Hilfe für Fisch- Hauptgang bei insgesamt 4 Gängen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.06.2005 |
Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich hab ein 4 gängiges Frühlingsmenü vor, welches vegetarisch sein muss. Ich scheitere am Hauptgang für den ich gerne Fisch/Meeresfrüchte hätte. Bin aber kein großer Fischkoch. Und dementsprechend fällt mir auch nicht viel rundherum ein... Also überlegt hätte ich mal: 1. Gurkencarpaccio mit Früchtechutney (nach einer österreichischen Köchin, weiß nicht ob man die Person selber erwähnen darf?) 2. Cappuccino von 3erlei Frühlingskräuterin (1x Kresse, 1x Bärlauch, 1x Sauerampfer) 3. HILFE !!! 4. Sauerrahmeis mit Rharbarbertarte (vielleicht noch marinierte Erdbeeren?) Eigentlich macht man ja den Hauptgang zu erst. Aber da bin ich sowas von blank... Es darf natürlich noch alles umgewürfelt, geändert, kritisiert werden. Meine Ideen sind ob des fehlenden Hauptgangs noch nicht sehr reichhaltig. Vielen Lieben Dank Melanie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit ? LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
2 Dinge mit denen ich immer wieder harte Kämpfe austrage Reis/Risotto und Fisch. Also Rote Bete ist für mich irgendwie das totale Herbst/Winter-Gemüse, ich find das paßt irgendwie jetzt gar nicht zu den von mir gewünschten und ersehnten 25 Grad. Aber danke für den Vorschlag. Irgendwie schreits in mir eher nach Spargel oder Tomaten-Fenchel... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Also ich könnte mit roter Bete jetzt im Mai auch schwer was anfangen.
Ich finde ja den Fischgang aus diesem Menü klasse!!! www.chefkoch.de/forum/2,33,523092/Wuschel-und-die-Spiessgesellen.html Das geht auch als Hauptgang - und zur Not tut es auch fertiger Strudelteig (ich z.B. stehe mit Strudelteig auf Kriegsfuß!) Dein Dessert finde ich Klasse - Erdbeeren dazu wären doch toll! Evtl. könntest du statt einer Tarte diese Mandelbaisertörtchen mit Rhabarbersahne hier www.chefkoch.de/forum/2,33,518185/Ostern-wird-mit-Freu-n-den-gekocht-hier-unser-Menue.html machen. Oder eine Waldmeistertarte? LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2006 |
Hallo Melanie,
muss der Hauptgang Fisch sein? Oder kann er auch komplett vegetarisch sein? Ich finde z.B. Bärlauchknödel mit Butterbrösel und einem Pilzragout ganz lecker. Spargelcannelloni (ist zwar eher ein Nudelgang und kein HG ) gefüllt mit Tomate-Spargel-Basilikum wäre auch für die Jahreszeit was Feines. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Melani,
was hältst Du denn hiervon ? Klingt viel komplizierter als es ist und passt wunderbar in die Jahreszeit. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Guten Morgen!
Also prinzipell könnte der Hauptgang schon ganz vegetarisch sein, aber irgendwie hätt ich gern den Fisch dabei. Bärlauchknödel mag ich gerne, gibts aber sehr regelmäßig bei uns in der Bärlauchzeit. Ich finde beide Fischrezepte toll und beide sind wunderbar frühlingshaft und beide haben Spargel dabei. Was ich im Ausgangspost nicht erwähnt habe, ist dass ich Forelle und Saibling fangfrisch nach Hause gebracht bekomme. Das würde ja für den Saiblingsstrudel sprechen. Könnte man vielleicht die Goldbrassen durch einen heimischen (österreichischen Lieben Dank Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo,
ich kann Dich gut verstehen, da ich auch kein großer Fischkoch bin. Ich liebe Fisch und Meeresfrüchte, aber meine "steinharten" Jakobsmuscheln sind mittlerweile schon der Running-Gag bei uns im Freundeskreis. Was mir aber gut gelungen ist, und was auch gut vorzubereiten ist, ist Heilbuttsteak mit einer Pesto-Genovese Kruste, dazu Butter-Tagliatelle mit frischem Basilikum in einer leichten Tomatensauce. Ich habe die Heilbuttsteaks ganz kurz auf einer Seite angebraten, in Olivenöl, dann raus aus der Pfanne und mit dem Pesto besteichen, auf den Rost im Backofen geben und bei 150 Grad ca. 15-20 Minuten zu Ende garen, eventuell die Temperatur etwas herunterdrehen zum Schluss. Besonders lecker ist es auch, wenn man das Pesto noch mit Semmelbröseln oder Cornflakesbröseln bestreut, das wird dann richtig knackig. Vielleicht gibt Dir das ja eine Inspiration? Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Melanie,
da wär ich mir nicht so sicher, das eine ist schließlich ein Salzwasser- und das andere ein Süsswasserfisch... LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja ob man so einen Meerwasserfisch einfach gegen eine Forelle und Co austauschen läßt, hab ich mich auch gefragt.
Aber vielleicht frag ich echt einfach mal beim Verfasser nach. Irgendwie wärs aber fast schad einen Meeresfisch zu nehmen wenn man einen "Fisch-Opa" hat der die Fische rausholt und vorbei bringt, wenn ich lieb frage Danke litwis auch dir für das Rezept, habs auf die Ausprobierliste gesetzt, irgendwann werden der Fisch und ich unser Kriegsbeil wohl auch begraben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
was hältst du von Albertos Fisch in Filoteig ? Den Parmaschinken könntest du evtl. weg lassen. Das würde etwas Knuspriges in dein Menu bringen....und es ist sozusagen komplett. Mich würde das Rezept für deinen Cappuccino mit Frühlingskräutern interessieren. VG
Hier gehts zu meinem Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mist, die falsche Taste erwischt und jetzt nochmal von vorne...
Hallo an euch! So ich habe mich jetzt für einen Hauptgang entschieden und somit schaut der Plan wie folgt aus: * Gurkencarpaccio mit Früchtechutney (Orange, Ananas, Birne, Apfel) * 3erlei Kräuter"cappuccino" (Kresse, Sauerampfer, Bärlauch, wenn der noch mitspielt) Die Suppe wird zum "Cappuccino" durch ein Schneenockerl, das den Milchschaum darstellt (NeriZ: Die Rezepte tipp ich dir am Abend) *Forelle/Saibling im Weißweinsaucenspiegel an Linguinen, Spargel und Tomatenconcassé nach Schrats Rezept *Mandelbaisertörtchen mit Rharbarbersahne aus Curly64´s Ostermenü, Sauerrahmeis und marinierte Erdbeeren Ist da noch etwas zu ändern, zu ergänzen, auszutauschen, aufzupeppen... Findet ihr die Vorspeise ein bißchen zu exotisch für den Rest? Alternativen? Lieber Gruß Melanie, die hoffentlich bald mit dem fertigen Essen zu den Getränken umsiedeln wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
hier meine derzeitigen Fischrezepte: Fischrezepte von Mathias56 vielleicht ist was dabei. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
<Findet ihr die Vorspeise ein bißchen zu exotisch für den Rest? > JA
<Alternativen? > Leider NEIN, ich hoffe aber dass da noch was kommt-ich würde was anderes nehmen. Das Menü liest sich doch nicht schlecht, nimm bei der Vorspeise aber was mit "Knusper/Biss - das kommt sonst etwas zu kurz. Evtl. kannst du so Art Röllchen einbauen-in Strudel-oder Filoteig gewickeltes ... (irgendwas) das zu schönem frischen Salat passt! LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Melanie,
so was in der Art hätte ich im Kopf www.chefkoch.de/rezepte/713571174041794/Blattsalat-mit-knusprigen-Ziegenkaesebonbons.html , den Salat halt jahreszeitig abändern. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für deine Mühe Gisela!
Das Gurkenzeug ist zwar lecker aber echt ein bißchen exotisch. Darf dann ein anderes Mal ausprobiert werden. Blattsalat (Spinat, Frisee, Löwenzahn, Römer) mit einem Frischkäse-Lauch-Röllchen und einer hellen Schnittlauchvinaigrette ist sicher passender. Ziegenkäse fällt aus, da der bei 3 von 5 nicht gerade beliebt ist. Lieber Gruß! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine