Kleines Geburtstagsmenü um einen Leberkäse herum, bin etwas ratlos...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.06.2008 |
mein Vater hat nächste Woche Geburtstag und ich habe es nach langen hin und her doch noch geschafft frei zu bekommen. Nun habe ich ein kleines Problem, meine Mutter hat bereits in eingen Regie gehandelt und als Hauptgericht Leberkäse und Kartoffelsalat gesetzt. Ich wollte lieber in die italienische Richtung gehen und schöne Antipasti als Vorspeise anbieten, die kann ich nun vergessen. Nichts gegen Leberkäse aber für einen Geburtstag Leider kann man das HG nicht mehr ändern da meine Mutter bereits alles in die Wege geleitet hat. Jetzt liegt es an mir nach Vorspeisen und einem Dessert zu suchen. Ich bin überhaupt nicht bewandert in diese Richtung, für mich ist das einfach nur ein Alltagsessen. Ich habe auch schon überlegt das ganze als Buffett auszurichten, aber da muss ich ja noch mehr passende Speisen finden. Das einzige was mir eingefallen ist, sind kleine Brezeln mit Obatzer und als Dessert bayrische Creme mit Erdbeeren. Könnt Ihr mir Bitte etwas unter die Arme greifen? Liebe Grüsse Barbara |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo Barbara,
hm ... also das Einzige, das mir zu "Leberkäse" einfallen würde, wäre ein "bayrisches Menü", da finde ich Obatzder auch recht passend oder eine deftige Rindersuppe mit Einlage (Markklößchen, Leberklößchen, Eierstich, Flädle oder so etwas in der Richtung). Möglich wäre ja vielleicht auch ein Salat, vielleicht Feldsalat mit knusprigen Speckstreifen und Croutons? Weißwürste mit süßem Senf und Brezel wäre vielleicht als Vorspeise dann etwas heftig, oder? Bei der Nachspeise hätte ich auch eine bayrisch Creme vorgeschlagen und Erdbeeren bieten sich ja derzeit auch an. Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
guter leberkäse ist mittlerweile schon eine rarität. mache einen nostalgischen bauerntisch. gemüsemayonnaise, fisolensalat (brechbohnen), krautsalat. als passende neuigkeit könntest du linsensalat und indische fladen machen. ofenkartoffel, dazu kräuterquark und grünen salat. mir fallen als weitere angebote ein:liptauer, verhackerts, gutes grammelschmalz(gibt sogar vegetarisches mit apfelstukchen, zwiebel und kokosfett). verschiedenste bauernbrote, brötchen, weckerl, flesserl, striezerl. steckerlbrot für die kinder. oder mach auf jahrmarkt mit leberkäse, zuckerwatte, schaumrollen, popcorn und anderen sonderbarkeiten. ist doch sein geburtstag! lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Barbara,
<Ich habe auch schon überlegt das ganze als Buffett auszurichten, aber da muss ich ja noch mehr passende Speisen finden.> ich denke du schaffst das schon! Dann wäre dieser Thread gerade zu ideal für dich: www.chefkoch.de/forum/2,75,403233/Bayerisches-Fingerfood-an-Pfingsten-fuer-50-Gaeste.html Könnte mir z.B. den Radieschensalat im Brotkörbchen, die Radirolle, Steckerlfisch vom Saibling und Schmalzbrote durchaus als Vorspeisen passend vorstellen. Und wenn du im Partyforum noch nach "bayrisch" suchst, hast du genug Ideen für ein riesiges bayrisches Geburtstagsbüffet! LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euere Antworten. Ich habe mir überlegt, dass es auf Grund der tollen Vorschläge schlauer wäre ein Buffett zu machen. Mir passt einfach der "Hauptgang" nicht für ein Menü. Die Idee von Grumbirn mit dem Bauerntisch finde ich super, den Jahrmarkt fände ich besser wenn Kinder am den Essen teilnehmen würden, da aber keine kommen werde ich in die andere Richtung gehen. Danke Gisela für Dein Vertrauen, dass ich das schaffen werde und die schönen Ideen. Werde mich also im Partyforum mal herumtreiben und dort stöbern. Ein schönes Wochenende an Euch und liebe Grüsse Barbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hallo Barbara,
wann steigt denn die Geburtstagsfeier? Wir haben letzten November beim CK-Event in Bad Honnef auch mittags ein bayerisches/rheinländisches Buffet gemacht und teilweise einige Gerichte aus Tierparktonis Fred gemacht. Ggf. kann ich dir auch noch mit ein paar Tipps und Rezepten aushelfen. Meld dich doch bei Bedarf einfach mal per KM. Ich helfe dir gerne weiter. Toll fände ich u.a. ein Brezenknödelcarpaccio:
LG Dachsi Das Gesicht eines Menschen erkennst du bei Licht, seinen Charakter im Dunkeln. Die Träume von gestern sind die Wirklichkeit von morgen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Dachsi,
oh die Brezenknödel sehen sehr fein aus. Leider ist das Fest schon vorbei, sonst wäre ich sicher auf Dich zurück gekommen und hätte das Rezept abgestaubt Wir essen nämlich alle sehr gerne Brezenknödel. Das Fest war sehr schön, wenn auch nur im kleinen Rahmen. Ich habe Fotos gemacht und werde sie demnächst mal hochladen, falls ich es schaffe. Habe sogar ein Lebkuchenherz aus München ergattert das ich als bayrischen Gruss über die Geburtstagstafel geähngt habe. Zu essen gab es, mit starker Anlehnung an Tonis Geburtstagsbuffet: Rettich Radieschensalat Obazta auf Brottalern Käsestrudel bayrischer Kartoffelkäs gebeizten Lachs mit Dip (viel etwas vom Thema ab, wollte aber unbedingt diesen Steckerlfisch und habe auf die schnelle nichts anderes bekommen als Lachs) Stadtwurst mit Musik Brotlkorb mit verschiedenen dunklen Brotsorten Leberkäse mit Kartoffelsalat bayrische Creme mit Edrbeersauce Kirschdessert von Alfons Schuhbeck |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
warum ist Leberkäse lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo alfiniel!
einen tollen, üppigen bauerntisch hast du ihm gemacht! da sind sicher jugenderinnerungen wachgeworden bei den eltern. so soll es zum geburtstag sein, das feierkind darf sich nach seinem geschmack etwas wünschen. aber mit einer so grossen tafel hat man wohl nicht gerechnet. lg grumbirn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Angelika
nein hat er sich nicht, er wünscht sich nie etwas, da meine Mutter nicht kochen kann. Er macht das eigentlich immer. Zuerst dachte ich er hat ein tolles Menü verdient, welches ich für ihn gemacht hätte, aber ich muss sagen die Idee mit dem bayrischen Buffet war super. @ Grumbirn Danke für Dein Lob. Alle Gäste waren begeistert. Hätte ich zunächst nicht erwartet. Vorallem meine Oma hat sehr viel gegessen am liebsten mochte sie das Dessert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe es geschafft die Bilder hochzuladen, sie können in meinem Album angeschaut werden.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich sie hier posten könnte. Schönen Abend und liebe Grüße Barbara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine