Und noch ein Sommermenü...
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
Am Sonntag habe ich Geburtstag (ist das nicht toll... WM-Finale und ich habe Geburtstag.. Nun überlege ich die ganze Zeit was ich mit meiner Family veranstalten soll. Da habe ich mir überlegt, ich könnte sie ja mal zum Mittagessen einladen. Da es am Wochenende wieder sehr heiß sein wird, sollte es was leichtes, gut verträgliches sein. Es sollten 3 oder maximal 4 Gänge sein. vorweg: Es darf im gesamten Menü KEIN Käse enthalten sein. Egal welcher Form - meine Mutter hasst Käse! Es sollte kein medium Fleisch dabei sein, und der Hauptgang sollte kein Fisch sein. Bislang habe ich überlegt als Vorspeise einen sommerlichen Salat zu machen (nur was für einen)??? Als Hauptgang habe ich an Schweinefilet mit Salbei im Speckmantel gedacht, dazu Balsamicoreduktion. Als Beilagen gibts Rosmarinkartoffeln und Grüne Bohnen mit Tomaten. Als Dessert würde es Toblerone-Parfait auf Himbeerspiegel geben. Was meint ihr? Anmerkungen? Ideen? Vielen Dank im Voraus! MfG Nicole Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn mit dem Salat: Birnen - Rucola - Salat Tomatensalat mit Parmaschinken LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, da in beiden Salaten Käse drin ist wohl eher nicht das richtige...
Trotzdem danke für den Tipp Neulich hatte ich einie superleckere Butterfischterrine im Pumpernickelmantel..Schade das das irgendwoe nicht zum Rest meines Menüs passt Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
das war dumm von mir! An den Käse hab`ich nicht gedacht! Wie wäre es denn damit oder mit einer Sauarrahmterrine LG pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
An einen Salat mit Wassermelone habe ich auch schon gedacht, ich weiß bloß nicht ob das meinen Eltern zu "modern" ist *ggg*
Passt denn eine Terrine so in das Menü? Bin mir da etwas unsicher.. Aber erfrischend wäre es zumindest! Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
mir kommt Dein Menü immer noch recht mächtig vor in Bezug auf das Wetter. Daher wollte ich Dir Mango-Gazpacho aus dem Suppenforum vorschlagen. Dann würde der Salat als Beilage zusammen mit etwas Brot zu Deinem Hauptgang passen. Nach diesen leichten Gängen passt dann sicher Dein geplantes Dessert richtig gut. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Hallo Niccy,
ich finde Dein Menü eher schwer für die Jahreszeit und der kommenden Hitze nicht angemessen. Ich habe in diesem Forum heute ein Sommermenü veröffentlicht. Vielleicht findest Du ja da Anregungen. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
Die Erfahrung von 20 Jahren in der Differenz sollte man vielleicht auch bei der Beratung berücksichtigen. Ich vermute, dass Niccys Familie mit dem Schweinefilet gut beraten ist, im übrigen muss sie nur 3 Gänge bewältigen statt 7. Guten Appetit. Gruss Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr habt schon recht, Toblerone-Parfait ist doch eher winterlich und mächtig.. Ich hab mich nur in Gedanken auf EIS gefreut
Aber Schweinefilet mit Tomaten ist doch jetzt nicht unbedingt so mächtig oder winterlich?! Mir gehen irgendwie die Alternativen aus Bushcook, ich werde mir dein Menü mal ansehen und mal gucken was dabei ist.... Mango Gazpacho hört sich irgendwie eher nach Dessert an?! Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mir geht es grundsätzlich nicht darum was ich mir zutraue, sondern darum was ich meinen Eltern zutraue zu essen.. Bushcook, Lammrücken klingt natürlich super, aber da habe ich leider wieder das Problem mit dem Rosa gebratenem Tierchen... Es ist zum Verzweifeln.. Aber wenns ich nur gaaaanz elicht rosa mache, ohne das Blut rausläuft, könnten sie sich bestimmt damit anfreunden Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Niccy
ich würde mich sehr für die Butterfischterrine im Pumpernickelmantel interessieren.Könntest Du das Rezept mal eintipsseln? Das wär toll. Bei Deinem Menü kann ich mir schon vorstellen,das die Oldies etwas wählerisch sind undnicht alles essen,wenn ich da an meine denke.Ich würde daher keinen zu exotischen Salat machen.Meine würden es nicht schätzen und nur hohl drauf rumbeissen,ich denke da ist was Bodenständiges an Salat besser.Tomate,Gurke,Paprika etc. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
daniele, genau das ist das Problem, das wäre bei Ihnen glaube ich genauso.
Es soll natürlich trotzdem raffiniert sein, ich will schließlich auch irgendwo meine Kochkunst beweisen, aber wenns drüber ist würden sie es auch nicht zu schätzen wissen. Die Butterfischterrine im Pumpernickelmantel war übrigens im Restaurant, habe also kein direktes Rezept. Ich habe allerdings ein Rezept für Fischterrine und die war in dem Fall im Restaurant in einer kleinen Form ( ca 4 x 4 cm), und die gesamte Terrine war eben mit Pumpernickelkrümel ummantelt. Hinterher in Scheiben geschnitten und mit einem würzigen Erdbeersalat angerichtet. Wäre es ein Fouxpax jetzt noch Spargel zu servieren? LG Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Angenommen ich würde das Menü ein wenig umstellen und als Vorspeise
tatsächlich Butterfischterrine im Pumpernickelmantel mit würzigem Erdbeersalat (ist ja nur ne Kleinigkeit) gebratener Spargel mit Jakobsmuschel als Zwischengang was könnte dann als Hauptgang passen und was als Dessert? oder meint ihr jetzt keinen Spargel mal servieren? Weiß noch nicht genau ob ich zeit für einen zwischengang habe. Erfahre ich heute mittag. Aber schön wärs Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo Niccy,
Spargel gibts leider keinen mehr Schau dir mal diesen Thread an. Als Hauptgang könntest du ein wenig Schweinefilet servieren. VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Niccy,
was hältst Du als Vorspeise von Zucchini Crostini Hauptgang Puten Involtini und als Dessert eine Panacotta mit Mangopüree und ein Mangoeis. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey!
Bei uns in der Großstadt gibt es durchaus noch richtig guten Spargel und der Thread Neri, das Menü, klingt hammer Leider mag ich kein Putenfleisch Zucchini-Crostini habe ich nun schon öfter gesehen, klingt auch sehr gut. Was mich persönlich daran atwas "abschreckt" ist, dass es einfach optisch nicht gerade viel hermacht.... Also da kann man sich noch so viel Mühe beim Anrichten geben, es sieht einfach irgendwie nach ner Stulle brot aus *ggg* Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Niccy,
wie gefällt Dir dieser Nektarinen - Tomaten - Salat mit Kürbiskernpesto als Vorspeise? Mozzarella muß nicht sein - hier und da ein Tupfer "crème fraîche" tut es auch dazu. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Köbes!
Der Salat hört sich super an auch wenn sich mein gaumen bei der Vorstellung Nektarine-Tomate schwertut. Werde ich miorgen mal in der Kombi ausprobieren und mal gucken wie es mir zusagt Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun habe ich endlich die Zusage, es werden also 4 Gänge... Angesichts der Hitze sollten die aber wirklich leicht sein...
Habe mir noch überlegt, was ich witzig fände ist ein WM Menü passend zum Finale. Also Vorspeise aus Uruguay (nehme an Platz 4) Zwischengang aus Deutschland (vermutlich Platz 3) Hauptgang aus Holland (die werden wohl 2.) und Dessert aus Spanien.... Aber sich da noch was einfallen zu lassen was dann auch noch passt. Da wird mir die Zeit zu knapp Ich hab ja so noch nicht einen Gang sicher. Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab mich nochmal ein wenig aus anderen Menüs inspirieren lassen....
Was würdet ihr denn von DIESER Zusammenstellung halten? Butterfischterrine im Pumpernickelmantel an würzigem Erdbeersalat Gegrillter Spargel mit Jakobsmuschel Lammfilet mit Tomatengemüse im Filoteig, dazu Thymiansauce. Erdbeerparfait mit (Schoko???)mousse... Ich finde das hört sich leicht und locker an. Was meint ihr dazu? Was die Vorspeise angeht könnte ich mir noch was anderes vorstellen... wüsste bloß nicht genau was! Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo
eine Terrine ist eine Pastete ohne Teig - ist vielleicht Korinthenkackerei- aber zumindest den Namen solltest du ändern. Butterfisch mit Pumpernickel ist eh eine Geschmackliche herausforderung. Fisch nach Fisch - nöööö Gibt es tatsächlich noch vernünftigen frischen Spargel bei der Hitze - hier stehen die Triebe einen guten Meter hoch auf dem Acker. Ich vermute mal das Filet ist auch gebraten - also 2 x gebraten nacheinander. 2 x Erdbeeren! Das ganze Menü ist noch sehr unrund! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Butterfischterrine im Pumpernickelmantel habe ich vor kurzem von einer Sterneköchin im restaurant gegessen und es war mit Erdbeeren perfekt..
Aber besonders bei dieser Vorspeise würde ich mich auch noch über eine Änderung freuen Und ich dachte das Meeresfrüchte in dem Sinne nicht zu Fisch zählen? Ich kann doch das Lammfilet mit Tomatenwürfeln einpacken und das ganze im Filoteig packen?! Quasi ähnlich einem Strudel. Habe sowas auch schon mit Schweinefilet gesehen. Aber bei uns in der Markthalle gibt es tatsächlich noch richtig guten Spargel. Muss ja auch nicht sein. Es fällt mir nur schwierig gute Alternativen zu finden, die sowohl meinen geschmack, als auch den meiner Eltern trifft und dann auch noch gut verträglich ist. Gwex hast du denn noch Verbesserungsvorschläge? also konkrete?! Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wie wärs denn vorweg mit einer Geflügelterrine und dazu?
Oder statt des Spargels mit Jakobsmuschel dieses hier statt Lamm mit Jakobsmuscheln? Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
na dann, in einem Spargelmenü, funzen auch 10 Gerichte mit Spargel................... stimmt, zoologisch gesehen schon............ klar kannst du, aber die Tomatenwürfel "suppen" doch vermutlich ziemlich stark, so dass du zumindest unten eine Filoteigpampe hast - kann aber auch so gedacht sein Spargel kannst du grundsätzlich das ganze Jahr über kaufen - es ist eher die Frage ob das jahreszeitlich gesehen sinnvoll ist. Du findest zur Zeit keine Alternativen, obwohl der Gemüsemarkt gerade von bestem Gemüse überquillt?! nöö - ich kann nur meckern! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
aber meckern ist doch auch schon ein Talent *g*
Habe das mal mit Spinat und Tomaten in Blätterteig gemacht, ging superklasse... Werde heute abend mal mit Filoteig und Lamm ausprobieren! Nicht das Gemüse ist das Problem, sondern die raffinierte Idee mit Gemüse- und???????? Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Moin,
ich bekenne mich auch zu den Meckerern Die Butterfischterrine, egal ob mit oder ohne Pumpernickel, finde ich für dieses Wetter einfach zu schwer. Butterfisch ansich ist schon fett, und bei einer Terrine wirst Du kaum um Sahne herum kommen. Das reißen dann die Erdbeeren auch nicht mehr heraus. Da fände ich den vorgeschlagenen Nektarinen-Tomaten-Salat passender, falls Ihr Euch überwinden könnt, den zu probieren. Wenn Du richtig leckere, reife Tomaten hast, schmeckt die Kombi phantastisch. Ich packe da auch noch gerne Erdbeeren rein. Oder die Geflügelterrine, aber bei dem Wetter zurzeit finde ich eine Terrine wirklich eine harte Kost. Kalte Suppe, also Gazpacho, kalte Gurkensuppe oder kalte Zucchinisuppe oder so, käme nicht in Frage? Zwischengang dann Spargel mit Jacobsmuscheln - okay, wer's mag Lamm mit Tomatenwürfeln und Thymiansauce - okay, aber bitte nicht in Filoteig einpacken. Der ist um einiges dünner als Blätterteig, und selbst im Blätterteig sabscht das durch. Warum miuss sich das Lamm überhaupt verstecken? Zum Dessert vielleicht eine Basilikum-Joghurt-Timbale? Die ist sensationell. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, überredet, Terrine fällt flach!
Nektarinen-Tomaten-Salat wird morgen mal ausprobiert. Jakobsmuscheln mag ich super gerne und hätte ich daher gerne - in irgendeiner Variante im Zwischengang. Bei kalten Suppen glaube ich einfach nicht das sich meine Family dafür" erwärmen" kann :-/ Ich hatte vorhin mal einen Test gemacht, durchgesubbt is nix. Aber im prinzip haste recht, vestecken muss es sich nicht. Fand nur das es ein bisschen mehr hermacht als einfach nur Lamm mit Gemüse. Zweiter Vorteil war das ich es vorbereiten kann und die Päckchen dann nur noch in den Ofen schiebe Basilikum-Joghurt-Timbale? Ok, senstationell klingt gut, werde ich morgen auch mals ausprobieren und berichten wie es mir zusagt Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
mal angenommen ich würde (ja ich weiß, ich bin schlimm...)
ein Paprikasüppchen mit Jakobsmuschel statt dem Spargel servieren, vorweg den Nektarinensalat, als Hauptgang Lamm mit Tomatengemüse und Thymiansauce, als Nachtisch Basilikum Joghurt Timbale... klingt das etwas leichter und stimmiger???? irgendwie wäre es ja ganz cool wenn sich der Hauptgang eben ggrößtenteils vorbereiten lässt damit ich nicht die ganze Zeit in der Küche stehe. Hab mal Sofrito mit Kalbsschnitzel und Salbei-weißweinsauce gegessen das hat eine stunde im ofen geschmort...dazu Bohnenmus, das war schon ziemlich geil, aber mal nachgekocht war das Kalb zäh..woran lags - keine ahnung... p.s. ihr seid super! Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wo sind nun die Kohlehydrate abgeblieben?? Oder ist Sonntag dein Obst- und Gemüsetag? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich mach's mal übersichtlicher:
Für mich klingt das stimmiger. Mal schauen, was die anderen sagen Suppe und Timbale kannst Du vorbreiten. Die Suppe machst Du dann vor dem Servieren noch mal heiß, während Du die Jakobsmuschel anbrätst. Tomatengemüse und Thymiansauce kannst Du im Prinzip auch vorbereiten und musst es nur noch erwärmen, während Du dasd Lamm machst. Beim Salat kannst Du schon vorher alles schnippeln und mischt es dann kurz vor dem Servieren, ziehst das Dressing unter. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
keine Kohlenhydrate?
hmmm.... kartoffelbeilage zum Lamm? Ne geile Sache wären ja Gnocchi in Salbeibutter, aber das wird wohl zu heftig zum Rest des Menüs wie ich schätze... Obst- und Gemüsetag? krieg schon Kopfschmerzen wenn ich dran denke.... Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kohlehydrate werden überschätzt, gwex
LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du die Gnocchi in Salbeibutter machst, würde ich die Thymiansauce weglassen. Ansonsten kleine Kartoffeln, z.B. Drillinge, wenn Du die bekommst. Oder La Ratte.
Abgesehen davon enthält Obst und Gemüse auch Kohlehydrate. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
axo gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so klingt es stimmig. Man könnte ja einen winzig kleinen Pasta-Gang einfügen... Und ein Stückchen Brot zum Lamm reichen. VG...und jetzt erst recht...
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann bemäkle ich halt die Abfolge: Tomate - Paprika - Tomate gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist natürlich alles Geschacksfrage, aber ich finde es gar nicht stimmig - sorry! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Och,
wenn man gelbe Paprika nimmt, hat man die spanische Flagge... Und das ist doch toll für Sonntag. VG...und jetzt erst recht...
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, lieber 2 x Tomate als 1 x Butterfisch
Aber stimmt schon, gwex. Die Tomaten im Salat hatte ich verdrängt. Ich finde aber, man kann da gnädig sein LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
neeeeee, neeeeee - ich mach heute auf pösen gwex! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Nur heute?
Ich bin extrem milde gestimmt: Morgen soll ich meine lang ersehnten Zucchiniblüten bekommen ... Wenn ich die allerdings dann doch nicht bekomme, dann störe ich mich auch an der Tomatendoppelung LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
und jeeeetzt????
anderer Hauptgang? Anderer Salat?! Hilfeeeeee Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
fang doch mal mit dem Hauptgang an, so wie es üblicherweise gemacht wird. Das Lamm ist doch nicht schlecht, nur noch nicht komplett. Anschließend werden die anderen Gänge drum herum gestaltet. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab heute morgen beim Rucolapflücken noch überlegt, ich habe gerade meinen Garten umgebaut, ich könnte ja ein "Garten-Menü" basteln, auch wenn es vermutlich nicht so viel ist wie bei dir Gwex
Aber ich habe ein paar Kräuter die man ja theoretisch als roten Faden benutzen könnte. Beispiel: Vorspeise was mit Rucola Zwischengang was mit Salbei Hauptgang mit Rosmarin Nachspeise mit Basilikum Klar, bei dir hört sich das super easy an Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
den Ansatz finde ich persönlich schon mal nicht schlecht - wenn dann noch ein paar andere Kräuter dazu kommen...................... Aaaaaaaaaaaaaaaaaalso - was solls den als HG geben? Das Lamm ist wesentlich eleganter als das Schwein. Wobei ich eine der Anfangsaussagen von dir noch im Ohr habe Zweimal getötetes Lamm (Rücken,Filet) geht imho gar nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Was denn noch für andere Kräuter?! Habe ja alles mögliche da
Also es sollte nach Möglichkeit nicht all zu viel Blut rauslaufen. Ein Hauch rosa darf es vermutlich sein, mein Bruderherz wirds überleben. Aber ich könnte seins ja auch einen Hauch mehr durch machen. Kein Fleisch geht zweimal getötet Natürlich ist Lamm eleganter... Ich könnte eine Vorspeise mit Rucola und Jakobsmuscheln machen, im Anschluss Ravioli (was für welche???) mit Salbeibutter? Wobei mir hier der Parmesan fehlen würde?! Lammfilet mit Tomaten/Zucchinigemüse und Thymiansauce?! Dazu Rosmarinkartoffeln?! 2 verschiedene Kräuter? hmmm... Und eben die Basilikum Timbale.?! Danke nochmal für die geduldige Hilfe für die sprunghafte, unentschlossene..... Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
sach nix, ich ahne es...
der scharfe rucola mit einer zarten Jakobsmuschel...geht ja auch irgendwie gar nicht... ich werde wohl auf meine Muscheln verzichten müssen? ein anderer Zwischengang? hmmm.. es wird nicht einfacher Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also, HG (Lamm) und Dessert haben wir ja schon mal.
Wie wäre es mit einem Rucolapesto zu der gebratenen Jakobsmuschel? Oder einem Rucola-Erdbeer-Salat? Die Ravioli mit Salbeibutter hören sich gut an. Und nur, weil Deine Mutter keinen Käse mag, müsst Ihr anderen ja nicht darauf verzichten. Du reibst über ihren Teller einfach keinen, und gut is'. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
welche Kräuter hast du denn? Haste vielleicht Ringelblumen? Schaun mer mal, was "wir" zu den JM basteln können HG und Dessert sind doch gut. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ringelblumen habe ich leider nicht, und die ausm Blumenhandel würd ich wohl eher nicht nehmen, oder?
Ich habe Thymian, Salbei, Rosmarin, Basilikum, rotes Basilikum, Minze, Schnittlauch, Dill, Zitronenmelisse, Petersilie......... Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gegessen wird übrigens mittags
eigentlcih nicht oder? Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
JM???
Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
achso,.... lol
achja, rucola hab ich natürlich auch noch Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die JM gut anbraten, dazu ein Microsalätchen aus rotes Basilikum,Minze, Ruccola und Zitronenmelisse - vielleicht findest du noch ein paar passende Kräuterlein im Garten (Gänseblümchenblätter, junge Brennesselspitzen, junge Gierschblätter usw.) oder im Supima. Dazu gibst du richtig gute Grisini - selbst gekauft gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Die Ravioli machste mit einer Parmaschinkenfarce und dazu die Salbeibutter - passt doch. Wenn du mit dem Dessert glücklich bist ist doch alles paletti. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Das klingt doch super!!
Ob ich mit dem Dessert glücklich bin werde ich morgen sehen, will erstmal ausprobieren obs mir schmeckt. nachher muss ich mir noch was anderes überlegen *g* Die Vorschläge für Vorspeise und Zwischengang klingen sensationell Vielen vielen vielen Dank Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und Fotos machen nicht vergessen
LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Nie und nimmer!
Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
freut mich, dass dir meine Vorschläge gefallen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
warum auch nicht
Tolle Ideen rundum! Muss mir nur noch überlegen wir ich die Farce schön hinbekomme Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mie de pain, Schinken mit Fett!, Ricotta, Kräuter, Salz, Pfeffer, u. U. etwa Eigelb - feddisch gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
wäre auch meine idee, aaaaber: ricotta! (s.o.!)
Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das schmeckt doch keiner raus, lockert aber die Masse - kannst auch Quark nehmen gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
du kennst meine Mutter nicht... Die isst noch nichtmal ein Brötchen auf dem mal eine Käsescheibe LAG!
Aber Quark ist ne gute Idee Freu mich schon aufs Kochen und aufs Essen Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
mir fehlen irgendwie immer noch Kohlenhydrate
Denke 1-2 Scheiben geröstetes Weißbrot mit Knoblauch ist in Ordnung zum Lamm oder? Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe vor kurzem bei einem meiner Kochkurse einen Rosmarin-Polentastrudel machen lassen - einfach, lecker und schnell gemacht gab es auch zum Lamm- gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ganz vergessen - der war mit Yuffkateig gemacht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ohne Käse?
Wo bleibt das Rezept? Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
habs grad schon in nem anderen thred gefunden.
Praktisch, hab noch recht viel Yufka teig da Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und hier jetzt mein Ergebnis:
Gegrillte Jakobsmuschel mit Kräutersalat
Danach gabs dann Parmaschinkenravioli mit Salbeibutter
Dann Lammfilet auf Zucchinitomatengemüse und Polenta im Yufkateig gebacken.
und zum abschluss Yoghurt-Basilikum-Timbale mit Erdbeersauce.
Fazit: Muschel mit Salat Top! Ravioli mit Salbeibutter fantastisch Lamm mit Gemüse und Polenta: Polenta erste Mal gekocht, der Strudel ist mir nicht so geglückt Dessert: lecker und sommerlich frisch! Nochmal vielen vielen lieben Dank für die Mithilfe. Grüße Nicole Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das hast du aber klasse hinbekommen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Dank der netten Mithilfe
Mit der Optik vom hauptgang bin ich etwas unzufrieden - aber ganz ehrlich, bei 35° hatte ich dann schon keine Motivation für mehr Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Niccy,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag....und zu diesem wunderschönen Menü. Hoffentlich haben es deine Gäste ordentlich gewürdigt. Feiere noch schön... LG
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Neri
Meine eltern ja, mein bruder nicht wirklich. Ist ein riesiger Mäkelesser Aber am besten waren die Ravioli... wat lecker Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hast du Quark oder Ricotta für die Ravioli genommen? VG
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zum gelungenen Menü!
Hast Du wirklich toll hinbekommen! Die Polenta sieht so aus, als hätte sie noch etwas quellen können, bevor sie in den Yufkateig kommt, aber das ist Übungssache. Meine Polenta sieht irgendwie auch jedes Mal anders aus und schmeckt nie gleich. Hast Du die irgendwie gewürzt? LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit ein bisschen Rosmarin, leider zu wenig, und Salz natürlich, sonst nicht, nein...
Danke übrigens an wegen der netten Glüclwünsche, auch an neri Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde, sie gewinnt schon, wenn man sie in Gemüsebrühe statt in Wasser macht.
Einfach mal verschiedene Sachen probieren, wenn Du nicht total abgestreckt bist. LG Wüstens --- "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Niccy,
auch von mit herzlichen Glückewunsch zum Geburtstag und für das Menue. Seit ich Polenta mit einer kräftigen Brühe koche mag sie auch mein Mann. An Polenta muss wirklich viel Geschmack damit sie lecker wird. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo Niccy,
wenn auch verspätet, alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zum schönen Menü und den tollen Fotos. Leben ist das, was passiert, wenn du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. LG ALEX |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Niccy,
von mir auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Dein Menü gefällt mir sehr gut und Du hast es auch sehr attraktiv angerichtet. Zur Polenta schließe ich mich an, immer in Gemüsebrühe kochen und ich gebe am Schluß noch geriebenen Parmesan dazu. So schmeckt sie würziger. lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
Hallo,
schöne Bilder zu einem gelungenen Menü. Den Strudel finde ich übrigens nicht "nicht so geglückt". Viele Grüße, skrinz |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab eich ja auch schon festgestellt das er mir nicht gelungen ist...Schade eigentlich, aber kann ja nciht alles passen
freut mich das ihr mir nicht den Mut nehmt Polenta nochmal auszuprobieren Danke nochmal für die vielen Glückwünsche! Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
Hallo,
ich habe geschrieben, ich finde ihn nicht "nicht gelungen". Zweimal negativ ist positiv: mir gefällt er gut. Viele Grüße, skrinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Niccy,
ein tolles, leichtes Sommermenü! Mich stört nur eine einzige Sache.... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
.... daß Du nicht eingeladen warst, Cry????
lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
ups, da habe ich wohl ein Nicht überlesen
ja was denn nur cry? Niccy Am gerechtesten ist der Verstand auf der Welt verteilt. Jeder glaubt das er genug hat und vor allem denkt jeder das er mehr hat als die anderen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Nee Buschi....
Niccy, steht doch in Deinem Profil: "vergeben"... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine