neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü in Gläschen - Bitte mal schauen und helfen. Danke :-)

Vom 10.07.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

am 19.07. hab ich überraschenderweise frei und möchte meinen Schatz mal wieder verwöhnen. Da es ziemlich warm ist zur Zeit (und dann hoffentlich auch noch), dachte ich an eine Art Picknick.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass man an sich bei der typischen Menüfolge bleibt, dass ganze aber in den kleinen Elchgläsern anrichtet und alles kalt isst. Dann pack ich alles ein und wir schlemmen im Park auf der Decke. Dazu einen netten Wein.

So, ich dachte an 7 Gänge plus Amuse. Ich werde mal meine Ideen preis geben, und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Amuse: Weiss ich noch nicht, vll Entenlebermousse mit Apfelgelee, dazu einen Cracker

Salat: Auch hier bin ich noch ratlos, weil mir beim besten Willen nichts einfallen will, was in die Gläser passt. Schliesslich soll es nicht nur ein Salatblatt sein. Vll ein Gemüsesaalt. Aber welches Gemüse. Kann man vll etwas mit Blumenkohl/ Brokkoli machen?

Suppe: Vichyssoise mit Lachskaviar

Fisch: Vll Lachstartar. Aber das hatte ich auch schon öfters. Vll etwas mit Matjes. Oder eine Ceviche. Hat jmd eine Idee?

Sorbet: Ok, nicht Sorbet im üblichen Sinne, da dies ja schmelzen würde. Ich dachte an eine Kaltschale. Brombeer mit Minze und Sekt würde mir gut gefallen.

Fleisch: Kalbs-Carpaccio mit Thunfischsosse. Oder hat jmd hier die krachende Idee. Mir fällt iwie kein Gericht ein was man gut kalt essen kann.

Käse: Bin noch sehr unschlüssig, was mir gut gefällt muss warm sein. Der Ziegenkäsenougat könnte mir auch gut gefallen.

Dessert: Orangenmousse mit Erdbeeren.

Abneigungen und Allergien gibt es zum Glück nicht.
Bitte helft mir, so dass es ein voller Erfolg wird. Es darf wieder so viel rumgemischt werden wie man will Lächeln

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schöne, sonnigen Tag.

Gruss Nathalie
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.07.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Du suchst einen Gemüsesalat mit Blumenkohl und/oder Broccoli? Da kann ich Dir den Blumenkohlsalat von sunnygoe aus der Datenbank sehr empfehlen. Mit einem Joghurtdressing wirklich sehr lecker und auch bei dem heißen Wetter sehr erfrischend!
Ich habe ihn schon mehrfach gemacht und bin immer wieder begeistert.
Vieleicht konnte ich Dir weiterhelfen!
Viel Spaß bei Eurem Picknick und gutes Wetter
wünscht

Micaela

Vom 10.07.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

für den Salat würde ich Dir diesen empfehlen.

Als Fischgang könntest Du Dir mal meinen gegrillten Lachs mit Gurkengelee
im Sommermenü (in diesem Forum) anschauen.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 10.07.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Für den Fleischgang habe ich jetzt auch noch was gefunden.
Die ger. Entenbrust kannst Du auch fertig kaufen.

hier

Beim Dessert fände ich eine Melonenkaltschale mit Melonenkugeln (Honigmelone
und Verwandte...) mit Erdbeeren schöner, als die Orangen. Die verbinde ich
nicht mit Sommer.

Und mach' die Vichysoisse bitte als Limetten-V., so schmeckt sie deutlich frischer
und sommerlicher.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 10.07.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.042 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo Nathalie,

bei der Entenlebermousse hätte ich auch Sorge, dass sie anschmilzt und nicht mehr schön ist. Wie wäre es vorneweg mit einem kleinen Röllchen von kalten Roastbeaf? Mit Meerrettichdipp bestrichen und eingerollt, dazu passt auch dein Apfelgelee.

Beim Salat würde ich an ein "Gemüsetatar" denken. Cornelia Poletto hat mal sowas bei Lanz gemacht, sollte nach persönlichem Geschmack ganz einfach sein. Sie hat verschiedene Gemüse in sehr kleine Würfel geschnitten - so ca. erbsengroß -, je nach Härte ganz kurz in bisschen Olivenöl angebraten und dann gemischt. Da kannst du auch ganz kleine Blumenkohlröschen unterbringen, und dann würde ich aber noch rohe Gemüse untermischen: Tomatenwürfel, Gurkenwürfel usw. Anmachen entweder mit einer Vinaigrette oder auch einer leichten Kräuter-Knoblauch-Mayonnaise.

Um nicht beim Fisch so was Ähnliches zu bringen, würde ich an Garnelen denken, vielleicht in Knoblauch und Chili gebraten und mit Teriyakisauce z.B. Auf einem Spieß ist das auch sehr Picknicktauglich. Oder muss alles in Gläschen? Geht auch...

Kalbs-Carpaccio mit Thunfischsauce würde ich ja Vitello Tonnato nennen Na!, aber das passt sehr gut zum heißen Wetter, finde ich.

Käse ist halt Geschmackssache, ich mag bei diesem Wetter sehr gerne leichte Käse mit Früchten etc.

An irgendeiner Stelle deines Menüs würde ich ja schon etwas stärkehaltig-sättigendes vorsehen. Okay, Brot wirst du sicher auch mitnehmen, ich würde wahrscheinlich zum Dessert etwas Kuchenartiges vorsehen (falls man doch noch nicht so richtig satt ist *gg*).

Liebe Grüße
Turi

Vom 10.07.2010 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,

da kamen ja schon einige Antworten zusammen.

@micaela: Der Salat hört such gut an. Werde ich mal zum Grillen machen. Ich suche immer nach neuen Rezepten.

@bushcook: Der Salat hört sich toll an, nur leider weiss ich nicht wo ich Wildkräuter bei uns herbekommen soll. Ich werde mich mal informieren.
Das Hauptgericht hört sich auch gut an. Kommt jdenfalls in die nähere Auswahl. Die Suppe ist mit Limetten geplant, so wie das Rezept in der DB.
Melone zum Dessert überleg ich mir nochmal. Ich verbinde Orangen immer mit Sommer, da ich die total erfrischend find.

@Turi: Das Gemüsetartar klingt toll. Und Garnelen sind ein gutes Stichwort. Er liebt Garnelen. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. Ich dachte es sieht sicher witzig aus wenn alles in Gläschen ist. Ansonsten steck ich den Spiess einfach ins Glas Lächeln
Dein Einwand mit der Mousse ist gut. Hab ich gar nicht dran gedacht. Roastbeef und Meerettich klingt gut. Sowas isst er total gern. Oder soll ich das vll als HS machen, und das Gemüsetartar als Amuse?? HILFE Lächeln

Vll mach ich bei dem Käse eine Art Salat mit Obst. Was meint ihr? Geht das? Ich hab gerade auch schon an marnierten Mozzarella gedacht.

Ich wollt Brot dazu reichen. Couscous isst er leider nicht so gerne, so dass ein Salat aus diesem zum HG weg fällt traurig

Kuchen zum Dessert wäre auch nicht schlecht. Schliesslich ist alles eher weich/ cremig. Wäre eine Konsistenzänderung. Ich habe schon mal Kuchen im Glas gemacht. Das schmeckt lecker.

Ich muss nochmal in mich gehen.

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Anregungen. Ich hoffe es kommen noch mehr Ideen, so dass ich noch verwirrter bin Lächeln

Gruss Nathalie

Vom 10.07.2010 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Einen Wildkräutersalat bekommst Du manchmal auf dem Wochenmarkt,
einfach mal schauen.

Alternativ kannst Du auch verschiedene Kräuter nehmen. Einfach die
Blätter abzupfen, ganz lassen und als Salat anmachen. Nett sind auch
immer ein paar Ringelblumenblütenblättchen oder Kapuzinerkresseblüte.

lg
bushc Na! Na! k

Vom 11.07.2010 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eckez2410 Suppenkoch

Mitglied seit 21.12.2003
658 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,

hab nun nochmal nachgeacht und schreibe mal mein derzeitiges Menü. Leider fehlt mir noch ein Pre-Dessert, könnt ihr mir helfen?

Amuse: Blumenkohlterrine mit Specksegel

Salat: Roher Spargelsalat

VS: Gemüsetartar (ich würde es total gerne machen, passt das hier? Oder soll ich es lieber als amuse machen, statt der Blumenkohlterrine?)

Suppe: Limetten-Vichyssoise mit Lachskaviar

Fisch: Garnelen mit Chili, Knoblauch und Olivenöl (vll noch etwas Vanille)

Sorbet: Brombeerkaltschale mit Minze

Fleisch: Pollo Tonnato oder Karotten-Orangen-Salat mit geräucherter Entenbrust, bin noch unschlüssif

Pre-Dessert: ???? (vll Birnenkompott mit Gorgonzola)

Dessert: Orangencreme mit Erdbeeren und Basilikumsosse, dazu eine Hippe. Ich will kein Schichtdessert machen, gibt es so oft.

Dazu gibt es Brot und Butter, und einen schönen kühlen Weisswein.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe ich kann Bilder machen. Und dass das Wetter hält und wir es nicht doch daheim machen müssen.

Gruss Nathalie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: