Kochen. Und in dem Sinne macht es einfach unheimlich Spass, sich über schöne Menüs Gedanken zu machen. Davon kann man Ideen für eigene Aktionen mitnehmen, muss es aber nicht. Ebenso wenig muss man ja gleich andere Menüs nachkochen, nur weil man es ohne Probleme könnte.

Davon abgesehen haben Tin und Gwex durchaus Recht: Man kann dieses Menü nachkochen - es ist nur eine Frage des Aufwandes, den man betreiben möchte. Finanziell, Hardware-technisch, und was die eigenen Fähigkeiten mit "modernen" Kochtechniken angeht. Aber das ist bei weitem kein Hinderungsgrund für die Nachahmung, und muss halt jeder für sich entscheiden. Das hat hier auch nichts mit Lobhudelei zu tun, besonders nicht in diesem Thread.

LG,
Kai

03.08.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

Pfeil nach rechts Bleibt nur weiter bei eurer Lobhudelei - wenn Euresgleichen ein Menü einstellt. Pfeil nach links

Dieser infame Satz sagt imho viel über dich aus. Wenn du Lobhudelei mit Begeisterung und Mitfreude nicht unterscheiden kannst solltest du besser die Threads "Unseresgleichen" meiden, so musst du dich nicht soviel ärgern. YES MAN

Ich persönlich kenne fast nur Köche und begeisterte Kochamateure, die sich gerne austauschen, die ihre Rezepte und ihre Erfahrungen gerne teilen - missmutige, substanzlose Kritiker habe ich dabei im RL nur wenige kennen gelernt - aber die gibt es schließlich hier im CK genug. Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

gwexhauskoch

03.08.2010 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

Huch, was ist denn hier aus meinem Thread geworden ;) ?

Ich habe den Thread keineswegs eröffnet, um mit dem Menü anzugeben, nur weil ich selbst nicht 100%ig damit zufrieden war und mir wurde super geholfen, also war es auch genau das richtige Forum ;).

Pfeil nach rechts Klasse Menüs mit hohem Niveau (evtl. Rezeptangaben) zum Nachkochen - JA
Das aber, ein geschriebenes Profimenü, nicht für Privathaushalt nachkochbar - NEIN Pfeil nach links

möchtest du Rezepte ? dann frag doch einfach hechel...

amun

03.08.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Ach Amun,

schon bei dem Posting von "03.08.2010 08:36" war klar: Hiermit endet leider ein schöner Thread.

Nicht, weil Kritik hier nicht erwünscht sei - ganz im Gegenteil. Aber einfach wegen der Art, und dem, was kritisiert worden ist. Da war abzusehen, dass die Diskussion von da an nur noch auf Abwege gerät, komplett weg von dem eigentlichen Menü.

Grüsse,
Kai

03.08.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo amun,

ich bin zwar nicht Gisela und auch keine Profiköchin, aber ich würde mich trotzdem sehr für das Rifi/Stopfi/Birne Rezept und das Dessertrezept interessieren.

Dein Menü gefällt mir sehr gut und ich hab einiges an Inspiration aus dem ganzen Thread hier mitgenommen.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
LIB

03.08.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiss_the_cook_

Mitglied seit 15.10.2009
604 Beiträge (ø0,46/Tag)

@ gwex

könntest du mir bitte das Rezept vom Pfifferling- Karamell-Eis geben?

Danke dir!

LG

Anna

03.08.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

tut mir leid, aber eine letzte Frage bleibt mir noch: bis zu welchem niveau oder Preis darf ich denn gehen ?, denn wenn eine "normale Hausfrau", wie du dich ja bezeichnest in ihren Rezeptsammlungen z.B.:

Pfeil nach rechts "Klare Steinpilzessenz"
"Geschmorte Kalbsbäckchen auf Steinpilzschaum"
"Sautierte Jakobsmuschel auf Topinamburpüree in Hummerbisque" Pfeil nach links

hat und in anderen Threads Desserts mit

Pfeil nach rechts "Safranbirnenkompott"
"Safran-Zimtbirne" Pfeil nach links

vorstellt, dann lieg ich einem einfachen Zitronenhühnchensüppchen doch gar nichtmal drüber Lachen

sorry ;)

lg
amun

03.08.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kiss_the_cook_

Mitglied seit 15.10.2009
604 Beiträge (ø0,46/Tag)

Mir fällt dazu nur ein:

Der Neid ist etwas hässliches....

LG

03.08.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

@Libling: Zu Stopfi / Rifi / Birne kann ich grad leider nicht soviel schreiben, da ich im Urlaub bin und das Lebercremerezept zuhaus rumfliegt. Das Rinderfilet ist nur klassisch gebraten, rosa gegart, tranchiert und mit den Rosaseiten nach oben auf die Lebercreme gelegt. Die Birnen sind mit einem Miniparisienneausstecher ausgestochen. Die Reste der Birne hab ich mit einem kleinen Schluck Fond, Pfeffer und Salz zu einer Birnensoße gekocht und etwas von der Soße zu den Birnenperlen gegeben, feingeschnittene Petersilie druntergerührt --> fertig ;).

Das Dessert: Der Hummer ist nur eine klassische Hummerjus, z.B. hier nachzulesen:
www.chefkoch.de/rezepte/423561133186659/Krustentierfond-selbst-gemacht.html
in die gibst du wenn sie wirklich gut reduziert ist frisches Vanillemark --> fertig

Dazu gibts kleine Mangowürfel, mit denen nichts weiter gemacht wurde.
für die salzige Karamellnummer brauchst du Trüffelhohlkugeln die halbierst, oder du stellst selbst mittels Formen und Kuvertüre Halbugeln her. Dann kochst du einen Karamell, den du mit Sahne ablöschst, so dass sich hinterher eine sehr zähfließende Masse entsteht (sie muss auch noch im kalten Zustand zähflüssig sein) und rührst, wenn sie kalt ist, fleur de sel unter.
Die Masse spritzt du dann in die Halbkugeln, so dass es noch etwas rausläuft (auf den Teller).
Ausgarniert mit etwas Honigkresse und (Schande über mich) Goldstaub
--> fertig

03.08.2010 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LIBling

Mitglied seit 17.12.2007
84 Beiträge (ø0,04/Tag)

Vielen Dank amun!

Ich probiers einfach mal aus und melde mich nochmal, falls ich nicht weiterkomme. Es wird in den nächsten zwei drei Wochen eh nix werden, weil wir an den Wochenenden schon was vorhaben.

Schönen Urlaub noch!
LIB

03.08.2010 15:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

Hallo,

ich finde es schön, dass hier sowohl erste zaghafte Menüversuche von nicht so routinierten Köchen Platz haben, wie die etwas "gesprisseneren" Kreationen.

Aus Amuns Menü klaue ich jedenfalls zwecks Einbau in ein eigenes Menü den 1. und den 5. Gang (lezteren allerdings mit nicht gestopfter Leber)

LG
Seketa

03.08.2010 16:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

@seketa: Hättest du nicht so ein süßes Profilbild hätt ich ja grad fast eine Diskussion angefangen ;)...
Aber danke für das Lob ;)

03.08.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa

Mitglied seit 14.07.2005
5.937 Beiträge (ø2,07/Tag)

Tja, eine gewisse Solidarität zu den Artgenossen muss sein Na!

03.08.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006
5.631 Beiträge (ø2,19/Tag)

Hallo,

also ich als "gewöhnliche Hausfrau" (was bitte ist denn eine "ungewöhnliche" ??? Na! ) könnte zwar niemals ein solches Menü kreieren... das muß ich ja auch gar nicht, dafür gibt es Profis... aber ich kann mich über den Einfallsreichtum begeistern und Anregungen mitnehmen, die schließlich mit der Zeit auch zu einer Verbesserung meiner Kochkünste führen (hoffentlich! Na! ).

Also bitte, liebe Profis, macht weiter so und lasst uns weiterhin teilhaben!!! Lachen

LG Eva

03.08.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

zu 2.
Yuzu ausprobieren, ist feiner, als Zitrone, auch als Julienne.
Gruß mO

03.08.2010 22:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006

@ Mojo,

bitte hilf einer Unwissenden weiter: was ist Yuzu?!?

LG Eva

03.08.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2

Mitglied seit 18.12.2003
2.633 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

dieses Menü liegt weit über meinem Können - aber nur, was das Kochen angeht, nicht das Essen 11.11.11:11
Ich lese aber immer gerne mit, weil ich lerne von den Vorschlägen und der Diskussion.
Was ich heute kochen kann, liegt weit über dem, was ich vor vor ein paar Jahren hingekriegt habe.
Und wer weiss, wo ich in ein paar Jahren stehe.
In diesem Sinne: Danke stellvertretend an amun und diejenigen, die mitgedacht haben.

LG Andrea

03.08.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo Mo,

die Idee ist auf jeden Fall gut, IMHO. *thumbs up*

Aber würdest du denn jetzt frische Yuzu bekommen? Ich kenne die nur als Winter-Obst, maximal bis April.

LG,
Kai

03.08.2010 23:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Abend.
Zumindest für die Consommée wärs gegangen, denn Yuzusaft oder Yuzu-su, den Yuzuessig bekommt man ja immer.
Ob man sie als frische Frucht gerade bekommt bin ich mir nicht vollständig sicher, aber ich gehe davon aus, denn vor ca. 2Monaten hatte ich eine ;)... und da war auch Sommer.

@Eva: Yuzu ist eine vorallem in China und Japan vorkommende Zitrusfrucht:

Pfeil nach rechtsobjectief.be/local/cache-vignettes/L250xH247/yuzu-2ab7a.jpgPfeil nach links

Geschmacklich schmeckt sie wie eine etwas süßere Zitrone (fast "Limo"-artig, aber das wär übertrieben), ist auf jeden Fall noch intensiver als die meisten bei uns bekannten Zitrusfrüchte

lg
amun

03.08.2010 23:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009

Hallo Amun,

das ist so ungerecht! Ich habe gegen Sommeranfang in Japan geschaut, aber keine mehr bekommen, und musste mich dann mit Zitronen zufrieden geben. Wer weiss, aus welchen dunklen Ecken der Welt (bestimmt China) deine dann gekommen sind. Lachen

LG,
Kai

04.08.2010 08:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006

... und wieder was dazugelernt Lachen

Danke amun!

LG Eva

04.08.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

die Julienne gibts bei Bosfood TK. oder Saft.
Geht hervorragend.
Gruß Mo

04.08.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006
20.445 Beiträge (ø8,21/Tag)

Hallo,

ich bin wirklich froh und dankbar, daß wieder jemand ein interessantes
und anspruchsvolles Menü einstellt.

Es tut mir wirklich leid, was so aktuell aus dem Menüforum geworden ist
und um so schlimmer, daß man dann auch noch die ambitionierten User
vergraulen will.

Vielen Dank amun und ich hoffe, daß Du uns weiter an Deinen Ideen
teilhaben läßt.

lg
bushc Na!Na!k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

04.08.2010 22:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

hallo bushcook
soll es denn ständig 3Sterne-würdige Kompositionen regnen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
so viele dieser technisch und mental potenten Teilnehmer gibts doch gar nicht. Lachen
Gruß Mo

05.08.2010 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook

Mitglied seit 25.07.2006
20.445 Beiträge (ø8,21/Tag)

nicht mehr, die wurden leider bereits vergrault....

lg
bushc Na!Na!k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

14.08.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackCat2009

Mitglied seit 16.02.2009
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo!

hm... wenn ich so die letzten Beiträge lese, muss ich ja ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn ich als Fortgeschrittene-Anfängerin hier sehr gerne mitlese, mich über die "einfachen" Menüs freue (da ich sie tatsächlich auch könnte) und bei meinen Überlegungen sicher nicht an Sterne-Küche denke.

Vielleicht sollte man das Menü-Forum teilen. In "Fortgeschrittene Menüs" und "Menüs"? Wer sich dann noch beklagt, ein Menü zu Anspruchsvoll zu finden, ist selber schuld. (ist er jetzt eigentlich auch schon). Wobei mir persönlich die derzeitige Mischung gefällt (ich weiß aber auch nicht wie es früher war)...

Nun, ich jedenfalls bin froh darüber auch mal von etwas zu Lesen, was zwar nicht meinen Kochniveau entspricht, aber meinen kulinarischem Interesse! Und, es muss ja nicht für JEDEN gleich nachkochbar sein!

Noch eine Frage, wo muss man Essen gehen, um so ein Menü serviert zu bekommen?? Es freut mich, das ein Koch sich so viele Mühe und Gedanken um sein Menü macht!

Viele Grüße!

BlackCat

14.08.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

@Blackcat:
Ich liebe die anonymität des Internets und will dieses Forum ganz bestimmt nicht dafür nutzen Werbung für das Restaurant zu machen in dem ich arbeite, drum behalt ichs für mich ;).
Das Menü in Fortgeschrittene und "normale" Menüs zu teilen halt ich nicht für sinnvoll. Ich find es gibt schon jetzt viel zu viele Untergruppen in den Foren und ich denke auch dass es gut ist hier Menüs in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zu finden

lg
amun

14.08.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackCat2009

Mitglied seit 16.02.2009
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

ach schade. Kann ich aber schon verstehen! Interessant wäre es trotzdem. Ich werde die Augen weiterhin offen halten nach Restaurants die interessante Menüs anbieten... Wer weiß, vielleicht lande ich dabei auch mal in deinem Restaurant?

Also, darauf das wir bald wieder und weiterhin was interessantes zu Lesen haben!

Viele Grüße!
BlackCat

14.08.2010 18:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013

Mitglied seit 09.05.2006

Hallo zusammen,

@ BlackCat: eine solche Einteilung halte ich auch nicht für sinnvoll, denn wer sollte die Entscheidung treffen, ob "fortgeschritten" oder nicht? Der eine oder andere hält vielleicht ein Menü mit Hausmannskost für fortgeschritten, der andere setzt das Level deutlich höher an, und von den Mods wäre das wohl zuviel verlangt Na!

@ amun: aber per km kannstes mir doch verraten?!? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Eva

14.08.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlackCat2009

Mitglied seit 16.02.2009
170 Beiträge (ø0,11/Tag)

@Eva: ja, wahrscheinlich hast du recht! Es ist schwer zu definieren. Aber das war mein erster Gedanke dazu, wie man das Problem vermeiden könnte, dass sich manche so gestört fühlen. Mir persönlich gefällt es so wie es ist. Gemischt und verschieden. :) Ich mag es nur nicht besonders, wenn sich für das "niveau" gerechtfertig werden muss, sei es nun jemanden zu niedrig oder zu hoch! Wie weiter oben schon erwähnt: wer sich nicht ärgern will, solls nicht lesen. Daher mein Vorschlag mit der Einteilung. Dann wüsste jeder woran er ist. Nur ist es wohl nicht zu verwirklichen... oder wenn ich weiter überlege, wahrscheinlich würde es noch schlimmer werden!

Viele Grüße!

BlackCat

18.08.2010 01:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amun

Mitglied seit 13.09.2005
319 Beiträge (ø0,11/Tag)

Guten Abend
Ich glaube dass sich durch eine Trennung der Niveaustufen auch die Lesergruppen unnötig trennen, dann sind die nicht so versierten, die gute Tipps haben wollen allein in "ihrem Forum" und die Menüs von ausgebildeten Köchen haben auch gar nicht den Anspruch so nachgekocht zu werden, wie sich vorgeschlagen werden.
Wer zum Beispiel oben den Hauptgang ließt kann daraus auch einfach ziehen, dass Leber / Birne / kurzgebratenes Rind immer gut zusammen schmeckt. Dafür muss nicht zwangsläufig wie hier geschehen aus Stopfleber eine Terrine und Mousse gemacht werden. Es muss kein Koberind sein und auch die Birne muss nicht in Mikroperlen ausgestochen werden. ( Es ist halt nur schön wenn es doch so ist Lachen )

lg
amun

19.08.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø2,84/Tag)

Grüße

also ich finde diese diskussion voll fürn Ar...

Hier stellt wieder mal jemand ein wirklich gutes Menü ein, und es wird wirklich schön darüber geredet, und dann wird hier auf einmal alles schlecht geredet, blöd!!

Also einfach jeden sein Menü einstellen wie er will und darüber reden lassen!!
Und eine Trennung ist nicht die Lösung, einfach so lassen!!

p.s. ich schau immer wer der Fred-Ersteller ist, und entscheide dann ob ich reinlese oder schreibe Na!

lg
boss

24.08.2010 23:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

Hi
Wenn solche sterneverdächtigen Menüzusammenstellungen hier auftauchen gehören sie in die Profi-Abteilung.
Dass der Ersteller dieses Menüs nicht bei Mutti sitzt und Pfannkuchen bäckt ist ja auch klar.
Also Profis in die Profi Abteilung. damit ich nicht über alle Sonntagsmenüs rüberlesen muss.
Gruß Mo

25.08.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø2,84/Tag)

In welche Profiabteilung BOOOIINNNGG....

lg
boss

25.08.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin

Mitglied seit 06.06.2002
19.975 Beiträge (ø4,99/Tag)

Bitte NICHT ins Profiforum ... bittebitte ... nicht WIEDER diese Diskussionen Welt zusammengebrochen ...

Mal ganz abgesehen davon, dass vielleicht auch der eine oder andere noch nicht so versierte sich inspirieren lässt, wenn er hier über anspruchsvolle Menüs "stolpert" Na!

Gruß

Tin

25.08.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glutamatverächterin

Mitglied seit 20.08.2010
225 Beiträge (ø0,22/Tag)

so ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu Lachen

ich muss mich als "heimlicher"Leser outen, d.h. ich les die Menüs schon länger, am liebsten die Aufwändigen, hab mich allerdings erst vor kurzem angemeldet.

Ich liebe solche Menüs!!!

Erstens hab ich gelernt: Krabben mit Pfirsich und SELLERIE(Das konnte ich mir echt nicht vorstellen)->yummy und durchaus auch auf sehr sehr einfachem Niveau dann umzusetzen, wenn dann vielleicht auch nicht so geil... traurig
Zweitens: das es Bottarga gibt(o.k. kannte ich vorher nicht, aber Wiki hilft auch da weiter)
Drittens: auch mal Salziges in ein Dessert zu packen!!!

So und jetzt meine Fragen:

@gwex: Vielleicht könnte ich auch irgendwie an das Rezept vom Pfifferling-Eis kommen? Hab schon länger darüber gelesen, deine Rezepte durchforstet und es leider nicht gefunden zum Heulen

@amun: Woher kann ich z.B. Knochenmark zum gratinieren beziehen? Vielleicht weiß das auch jemand anderes? Ich würd das doch mal gerne ausprobieren...

Und was für einen Bottarga hast du genommen? Es scheint ja unterschiedliche zu geben?
Hattest du spezielle Gründe dich für einen bestimmten zu entscheiden?

Mhmmm ich stell mich das mit dem Hummer in Kombination mit der Vanille sehr, sehr spannend vor, würde so etwas sofort im Restaurant bestellen, einfach um es auszuprobieren...
Könnte man den Hummer vielleicht auch durch etwas Studentenfreundlicheres ersetzen? Weil so ne fertige Hummerpaste will ich dann auch nicht nehmen, die hat dann mit dem echten nichts mehr zu tun und die vielen Geschmacksverstärker und co...*bäh*

Und bitte weitere Menüs in diesem Stil veröffentlichen, klar ist das zum Teil in einer normalen Küche nicht umzusetzen, aber allein die Kombinationen und Inspirationen Lachen
Ich selbst koche gerne etwas verrücktere Sachen und das erste was es von meinem ersten Gehalt gibt wird vermutlich etwas sehr geiles für die Küche sein( Isi Gourmet Whip, schleich schon ewig drum rum, oder ein Molekularset), das momentan leider nicht geht:(

So ich hoff ich bekomm noch Antworten, bin etwas spät in diese Diskussion eingestiegen traurig

LG

25.08.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

das Pfifferlingeisrezept gurkt hier irgendwo herum - muss es slber suchen.

Auch wenn du amun gefragt hast, Knochenmark bekommst du bei jedem guten Metzger und im Großhandel (MEtro usw.)

Vanille passt zu allem was in die Richtug vom Garnelen, Langusten, Shrimps usw. geht, da findest sich doch was für den schmalen Studentengeldbeutel. Na!

Axo - mein gut gemeinter Rat, bevor du in Equipment investierst, investiere in Kochkurse! Und als Student hat man doch viel Freizeit - mach Praktikas in guten Restos!!

gwexhauskoch

25.08.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glutamatverächterin

Mitglied seit 20.08.2010
225 Beiträge (ø0,22/Tag)

Danke für deine schnelle Antwort,
gut dann muss ich mich mal auf die Suche machen, das hört sich einfach nur genial an

Super, wo genau gibt's das in der Metro, hab da nämlich zum Glück zugang, aber mir ist es bis jetzt noch nirgends aufgefallen, schon beim Frischfleisch, oder? Dann kann ich beim nächsten Mal nachfragen. Metzger meines Vertrauens, hab ich leider nur in meiner Heimat, und nicht dort, wo ich studier... scheint hier insgesamt keine vernünftige Metzgerei zugeben, dumme "großstadt"

Du denkst, es würde auch mit einer Reduktion aus Garnele, Shrimp und co. gehen?
Das hört sich für meinen Geldbeutel doch schon mal besser an.
Ich darf zwar regelmäßiger über die Stränge schlagen, wenn ich für die Familie koch z.b an Weihnachten, da bin ich dann nicht ganz so eingeschränkt, da dürfen dann aber nicht ganz so spezielle Sachen auf den Tisch.

Praktika, ja, das wär toll, nur leider habe ich keine Semesterferien, da hab ich mir leider den falschen Studiengang, die falsche Uni und den falschen Abschluss ausgesucht, während andere Studenten chillen, lern ich während den Semesterferien auf eine Klausur nach der anderen traurig
Aber das mit den Kochkursen,... mal sehen vielleicht kann ich ja jemanden davon überzeugen, das ich das zu Weihnachten möchte, die sind nicht so lang, wie ein Praktikum, aber ich kenn leider in Karlsruhe auch niemanden, der was vernünftiges anbietet, weil wie ich Spätzle oder ne normale Soße mach, dafür brauch ich mittlerweile dann doch keinen Kochkurs mehr

25.08.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glutamatverächterin

Mitglied seit 20.08.2010
225 Beiträge (ø0,22/Tag)

mhmm irgendwie bin ich auf absenden gekommen, ohne fertig zu sein*grml*

Du hast ja schon einige Kochkurse gemacht, ja ich geb's zu, ich hab dein Profil durchgestöbert,...

Ich hab etwas Angst davor, weil in einer Liga mit dir koch ich sicher nicht, und wenn ich dann nur mit Profis zusammen bin?
Will dann ja kein Klotz am Bein sein und die anderen irgendwie am Lernerfolg hindern...
Die jüngste werd ich vermutlich auch sein, aber das ist nicht so schlimm...

Hast du einen Tipp, was sich so zum einsteigen in die etwas gehobene Küche lohnen würde?

und kennst du vielleicht was im Raum Karlsruhe oder Stuttgart, wo das Geld dann auch nicht rausgeschmissen ist?

Wär echt super, wenn du mir da weiterhelfen könntest?

PS: darf ich dich/Sie überhaupt duzen? Wenn ja, dann tut es mir Leid, will ja nicht, das es heißt die Jugend hat kein Benehmen... Hab bis jetzt allerdings nur immer die du-Form gesehen, find Forenetiquette immer etwas schwierig*grml*

25.08.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005

Hallo,

also das vergiss bitte sofort: Pfeil nach rechts Ich hab etwas Angst davor, weil in einer Liga mit dir koch ich sicher nicht, und wenn ich dann nur mit Profis zusammen bin? Will dann ja kein Klotz am Bein sein und die anderen irgendwie am Lernerfolg hindern...
Die jüngste werd ich vermutlich auch sein, aber das ist nicht so schlimm... Pfeil nach links

Erstens bin ich kein Profi, zweitens, wenn ein KochKURS, KochEVENT oder sonstwas angeboten wird, dann kann absolut jeder mitmachen, denn da geht es ja ums Lernen - auch für die die solche Sachen arrangieren.

Jeder Profikoch, der sowas anbietet, sieht das absolut ebenso.

Es gibt natürlich Kurse für Profis, aber das ist eine völlig andere Geschichte.

Es gibt doch zum Beispiel eine tolle Stuttgarter Kochgruppe hier, einige der User kenne ich erfreulicherweise auch schon persönlich, das kannst du sicherlich mitmachen und da lernst du garantiert ne ganze Menge und das sind sehr nette Menschen!!

Die können dir auch besser helfen in der Gegend einen Kurs vom Profi zu finden, ich kenne die Gegend nur vom Vorbeifahren *ups ... *rotwerd*YES MAN

Wegen der Semesterferien - ich habe mich da nur an meine Studienzeiten erinnert, ich hatte da wohl einen lockeren Studiengang. YES MAN

Axo - du hast es gemerkt, wir sind hier alle per Du.

gwexhauskoch

25.08.2010 21:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008

hallo
um viel Geld zu investieren bei Events oder Kursen, sollte man doch ungefähr wissen, was man da an Erkenntnissen mitnehmen kann.
Der eigene und der Erkenntnisstand der Mitlernenden-oder auch kochenden ist vorher nicht wirklich festszulegen.
Gruß Mo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de